News Deutsche Telekom: 32,5 Mio. Haushalte können mindestens 100 Mbit/s buchen

Ich bin ja auch einer der für Qualität gerne etwas mehr bezahlt aber die Telekom ist doch schon etwas teuer. Ich habe 250 Mbit, HD Senden und die Magenta TV Box zur Miete. das sind über 65€ nur für Internet und TV. Es läuft alles bestens aber es ist doch schon viel Geld finde ich. Und genau, der Upload liegt bei NUR 40 Mbit, das ist schon arg wenig meiner Meinung nach. Ist Technisch nicht 250/100 möglich?
Ergänzung ()

L233 schrieb:
Würde ja gerne 250 Mbit buchen, aber hier tut sich im Stadtgebiet seit mehr als einem Jahrzehnt ABSOLUT GAR NICHTS MEHR. Bei 50 Mbit ist Schluss, Ausnahme sind 2-3 kleine, später erschlossene randwärtige Stadtteile. Universitätsstadt mit 120.000 Einwohnern.

Jeder Drecksweiler und jedes stinkende Kuhkaff (teils mit wenigen hundert Einwohnern) um die Stadt herum wurden mittlerweile mit Supervectoring versorgt, aber im eigentlichen Ballungsraum tut sich gar nichts.

Vodafone hingegen versorgt hier flächendeckend mit 1000 Mbit, aber leider schrecken mich da die Berichte der Nachbarn über stark schwankende Bandbreiten und Latenzen ab.

Gut so, denn ich wette bei dir würde es auch nur am schwanken sein!

Hellsfoul schrieb:
Man bekommt gegen Aufpreis nur mehr Download.
Tatsächlicherweise tut sich zwar vom Tarif her nichts im Upload, aber in der Praxis ist der Upload meistens doch einiges höher. Bei mir und auch im Bekanntenkreis konnte mit einem 100Mbit/s Anschluss meistens ein Upload von 33-36Mbit/s erzielt werden. Nach dem Upgrade auf Supervectoring standen - und das ist kein Witz - in der Regel real 44-46Mbit/s Upload bereit. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern ;) Aber zumindest sind diese Anschlüsse in gänzlich unterschiedlichen Regionen, also wird es vermutlich öfters so sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Bei mir gibt’s von der Tkom im äußeren Innenstadtbereich nach wie vor 11 down und 1 up. Seit Jahren. Grandios. Aber ich kann ja zusätzlich die LTE-Krücke mitbuchen wenn ich mag. 🙄

Nachdem ich nicht nur deswegen nicht mehr Kunde bin, kann’s mir ja egal sein. Beim lokalen DSL-Anbieter nun 100 down und 20 up. Egal wann, egal ob Wochenende, im Homeoffice oder wann auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Paradox.13te schrieb:
Kleiner Tipp:
Wenn man nicht bei der Geschwindigkeit mithalten kann dann passt doch wenigstens die Preise dementsprechend an das ihr attraktiv werdet. Erhöht den Upload auf 100 Mbit/s.
z.B. Monatlich könnte es so aussehen:
15€ für 100 Mbit/s down & up,
20€ für 250Mbit/s down & 100Mbit/s up und nehmt endlich Abschied von Verträgen mit einer Laufzeit von 2 Jahren.
Auch wenn's nur so als Beispiel ist, die Bundesnetzagentur würde mit Sicherheit was gegen haben wenn die Telekom solch "vernünftige" Preise anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, lalanunu, Wilhelm14 und eine weitere Person
Danach habe ich gesucht und nicht mehr gefunden. Mir sind auch die Plakate in Erinnerung, wo die Telekom auf Preise wie regionale Anbieter gesenkt hat. Und ja, war schräg, dass die Telekom keine Billigangebote machen sollte.

Paradox.13te schrieb:
(...)
z.B. Monatlich könnte es so aussehen:
15€ für 100 Mbit/s down & up,
20€ für 250Mbit/s down & 100Mbit/s up und nehmt endlich Abschied von Verträgen mit einer Laufzeit von 2 Jahren.
Warum nicht gleich für komplett Umme?

Hast Du schon mal was von CAPEX und OPEX gehört? Wie will man mit solchen Tarifen Ausbau- und Erneuerungsinvestitionen sowie die Betriebsaufwendungen finanzieren?

Leg bitte mal eine Kalkulation vor, z. B. für Deine 15 € pro Monat. Zeige auf wie sich CAPEX und OPEX, der Betrieb und die TK-Dienste (ich geh davon aus dass Telefon- und Internetfalt integriert ist) auf die 15 € verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Nizakh
Nizakh schrieb:
Bei mir und auch im Bekanntenkreis konnte mit einem 100Mbit/s Anschluss meistens ein Upload von 33-36Mbit/s erzielt werden. Nach dem Upgrade auf Supervectoring standen - und das ist kein Witz - in der Regel real 44-46Mbit/s Upload bereit. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern ;) Aber zumindest sind diese Anschlüsse in gänzlich unterschiedlichen Regionen, also wird es vermutlich öfters so sein.
Es steht und fällt nach wie vor damit, wie weit man von der DSL-Vermittlungsstelle weg ist bzw weg wohnt. Bei mir sind es 360 Meter. Und ich habe bei gebuchten DSL 100 000er Leitung 106 ,62 Mbit/s bei 41,09 Mbit/s Upload. Das ist ziemlich gut und die erziele ich auch zuverlässig beim Down- / Upload.

Wie gesagt, es hängt in der Hauptsache von der Entfernung zur Vermittlungsstelle ab.

@ Vet
Vet schrieb:
Ich habe 250 Mbit, HD Senden und die Magenta TV Box zur Miete. das sind über 65€ nur für Internet und TV.

Ansonsten lassen die Leute in Zeiten von Smartphones auch außer Acht, daß da auch noch eine Festnetztelefon-Flatrate dazu gehört. Ich gebe dir aber im Kern völlig Recht, gegenüber manchem Wettbewerber berappt man überproportional viel Geld.

Aber auch hier muß man bedenken, wenn denn mal was ist, ist die Telekom dafür ausgesprochen zuverlässig und Extrem schnell in der Fehlerbehebung. Das war jedenfalls bei mir bisherig immer so. Sowohl was das Zusenden eines Neuen Media-Players für meine Magenta Option angeht - der Alte war defekt einfach so, bekam einen Neuen innerhalb von Sage und Schreibe einen Tag nach dem Anruf, Neugerät ging sogar noch am gleichen Tag raus - als auch Fehlerbehebung bei Problemen mit der Leitung an sich.

Und da kann man sich bei den Mit-Wettbewerbern stellenweise ganz schön Warm Laufen. Außerdem muß ich mir keinen Kropf machen daß ich irgendwann mal mein Downloadvolumen überzogen habe. Für mich sind das in der Summe der Teile wichtige Sachen, wo die sonstigen Wettbewerber extrem schwächeln und diese aufgeführten Dinge sind mir dann den Aufpreis Wert.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Ich bin jetzt seit 6 Wochen mit FTTH der Telekom unterwegs, nachdem ich vorher max 10 Mbit ADSL hatte und kann bisher nur gutes Berichten.
Die Werte sind komplett festgetackert, hatte bisher in jedem Test die max. verfügbare Geschwindigkeit des neuen XXL Tarifs.

telekom5.PNG

Für normales Surfen oder Netflix ist es natürlich Overkill, aber an diesem Wochenende wurde mir klar das ich mit dem 500er Tarif richtig lag.
Nachdem ich mir GTA:V im Epic Store gehole hatte habe ich mit dem 10€ Gutschein Control gekauft und direkt auch geladen.
Nachdem der Ansturm aber so gewaltig war wurde die Downloadrate auf 10-12MB gedrosselt, also ca. 100 Mbit.

epic.PNG

Anstatt schnellen 6 Minuten musste ich 35 Minuten warten.
Ekelhaft! :kotz::heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Duran schrieb:
Der Upload ist immer noch limitiert auf jämmerliche 40 MBit/s.
Davon abgesehen erhalten diese "bis zu" 100 MBit/s die wenigsten Kunden, es sind teilweise weniger wegen der Leitungsqualität und teilweise mit Verbindungsabbrüchen.
Hier hat sich die Investition in alte Technik definitiv nicht ausgezahlt.
Teilweise bekommt man aber auch mehr, ich habe 100 gebucht und habe stabil 120 (bei Vodafone)

Hi,

250 Mbit Tarif seit knapp 8 Monaten :)

Etwas über 200 Mbit kommen an, Upload 44 Mbit.

Allerdings beim "Lockdown" Probleme mit Abbrüche gehabt, über Wochen.

Wenn ich Glasfaser haben könnte, würde ich mehr nehmen.
Allerdings kosten von 60 Scheinen nicht von mir finanzierbar.

Wilhelm14 schrieb:
Alleine Arnum oder Bissendorf-Wietze jeweils bei Hannover.

Sind beides Ausbaugebiete von htp. Hier wird die Telekom nicht ausbauen

Ist mir bekannt. 🙂
(War selber schon mal Kunde bei htp.)
Die Beispiele sollten zeigen, warum es mir schwer fällt zu glauben, dass 3 von 4 Haushalten bei der Telekom mehr als 100 MBit bekommen. Insgesamt sieht es bei den Haushalten meist noch besser aus, weil nicht nur htp, sondern eventuell auch Kabelinternet mit dem aktuellem Gigabit erhältlich ist. Mir ging es wie gesagt um die 3 von 4 Haushalten, die die Telekom meint zu erreichen.

Edit: Das ist natürlich ein reines Bauchgefühl von mir. Durchgezählt habe ich die Häuser nicht. 😉

Was mich nervt ist, dass ja nie kostenlos mit der Zeit gegangen, also upgegradet wird, sondern dass man immer extra zahlen muss.

Das älteste, was ich als PDF noch habe, ist Call & Surf Comfort, Analogflat (eine Rufnummer) und DSL 6 MBit Flat, für 49,95 im Jahre 2007. Noch älter habe ich in Papierform archiviert und müsste ich erst ausbuddeln. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Freund gleich Anfang 2000 noch zu D-Mark-Zeiten ISDN (60 DM) und DSL 0,768 MBit samt Flat (60 DM) also 120 DM ~60 EUR hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kenshin_01 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Freund gleich Anfang 2000 noch zu D-Mark-Zeiten ISDN (60 DM) und DSL 0,768 MBit samt Flat (60 DM) also 120 DM ~60 EUR hatte.
Also ich kann mich sogar an die Jahre 1998 / 2000 erinnern, als die Mobilcom - damals auch "Mogelcom" genannt u. a. - den sogenannten ISDN Tarif Internet 77 anbot, für 77 DM bekam man da eine Flatrate, die schlichtweg nicht zustande kam, weil der Bedarf unterschätzt wurde. Bei der Anmeldung seinerzeit kamen viele nicht einmal zur Anmeldungswebseite, weil die Server unter dem Ansturm zusammen brachen, das Flatrate-Tarifmodell galt übrigens lediglich für die Zeit von 19 Uhr Abends bis Morgens 07 Uhr, kein Scherz. Das war der erste Flatrate Internettarif überhaupt in der Art bei uns. Die Telekom zog seinerzeit mit 79 € nach, ebenfalls mit einer ISDN Flatrate.

Soweit ich das noch weiß, waren 77 DM das günstigste ISDN Flatrate Tarifmodell. Es gab nichts günstigeres, jedenfalls keine echte Flatrate. DSL gab es damals allenfalls in Großstädten und auch da mußte man teils mit der Lupe danach Suchen. Im Großen und Ganzen hat sich für Verbraucher da ganz schön was getan, wenn man das mal vergleicht zu damals. Auch im besonderen was das Preis- / Leistungsverhältnis angeht.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, brainDotExe, Wilhelm14 und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
...
Aber natürlich soll das niemandem die Freude über (teure) 100mbit nehmen... 😊✌🏻
Ich kenne niemanden mehr, der bei der Telekom geblieben ist und sehe auch absolut keinen Grund - außer es ist der einzige Anbieter vor Ort.
Ich muss dir leider auch wenn ich großteils bei dir bin widersprechen.
Ich war jetzt 8 Jahre Unitymedia Kunde in NRW und die Geschwindigkeiten waren immer super.(5-10% über soll. Dauerhaft.) Aber seit ~5 Jahren ist das Kabelnetz in der Stadt total instabil. Paketverlust, stockendes Fernsehen usw.
Ich bin jetzt zur Telekom gewechselt, da seit Februar VDSL verfügbar ist. Statt DSL 3000 kommen nun Maximal 130 Mbit/s an.
Im Normalfall sind es allerdings 108 und somit mehr als die mindestens 105. Finde ich auch nicht schön, aber die Probleme sind weg. Was wirklich wehtut ist, dass ein Downgrade mehr kostet nur weil es stabiler ist. Cablemax 1000 wäre hier auch möglich und etwa 800 kommen auch an. :mad:

Die Nachfrage nach Super-Vectoring-Anschlüssen ist aber gering, wie Golem nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen in der letzten Woche berichtete.
Wen wundert das bei Preisen ab 55 Euro pro Monat.
Wobei ich gerade sehe, dass die jetzt auf der Website 50 Euro angeben (im Datenblatt aber weiter mit 55).

@DerDoJo
Wenn ich meine Adresse da eingebe, welchselt Magenta XL von 250 auf "maximal 175MBit", im Produktblatt steht Minimum 175, aber dann noch diverse Rückfalloptionen "auf Kundenwunsch, wenn die Standard-Datenübertragungsraten nicht zur Verfügung stehen ":
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl.pdf

Das ist im Endeffekt nicht mehr oder weniger aussagekräftig als die "bis zu" Angaben früher.
Woher soll ich denn als Kunde wissen ob ich in letztere Kategorie falle?

@Luxmanl525 :
Sicher, dass das nicht 80 DM waren?
Ich meine nämlich, dass wir mit Umstellung auf ISDN damals eben die 79 DM gezahlt haben.
Und wir hatten ISDN definitiv lange vor der Euro-Einführung.

Blutschlumpf schrieb:
Wen wundert das bei Preisen ab 55 Euro pro Monat.
Wobei ich gerade sehe, dass die jetzt auf der Website 50 Euro angeben.

Ja, die gelten seit 1. April.

Wenn ich meine Adresse da eingebe, welchselt Magenta XL von 250 auf "maximal 175MBit", im Produktblatt steht Minimum 175, aber dann noch diverse Rückfalloptionen "auf Kundenwunsch, wenn die Standard-Datenübertragungsraten nicht zur Verfügung stehen ":
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl.pdf

Genau genommen gibt es da eine Rückfalloption: die Variante mit minimal 105 Mbit/s, und bis zu 175 Mbit/s.

Das ist im Endeffekt nicht mehr oder weniger aussagekräftig als die "bis zu" Angaben früher.
Woher soll ich denn als Kunde wissen ob ich in letztere Kategorie falle?

Du hast das doch gerade beschrieben:
Wenn ich meine Adresse da eingebe, welchselt Magenta XL von 250 auf "maximal 175MBit"

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hallo zusammen,

@ Blutschlumpf
Blutschlumpf schrieb:
Sicher, dass das nicht 80 DM waren? Ich meine nämlich, dass wir mit Umstellung auf ISDN damals eben die 79 DM gezahlt haben.
Todsicher sogar. Ich mußte damals sogar gegen die Mobilcom wegen dem Tarif vor Gericht Ziehen. Die stellten die abenteuerlichsten Rechnungen für die Leute aus, die sich registrieren wollten und nicht von der Stelle kamen. Weil sie nicht von der Stelle kamen, blieben sie über Stunden im Netz und die Mobilcom berechnete das! Kein Scherz.

Mir berechneten die 356 DM! Glücklicherweise hatte ich jede Seite geloggt bzw. gespeichert. Ich konnte belegen, daß ich maximal eine dreiviertel Stunde drin war, dann wurde es mir zu bunt. Die Leute hatten ja keine Erfahrung mit sowas, die meisten dachten, sie sind jetzt registriert weil sie drin sind.

War einer der ganz wenigen, die aus der Nummer rauskamen. Mit Unterstützung der Telekom übrigens. Damals wurden Rechnungen von andeen Anbietern über die Telekom ja abgerechnet. Am Ende erstatete mir die Mobilcom sogar einen Betrag. Ich habe übrigens noch alle Schreiben und Unterlagen, sogar von einer Kanzlei der Telekom selbst.

Also es ist absolut sicher, daß 77 DM dafür im Monat zu Zahlen hatten. Mgöglicherweise verwechselst du da was, denn du schreibst ja "Umstellung auf ISDN", was etwas ganz anderes ist. Es wurde schlicht auf ISDN umgestellt und dafür mußte man eine Pauschale Zahlen, das hatte aber nix mit dem Tarif an sich zu tun.

Hier habe ich gerade noch einen Link für dich, hatte gerade eben spaßeshalber noch gesucht, damit ich nicht noch Unterlagen rauskramen muß:

https://www.teltarif.de/schmalband-modem-internet-flatrate-anbieter/news/49379.html

Auch ein Fakt der von vielen vergessen wird, damals hatten wir alle noch "Modems" :king:. Erinnern sich viele gar nicht mehr daran. Mancher der jüngeren hat sowas wohl noch nie gesehen.

ERGÄNZUNG: Sorry, der Kollege @ Wilhelm14 hat mir aufgezeigt daß mir ein Lapsus unterlaufen ist, ich habe das falsch von dir verstanden. Du hast vollkommen Recht, es muß natürlich "DM" heißen und nicht "€". Habe den Fehler soeben berichtigt. Danke und Sorry mit einer aufrichtigen Entschuldigung für meinen Lapsus.

@ Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Und irgendwie meine ich mich auch daran zu erinnern, dass die Telekom das Produkt, also die Flat wieder eingestellt hat.
Ganz genauso ist es. Der Grund ist, daß das alles auf sogenannten "Mischkalkulationen" basierte. Die meisten mußten die Tarife wieder kappen, weil die Leute schlichtweg rund um die Uhr die Modems nicht mehr aus machten und somit im Netz blieben.
Wilhelm14 schrieb:
Er meint glaube ich, dass du DEM und EUR verwechselt hast.
Es handelte sich um DM, ihr habt beide Recht, danke für die "Fingerzeige". € gab es da noch nicht. Hab den Lapsus auch jetzt erst dank euch beiden erkannt. Danke.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben