Nuja, sind sie doch. Und zwar definitiv ihr Geld wert. Mein Nachbar hat 1&1, ich habe Telekom. Da wir beide an der selben Leitung hängen und diese vor unseren Häusern kaputt war (warum auch immer) rief er bei 1&1 an weil Inet und Telefon nicht funktionierte. Zwei Wochen passierte nichts. Ich war in dieser Zeit im Urlaub und bemerkte deswegen den Ausfall der Leitung nicht (nuja, ich merkte halt, dass ich nicht auf meinen Homeserver zugreifen konnte, dachte aber nicht an die Leitung).
Gestatten das ich lache?
Ich bin bei 1und1
Und diese stellen keinen Service Technik selber vor Ort,sondern beauftragen die Telekom.
Also wer ist an der Verzögerung schuld?
Ich kann nämlich dazu auch eine selbst erlebte Geschichte erzählen.
Bei mir ging nicht mehr kein Telefon / kein Internet.
Fritz resettet - nichts gebracht.
Bei 1und 1 angerufen.
Leitung überprüft - wir schicken einen Techniker.
Irendwann klingelts und vor Tür steht ein Telkom Fuzi und erklärt mir er habe die Leitung überprüft es sei alles in Ordnung.
Meine Frage wo er den das überprüft habe - sagte er mir da draußen am Kasten.
Bei mir ging aber immer noch nichts.
Das er bei uns den Anschluß direkt überprüfen könnte kam er natürlich nicht.
Und erst nach meiner Frage,ob er den bitte bei unserem Hausanschluß direkt überprüfen könnte,kam er diese bitte nach.
Auch sonst hatte ich das Gefühl,das ich mit meinem Laien Wissen Ihm sagen muß, was zu tun ist.
Beim Neustart nach Stomwegnahme hat die Box immer die üblichen Lämpchenin der üblichen Reihenfolge aufgeleuchtet,bloß zum Schluß eben kein DSl
Er hat schon nach 2 sek. gesagt das ist bestimmt die Fritz Box,obwoh diese mit dem übliche Prozedere noch beschäftigt war.
Es dauert nun mal etwa 30 Sek. bis die komplett neustartet.
Das war ihm anscheinden aber fremd, da er schon nach 2 Sek. gesagt hat - er vermutet FritzBox defekt.
So bat Ich Ihm mal mit und mal ohne Splitter zu messen, das ich gehört habe das diese sehr anfällig sei.
Er tat dies und murmelte was von - läuft nicht ganz synchron, sollte aber funktionieren.
Ständig hat er die Schuld auf die Fritz Box geschoben.
Dann plötzlich hatte er sein Handy in der Hand und telefonierte offensichtlich mit 1und1 und sie sollen den Splitter austauschen.
Hä, hatte er nicht noch gerade behauptet, das es funktionieren sollte (Messung) und die Fritz Schuld sei?
Danach kam ein mehr oder weniger Streitgespräch,weil Sie sisch nicht einig waren, wer für den Splitter Austausch verantwortlich sei.Nun gut als 1und1 Kunde sehe ich ein, das hier 1und1 reagieren müsste.
Sie dachten vielleicht, er hätte einen dabei und könne diesen dann 1und1 einfach in rechnung stellen.
Aber egal, 1und1 versprach mir jedenfalls das Problem zu lösen.
Nach zwei Tagen bekam ich dann einen Anruf, von der Telekom.
-Hä!-
"Wir haben das Problem, behoben Sie sollten jetzt wieder Verbindung haben"
Ich:"Wie jetzt, ich dachte der Splitter sei kaputt und würde von 1und1 getauscht"
Telekom: "Nein, es war ein Leitungsfehler und der wurde mittlerweile behoben"
Ich : "AHA"
Soviel zur Telekom Kompetenz