News Deutsche Telekom: Mindestens 50 Mbit/s für 30 Mio. Haushalte in Sicht

Hayda Ministral schrieb:
Deutschland ist in der digitalen Infrastruktur nicht Schlußlicht. Es ist schon auffällig, welchen Aufwand bestimmte Interessengruppen treiben um uns das trotzdem einzureden.

Deutschland ist, verglichen zu anderen Industrienationen, definitiv maximal im Mittelfeld anzutreffen. Für ein Land, das als Europas stärkste Wirtschaftskraft gilt, ist das abgrunftief schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Zitterrochen, new Account() und 2 andere
PP_cl schrieb:
Genau so schauts aus!

Ja, 50 Mbit/s sind für mich und andere noch unvorstellbar viel.
Blos weil für manche in Afrika fließend Wasser unvorstellbarer Luxus ist, heißt das nicht das man nun jede Gartenlaube mit festem Wasseranschluss als Villa anpreisen muss. Fortschritt entsteht nicht dadurch dass man sich am Minimum orientiert, sondern indem man das derzeitige Maximum übertreffen will. Aber das haben Deutsche, und nicht nur die Politiker, seit Jahrzehnten beigebracht bekommen nicht mehr zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, pedder59, Rambo5018 und 3 andere
TheDarkness schrieb:
QoS und Priorisierung funktioniert eher schlecht als recht. Sowohl damals an der Schule als auch Zuhause - wenn nicht genug Bandbreite da ist, ist halt nicht genug da.
Funktionieren in der Regel gut. Es geht auch nicht darum mehr Bandbreite raus zu holen, sondern das zeitkritische Dienste wie VoIP und Gaming auf bei ausgelasteter Leitung problemlos laufen.
TheDarkness schrieb:
Wünschenswert wäre es allemal wenn es auf einen Schlag heißt Starlink kann für weniger Geld mehr liefern als die ganzen VDSL Geschichten. Wenn dann auch noch die meisten Bürger umsteigen und Telekom auf ihrem tollem VDSL Ausbau (nur in rentablen Gebieten) sitzen bleibt umso besser.
Gerade dann würde die Bandbreite enorm zusammenbrechen, so ein Satellit hat auch nicht unbegrenzt Bandbreite.
1Striker1 schrieb:
Sie wollen ca 800€ für etwa 6-7 Meter Kupferleitung (inkl. Buddelarbeiten) in die schon vorhandene Mehrsparteneinführung.
Das ist ein Pauschalpreis, welchen jeder bezahlt, der meist für die Telekom noch nichtmals kostendeckend ist.
Mister79 schrieb:
Priorisierung kann helfen, wenn die Grundbandbreite auch etwas hergibt. Ich sag mal, mit dem 50 Mbit Beispiel von weiter oben, kann man hier sicher noch das eine oder andere rausholen. Aber auch nur so, dass die Bewohner Ihre Dienste alle nutzen können aber halt langsamer.
Meine Aussage hat sich ja auch auf die 50 Mbit/s bezogen.
Zeitkritische Dienste wie VoIP und Gaming laufen trotz ausgelasteter Leitung.
Downloads laufen halt etwas langsamer, aber sie laufen.
Unnu schrieb:
Was mache ich als ITler denn, wenn ich von zuhause arbeiten will / muss?
Oder generell als Bürohengst?
Per RDP auf einen Rechner oder Terminal Server auf der Arbeit verbinden. Klappt mit 2 Mbit/s wunderbar.
7hyrael schrieb:
Söhnlein A YouTube bei LTT, alles natürlich in 4k und der zweite Sohn würde gerne sein Game dabei noch online spielen
QoS/Priorisierung für die Games. Streams auf 1080p stellen. Alle sind glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und estros
slow clap telekom... slow clap

Pupp3tm4st3r schrieb:
Status Dresden Striesen:

Bis 2010 oder so beinahe gar nix gehabt - nur ISDN (andere Straßenseite immerhin 2Mbit/s DSL), da hatten wir dann eine WiFi Lösung an der Wohnung. Nach 2010 begann der VDSL Ausbau, 50Mbit/s lagen dann an - schönes Gefühl.

Inzwischen wurden große Teile der Gegend mit FTTH ausgebaut und auch wir haben das jetzt - maximal 1Gbit/s möglich (bei 500Mbit/s Up), gebucht sind 200Mbit/s vor allem auch wegen des Uploads der dann bei 100Mbit/s liegt.

Jetzt weiß ich wofür wir Soli zahlen! Damit im Osten Glasfaser anstatt VDSL anliegt?
Aber Dresden ist auch eine wunderschöne Stadt, das muss ich zugeben. Da wird das Geld wenigstens sinnvoll eingesetzt.

Wait....Wollten wir das nicht schon 2015 erreichen?

Naja ich merke sofort wenn ich in Deutschland bin. Sogar das mobile Netz im Ausland ist schneller als mein VDSL. Im Ausland lädt es sofort. Zuhause im VDSL habe ich gerne mal Wartezeiten von 3-5 Sekunden, bis eine Seite anfängt zu laden. Oft habe ich Zwischenladen bei WeChat oder Whatsapp. Abends oft Verbindungsabbrüche...

In Frankreich, Belgien, Holland, Dänemark, Österreich, Portugal, Spanien, Schweiz und in Polen habe ich kein Zwischenladen erlebt. Mobil!!
Kaum in Düsseldorf gelandet! 2G. Weiter in Duisburg überlastetes 3G. Das ist eine fcking 600k Stadt.

Es ist auch die Bürokratie. Wir schütten uns damit so zu, dass wir kaum weiter kommen und uns viele Nationen überholen. Italien überholt uns gerade. Daher sind auch die Immobilienpreise fast am teuersten in der EU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und 7hyrael
brainDotExe schrieb:
Funktionieren in der Regel gut. Es geht auch nicht darum mehr Bandbreite raus zu holen, sondern das zeitkritische Dienste wie VoIP und Gaming auf bei ausgelasteter Leitung problemlos laufen.

Gerade dann würde die Bandbreite enorm zusammenbrechen, so ein Satellit hat auch nicht unbegrenzt Bandbreite.

Das ist ein Pauschalpreis, welchen jeder bezahlt, der meist für die Telekom noch nichtmals kostendeckend ist.

Meine Aussage hat sich ja auch auf die 50 Mbit/s bezogen.
Zeitkritische Dienste wie VoIP und Gaming laufen trotz ausgelasteter Leitung.
Downloads laufen halt etwas langsamer, aber sie laufen.

Per RDP auf einen Rechner oder Terminal Server auf der Arbeit verbinden. Klappt mit 2 Mbit/s wunderbar.

QoS/Priorisierung für die Games. Streams auf 1080p stellen. Alle sind glücklich.
Oder niemand weil 1080p auf der VR Brille eine Zumutung ist. Wir können aber natürlich auch wieder Röhrenfernseher und Satellitenschüsseln anschaffen, um weiter den technologischen Anschluss verlieren zu können und uns weiterhin mit Staatspropaganda berieseln zu lassen im ÖR., Sowie Volksverdummung auf RTL.
Wobei, was sage ich wir, mich betrifft der Schwachsinn ja zum Glück nicht mehr :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Rambo5018 und Zitterrochen
Wenn wir früher überall nach dem Motto "XY reicht aus" gedacht hätten, würden wir heute noch unsere Höhlen bemalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, new Account() und 7hyrael
crustenscharbap schrieb:
Wait....Wollten wir das nicht schon 2015 erreichen?

Naja ich merke sofort wenn ich in Deutschland bin. Sogar das mobile Netz im Ausland ist schneller als mein VDSL. Im Ausland lädt es sofort. Zuhause im VDSL habe ich gerne mal Wartezeiten von 3-5 Sekunden, bis eine Seite anfängt zu laden. Oft habe ich Zwischenladen bei WeChat oder Whatsapp. Abends oft Verbindungsabbrüche...

In Frankreich, Belgien, Holland, Dänemark, Österreich, Portugal, Spanien, Schweiz und in Polen habe ich kein Zwischenladen erlebt. Mobil!!
Tatsächlich einer der nervigsten Aspekte wenn ich Mal wieder in der Bundesrepublik unterwegs bin ist das "Netz". Mit dem löchrigen Teppich könntest du sicher keine Fische fangen, selbst wenn dein Leben davon abhängt. Auf Autobahnen, in Zügen und in Ballungsgebieten eine völlige Katastrophe. Also quasi überall.

7hyrael schrieb:
Oder niemand weil 1080p auf der VR Brille eine Zumutung ist. Wir können aber natürlich auch wieder Röhrenfernseher und Satellitenschüsseln anschaffen, um weiter den technologischen Anschluss verlieren
Wie groß ist der Marktanteil von VR Brillen?
Unter 1% bestimmt.
Es geht hier nicht darum, dass die Enthusiasten zufrieden sind, sondern dass Otto Normal gut versorgt ist.
Jeder hat heute einen Full HD oder 4K Fernseher im Wohnzimmer stehen, deiner Logik nach müsste HD+ von allen Deutschen gebucht werden, weil sie ja sonst den technologischen Anschluss verlieren.
Die meisten kennen noch nichtmals den Unterschied zwischen 4K und Full HD.

brainDotExe schrieb:
Wie groß ist der Marktanteil von VR Brillen?
Unter 1% bestimmt.
Es geht hier nicht darum, dass die Enthusiasten zufrieden sind, sondern dass Otto Normal gut versorgt ist.
Jeder hat heute einen Full HD oder 4K Fernseher im Wohnzimmer stehen, deiner Logik nach müsste HD+ von allen Deutschen gebucht werden, weil sie ja sonst den technologischen Anschluss verlieren.
Dein, und das Problem im allgemeinen ist die komplett unambitionierte denke. Es bringt nichts auf ein Niveau hinzuarbeiten mit den man aktuell irgendwie hinkommen könnte. Infrastrukturen sollten immer so ausgebaut werden, das sie über Jahre hinweg die Bedürfnisse erfüllen können und noch schon zum Zeitpunkt der Fertigstellung komplett veraltet und überholt sind. Klappt in anderen Ländern ja auch.

VR ist ein Beispiel. Ich habe selbst keine VR Brille. Aber auf meinem 85" TV willst du auch kein fullhd mehr sehen. Ich hab auch kein NAS voller 4k Filme um auf Grund von schlechten Leitungen auf 1080p runter zu transkodieren für die Nutzer außerhalb meines LAN. Die möglichen Bedürfnisse rennen in immer höherer Geschwindigkeit den Fortschritten in Deutschland davon. Aber ein Lagerfeuer mit einem Klumpen Fleisch an einem Stock darüber reicht ja auch. Wobei dann gleich Greta und Peta um die Ecke kommen und dich für den Fleischkonsum und die Schadstoffemissionen fertig machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Pupp3tm4st3r schrieb:
@Arkada Den Soli zahle ich genauso wie Du ;)

Deswegen hab ich doch "wir" geschrieben. :-) In den passiven Genuss kommst aber erstmal nur du, ich erst später wenn ich zu Besuch bin (als Tourist).
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Aha bei uns arbeitet die Telekom noch am Ausbau und will noch in diesen Jahr mehr bieten.

https://www.speedtest.net/result/8524204585.png

Vor meiner Haustür ist es noch nicht weitergegangen.

Anhang anzeigen 813769

frankkl

Guten Tag,

das sieht aus wie Findorff, wo steht besagter Kasten genau? Ich selber wohne in der Woche in der Borgfelder Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r
Wenn die öffentliche Hand endlich im Stande wäre zusammen mit allen Beteiligten Tiefbauarbeiten zu koordinieren würde der Kilometer nicht mal mehr 1/3 kosten. Bestes Beispiel habe ich direkt vor der Türe - 4x die gleiche Straße aufgerissen: 1x Wasser, 1x Gas, 1x Strom, 1x Glasfaser. So sieht nun auch die ca. 6 Jahre alte Fahrbahndecke aus - ein Flickenteppich, ergo bald wieder neue Kosten. Und immer wieder Sperrung und Umleitung und Baulärm. Was für ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Zitterrochen, Bänki0815 und eine weitere Person
R4ID schrieb:
@Prime2k

Und was soll das jetzt hier werden, Schwanzvergleich morgens um 8 ?

Nein nur mal aufzeigen, was möglich ist wenn man es WILL und UMSETZT. Und nicht die Kunden verarscht.

Ich lebe in einem Dorf mit 1300 Einwohner, unsere Gemeinde hat 18k Einwohner, seit 2013 haben wir 50 Mbit, davon kommen bei mir 42 MBit effektiv an. Klar für Netflix in 4k reicht es.
Es ist aber trotzdem viel zu wenig.

Habe gestern Abend erst wieder 30 GB Steam Updates geladen. Meine Frau hat Netflix geschaut in 4k. Meine 9 Jährige hat mittlerweile auch Youtube für sich endeckt, da reicht die Bandbereit hinten und vorne nicht.

Ich bin froh, das das unsere Nachbarschaft zum großen Teil auch so sieht und deswegen aktuell bei uns Glasfaser ausgebaut wird. Da zahlen wir 10€ mehr als jetzt, haben aber statt einer 42/10 Leitung eine 400/200 Leitung.
Und wenn wir wollen, können wir für 10€ mehr noch TV drüber buchen und die Schüssel abbauen.

An Glasfaser geht langfristig kein Weg vorbei, 250Mbit sind im 10 Jahren auch wieder nur Peanuts. Genau wie 32 Mbit vor 10 Jahren mal richtig schnell waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Biocid schrieb:
Schon mal gebaut oder grundsätzlich was mit Behörden und großen Firmen zu tun gehabt?

Scheinbar nein, das alles sind in sich geschlossene
Ja habe ich, ein Haus in Eigenleistung. Die Pläne hat der Architekt gemacht alles andere habe ich selbst geregelt oder gemacht. Mir ist auch bekannt wie die Bürokratie funktioniert. Trotzdem wäre es mal angebracht bei solchen Projekten auch mal die Telekom oder ein anderes Unternehmen mit ins Boot zu holen. Bei den öffentlichen Ausschreibungen muss so etwas auch berücksichtigt werden.

7hyrael schrieb:
niemand weil 1080p auf der VR Brille eine Zumutung ist.
Btw. Argument invalid. Die gängigen VR Brillen haben teilweise Auflösungen unter Full HD.
Von 4K gar nicht zu reden.
7hyrael schrieb:
Dein, und das Problem im allgemeinen ist die komplett unambitionierte denke. Es bringt nichts auf ein Niveau hinzuarbeiten mit den man aktuell irgendwie hinkommen könnte.
Es ging um die Aussage das Otto Normal heute 50 Mbit/s nicht ausreichen.
Und die habe ich wiederlegt.
7hyrael schrieb:
Infrastrukturen sollten immer so ausgebaut werden, das sie über Jahre hinweg die Bedürfnisse erfüllen können und noch schon zum Zeitpunkt der Fertigstellung komplett veraltet und überholt sind.
Werden sie ja auch.
FTTC kann bei Bedarf relativ kostengünstig auf FTTH umgerüstet werden.
Supervectoring ist neuer als die meisten Glasfaser Standards, von daher kann von veraltet und überholt nicht die Rede sein.
7hyrael schrieb:
Aber auf meinem 85" TV willst du auch kein fullhd mehr sehen.
Wie hoch schätzt die den Marktanteil von 85" TVs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
HD+ wird wohl eher von den wenigsten gebucht weil hochauflösende Scheisse noch immer Scheisse bleibt und sich das Prinzip der TV Sender nach und nach einfach überlebt. Die alten interessierten sich nicht für die Neuerungen, da magst du Recht haben, die jungen interessiert sowas wie hd+, was ich zudem für eine Frechheit halte, einfach gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
7hyrael schrieb:
HD+ wird wohl eher von den wenigsten gebucht weil hochauflösende Scheisse noch immer Scheisse bleibt und sich das Prinzip der TV Sender nach und nach einfach überlebt
Glaubt man, ist aber teilweise nicht so wie immer vermutet.
Man muss nur mal im Freundeskreis fragen welche Scheiße da noch regelmäßig geguckt wird: Der Bachelor(ette), Berlin Tag und Nacht, Shopping Queen, DSDS, Bauer sucht Frau, First Dates.

Zurück
Oben