News Deutsche Telekom: 32,5 Mio. Haushalte können mindestens 100 Mbit/s buchen

Evtl. wäre es mal an der Zeit ADSL auf 7,99€ brutto/Monat zu regulieren, aber so dass Kunden VDSL Gebiet es nicht als geiz-ist-geil Anschluss buchen können.
Alternativ das ADSL Vorleistungsprodukt bzw. die TAL Miete für ADSL kostenlos machen.

Wenn die Telekom für Vectoring das dreifache pro Monat kassieren kann dann werden auch plötzlich ganz andere Gebiete attraktiv für den FTTC/FTTH Ausbau. Aber solange die 34,95€ für ADSL verlangen können ist der alte Mist halt sogar höchst lukrativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und Tiimati
Aktuell bin ich auch bei der Telekom mit ner 250 mbit/s Leitung und bin mega happy. Wir sind im Februar in unsere neue Wohnung eingezogen und war ziemlich happy das ich meinen Anschluß komplett mitnehmen kann. Bei unserer alten Wohnung war das mfg vlt 10 Meter vom Haus entfernt und es kamen ca 265 mbit/s bei mir an. Jetzt in der neuen Wohnung sind das 170 Meter und mein Anschluss synct mit 298 mbit/s.
Auch den support finde ich einwandfrei. Hatte einen Tag etwas Probleme mit der Stabilität und hab direkt angerufen. Am nächsten Morgen war ich mit dem Hund unterwegs und sah einen Techniker am mfg basteln. Seit dem hab ich etwas mehr speed und ne absolut stabile Leitung. Mein Schwager wohnt 500 meter weiter weg und ist auf mnet angewiesen und bekommt noch mal die vollen 100mbit/s an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
So erklärte Telekom-Chef Tim Höttges (PDF), die Anzahl der Super-Vectoring-Kunden liege eineinhalb Jahre nach dem Start bei rund 250.000. Angesichts der technischen Verbreitung ein eher ernüchterndes Ergebnis. Ein Grund kann der Druck der Kabelnetzbetreiber sein, die mit dem Umstieg auf DOCSIS 3.1 bereits Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich bieten und den Ausbau massiv vorantreiben.

Das liegt am Aufpreis gegenüber VDSL100 und der nicht vorhandenen Notwendigkeit. Die 10€ im Monat sind es mir nicht wert, da mir die 100er Leitung vollkommen ausreicht...

ovanix schrieb:
Das LTE Internet bei der Telekom als Überbrückung ist eine Zumutung mit deren 50GB Volumen und dann der bekloppten Drosselung.

Congstar Homespot. Zumindest 200GB Datenvolumen für den selben Preis im Telekom-Netz :)

Nulight schrieb:
Hier das gleiche Telekom Magenta Hybrid 16Mbit+50Mbit LTE ( Vaters Tarif )
Mit LTE zusammen kommen 8.6 an ohne 9 . Sehr merkwürdig.
Upload 1.3 DSL ,mit LTE zusammen 9.8 Mbit.
Der Download wird langsamer nur der Upload steigt mit LTE so ein Irrsinn bei meinem Vater .

Mit externer Antenne auf dem Dach passend zum 800MHz Band . Nichts nur der Upload steigt.

FTTH für alle , sonst wird das nix :)
Dann ist die Zelle überbucht. Habe das gleiche Problem zuhause. Jahrelang Vodafone LTE als Fenstnetzersatz genutzt. Mittlerweile ist Vodafone so überfordert, dass nur 1-2 Mbit ankommen. Nachts etwas mehr. Seit 2 Monaten gibt es hier in der Nähe einen neuen Telekom-Masten. Nutze jetzt den Congstar-Homespot und komme nun manchmal in den Genuss von 20Mbit :) - und ja! Darüber freue ich mich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight und ovanix
roxery schrieb:
Hier immer noch schöne 6 Mbit. Seit 2 1/2 Jahren schiebt die Telekom den termin nach hinten.
3x mehr als wir. :daumen:

Und dann schreiben noch welche "jämmerliche 40 MBit/s Upload" :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Coca_Cola, JAIRBS und eine weitere Person
Im Juni 2020 bin ich dran mit VDSL2 35b konnte schon vorbestellen DSL 100 reicht mir für die nächsten Jahre
und habe ich ja auch noch die Option auf DSL 250 :) was in 5 bis 10 Jahren wird sehen wir dann ❕

(Glasfaser Nordwest verbaut eine Straße weiter von mir schon Glasfaser wird vermarktet von der EWE/SWB.)

frankkl

de.statista: Im Jahr 2018 gab es in Deutschland rund 41,4 Millionen Privathaushalte.

78% aller deutschen Privathaushalte können 100MBit buchen? Hmm....

Und dennoch gibt es sicherlich mehr als genug, die noch nicht einmal eine 50MBit Leitung buchen können.

Im alten Wohnort gibt es seit ca. einem Jahr auch 250MBit von der Telekom. Im neuen gibt es erst seit April 250MBit. Davor wurde mir 100MBit gesagt, aber erst zwei Wochen nach der Beauftragung wird einem mitgeteilt das selbst dies doch nicht verfügbar ist. Bin daher bei der Konkurrenz, da diese hier deutlich besser ist als die Telekom.

Vorort von Stuttgart.
Seit 15 Jahren keine Änderung!
DSL 16K, davon kommen mit Ach und Krach 9-10MBit an.
Neuland Internet. Ich könnte im Strahl....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
TNM schrieb:
78% aller deutschen Privathaushalte können 100MBit buchen? Hmm....

und gefühlt halten sich die restlichen 22% hier im forum auf :smokin:🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, dero.O, Kenshin_01 und eine weitere Person
SomeDifferent schrieb:
Congstar Homespot. Zumindest 200GB Datenvolumen für den selben Preis im Telekom-Netz :)
Vielen dank für diesen Ratschlag, das sieht nach einer tollen Überbrückungsalternative aus. Zum streamen und fürs Internet reicht es als Überbrückung.

Problematisch bleibt aber die Nachfrage in den höheren Geschwindigkeiten.
Problematisch bleiben aber die Preise in den höheren Geschwindigkeiten.

Festnetz-Gigabit für 120€ und Mobilfunk-Unlimited für 85€ (+30€ je weiterer SIM) macht nach Abzug von MagentaEINS-Vorteil 200€. Dazu bekommt man zwar dann noch lauter Schnickschnack (TV-Streams, VoIP-Service, usw.), den aber kein Mensch mit IQ >100 bzw. Lebensalter <60 nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls von 50 auf 100 MBit nun möglich. Brauche nicht, da 4K/60 Streams auch mit 50 MBit laufen, aber Menschen, die im Internet zuhause sind, buchen das sicher sofort.:)
Wichtig ist eine stabile Verbindung und die habe ich bei der Telekom zu 100%. Einmal gabs ne Zeit, da war der Knoten in die USA überlastet (YT, iTunes etc.), das haben sie behoben.;)

DerDoJo schrieb:
Ist vielleicht ein Zeitmanagementding. Ich starte einen Download und habe noch so viel anderen Kram nebenher zu tun, dass die Zeit des Downloads fast unerheblich ist. Ich muss einen Download ja nicht pausenlos überwachen.
Ich freue mich für dich, dass das bei dir so einfach ist.

Bei mir ist das jedoch etwas anders.
Ich mache mir tagsüber keine Gedanken darüber, was ich abends zocken möchte, sondern bin voll und ganz bei der Arbeit.

Ich mache dann in der Freizeit auch erst die Hausarbeit und überlege mir dann am Rechner, was ich effektiv zocken möchte.
Da die gängigen Gamebibliotheken inzwischen über 800 Spiele zählen und ich Diversität beim Spielen sehr hoch schätze und mich mehrmals täglich umentscheide, ist eine hohe Bandbreite wirklich nützlich.

Wenn ich dann spontan dazu entscheide ein Game zu laden, dann möchte ich nicht warten.

Stefan1200 schrieb:
Das kann dann aber nur am grausamen Peering der Telekom liegen.
Ganz im Gegenteil, hier in NRW ist das Peering der Telekom weitaus besser als das von (noch) Unitymedia.
Ist das, unter Umständen, regional so extrem unterschiedlich?

Garad schrieb:
Das man eine erhöhte Nachfrage nach schnellen Anschlüssen generieren kann, indem man ordentliche Preise macht, dürfte Vodafone in den letzten Wochen ja gezeigt haben. Wieso geht das bei euch nicht liebe Telekom?

Diese Strategie steht der Telekom nicht zur Verfügung.

Zum einen muss sie mit einer stumpfen Waffe kämpfen. 250 sind weniger als 1.000. Zum anderen sitzt ihnen die Regulierungsbehörde im Nacken. Sobald sie den Preis senkt wird sie den Preis für die Provider ohne eigene Infrastruktur auch senken müssen. Die werden diese Preissenkung umgehend an Endkunden weiterreichen. Als man die Telekom in die freie Wirtschaft entließ sorgte man dafür, dass sie immer die teuerste Variante bleiben muss, um so Luft für Provider ohne eigene Infrastruktur zu lassen die hoffentlich dann anfangen ihre eigene Infrastruktur aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und Yesman9277
Irgendetwas ist mit den Zahlen aber Komisch.
Vodafone will ~ 18,7 Mio Haushalte mit Gigabit versorgen können.
Telekom sagt 32,5 Mio Haushalte können mindestens 100 Mbit bekommen.
Lt Statistischem Bundesamt gibt es rd 41 Mio Haushalte.
Mindestens hier vor Ort hat die bestmögliche Telekom Leitung 50 Mbit
Finde den Fehler! ;)

Ich lebe allein und bin mit meiner Telekom-50 MBit Leitung bestens bedient. Leider passiert es in letzter Zeit häufiger, das die Telefon/Internet-Leitung nicht konstant 24 Stunden hält. So wie vor einer Stunde auch. Leitung kurz weg, Telefon und Internet unterbrochen. Nicht schön, Telekom.

PP_cl schrieb:
Und dann schreiben noch welche "jämmerliche 40 MBit/s Upload" :freak:

Diese Argumentation habe ich nie verstanden.
Nur, weil es bei manchen noch schlimmer ist, ist es bei anderen eben nicht weniger schlimm.
Wenn jemand mit 50€ im Monat lebt, kann doch auch jemand mit 200€ im Monat sagen, dass es zu wenig ist und nicht "Oh, wie froh ich bin, dass ich nicht mit 50€ im Monat klarkommen muss".

Aus zweimal Scheiße wird halt am Ende immernoch Scheiße.

Summerbreeze schrieb:
Irgendetwas ist mit den Zahlen aber Komisch.
Vodafone will ~ 18,7 Mio Haushalte mit Gigabit versorgen können.
Telekom sagt 32,5 Mio Haushalte können mindestens 100 Mbit bekommen.
Lt Statistischem Bundesamt gibt es rd 41 Mio Haushalte.

Finde den Fehler! ;)
Es gibt keinen Fehler Vodafone bietet mir eine mangelhafte bis zu 1000er Leitung
und zusetzlich bietet die Telekom mir eine stabile gute bis zu 250er Leitung ❕

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Zurück
Oben