News Deutsche Telekom: Mindestens 50 Mbit/s für 30 Mio. Haushalte in Sicht

Ich beobachte/betreue mehrere Standorte.

Wünschen würde ich mir 50/10 überall. Dann bei meinen "Hauptknoten" so etwas wie 500/250 plus einem klaren Fahrplan für die Zukunft. Sollte mein Bedarf wachsen, dann hat mein Provider ein entsprechendes Produkt im Angebot oder in Arbeit.

Aktuell hängen ein Standort im Gewerbeviertel einer Großstadt bei 14/2 und ein Vorort von Berlin bei 4/2 am weitesten durch was mich bei meiner Arbeit doch sehr einschränkt.

Am besten der Telekom nicht mehr trauen. Die labbern wieder nur müll wie die jahre davor auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Klar kann ich die leidigen Diskussionen teilweise nachvollziehen, der Ausbau ist im Vergleich zu den letzten 5 Jahren in diesem Jahr aber nun schon echt sehr, sehr ordentlich vorangegangen! Sei es mittels Supervectoring, FTTH oder per Kabel.
Fakt ist, dass nun mal nicht jeder Hansdampf eine Leitung mit xxx MBit braucht. Ziel muss sein, dass jeder über einen einigermaßen performanten Inet Anschluss verfügt. Und da sind 50 Mbit definitiv ausreichend. Alles andere ist BlubBlub. Und nein Spielchen spielen ist kein Argument für die Notwendigkeit eines FTTH Anschlusses!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und brainDotExe
Bei mir schafft es die Telekom noch nicht mal, mir die vollen 16K bereit zu stellen, die ich bezahle.
Mehr als 10,7K liegen nicht an.
Dabei wohne ich in einer Großstadt mit fast 600K Einwohnern.
Nix mit ländlicher Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und Mafrinje
Roche schrieb:
Bei mir schafft es die Telekom noch nicht mal, mir die vollen 16K bereit zu stellen, die ich bezahle.
Mehr als 10,7K liegen nicht an.
Dabei wohne ich in einer Großstadt mit fast 600K Einwohnern.
Nix mit ländlicher Raum.

Die Frage bei mir ist, ob mein Ort noch als Kaff zählt. Ort hat 3400 Einwohner, ich wohne keine 100m Luftlinie vom Ortskern entfernt. Gemeinde hat 19k Einwohner. Entfernung von Köln: 36km bis zum Dom.

Ich wohne in einer der fünfzehn größten Städte Deutschlands. Bei mir kommen keine 10 Mbit an. Da bin ich mal gespannt. 50 Mbit wären für mich schon ein riesiger Sprung. Irgendwie bin ich mir fast sicher, dass ich nicht zu den 30 Millionen Haushalten gehöre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
hurga_gonzales schrieb:
Aha, und das wird dann "Breitband" genannt?
Der Begriff "Breitband" wird heute oft zweckentfremdet, ursprünglich wurde damit die "breite" des Frequenzspektrums und keine Datenrate beschrieben. Demnach wird hierzulande alles über 2 Mbit/s als Breitband definiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Internetzugang

Die Telekom hält (verständlicherweise) an der ursprünglichen Definition fest: Alles was Frequenzen breiter als ISDN nutzt ist Breitband. Dazu zählt auch DSL384.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und PP_cl
Hauwexis schrieb:
Richtig: Wenn wir die hunderte Milliarden nicht an Griechenland gesendet hätten dann sähe die Welt jetzt wahrscheinlich anders aus. Lieber Geld verschenken statt es im eigenen Land zu investieren. Der Dumme Deutsche Steuerzahler wird nur beschissen und hat das nachsehen. Egal in welchem Bereich.

Es wäre so schön wenn es wahr wäre! Das Geld ist weg und hätte dafür genutzt werden können - wäre es am Ende aber nicht. Eher wäre es für den BER draufgegangen.

HexerGeralt schrieb:
Zählen die eigentlich die Hybrid-Kunden dazu?
Finde nicht dass das zählen dürfte...16Mbit + 50LTE ist kein Breitband für mich.

Werden dazu gezählt, ist aber ne Lösung die für den Arsch ist. Sobald genug andere Nutzer am Mast sind kannst du im Prinzip mit deinen 16 MBit von der Leitung rechnen, mehr nicht. Bin froh dass hier immerhin mit 8 Monaten Verzögerung Supervectoring liegt für den Anfang...

Zer0DEV schrieb:
Die Telekom ist doch der erste der hier schreit, wenn bspw. Energieversorger irgendwo aufmachen müssen, damit die Telekom dann zu minimalsten Kosten (für sich, nicht für den Netzbetreiber) Ihre Leitungen daneben legen kann.

Ist das so? Hast Du dazu mal einen Link?

bei meiner 50MBit leitung kann ich mich nicht beschweren :)
seit ein paar wochen kommen auch mehr an

dsl.jpg

BRM1 schrieb:
Bei mir wurde dieses Jahr die ganze Straße aufgerissen und es wurden neue Versorungsleitungen verlegt.
Nur die Telekom war nicht daran beteiligt

Aber die anderen Provider? Mnet, Netcologne, Deutsche Glasfaser, Ewe? Die waren alle fleißig beteiligt?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und brainDotExe
Hauwexis schrieb:
Richtig: Wenn wir die hunderte Milliarden nicht an Griechenland gesendet hätten dann sähe die Welt jetzt wahrscheinlich anders aus. Lieber Geld verschenken statt es im eigenen Land zu investieren. Der Dumme Deutsche Steuerzahler wird nur beschissen und hat das nachsehen. Egal in welchem Bereich.

Du verdrehst da was: wir haben Geld "verschenkt" was nicht existiert. Auf der anderen Seite wäre jetzt noch weniger Geld da wenn man die Griechen vor die Hunde hätte gehen lassen. Leider gibt es Fälle in der EU die nicht wirklich geregelt wurden damals, darum würde ne Staatspleite den kompletten EU Raum hart treffen. Wie stark Entscheidet die Wirtschaftskraft des Landes.

Italien und Spanien sind auch reelle Kandidaten für sowas...

Hayda Ministral schrieb:
Ist das so? Hast Du dazu mal einen Link?
Dazu gibt's von mir keinen Link. Das sind Sachen über die Kollegen von mir berichtet haben. Die fanden das damals (ist schon paar Jährchen her) super toll.

Hauwexis schrieb:
Wenn Spiele jenseits von 35Gb Groß sind oder Streaming mit mehreren Leuten gleichzeitig stattfindet usw. Dann brauchst du schnelle Leitungen. Klar braucht man schnelleres Internet.

Wenn man für Spiele jenseits 35GB schnelle Leitungen braucht dann sollte es kein Problem sein für dieses Bedürfnis auch selbst die Kosten zu übernehmen. Auftritt von MBFM. Kostet zwar 10...20...Tausend Euro, aber wer es wirklich bruacht wird doch beim gegenwärtigen Zinssatz kein Problem damit haben diese läpperlichen Mehrkosten für dieses sein persönlichstes und ureigenstes Bedürfnis zu übernehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Digger-Deluxe, Miuwa und brainDotExe
Sc0ut3r schrieb:
bei meiner 50MBit leitung kann ich mich nicht beschweren :)
seit ein paar wochen kommen auch mehr an

Anhang anzeigen 813781
was hattest du denn vorher für eine Leitungskapazität ?
ich hab bisher "50mbit" bei den 30 ankommen.
der 800m entfernte Verteiler im Ortskern hat bei mir schon 250mbit bekommen und bis 200m vor meinem Haus gibt es noch bis zu 100mbit. kann ich da noch hoffen oder war es das mit 24db leitungsdämpfung?

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Damit fängt es an. 4k ist toll! Aber braucht man 4k? Geht Full HD gar nicht?
Na wieso gehen wir dann nicht gleich einen Schritt weiter: wozu Full HD, reicht nicht SD? Oder wozu überhaupt streamen, es gibt doch Videotheken! ..naja, zumindest noch ein paar. ;)

Bisschen Lebensqualität darf man ja wohl in einem wirtschaftlich so starken Land wie Deutschland erwarten. Nicht jeder besteht auf 4K, dafür hab ich vollstes Verständnis. Aber habe doch bitte auch Verständnis für diejenigen mit anderen Ansprüchen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli, tic-tac-toe-x-o, JackTheRippchen und eine weitere Person
Benji21 schrieb:
Das Problem ist nicht alleine der Ausbau und die Telekom. Teilweise liegt in den Mietshäusern auch der übelste Pfusch an Leitungen. Vom Hausverteiler zur Wohnung sieht meine Leitung aus wie von nem DAU hingeklatscht (stumpf um Rohre gewickelt) und teilt sich in 3(!!) Segmente... auf knapp 15 Metern. Das kostet schlappe 55 Mbit/s (es sei denn ich lege das Kabel selbst neu).

Und nu? DSL und Nachfolgetechniken wurden ja gerade für solche Kabel ausgelegt.

Oder soll man da jetzt anfangen die Häuser neu mit Kligeldraht zu verkabeln?

Der Vorwurf wäre eher, dass man sich gar keine Gedanken über die modernisierung der Hausverkabelung macht.

Zurück
Oben