News Deutsche Telekom: Mindestens 50 Mbit/s für 30 Mio. Haushalte in Sicht

YouTube kann ich selbst bei beim dsl1600 solange auch dass ankommt was draufsteht mindestens 3 1080p streams parallel schauen...

Hayda Ministral schrieb:
Du kannst Dich gerne bei der Universumsverwaltung beschweren wenn Du die Fakten als unfreundlich oder gar beleidigend ansiehst.
Wozu? Die nennt mich nicht kindlich naiv. Das warst Du.
Es mag ja alles Faktenbasiert sein.
Wunderbar. Wieso bin ich dann kindlich naiv, wenn ich meine Erfahrungen schildere? Das sind auch Fakten. Überaus nervige sogar.
Ich weiß ja, dass Techies so ihre Probleme haben zu kommunizieren. Und mit einem Sorry haben viele enorme Schwierigkeiten. Hier habe ich ein Prachtexemplar. Naja, Geschenkt.

Kontext: Ich bin in meinem Kontext geblieben, wenn Du Dir die Mühe machst, meine vorherigen Beiträge zu diesem Thema zu lesen.

Denn wenn sie von Privathaushalten reden, reden sie letztlich von Gebieten, in denen Leute wohnen und ggf. arbeiten. Und darauf habe ich hingewiesen.
Kleinere Firmen oder auch Freiberufler haben dann in so einem Gebiet die Arschkarte. Die werden sich dort weder Niederlassen, noch werden sie Gründen. Die werden wegziehen.
Ich habe also die Jubelmeldung mit den für Gemeinden traurigen Realitäten der Benachteiligung in Beziehung gebracht.
Ja, ich weiß, wieder so einer, der größere Beziehungen herstellt. Schon nervig so einer. Stört die Fakten.
Bzgl. Fakten: Hilft mir das jetzt, dass alles faktisch völlig korrekt ist was Du sagst? Nein.
Das meiste gestaltet sich zäh.
Aber hey, FAKTISCH dürfte dem nicht so sein, weil so wenig verbraten wird, dass alles flutschen müsste. Na, dann.
Wieso flutscht der Scheiss dann nicht?

Und welche Aussage habe ich denn aus ihrem Kontext gerissen und trampele auf ihr herum?

Unnu schrieb:
Wozu? Die nennt mich nicht kindlich naiv. Das warst Du.

Ich habe Deine Vorstellungen von Heimarbeit als kindlich naiv bezeichnet. Und dabei bleibe ich.

Und welche Aussage habe ich denn aus ihrem Kontext gerissen

Ich schreibe dass Du im Kontext bleiben solltest und benenne den Kontext (Haushalte, im Gegensatz zu Firmen/Büros) und Du fragst mich wo Du eine Aussage aus dem Kontext gerissen hast? Echt jetzt?

Exit666 schrieb:
Wenn es dir reicht ist das ja ok
Darum gehts nicht. Klar is schneller in manchen Dingen besser.
Es geht um das mimimimimimimi ich hab Kinder deswegen brauche ich schnelles Internet und das hat mit gefälligst auch jemand zu legen weil ich hab ja Kinder die das brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Dark_Soul und brainDotExe
1Striker1 schrieb:
haha kenn ich, gerade ein Haus gebaut und die Telekom ist für einen Hausanschluss zuständig, Sie wollen ca 800€ für etwa 6-7 Meter Kupferleitung (inkl. Buddelarbeiten) in die schon vorhandene Mehrsparteneinführung.
Nun habe ich ein Gegenangebot gebracht, dass ich den Graben selbst ausheben würde aber selbst dann müsste ich 800€ zahlen. Sie würden nur vom Preis runter gehen wenn ich gleich ein Magenta-Tarif abschließen würde.
Ne danke, dann nehme ich doch lieber erstmal mein unbegrenzten Nicht Telekom LTE-Tarif ...
... Frechheit ...

Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen und weiß dementsprechend nicht ob schon jemand auf dich geantwortet hat..

1. Du weißt nicht wieviele Muffen u.U. geöffnet werden müssen um Adern für dich durchzuschieben.
2. Du weißt nicht ob u.U. eine HK Erweiterung durchgeführt werden muss um Adern für dich freizumachen.
3. Du weißt nicht ob u.U. eine HK Bereinigung durchgeführt werden muss um Adern für dich freizuschalten.
4. Arbeiten an deinen "6-7m Cu-Kabel" 1x Planer, 1x Baubegleiter, 2x Monteure. Die wollen auch bezahlt werden.

Wer ein Haus baut sollte solche Kosten mit einplanen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Dark_Soul, darkcrawler und 2 andere
richtig, ist und war schon immer ein fixpreis, rabatt gibts bei vertragsabschluss oder umzug eines bestehenden anschlusses

Zer0DEV schrieb:
Die Telekom ist doch der erste der hier schreit, wenn bspw. Energieversorger irgendwo aufmachen müssen, damit die Telekom dann zu minimalsten Kosten (für sich, nicht für den Netzbetreiber) Ihre Leitungen daneben legen kann.
Und das ist schlecht weil?
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Nein, natürlich nicht.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Telekom sich nicht wirklich an den Kosten beteiligt, die dem Netzbetreiber für das aufmachen entstehen.
Da kennt sich aber einer aus. Planst du die Arbeiten bei der Telekom, oder woher willst du das wissen? Selbstverständlich legen die Telekom den großteil der Leitungen. Was denkst du denn wer das macht? 1&1? Na sicher nicht. Und bereits offene Straßen zu nutzen um Leitungen zu legen macht doch wirtschaftlich absolut Sinn. Das machen die doch auch nicht spontan weils grad offen ist, sondern Planen das alles. Das kostet so oder so ne Menge Geld.

Quelle: Habe dort meine Ausbildung gemacht vor etwa 10 Jahren.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Pro Kopf vielleicht ... mit weniger als 50 MBit würde ich wohl durchdrehen.
Habe 32 Mbit down. Reicht für 4k Streaming, große Spieledownloads, sogar Filesharing von 4k Filmen. Man muss halt nur mal 2 Stunden warten bis man ein Spiel startet. Nur gehöre ich halt nicht zur verzogenen Generation die gleich rumschreien und alles sofort haben wollen. So wie gefühlt 98% der Pfeifen hier auf dem Board.
Alle verlangen und meckern. Dann zieht halt um, oder zahlt für eine dickere Leitung. Wie man so blöd sein kann und jenseits von 60, 70 oder 80 Euro im Monat blechen kann, nur damit man sein Spiel in 20 Minuten, statt 2 Stunden runter lädt, hat für mich einfach keine Ahnung vom Leben.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Bei mir schafft es die Telekom noch nicht mal, mir die vollen 16K bereit zu stellen, die ich bezahle.
Mehr als 10,7K liegen nicht an.
Dabei wohne ich in einer Großstadt mit fast 600K Einwohnern.
Nix mit ländlicher Raum.
Du kriegst genau das was du bestellt hast. Bei 16k müssten laut Vertrag mind. 6000 abgesichert sein, wenn ich mich recht erinnere. Das ist eben das was du kaufst mit dem Vertrag. Müsste man halt lesen. Bei den anderen Anbietern sieht das übrigens noch schlimmer aus. Oft kriegst du da dann ggf. 32 Mbit etc., welches dafür aber instabiler läuft und die mind. Garantie weit unter der Telekom liegt. So kann es zum Beispiel passieren, dass du dort dann nur 2000 Mbit bekommst. Genauso wie es passieren kann dass du instabile 20 Mbit hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und darkcrawler
Ich habe so gehofft dass die Telekom hier bei mir ausbaut.
Leider hat hier die VSE-Net (Schlaucom) ausgebaut.
100.000 MBit für 55,99€ :freak:
Grottenschlechter Service noch dazu.
Nö Danke.

Hab mich jetzt für nen 50er Hybridanschluss entschieden. Der läuft einwandfrei.

Jop die ganzen kleineren DSL Anbieter kosten ein halbes Vemögen bei praktisch 0 Upload (100k Leitungen haben meistens 5K Upload) und keinem Service.
Aber ist halt fördergeldsmäßig günstiger für die Gemeinden als die Telekom. (Auch verständlich wenn die Preise der Telekom, für Endverbraucher inkl. Service und allem, teilweise die Hälfte sind)

Unser Bürgermeister hat mir gerade eine Mail geschrieben. 2022, vorher passiert nix.

Allein schon wegen dem PING hätte ich gerne Glasfaser :(

Kenshin_01 schrieb:
Dieses halte auch ich für einen absoluten Witz. Wenn man etwas sucht, das die Fördermittel blockiert, dann ist das die monstermäßige Bürokratie die dran hängt um überhaupt Fördermittel zu bekommen. Und den Rattenschwanz hat alleine der Bund zu verantworten, nicht die Telekom oder sonst wer.

Das ist kein Witz. Die Telekom muss nur einen Ausbau per VDSL anmelden damit die Fördermittel aufgeteilt werden. Ob und wann sie das durchführt, ist erst einmal egal. Es gibt unzählige Gemeinden welche auf eigene Faust mit einem kleineren Anbieter Glasfaserausbau realisieren wollten, bei dem die Rechnung mit eingefrorenen oder halbierten Fördermitteln leider nicht mehr aufgeht. Die Telekom kann das einfach aussitzen mit ihrem Papierausbau - und wenn sie dann doch mal die 50er Leitungen realisiert, hat sie keine Konkurrenz.

Der Erfolg der Lobbyisten ist dass bislang bei den Fördermitteln durch die politische Festsetzung auf 50Mbit/s als Ziel VDSL gleichwertig mit Glasfaser gefördert wird. Wobei Kupfer einfach keine langfristige Investition ist.

@TanDance Könnte aber auch daran liegen, daß die Telekom sich bereit erklärt hat, jeden Anschluß im Gebiet mit Breitband Internet anzubinden. Auch da ist die Telekom wieder alleine auf weiter Flur. Und beim Ausbau auf VDSL werden keine kupferleitungen gelegt, sonder glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@fartlite
Kannst du so pauschal nicht sagen.
Dein Ping ist von mehreren Faktoren abhängig, ob nun Glas oder Kupfer.

Ich kenne das von meinen Leuten auch eher anders. Ich hab mit VDSL100 nen sehr ordentlichen Ping von um die 10ms, die haben mit Glasfaser gerne mal deutlich unter 10ms...

So weit ich weiß gibt es nur vertraglich zugesicherte Bandbreitenkorridore, jedoch keine zugesicherten Latenzkorridore oder sowas in der Art. Früher konnte man sich noch Fastpath dazubuchen, heutzutage braucht man offenbar einfach nur Glück...

Fastpath gab es jur bei ADSL in dem man die Fehlerkorrektur ausgeschalten hat.
Daher ist das keine Option mehr für VDSL Anschlüsse.

Pings um 10ms finde ich völlig in Ordnung und ist als sehr gut anzusehen.

Je nach peering hat man mit Glasfaseranschlüssen auch keinen niedrigeren Ping wie mit VDSL.
Die letzte Meile zum Kunden ist in Sachen Ping das kleinere Problem, VDSL ist in der Hinsicht fast so schnell wie ein Switch Zuhause... Und fällt in der Gesamtlänge des signal Wegs fast nicht auf und ist im Bereich von 2bis 3ms anzusehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TenDance schrieb:
Das ist kein Witz. Die Telekom muss nur einen Ausbau per VDSL anmelden damit die Fördermittel aufgeteilt werden. Ob und wann sie das durchführt, ist erst einmal egal

Der Vorwurf war, dass sie den Ausbau blockiert, nicht dass sie (wie auch jeder Mitbwerber) dies könnte wenn sie wollte.

Daher nun der Reality-Check: Nenne mal zwei Gemeinden, in der die Fördermittel aufgeteilt wurden weil die Telekom einen Ausbau per VDSL angemeldet hat UND in dem sie diesen Ausbau anschließend nicht durchgeführt hat.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Der Erfolg der Lobbyisten ist dass bislang bei den Fördermitteln durch die politische Festsetzung auf 50Mbit/s als Ziel VDSL gleichwertig mit Glasfaser gefördert wird.

Einer dieser Lobbyisten bin ich. Ich habe ein starkes Interesse daran dass mit meinen Steuergeldern keine (im übertragenen Sinn) Wasserhähne aus Titan für Sozialwohnungen oder ähnlicher Schmonzes angeschafft werden.

Das schlimme bei uns ist ja, dass sämtliche Glasfaserkabel schon überall im Wohngebiet liegen. Nur die geriffelten Kästen werden nicht gegen die neuen ausgetauscht. Ich warte von Monat zu Monat auf den Tausch. Der Bürgermeister meinte aber vor 2022 ist damit nicht zu rechnen :(

In meiner 2. Wohnung habe ich 400 Mbit/s von Pyur, 30er Ping ist schon mal deutlich besser als 80 in meiner 1. Wohnung.

Zurück
Oben