News Deutsche Telekom: 32,5 Mio. Haushalte können mindestens 100 Mbit/s buchen

Summerbreeze schrieb:
Irgendetwas ist mit den Zahlen aber Komisch.
Vodafone will ~ 18,7 Mio Haushalte mit Gigabit versorgen können.
Telekom sagt 32,5 Mio Haushalte können mindestens 100 Mbit bekommen.
Lt Statistischem Bundesamt gibt es rd 41 Mio Haushalte.
Mindestens hier vor Ort hat die bestmögliche Telekom Leitung 50 Mbit
Finde den Fehler! ;)
Haushalte, wo sowohl Vectoring als auch Kabel verfügbar ist, werden halt bei Beiden gezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, chartmix und jemandanders
So ein geiler PC und dann sowas:
1589902833999.png

Bulletchief schrieb:
Ich pack bei so einer Meldung immer wieder gerne den Screenshot hier raus:
Mach mal heute Abend so einen Screenshot. 😉
Nein, ernsthaft. Die 40 EUR pro Gigabit sind eine Wucht und die Telekom braucht sich nicht wundern, wenn ihre "schnellen" Anschlüsse (250 MBit für 55 EUR) keiner bucht, wenn er Kabel bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Im Juli beginnt bei uns der FTTH-Ausbau, dann heißt es bald Tschüß T-DSL6000 und Hallo 1Gbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und new Account()
Ich biete weniger, die Telekom bietet hier bei mir im Dorf nur ein Telefonanschluss an, kein Internet übers Festnetz. Aber vielleicht bekomme ich ja über ein Regionalen Anbieter irgendwann ein Glasfaseranschluss, den Vertrag dafür habe ich schon im August 2017 unterschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Nach meinem Internet-Start Ende der 90er Jahre mit einem 56k SB-Modem, ISDN, DSL1k, DSL6k und DSL16k bin ich nun im Herbst 2016 endlich in diesem Breitband-Internet mit VDSL50 (über Vodafone) angekommen. Zwischendurch mal auch VDSL100, ebenfalls VF, ausprobiert und dann wieder runter auf die 50 Mbit/s. Denn, irgendwas hat immer den Download limitiert. Daher wozu mehr Geld für nicht unbedingt mehr Leistung ausgeben?

Aber immerhin gibt es in meinem verschlafenen Örtchen endlich Breitband-Internetz.

Garad schrieb:
Das man eine erhöhte Nachfrage nach schnellen Anschlüssen generieren kann, indem man ordentliche Preise macht, dürfte Vodafone in den letzten Wochen ja gezeigt haben. Wieso geht das bei euch nicht liebe Telekom?
Also Tarife ggf. mit Verlust verkaufen?
Das macht man nur, wenn man unbedingt Kunden gewinnen will.
Der Betrieb und Ausbau von FTTC mit VDSL ist deutlich kostspieliger als eine DOCSIS 3.1 Aufrüstung.
Klikidiklik schrieb:
So ist das halt wenn man zu gierig ist. Ich behaupte einfach mal, dass der Mehrheit ein Anschluß mit 50/100 MBit dicke ausreicht und der Großteil eben nicht bereit ist, den unverschämten Preisaufschlag für 250 MBit (von denen dann evtl. nur 175MBit ankommen) zu bezahlen.
Das hat nichts mit Gier zu tun, die Kosten für die Anschlüsse sind einfach höher, das wird mehr oder weniger an den Kunden durchgereicht.

Konkurrenz halt, Super Vectoring bei gleichzeitig vorhandenen Kabel teilen sich die Kunden auf und der billigere gewinnt die meisten Kunden :x

die Anzahl der Super-Vectoring-Kunden liege eineinhalb Jahre nach dem Start bei rund 250.000. Angesichts der technischen Verbreitung ein eher ernüchterndes Ergebnis

Ja liebe Telekom der Kunde ist halt eben nicht so dumm und ihr habt den Bogen überspannt.
Hinzu kommen dann solche Späßchen wie den Upload zu reduzieren: MagentaZuhause: Deutsche Telekom reduziert Upload-Geschwindigkeiten

Kleiner Tipp:
Wenn man nicht bei der Geschwindigkeit mithalten kann dann passt doch wenigstens die Preise dementsprechend an das ihr attraktiv werdet. Erhöht den Upload auf 100 Mbit/s.
z.B. Monatlich könnte es so aussehen:
15€ für 100 Mbit/s down & up,
20€ für 250Mbit/s down & 100Mbit/s up und nehmt endlich Abschied von Verträgen mit einer Laufzeit von 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Paradox.13te schrieb:
Wenn man nicht bei der Geschwindigkeit mithalten kann dann passt doch wenigstens die Preise dementsprechend an das ihr attraktiv werdet.
So lange man noch genug Kunden hat bzw. gewinnt, warum?
Die Tarife mit Verlust zu verkaufen bleibt das letzte Mittel.
Paradox.13te schrieb:
Erhöht den Upload auf 100 Mbit/s.
Technisch bei der eingesetzten Technik nicht möglich.
Paradox.13te schrieb:
15€ für 100 Mbit/s down & up,
20€ für 250Mbit/s down & 100Mbit/s up
Das ist weder technisch noch wirtschaftlich machbar.
Bei FTTH wäre das möglich, aber nicht wirtschaftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, chartmix und JAIRBS
brainDotExe schrieb:
Das ist weder technisch noch wirtschaftlich machbar.
Bei FTTH wäre das möglich, aber nicht wirtschaftlich.

Das es nicht technisch überall geht ist mir schon klar und die Preise waren ja nur als Beispiel gedacht.
Fakt ist: Für das gebotene sind sie zu teuer.

Paradox.13te schrieb:
Fakt ist: Für das gebotene sind sie zu teuer
Das liegt aber nur an der Sichtweise des Endkunden.
Für den im Hintergrund geleisteten Aufwand sind sie fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Ich finde super das eutschland endlich mal veruscht in 2020 anzukommen was Internet angeht, ich selbst habe eine 250 Leitung davon kommen 175 an laut Telekom lade aber meist mit 19-24 MB/s. Was ich mir noch wünschen würde das der Upload endlich mal schneller wird denn das ist ja auch Wichtig, was nutzen mir die 1GB/s Download wenn der Upload bei 4-6 MB/s bleibt. Was auch noch schön finden würde wäre eine bessere Preis/Leistung verhältnis weil warum muss jemand mit einer 6k leitung genau so viel wie jemand mit einer 50-100er leitung Zahlen finde ich nicht so fair.

Duran schrieb:
Der Upload ist immer noch limitiert auf jämmerliche 40 MBit/s.

Mir wäre mehr auch lieber. Aber wirklich "jämmerlich" sind 40 Mbit/s lange nicht. Außer natürlich man gehört zur Gruppe der Joe-Jedermanns die im Viertelstundentakt ihr 8 Petabyte Archiv mit Konstruktionsdaten des BER in die Cloud sichert, was ja nach einem Blick in die Foren der absolut übliche und alltägliche UseCase zu sein scheint.

Davon abgesehen erhalten diese "bis zu" 100 MBit/s die wenigsten Kunden

Bitte etwas genauer. Wieviel % der Kunden sind "die wenigsten"?

es sind teilweise weniger wegen der Leitungsqualität

Ja, auch bei mir. Es sind nur 98 statt 100 Mbit. Es ist wirklich hart und ich weiß auch gar nicht wie ich es schaffe mit den fehlenden 2 Mbit zu überleben...

und teilweise mit Verbindungsabbrüchen.

Hatte ich, vor drei Monaten ist die Leitung resynced wie ich im Log gesehen habe.
Welche Übertragungstechnik hat das denn bitte nicht, "teilweise Verbindungsabbrüche"?

Hier hat sich die Investition in alte Technik definitiv nicht ausgezahlt.

In welche alte Technik hast Du denn investiert? VDSL und Vectoring sind recht aktuelle Technik, SuperVectoring sogar recht neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, chartmix und brainDotExe
Ich habe zwar auch 100kbit/s gebucht aber es kommt maximal nur einen Downstream von 65835 kbit/s und einen Upstream 29235 kbit/s zustande, das habe ich den Jungs und Mädels so mitgeteilt, seltsamerweise ist das Angebot aber Günstiger in den Monatlichen Raten als das was ich zuvor hatte, mir ist daraufhin von der Telekom mitgeteilt worden das dies mit an der Momentanen Krise und Home Office liegen würde.
Zumindest ist der Upstream von 29235 kbit/s als bisher um die 16000 besser geworden was mir vor allem beim Uplead besser ist.

Hayda Ministral schrieb:
Ja, auch bei mir. Es sind nur 98 statt 100 Mbit. Es ist wirklich hart und ich weiß auch gar nicht wie ich es schaffe mit den fehlenden 2 Mbit zu überleben...
Glücklicher. Ich hatte lange wenigstens 92 MBit, jetzt sind es plötzlich ohne ersichtlichen Grund 72 MBit, und keiner weiß, warum. Ist nicht bei allen so rosig wie bei dir :)

L233 schrieb:
Würde ja gerne 250 Mbit buchen, aber hier tut sich im Stadtgebiet seit mehr als einem Jahrzehnt ABSOLUT GAR NICHTS MEHR. Bei 50 Mbit ist Schluss, Ausnahme sind 2-3 kleine, später erschlossene randwärtige Stadtteile. Universitätsstadt mit 120.000 Einwohnern.

Jeder Drecksweiler und jedes stinkende Kuhkaff (teils mit wenigen hundert Einwohnern) um die Stadt herum wurden mittlerweile mit Supervectoring versorgt, aber im eigentlichen Ballungsraum tut sich gar nichts.

Klingt nach Heilbronn oder Würzburg. Beides Universitätsstädte mit 120k - 130k Einwohnern. Und in beiden gibt es noch überwiegend maximal 50 Mbit/s via VDSL.

Und bei beiden aus dem gleichen Grund: der FTTC-Ausbau erfolgte großteils ab 2009 in Rahmen einer Kooperation mit Vodafone. D.h. in Würzburg hat die Telekom FTTC ausgebaut, in Heilbronn Vodafone. Und in beiden Städten steckt Technik von beiden Anbietern in den MFG. Damit der Einsatz von Vectoring oder Supervectoring möglich wird, müsste einer der beiden Anbieter seine Technik abschalten.

Vodafone braucht die Technik natürlich großteils nicht mehr, da sie mittlerweile das Kabelnetz besitzen. Allerdings hat Vodafone natürlich aus dem gleichen Grund wenig Interesse, der Telekom mehr als 50 Mbit/s via FTTC zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich könnte ebenfalls 250 Mbit/s buchen, tun meine Frau und ich aber nicht. Die aktuellen 100 Mbit/s reichen für zwei Personen dicke aus, auch weil der Bedarf nach mehr zumindest bei uns keineswegs gegeben ist ^^

Zurück
Oben