Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeutsche Telekom: Mindestens 50 Mbit/s für 30 Mio. Haushalte in Sicht
Angesichts des kürzlichen Ausbaus von Glasfaser innerhalb einer ganzen Reihe von (Dorf)Gemeinden um unsere herum - innerhalb der Dörfer fast ausschließlich per Erdrakete, selten mal herkömmliches Buddeln - frag ich mich warum Telekom & Co bei alternativen Ausbauformen hier nur von Trenching und Spülbohrung reden.
Rakete von wo bis wo genau? Haus -> Gehsteig, Straßenquerung? Eim Gesteig entlang wird dir kaum jemand schießen oder spühlboren, viel zu gefährlich. Hab ich bei unserem Ausbauprojekt gesehen -> Spühlbohrer ohne Wiederstand gnadenlos durch den Abwasserkanal (Beton).
adius schrieb:
NEIN nicht erziehen sondern RUHIG STELLEN. Ist doch auch ein Vorteil der gesellschaftlichen Digitalisierung.
Würde das eher als absolute Bequemlichkeit definieren. Unseren Eltern hat damals noch ein gutes Buch gereicht....aber im Grunde hast du recht. Mault der Filius dann wird er vor der Glotze/Konsole oder was weis ich geparkt.
Nach wie vor schreibst du viel und sagst dabei nichts... Ein Versuch nach dem anderen, auf Argumentationen wo du offenbar keine Antworten weißt zu reagieren indem du mit Denunziation brillierst. Ist die Mühe nicht Wert.
Wenn der Staat immer nur das Minimum zahlt kommt dabei sowas raus wie die aktuellen deutschen Autobahnen. Alles verlottert und wird marode. Das Problem sind nicht die deutschen Ausgaben für Infrastruktur sondern das von diesen ein Großteil für den lächerlich großen Overhead an Bürokratie drauf geht. Wenn du Minimalismus vorantreiben willst, fang dort an. Dann könnte man vermutlich auch die Steuern um 30-50% senken. Die Schweizer schaffen das ja auch.
Was ist daran schlimm?
Welchen Preis hälst du für angemessen?
Wie sollen noch niedrigere Preise, als sie jetzt schon sind, einen flächendeckenden FTTH Ausbau finanzieren?
was sagt das aus?
denkst du dass ein 16er anschluss in der bereitstellung deutlich billiger ist als ein 50er?
wenn ja wiso denkst du dass? arbeitest du in diesem bereich?
wenn nein, ist es eben eine kostenkalkulation, die für das unternehmenw elches diesen anschluss bereitstellt sinn macht.
Das wäre möglich. Andere Erklärung: Du hörst nicht zu. Für mich die wahrscheinlichere Erklärung, denn ich liefere Argumente und versuche meine Sicht der Dinge darzulegen während von Dir ein ums andere Mal nur gestänkere und persönliche Anmache kommt. Ist vielleicht die Musik in Deinem 8-Sitzigen Van mit 250 PS zu laut eingestellt? <scherz>
Wenn der Staat immer nur das Minimum zahlt kommt dabei sowas raus wie die aktuellen deutschen Autobahnen.
Nope. Autobahnen und andere Infrastruktur wird mit zu wenig Geld unterhalten, das ist etwas anderes. Deiner Argumentation folgend müsste der Staat spätestens ab sofort nur noch mindestens 8spurige Autobahnen draus machen wenn er mal irgendwo eine Landstraße flickt. Denn früher oder später wird der Bedarf kommen und dann extra nochmal die Bulldozer anrücken zu lassen wäre wesentlich teurer.
Das Problem sind nicht die deutschen Ausgaben für Infrastruktur sondern das von diesen ein Großteil für den lächerlich großen Overhead an Bürokratie drauf geht.
Du glaubst ein Problem zu erkennen und ICH soll mich drum kümmern? Gehts Dir gut? Ist vielleicht die Klimananlage in Deinem Van ...ok, ich glaub den Witz habe ich schon genug strapaziert.<scnr>
50 Mbit.... ich lach mich kaputt.
Hatte letzten Monat ca. 2,6 TB Traffic mit einer 450 Mbit Leitung. Selbst die ist zu langsam. Ich persönlich würde deutlich mehr Geld für eine schnellere Leitung ausgeben. Bei uns ist aber aktuell bei 450 Mbit Feierabend.
Komme noch aus der Zeit von 28.8 Modems, deshalb weiß ich jedes KB/s zu schätzen.
@andy_0 hier geht monatlich etwas über 4TB über die Leitung mit ner 50er Leitung, die reicht locker für unsere Studenten WG aus (könnten auch mehr buchen, sowohl vdsl 100 als auch Kabel mit 400 würden gehen, aber wozu wenn jeder abends sein Zeug streamen kann ohne Probleme? 5er WG.
Es geht ja nicht nur ums Streamen. Dafür würden 50 Mbit wahrscheinlich auch ausreichen. Wenn du aber Daten mit 12 -20 GB runterlädst, freust du dich über jede Minute die du sparen kannst.
Da die Telekom ihre Gewinne nicht auf die einzelnen Geschäftsbereiche aufschlüsselt:
Wie kommst du auf die Annahme, dass die Festnetz Sparte große Gewinne erwirtschaftet?
Ich kann es dir nur aus der Erfahrung meiner Tätigkeit bei einem kleinen regionalen Provider sagen.
Da hatten wir DSL 16.000 für 44,95€ angeboten, viel Gewinn ist da nicht übrig geblieben.
Da die Telekom ihre Gewinne nicht auf die einzelnen Geschäftsbereiche aufschlüsselt:
Wie kommst du auf die Annahme, dass die Festnetz Sparte große Gewinne erwirtschaftet?
Ein profitorientiertes Unternehmen wird nur bis zu einem gewissen Grad querfinanzieren (macht die Telekom wahrscheinlich schon, anders kann ich mir die Milliarden, welche jährlich ins Festnetz fließen nicht erklären).
Aber irgendwann muss man zusehen, dass die einzelnen Sparten auch selbständig ordentlich Gewinn machen.
Und das sehe ich bei den aktuellen Festnetzpreisen eher nicht. Die sind mMn zu niedrig. Besonders im Vergleich zum Mobilfunk.
Mir scheint eher als würde genau das Gegenteil passieren: Die Telekom baut absichtlich nicht aus, weil sie ja nicht müssen. Folge: Politik hat Zugzwang mit Förderungen etc.
So läuft das in der Regel.
Dauerhaft unrentable Bereiche werden abgestoßen.
Das Festnetz kann die Telekom nur wegen der Grundversorgung nicht abstoßen.
Android ist Mittel zum Zweck.
Google verdient sich an den App Verkäufen mit 30% Anteil eine goldene Nase.
Also bringt Android genug Gewinn um noch einige andere Sparten zu finanzieren.
Gekauft haben sie es ja auch.
Dann wird es Zeit, dass der Staat das Netz wieder in die Hand nimmt, wenn die Telekom das nicht vernünftig auf die Kette bekommt und sowieso nur auf die Fördergelder aus ist.
Ganz Deutschland leidet darunter:
Leute sind teilweise mit DSL Light Niveau und ähnlich unterwegs
statt dass wir vorne dabei sind, hängen wir hinterher -> und wir wundern uns warum wir digital nichts reißen.
mögliche Ausbauten werden mehr oder weniger sabotiert
@new Account() du gehst bei deiner Argumentation davon aus, die Telekom wäre (alleine) für die Festnetz-Infrastruktur inklusive Breitbandausbau verantwortlich. Das ist nicht der Fall.
Die Telekom ist für die Grundversorgung verantwortlich, mehr nicht.
Die Infrastruktur liegt im Verantwortungsbereich der Gemeinden.
Klar das ist nicht optimal, beschwere dich bei der Regierung, nicht bei der Telekom.
ich frag mich warum das Argument so oft kommt in letzter Zeit. Irgendwie scheinen Kinder heute ohne tonnenweise multiple Videostreams nicht mehr erziehbar zu sein. Alles andere geht nämlich auch mit nem 25er VDSL.
Und ich frage mich in letzter Zeit, wie man in einem Computerfachforum so vehement gegen Fortschritt sein kann. Wenn es dir reicht ist das ja ok. Warum emails, Post reicht doch? Warum TV, Röhrenradio informiert genau so! Warum Tinder, Keule raus und die Alte in die Höhle ziehen!
Rakete von wo bis wo genau? Haus -> Gehsteig, Straßenquerung? Eim Gesteig entlang wird dir kaum jemand schießen oder spühlboren, viel zu gefährlich. Hab ich bei unserem Ausbauprojekt gesehen -> Spühlbohrer ohne Wiederstand gnadenlos durch den Abwasserkanal (Beton).
Hab ich doch gesagt ? Den gesamten Ausbau innerhalb der Orte. Unter dem Gehsteig, unter den Parkbuchten mit Bäumen dazwischen, unter den Vorgärten, Ortstraßenquerungen. Einfach alles. Außer eines kurzen Stückes Bürgersteig unter dem sich wohl viele andere Leitungen gesammelt haben - da wurde ganz herkömmlich gebuddelt und die Leerrohre dazugelegt. Auch das war am Ende des Tages bereits wieder frisch verpflastert. Das die Erdraketen zumindest nicht durch Beton-Grundierungen von Vorgartenmauern durchgehen hab ich miterlebt. Allerdings haben sie wohl mal irgendwo eine unerwartete Telefonleitung erwischt. Keine sagt das das ohne Planung und Dokumentation geht - im Vorfeld erschienen irgendwann mal haufenweise rote Kreidezeichen auf Straße und Gehwegen die wohl auch Leitungen markierten.
Der Tiefbau für unser 800 Seelen Dorf war mit ca. 5 Teams a 5..6 Leuten in einer knappen Woche durch. Während der kontinuierlich Kompressoren und das Tickern der Erdraketen zu hören war. Behinderungen gab's so gut wie keine. Und das Pflaster sieht auch wieder aus wie vorher.
Einen Spülbohrer hab ich nur außerhalb der Ortschaften gesehen - und dort wurden sie wohl auch nur deswegen verwendet weil der Feldhamster gegen den Pflug stellenweise Einspruch eingelegt hat.
(Deutsche Glasfaser, der Dienstleister war die mih-gmbh.de)
Mir scheint eher als würde genau das Gegenteil passieren: Die Telekom baut absichtlich nicht aus, weil sie ja nicht müssen. Folge: Politik hat Zugzwang mit Förderungen etc.