News Deutsche Telekom: Mindestens 50 Mbit/s für 30 Mio. Haushalte in Sicht

7hyrael schrieb:
50 Mbit reichen? Ahja. Wie regelst du das dann im Haushalt mit 2 Erwachsenen und sagen wir 3 Jugendlichen? Pappi will seine Doku auf Netflix schauen

Das braucht 6-8 Mbit. 12 Mbit wenn es UHD sein muss.

die Tochter Glee, Söhnlein A YouTube bei LTT, alles natürlich in 4k

Wieso ist das natürlich? Ist es auch natürlich dass die Tochter ein Pony hat?

und der zweite Sohn würde gerne sein Game dabei noch online spielen

Das braucht um die 100 kbit bis 1 Mbit.

Während dessen möchte die Mutter Mal noch "schnell" die in Urlaub mit der Go Pro gemachten Videos auf die Cloud von Google schieben. Da auch 4k sind das auch nochmal nette 200gb.

Das ist aber nicht zeitkritisch, läuft über Nacht und ist am Morgen durch.

Parallel alle noch hier und da am Smartphone in Instagram etc.

Ebenfalls nicht zeitkritisch.

Viel Spaß mit 50Mbit.

Mehr ist immer gut. Aber der Untergang des Abendlandes ist aus Deinem Szenario ebenfalls nicht erkennbar.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Deutschland ist, verglichen zu anderen Industrienationen, definitiv maximal im Mittelfeld anzutreffen.

Ach? Definitiv...maximal...? Kannst Du das mal bitte auf einem Bierdeckel visualisieren? Der sollte nicht schwer zu finden sein, denn Dein Vortrag hat Stammtischniveau.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Fortschritt entsteht nicht dadurch dass man sich am Minimum orientiert, sondern indem man das derzeitige Maximum übertreffen will.

Sehr gut formuliert. Mit welchen Komponenten hast Du Fibre to the Desk bei Dir Zuhause realisiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Hayda Ministral schrieb:
Ach? Definitiv...maximal...? Kannst Du das mal bitte auf einem Bierdeckel visualisieren? Der sollte nicht schwer zu finden sein, denn Dein Vortrag hat Stammtischniveau.

Das hat nichts mit Stammtischgeschätz am Hut. Wenn du zu faul bist Quellen zu recherchieren ist das nicht mein Problem. Deutschlands digitale Infrastruktur hat sich sogar in letzter Zeit weiter verschlechtert. Erreichte Deutschland 2015 noch im Weltrank Platz 22, rutschte es 2017 bereits auf 25 ab und ist jetzt auf Platz 34. Die USA als weitere westliche Industrienation belegt hingegen Platz 8. Selbst ein Land wie Panama liegt noch einen Platz vor Deutschland. Selbst der kleine Inselstaat Malta hat Deutschland bereits überholt.

Vlt. klebst du dir deinen Bierdeckel an deine Stirn und läufst mal gegen die Wand. Dann kommt da evtl. mal etwas Gescheites bei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: jjx und new Account()
SlaterTh90 schrieb:
Ich frage mich, ob man nicht bald schon Geld gespart hätte, wenn statt VDSL direkt FTTH ausgebaut worden wäre. Diese DSLAM ständig auszutauschen kann auch nicht umsonst sein

Der Preis des DSLAM ist "Peanuts" gegen den Preis für wenige Meter Kabel verlegen. Und getauscht wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr der ganze DSLAM sondern bei Bedarf eine Karte die drin steckt. Rechne mal mit ~ 1000 Euro für so eine Karte die 64 Kunden mit Supervectoring bedient. Für die nicht SV fähigen Mini-DSLAM im Schuhkarton-Format mit 50 Ports, die man direkt in den vorhandenen KVZ einbauen kann, wurde mir mal "niedrig dreistellig" als Preis genannt.
Dazu kommt noch dass auch gegenwärtig weniger Kunden den Vorvertrag für FTTH beim Konkurrenten unterschreiben wenn sie bereits 50 oder 100 Mbit per DSL haben. Muss man nicht gut finden, ist aber so. DG macht zwar ein Riesen-Tam-Tam wenn sie mal ein Gebiet versorgen, von den Fällen in denen die Mindestquote nicht erfüllt wurde hört man aber seit einigen Jahren nichts mehr. Vorher konnte man das gut verfolgen, da lag die Erfolgsquote bei weniger als 50%.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Das hat nichts mit Stammtischgeschätz am Hut. Wenn du zu faul bist Quellen zu recherchieren ist das nicht mein Problem.

Wenn Du Quellen hättest würdest Du sie hier nennen statt große Sprüche zu klopfen.
Ergänzung ()

Arkada schrieb:
Speedtest ist nicht repräsentativ, wer nutzt das, außer uns Nerds?

Genau meine Meinung.

wir brauchen Glasfaser in der Breite und das sofort.

Glasfaser ist kein Selbstzweck. Was wir sofort brauchen ist Bandbreite. Daher ist bzw. war für den Besitzer eines guten Kupfernetzes FTTC als Zwischenschritt die bessere Lösung im Vergleich mit FTTH sofort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Bin bei unitymedia, hab 250 MBit für 38€ da meine Nachbarn wohl nicht viel saugen hab ich bisher immer den vollen speed gehabt und auch zur prime time keine Probleme.

DSL ist definitiv die schlechtere Technik im Vergleich zum Kabel (wenn verfügbar)

Hayda Ministral schrieb:
Ihr habt offenbar entschieden dass "mehr als 50 Mbit" keine oder niedrige Priorität hat. Mein Mitleid hält sich daher in engen Grenzen.

Du, als wir gekauft haben, gab es sogar nur 16K Bambus. Ist ja schon ne Weile her, knapp 10 Jahre. Wir waren jung und naiv und dachten zu der Zeit, wie viele andere, dass da was gehen wird. Reell haben wir uns mittlerweile sogar vervierfacht, ändert nichts an der paradoxen Situation, die ich aufgezeigt habe.

Mitleid brauche ich da gewiss nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
SKu schrieb:
Deutschland ist, verglichen zu anderen Industrienationen, definitiv maximal im Mittelfeld anzutreffen.

Dann ist auch Trump ein guter Präsident. Wie kommst Du auf sowas? Zwar ist Deutschland ein

Industrieland, aber wir sehen verdammt blass gegen Länder aus wie die Schweiz, Südkorea, Japan ...... .

Lächerlich...

Nutze seit 4 Jahren eine 400 Mbit Leitung von Unitymedia und wechsel bald auf 1 GBit. Dagegen ist das was die Telekom überteuert anbietet ein schlechter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Unnu, Keine Geduld! und eine weitere Person
Man soll dankbar sein haha das ich nicht lache, bei DEN Preisen... Mir haben sie Gott sei Dank jetzt gekündigt, da wir auch den IP Bums bekommen und sie dadurch die alten Verträge kündigen müssen.

Man muss das einfach mal vergleichen!! 16er leitung +Festnetzflat 35€ und für den neuen Anschluss hätten sie dann noch einen neuer Router "bereitgestellt" :D für 5€ im Monat.

bei mir liegt Tele Columbus/Pyur an(beim Einzug damals leider noch nicht), da zahlt man für ne 20er Leitung 22€ inkl. Router! und wenn man unbedingt eine Fritzbox will zahlt man nochmal 2€ drauf.
eine 200er kostet 33€ und eine 400er!! 44€
wer will kann für 5€ im Monat eine Telefonflatrate dazu buchen.
Es gibt 2 Tarife, einen wo du nach 3 Monaten wieder raus kommst, und wenn du aktuell den 24 Monate Vertrag nimmst zahlst du bei ALLEN Anschlüssen 6 Monate nur 5€ und ab dem 7. dann den vollen Preis.

Ich kann mich nach 4 Jahren Telekom über die Stabilität usw. nicht beschweren, aber der Preis ist einfach nur irre.

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Mit immer mehr Bandbreite bekämpft man auch nur die Nebenerscheinungen nicht die Ursache!
Das ist schon richtig. Solange es allerdings hilft, und vom Rest der Welt praktiziert wird, das Problem mit mehr Bandbreite totzuwerfen, wird der Widerstand des tapferen teutonischen Stammes nur wenig bringen. Außer uns Nachteile.
Und es ist ja nicht so, als würden gerade hier ressourcenschonende Techniken entwickelt.
Nö, wir rennen den Anderen hinterher und machen n26 und so‘n Blödsinn.
Und das auch nicht mal richtig. -.-

@uwet2277 dafür ist deine leitung wesentlich langsamer in sachen upload,
ich bekomme hier 10mbits für 30€, 50mbit für 35€ und 100mbit upload für 45€
respektive 50,100 bzw 250 mbit im download.
telekom magenta 1 tarif

DeusoftheWired schrieb:
Und FTTB hat nix mit SV oder G.fast zu tun.

FTTB = Glas bis ins Haus
SV = Kupfer bis ins Haus
G.fast = Kupfer bis ins Haus
FTTB ist Glasfaser bis ins (Mehrfamilien-)Haus und dort per Kupfer (VDSL, G.fast, Ethernet) weiter in die einzelnen Wohnungen. Wohlgemerkt die Kupferstrecke wird in diesem Fall auch noch vom Provider betrieben.
FTTH ist Glasfaser bis in die Wohnungen.
Bei einem Einfamilienhaus ist FTTB = FTTH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Ravenstein
Unnu schrieb:
Das ist schon richtig. Solange es allerdings hilft, und vom Rest der Welt praktiziert wird, das Problem mit mehr Bandbreite totzuwerfen, wird der Widerstand des tapferen teutonischen Stammes nur wenig bringen. Außer uns Nachteile.
Wie soll das richtig sein?

Wo soll man groß Bandbreite einsparen? Und wer soll das Bezahlen?

Vet schrieb:
Wo gibt es denn 1GBit für 49€ ?

Vodafone. Zumindest gab es die Aktion das erste halbe Jahr preisgleich mit der 500er Leitung. Jetzt liegt es bei 69.99. Liegt aber auch daran dass die Telekom das nicht kontern kann...

IITREKKIEII schrieb:
Lächerlich...

Nutze seit 4 Jahren eine 400 Mbit Leitung von Unitymedia und wechsel bald auf 1 GBit. Dagegen ist das was die Telekom überteuert anbietet ein schlechter Witz.
Bitte schmeist aber nicht die beiden Systeme durcheinander. Das TV-Kabelsignal ist nicht zu vergleichen mit dem noch weit verbreiteten Kupferkabel. Solche Aussagen wie deine wirken schon ein bischen Großkotzig. Meinste nicht? Sicherlich hätten viele gern ein schnelleres Internet, ich auch, aber für meine Zwecke würden 50 Mbit bei weitem reichen. In meiner Wohngegend gibt es kein Kabelfernsehen da sich alle Mieter für das kostenlose SAT-TV entschieden haben. Das ist dann eben der Nachteil aber nicht zu ändern. Eventuell bekomme ich dann zum Jahresende VDSL mit 50Mbit max. Realistisch sind 40 Mbit an der FritzBox. Schaun mer mal ob der Weihnachtsmann sein Wort hält.

LL88 schrieb:
Bei uns bauen sie Symmetrisch. 50 Mbit bis 1 Gbit alles up and down. Aber 30€ für ne 100er ist doch in Ordnung.
Find ich auch dass 30 ok sind für 100MBit; ich hab ja geschrieben dass die österreichische Telekom dafür nur 40MBit anbietet. Nur eben den Upload find ich mit 10 bei ner 100er etwas kleinlich.
Deutsche Preise/Geschwindigkeiten werden wir hier in Ö ohnehin nicht bekommen.
Dafür sind unsere Handytarife halt wieder deutlich günstiger.
Gleicht sich also irgendwie immer aus. :)

Hayda Ministral schrieb:
Das braucht 6-8 Mbit. 12 Mbit wenn es UHD sein muss.

Wieso ist das natürlich? Ist es auch natürlich dass die Tochter ein Pony hat?

Das braucht um die 100 kbit bis 1 Mbit.

Das ist aber nicht zeitkritisch, läuft über Nacht und ist am Morgen durch.

Ebenfalls nicht zeitkritisch.

Mehr ist immer gut. Aber der Untergang des Abendlandes ist aus Deinem Szenario ebenfalls nicht erkennbar.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Sehr gut formuliert. Mit welchen Komponenten hast Du Fibre to the Desk bei Dir Zuhause realisiert?

Ich finde es herausragend wie Du begründen kannst Dich in Deiner Lebensqualität zu beschneiden weil das technisch verfügbare aufgrund fadenscheiniger Entscheidungen eines Monopolisten zur Gewinnmaximierung in Deutschland nicht zur Verfügung steht.
Das Bedauerliche ist eigentlich nur wie sehr die Telekom den Ausbau torpediert indem sie Fördermittel des Bundes einfriert - dass sie überhaupt die Möglichkeit dazu hat ist ein Erfolg der Lobbyisten.

Dass sich Deutschland im Breitbandausbau im unteren Mittelfeld befindet, geht aus zahlreichen Statistiken hervor und ist keine Modeerscheinung sondern ein stetiger Abwärtstrend seit etlichen Jahren.

Hier nur mal ein Beitrag dazu:
https://www.it-daily.net/analysen/16102-internet-geschwindigkeit-weltweit-deutschland-auf-platz-25

Ich denke man kann durchaus kritisieren wenn wir hinter bekannten Hochtechnologienationen wie UNGARN liegen. Deutlich.
Ergänzung ()

adius schrieb:
Bitte schmeist aber nicht die beiden Systeme durcheinander. Das TV-Kabelsignal ist nicht zu vergleichen mit dem noch weit verbreiteten Kupferkabel. Solche Aussagen wie deine wirken schon ein bischen Großkotzig. Meinste nicht? Sicherlich hätten viele gern ein schnelleres Internet, ich auch, aber für meine Zwecke würden 50 Mbit bei weitem reichen. In meiner Wohngegend gibt es kein Kabelfernsehen da sich alle Mieter für das kostenlose SAT-TV entschieden haben. Das ist dann eben der Nachteil aber nicht zu ändern. Eventuell bekomme ich dann zum Jahresende VDSL mit 50Mbit max. Realistisch sind 40 Mbit an der FritzBox. Schaun mer mal ob der Weihnachtsmann sein Wort hält.

Es wird ja auch seit Jahren kritisiert dass die Telekom am Kupferkabel festhält. Dank VDSL und Co rückt der DSLAM immer näher an die Häuser, G.fast kann effektiv vlt 30-50m überbrücken - bei dem Ausmaß der Bauarbeiten könnten sie auch einfach ein gutes Kabel legen anstatt alle drei Jahre die Erde aufzureissen damit sie ja die ollen Kupferdrähte nutzen können.
Es ist nicht die Schuld der Kabelanbieter dass sie bessere Kabel nutzen. Ja klar liegt der Druck Glasfaser zu verbauen damit erstmal nicht bei Vodafone. Und vielleicht wird DOCSIS nie 10Gbit ermöglichen. Aber im Augenblick ist Kabel die einzig vernünftige Brückentechnologie zu FTTH. In fünf bis zehn Jahren mag das wieder anders aussehen. aber vielleicht hat die Telekom dann ja mal FTTB gelegt und dreht den Spieß um.

Es ist possierlich wie die schützende Hand über die Telekom gehalten wird. Sie muss investieren weil sie das schlechtere Produkt anbietet. Davor muss man sie nicht schützen. Das ist es was eine Marktwirtschaft auszeichnet - eine Art von Druck welche die Industrie voran bringt.
Ergänzung ()

Ravenstein schrieb:
500mbit down 200 up ksotet bei der telekom, ohne rabtte 70€
1gbit symetirsch 120€
https://www.telekom.de/zuhause/netz/glasfaser#tarife
also genau im selben preisbereich @TenDance

Deswegen hat Vodafone ja auch die Preise angehoben.

Das Kernproblem ist die Verfügbarkeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und new Account()
TenDance schrieb:
Es ist nicht die Schuld der Kabelanbieter dass sie bessere Kabel nutzen. Ja klar liegt der Druck Glasfaser zu verbauen damit erstmal nicht bei Vodafone. Und vielleicht wird DOCSIS nie 10Gbit ermöglichen. Aber im Augenblick ist Kabel die einzig vernünftige Brückentechnologie zu FTTH. In fünf bis zehn Jahren mag das wieder anders aussehen. aber vielleicht hat die Telekom dann ja mal FTTB gelegt und dreht den Spieß um.
hier gibt es kein kabel! nichtmal in der näheren umgebung untiymeida, vodafone oder tele columbus könnten doch al enldich hingehn und ihr dosics ausbauen!
heir hat nur die telekom ausgebaut! von den anderen weit und breit nix zu sehn.
im nachbarort gibt es genau 3 strasenzügen wo kabel verüfgbar ist, der rest der statt hat das nachsehn! maximal ADSL mit 2000-6000. so what? wo ist der breko?

• Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl, brainDotExe und adius
brainDotExe schrieb:
Woher kommt diese Annahme?
Die Telekom selbst hat angekündigt ab 2021 nur noch FTTH auszubauen.

Das ist der Punkt.

Wie kann eine Bandbreite "veraltet" sein?
Guck dir die Statistiken bei Speedtest.net an, wie viele Länder im Schnitt mehr Bandbreite und weniger Bandbreite als wir haben, du wirst überrascht sein.
https://www.speedtest.net/global-index#fixed

Von weit angehängt und Schlusslicht kann da nicht die Rede sein.

Von Industrie und Wirtschaft reden wir auch gar nicht. Es geht hier um DSL Privatkunden.
Industrie und Wirtschaft lassen sich eigene Glasfaseranschlüsse legen.
Die haben seit Jahren 10Gbit/s und mehr, wenn sie es brauchen.

Welche Dienste können denn nicht genutzt werden? Wo hängt es?

Das ist das entscheidende Problem. Mit immer mehr Bandbreite bekämpft man auch nur die Nebenerscheinungen nicht die Ursache!

Ich schaue den Kram ja auch nicht, aber das ist das Programm von Otto Normal.
Klar, Siemens macht das mit den eigenen Glasfaser Leitung, sicher auch jeder kleine Mittelständler der zwischen 2-3 Standorten schnelle Hochverfügbarkeitslösungen benötigt, kostet ja nichts. Und Start-ups im digitalen Bereich sind auch deshalb bei uns so stark verbreitet weil sie sich vor schnellen Leitungen nicht retten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und new Account()
Ravenstein schrieb:
hier gibt es kein kabel! nichtmal in der näheren umgebung untiymeida, vodafone oder tele columbus könnten doch al enldich hingehn und ihr dosics ausbauen!
Dann wird sich der (doch hoffentlich kommende) Kabelausbau in Glasfaser äussern. Und ab der Bude dann wieder normal Koax. Ist mittlerweile so üblich.

Zurück
Oben