News Deutsche Telekom: Mindestens 50 Mbit/s für 30 Mio. Haushalte in Sicht

SlaterTh90 schrieb:
Von mir aus können die die Kabel ruhig oberirdisch verlegen. Andererseits, 70 000€ klingt jetzt auch nicht zu viel für einen km Glasfaser, wenn man mal überlegt was die so verdienen damit. Ist ja nicht als wenn Glasfaser in 5 Jahren veraltet ist wie VDSL.
Oberirdisch ist immer so eine Sache, ist relativ schnell gemacht, aber auch ziemlich anfällig. Das bei den 70.000€ die GF + restliches Material dabei ist, wage ich geschätzt mal zu bezweifeln. Aber Glasfasern altern auch...

Die Telekom ist eine absolute LACHNUMMER! Ich wohne in einem Bergdorf in der Schweiz auf 1000m Höhe und habe FTTH mit 1Gbit! Und das seit 2016! Aber das passiert nun mal, wenn es nur um PROFIT und AKTIONÄRE geht. Technik und Ressourcen sind vorhanden, damit JEDER in Deutschland FTTH bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, tr4vell3r, riverdief und 9 andere
Prime2k schrieb:
Die Telekom ist eine absolute LACHNUMMER! Ich wohne in einem Bergdorf in der Schweiz auf 1000m Höhe und habe FTTH mit 1Gbit! Und das seit 2016! Aber das passiert nun mal, wenn es nur um PROFIT und AKTIONÄRE geht. Technik und Ressourcen sind vorhanden, damit JEDER in Deutschland FTTH bekommt.
Zustimmung! Rund um den Globus geht es, nur nicht in Neuland. Da ist es dann entweder mal zu dünn besiedelt, oder zu dicht besiedelt, oder vom Gelände schwierig oder sonst eine Ausrede. Nur, dass all das in Ländern, die in allen Belangen noch extremer sind, trotzdem geht! Sei es Bergbauernhof oder Einsiedlerhof oder in Schweden in der Pampa oder auf dem Berg oben oder in der Seenlandschaft, bei Eis und Schnee und bei 40°C Sonne, ..... - egal wo, es geht. Nur bei uns nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: riverdief, Maho1987, metallica2006 und 3 andere
Schmarall schrieb:
Zustimmung! Rund um den Globus geht es, nur nicht in Neuland. Da ist es dann entweder mal zu dünn besiedelt, oder zu dicht besiedelt, oder vom Gelände schwierig oder sonst eine Ausrede. Nur, dass all das in Ländern, die in allen Belangen noch extremer sind, trotzdem geht! Sei es Bergbauernhof oder Einsiedlerhof oder in Schweden in der Pampa oder auf dem Berg oben oder in der Seenlandschaft, bei Eis und Schnee und bei 40°C Sonne, ..... - egal wo, es geht. Nur bei uns nicht!

Und das alles nur weil der STAAT die Sache aus der Hand gegeben und in eine Private Firma umgewandelt hat. Da werden wohl einige Recht gut dran verdient haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und Schmarall
50 Mbit reicht im Moment dicke ... alles darüber ist purer Luxus. Punkt.
Wobei eine möglichst niedrige Latenz noch wichtiger ist.
Wie das in alles 5 Jahren ausschaut, dass steht natürlich auf einem anderen Papier!

Ich gehe davon aus, dass dort, wo jetzt 50 Mbit von T. zur Verfügung steht,
sich in den nächsten 20 Jahren in Sachen höhere Geschwindkeiten aber nichts mehr ändern wird!
T. wird hier dann die Aussage geben ... wir haben den Auftrag der Regierung erfüllt, also Maul halten!

Fazit: Deutschland pfeift beim Breitbandausbau aus dem letzten Loch,
da kann die T. noch so schönes Marketing mit ihren Zahlen betreiben!
Immer diese staatliche Gehirnwäsche durch die Medien!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und devastor
Wenn der Sohn einmal im Jahr ein Spiel installiert während die Eltern und die Tochter unabhängig voneinander einen 4k Stream schauen. Und dann sauer ist das er auf die Installation warten muss dann hat man in der Erziehung etwas falsch gemacht. Die 50Mbit die laut deiner Rechnung über bleiben sind noch 6,25 MByte pro Sekunde demnach kann er in 1h 22GByte herunterladen. Wenn das immer noch nicht reicht dann haben die Programmierer etwas falsch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Miuwa, linuxxer und 4 andere
Ich biete 4Mbit + einen mehr als überbuchten Hybrid LTE Turm ohne Ausbauaussicht. Bei größeren Sachen muss ich mit dem Netbook zu meinen Eltern, die haben 100Mbit.

Viele Jahre habe ich mich auch abzocken lassen von der Telekom über LTE (16 Mbit mit 40 GB Datenvolumen für 40 Tacken) aber ab nächstes Jahr ist Schluss damit. Hier bauen jetzt die Stadtwerke aus. FTTH symmetrisch ab 50 bis 1Gbit.
Die 100er kostet 40€ und das unterstütze ich gerne, weil die sich wenigstens darum kümmern. Ab der 500er sind die Preise noch etwas gesalzen aber auch nachvollziehbar. Das wird sich aber in den Jahren noch legen.

Daumen hoch an euch Stadtwerke

@Telekom der Vertrag ist schon abgeschlossen. By By

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Unnu, Mister79 und 5 andere
Vet schrieb:
Natürlich ist mehr immer besser aber braucht man das? Nein ! Und selbst wenn man dann mal ein großes Update oder ein Spiel zieht, dann wartet man eben ein bisschen.
Brauchen tut man überhaupt kein Internet. Es gibt Internet Cafes und öffentliche Hotspots. Dort kann man alles "nötige" erledigen.

Ich jedenfalls schätze einen 400MBit Anschluss. 1GBit würde ICH auch nehmen. Zeit ist Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Unnu und Xidus
Hatte in Spanien 300/300 zu nem normalen Preis.
Die kleben da einfach die Glasfaserkabel von Haus zu Haus.
Sieht nicht schön aus, aber effektiv und billig.
Dass das hier so nicht klappen würde ist völlig klar, aber trotzdem sollte man sich wirklich mal über Alternativen Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Unnu
BRM1 schrieb:
Bei mir wurde dieses Jahr die ganze Straße aufgerissen und es wurden neue Versorungsleitungen verlegt.
Nur die Telekom war nicht daran beteiligt, wahrscheinlich weil hier 100 Mbit angeboten werden.

Wenn 100 Mbit/s angeboten werden, ist im KVz schon Vectoringtechnik verbaut und er selbst entsprechend angebunden. Kann dann mit einem einfachen Tausch der Karten im KVz ohne neuen Tiefbau auf 250 Mbit/s aufgerüstet werden.

Kenshin_01 schrieb:
Das bei den 70.000€ die GF + restliches Material dabei ist, wage ich geschätzt mal zu bezweifeln.

Die 70.000 € sind der reine Tiefbau. Dazu kommen noch Kosten für Aktiv- und Passivtechnik, die aber den kleineren Teil ausmachen. 70 €/m ist branchenüblich, je nach Bodenklasse kann das aber auch höhere Werte erreichen. Sandboden in Brandenburg zum Beispiel baut man anders als im Thüringer Wald.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und Recharging
AWOS schrieb:
Das kann natürlich nicht sein, einen angemessener Kostenteiler sollte man da schon einrechnen...

Das Problem ist, dass hier immer das Verursacher-Prinzip angewandt wird und wer später dazu kommt, wird nunmal nicht als Verursacher angesehen.

andi87 schrieb:
In ländlichen Regionen freut man sich noch über 16 mbit oder überhaupt was zu haben. :cheerlead:

also so 250 Seelen Kuhdörfer haben zum Teil schon 100 MBit

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
BRM1 schrieb:
Bei mir wurde dieses Jahr die ganze Straße aufgerissen und es wurden neue Versorungsleitungen verlegt.
Nur die Telekom war nicht daran beteiligt, wahrscheinlich weil hier 100 Mbit angeboten werden.
Warum kann man sich da nicht absprechen und es ist nicht die einzige Straße im Ort wo neue Leitungen verlegt wurden.

Schon mal gebaut oder grundsätzlich was mit Behörden und großen Firmen zu tun gehabt?

Scheinbar nein, das alles sind in sich geschlossene Verwaltungsmanufakturen wo man denken könnte das dort nur Maschinen arbeiten. Flexibel wie ein Bahngleis.

Will gar nicht wissen was das für ein Papierkrieg wird wenn man etwas "mitnutzt".
"Hey du musst jetzt 22,23% wegen Mehraufwand von den Kosten zahlen".
"Nein, ich zahl nur 20% wie ausgemacht."
"OK, wir sehen uns vor Gericht."

Gott wie ich unser Land (eigentlich die ganze Welt) in dieser Hinsicht hasse. Aber es ist nun mal Realität, bei Geld hört halt traurigerweise der Spaß auf.

Haben selben hier bei uns schon mal das ein oder andere "unter der Hand" mitmachen lassen wenn nebenan etwas durch öffentliche Hand gebaut wurde.
Das klappt noch wunderbar.
Aber offiziell, mit all den Terminen/Planungen/Genehmigungen/Verantwortlichkeiten/Kosten/Zuständigkeiten? Niemals!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und aix88
Holzfällerhemd schrieb:
Nur sind 50 Mbit/s heutzutage leider nicht mehr so viel, 4k-Streaming, Spiele mit über 100 GB usw.
Hauwexis schrieb:
100mbit ist einfach lachhaft langsam. Wenn Spiele jenseits von 35Gb Groß sind oder Streaming mit mehreren Leuten gleichzeitig stattfindet
Ich lese immer nur 4K Streaming und Spieledownloads. Also pure Luxusprobleme.
Dafür sollte kein Cent Steuergelder fließen.
BRM1 schrieb:
Warum hat die Gemeinde hier nicht vorausschauend Leerrohre verlegt?
Die ist schließlich für die Infrastruktur verantwortlich, nicht die Telekom!
Der Lord schrieb:
Mama und Papa ziehen sich in 4k einen Film rein, den die Kinder nicht mögen. (4k Netflix bis zu 25 MBit/s)
Natürlich ein Weltuntergang, wenn der Stream nur in 1080p (Netflix < 10 Mbit/s) konsumiert wird.
Nikon71 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass dort, wo jetzt 50 Mbit von T. zur Verfügung steht,
sich in den nächsten 20 Jahren in Sachen höhere Geschwindkeiten aber nichts mehr ändern wird!
T. wird hier dann die Aussage geben ... wir haben den Auftrag der Regierung erfüllt!
Dort wo jetzt FTTC ausgebaut ist, sind perfekte Vorraussetzungen für FTTH geschaffen. Die Faser ist immerhin schon im Ort.
Wenn man die Aussage von der Telekom bedenkt, dass ab 2021 2 Mio. FTTH Anschlüsse pro Jahr gebaut werden sollen, werden die FTTC Ausbauten wohl zuerst dran sein, da sie einfacher zu erweitern sind.

https://www.golem.de/news/glasfaser...-ftth-ausbau-ab-2021-starten-1805-134431.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Miuwa, baizer und 5 andere
So ein schei... , habe heute mit den Bürgermeister aus dem Ort wo ich wohne gesprochen:
Die Anfrage war: Wann kommt ein Ausbau?
Antwort: Voraussichtlich 2023

JoeDoe2018 schrieb:
Wenn der Sohn einmal im Jahr ein Spiel installiert während die Eltern und die Tochter unabhängig voneinander einen 4k Stream schauen. Und dann sauer ist das er auf die Installation warten muss dann hat man in der Erziehung etwas falsch gemacht. Die 50Mbit die laut deiner Rechnung über bleiben sind noch 6,25 MByte pro Sekunde demnach kann er in 1h 22GByte herunterladen. Wenn das immer noch nicht reicht dann haben die Programmierer etwas falsch gemacht.

Ziemlich anmaßender Beitrag, ganz ehrlich.

In einem hochentwickelten Land wie Deutschland sollte nicht alles "auf Kante" genäht sein müssen, gerade im Bereich der Infrastruktur, und das heißt eben, dass für das beschriebene Szenario - was eben nicht aus der Luft gegriffen und singulär zu betrachten ist - die 50MBit nicht reichen.

Erinnert mich an gewisse Kreise die auch immer reden "mehr als 60PS braucht kein Auto" ... richtig, und Klamotten brauchen auch keine Farbe, wenn sie nur zweckmäßig sind ! :stacheln::hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, spanier27, Alphanerd und 4 andere
andi87 schrieb:
In ländlichen Regionen freut man sich noch über 16 mbit oder überhaupt was zu haben. :cheerlead:
Also mein Vater hat in der tiefsten Eifel 250 Mbit/s :D

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und -Snaggletooth-
Deutschland wird die Weigerung, einen zeitgemäßen Internet-Ausbau zu betreiben, noch bitter bereuen.
Wir bilden jetzt schon eins der Schlusslichter aller fortgeschrittenen Industrienationen.
Die Kluft wird sich weiter vergrößern.
Und das ist nur eine Baustelle von Unzähligen.
Wenn Deutschland nicht aufpasst, wird es in absehbarer Zeit zu einem Schwellenland absinken.
Ja, das ist ernst gemeint.
Nein, das ist keine Panikmache.

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn, Unnu, Mister79 und 2 andere
Zurück
Oben