News Deutsche Telekom nennt erste Preise für ungedrosseltes DSL

Die wilde Inge schrieb:
Ich versteh die ganze Aufregung einfach nicht. Vielleicht ist mir ja was entgangen, aber der kleinste Tarif startet schon mit 75GB, das sind mehr als 2 pro Tag, jeden Tag. Außerdem wird man nur in den geringsten Fällen dazu gezwungen zur Telekom zu gehen öÔ

Mir ist es egal ob ich nen Deckel bei 75GB kriege. Ich würde mich selber als intensivnutzer bezeichnen, da ich viel streame, aber damit kriege ich keine 2GB am Tag voll, schon gar nicht jeden Tag einen ganzen Monat lang.

Allerdings finde ich, dass sie mit der Begründung alle anderen Verträge 5-10€ billiger machen sollte.

ich frage mich wieviel und in welcher qualy du das ganze streamst... 240p und 10kpbs sound? :rolleyes: ich schau mir abends die sc2 streams 2-3h an und das sind schon allein ~2gigs, im hintergrund läuft radiostream den ganzen tag ~3gig. also bitte :freak:
 
mos_fragged schrieb:
lol 10-20 Euro. Und das nur bei 3% der Nutzer, weil ja angeblich nur diese mehr als 20GB pro Monat benötigen. wenn man davon ausgeht, dass etliche wechseln werden, auf wieviel kommt man dann? Vielleicht ne halbe bis eine mio User? Und mit den paar Groschen wollen die dann den Netzausbau forcieren? lächerlich.

wie kommst du auf 3%?

also es gibt auch noch andere lebensverhaeltnisse als deinen singel haushalt.
fuer den fall du hast 2 kinder im alter von 12-16 alle haben smartphones und nen pc...
ne frau die lindenstrasse on demand guckt...und dann noch papa...
...alleine 4 smartphones syncronisieren da fast 2 gb pro monat...
dann hatte noch keiner youtube an oder sonstige surfaktivitaeten.
naja und soviele WG´s oder familien gibts ja nicht...
 
Dann kann ich mein DSL ja gleich von der örtlichen Apotheke beziehen :D

Ich kann es immer noch nicht so recht glauben, dass sich die Telekom auf solch ein Risiko einlässt - dass kostet die sicherlich viele Kunden.

Aber der Telekom war die Netzneutralität ja schon immer ein Dorn im Auge.
 
Jaja, diese Taktik war doch so was von vorauszusehen.
Erst nen Drosselballon aufsteigen lassen, dadurch ordentlich Reaktion provozieren und zum Super-Bad-Guy werden dann einlenken und so tun, als wär man einsichtig und würde doch ganz toll kundenfreundlich sein.
"Man habe verstanden" sagt man dan, aber man müsse dann halt im Gegenzug ne Preissteigerung akzeptieren.
Und wäre der Sturm unerwartet nicht ganz so heftig gewesen, hätte man gleich noch wunderbar Knete von anderen Plattformen für die Datendurchleitung kassiert. Clever.

Die reinste vorbereitete Vergackeierung sag ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer peinlicher und unglaubwürdiger.....

Niemand aber auch niemand hätte so einen Aufstand gemacht, wenn die T-Com einfach einen Tarif wie 1&1 mit der Drosse eingeführt und alle anderen dafür um 5~15€ erhöht hätte, das wären unterm Strich sogar garantiert noch höhere Mehreinnahmen geworden.
Aber dieser ganz Aufstand jetzt, alles was die T-Com jetzt noch verkündet wirkt doch einfach nur noch unglaubwürdig
 
noxon schrieb:
Es ist erstaunlich, wie viele hier nicht verstehen, worum es überhaupt geht.

Zuerst einmal sollte man mal Abstand von den 3% nehmen. Das ist eine Zahl die euch die Telekom nennt. Glaubt ihr im Ernst, dass die stimmt? In Wahrheit werden viel mehr den erhöhten Tarif zahlen müssen.
Und mit welcher Begründung? Weil diesese "Power-User" angeblich das Netz so stark auslasten, dass sie den Ausbau stärker finanzieren müssen als der Rest der Normal-User.

So so. Aber für IPTV da gibt es aber anscheinend genügend Resourcen, was? Die fallen nicht unter die Volumensbegrenzung.

Die Telekom sucht doch nur ein paar Doofe, die ihnen das Netz für den eigenen IPTV-Traffic finanzieren und nicht etwa für den Traffic, den die User mit YouTube Videos oder ähnlichem verursachen. Dasfür gibt es bereits Kapazitäten ohne Ende, wie uns doch schon von einigen Carriern berichtet wurde.
Das Kapazitätsengpässe geben würde ist doch eine reine Lüge der Telekom. Die wird es höchstens geben, wenn die Komplett Deutschland mit Fernsehn und Telefon über's Internet versorgen und davon haben sie Angst. Dafür müssen sie jetzt schnellstens ihr Netz ausbauen, bevor es bald soweit ist.

Um das zu finanzieren wäre es also eigentlich fair ihre IPTV-User mit den Zusatzkosten zu belasten und nciht die normalen Internet-User. Dummerweise gibt es von den IPTV-Usern nur recht wenige und man möchte IPTV ja auch nciht durch zu hohe Kosten unatraktiv machen. Richtig viel Geld kann man daher nur bei den Internet-Usern holen.

Was die Telekom hier einführen will ist ein Zweiklassen-Netz und das ist höchst gefährlich. YouTube wird in Zukunft teurer und Telekom-Tube günstig.

Es wäre völlig legitim einen Tarif anzubieten, der gedrosselt wird, wenn ein Volumen überschritten wird und einen teureren der ungedrosselt bleibt, aber dann muss dort auch der IPTV Traffic mit eingeschlossen werden.
DAS ist ein ganz wichtiger Gesichtspunkt, den hier anscheinen jeder übersieht.

Führt die Telekom getrennt Netze für's Fernsehn, Spotify oder sonstige Anbieter ein und rechnet diese auch getrennt ab, dann war's das bald mit dem Internet.

Deshalb sollte bloß keiner diesen dämlichen Tarif abschließen und wenn möglichst zu einem anderen PRovider wechseln.
Mir ist leider bewusst, dass das nicht immer machbar ist.

selbst mit vdsl50 kann man das netz garnicht so dermassen auslasten, was für ein bullshit. selbst vdsl50 ist kaum bis garnicht verfügbar in deutschland. da müsste man hier 100mbit+ als beispiel nennen, um überhaupt von 'auslastung' zu sprechen.
 
Ich mein, ich kann die Drosselkomiker schon ein bisschen verstehen. Die Margen sind soooo üppig nicht, der Aktienkurs im Keller, die Konkurrenz im Festnetz wird immer größer und der Anwender mobiler und gleichzeitig muss man einen riesen Mitarbeiterbestand durchfüttern...
Auch Lizenzen für den TV-Entertainment-Bereich müssen bezahlt werden und soooo groß wird der Kundenstamm nicht sein wie beim üblichen Kabel (wo viele ja fast Zzwangskunden" sind)

Also muss man Kunden melken und möglichst andere Inhalteanbieter ausbremsen oder alternativ zur Kasse bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leute immernoch DSL benutzen UNGLAUBLICH :rolleyes:

Ich habe alles mitgemacht von ISDN zu DSL 384kb, 1MB, 3MB, 10MB kamen nur 3 MB bei rum wenn überhapt.....
Das einzige was bei der Telekom funktioniert sind Neuverträge .... ich kenne keine andere Firma wo es so einfach war Verträge zu wechseln (immer höheren Tarif)

Habe damals ein einziges mal zu 1&1 gewechselt bis sie mich loswerden wollten und 100 DM gaben....

KABEL 100MB down 5MB UP ---- Real 92MB down 3,2MB up

20€ .... Flatrate ich würde auch 40€ im Monat bezahlen für diese Flatrate :king:

Damals bei Telekom waren es immer 50-55€ im Monat fast nix telefoniert.... und miese 3MB down leitung obwohl 10MB bezahlt.. :eek:
 
Ich persönlich fürchte dass wenn sich das Ganze durchsetzt, es auf andere Gebiete verteilt wird.
Telefonie, SMS, online Abos und und und .... Volumenbegrenzung hatten wir schon früher, muss nicht wieder sein.
 
an alle T-Kunden !

bitte,bitte,bleibt weiterhin bei der Telekom,ne wirklich,eine sehr seriöse Firma mit einem durchdachtem Konzept,da lohnt sich doch wechseln kaum noch,also weiter da bleiben :D

PS.nicht dass meine 100er Leitung noch blockiert wird :evillol: ( :lol: )

zum Thema.
ich finde das ganze eine riesen Frechheit, anstatt sich weiter zu entwinkeln,wird zurück zu den 56k Zeiten gerudert.
die Zeiten wo der Kunde König wahr und bekam was er wollte,sind wohl in heutigen profitgeilen Zeit vorbei :mad:
 
Na klasse, 10-20€ mehr als jetzt... Ich finde es OK wenn sie sagen würden 5€ mehr bzw. für die wenignutzer 5€ weniger und die Sache ist gegessen. Aber so klingt das ganze einfach nur nach totaler Abzocke und brutalem Abmelken der verbleibenden Festnetzkunden.
Selbst ich, der ich mich der Telekom gegenüber sehr verbunden fühle würde bei einem solch saftigen Aufschlag laut darüber nachdenken zu wechseln. Zwar schweren herzens, aber abzocken lasse ich mich nicht. Ich zahle jetzt 45€ für VDSL, alles über 50€ ist komplett indiskutabel.
 
Chepre schrieb:
an alle T-Kunden !

bitte,bitte,bleibt weiterhin bei der Telekom,ne wirklich,eine sehr seriöse Firma mit einem durchdachtem Konzept,da lohnt sich doch wechseln kaum noch,also weiter da bleiben :D
"Der Umsatz ging im Berichtszeitraum um 4,5 Prozent auf 13,79 Milliarden Euro zurück. Das hat seine Ursache unter anderem in einer sinkenden Zahl an Festnetzkunden sowie eines weiterhin starken Preiskampfes bei Breitband- und Mobilfunkverbindungen. So sind es derzeit hierzulande noch 22,1 Millionen Kunden, die einen Festnetzanschluss von dem Konzern gebucht haben - 4,4 Prozent weniger als vor einem Jahr."
Ich vermute mal stark, dass wird sich mit der Volumenoffensive nicht bessern.
 
Naja, solange man Menschen ohne Begrenzung etwas machen lässt (in diesem Fall Down- und Uploaden von Dateien etc.) gibt es immer Superschlaue, die das halt übertreiben und z.B. in ner WG kommen im Monat locker mal 1TB an Datenvolumen zusammen. Der Mensch an sich ist ein Raffzahn und neigt dazu, alles mitzunehmen, was nur geht. Insofern kann ich die Bedenken der Telekom schon nachvollziehen. Die Dummen sind halt mal wieder die "Ehrlichen", also die, die das Internet in einem "gesunden" Maß nutzen.
 
also für ungedrosseltes vollwertiges vdsl50 bin ich durchaus bereit 60€ zu zahlen.
 
dropback schrieb:
Dass Leute immer noch denken Kabel wäre überall verfügbar - UNGLAUBLICH :rolleyes:

Sorry könnte mir ohne KABEL kein Leben mehr vorstellen....

wenn nicht mehr verfügbar Umziehen... wenn Umziehe bevor mir Räume ansehe erst KABEL nachsehen - Internet nutzung in der Wohnung

meine ganze Freizeit PC

Real Life arbeite dann nach Hause PC teil NEET

in den Niederlanden und einigen anderen Ländern - Urlaub immer Internet verfügbar...
 
10€ Aufpreis fände ich persönlich gerade noch akzeptabel. War irgendwie klar dass die Anbieter die Abwärtsspirale beim Preis der letzten Jahre nicht mehr mitmachen wollen.
20€ dagegen wäre dann doch schon unverschämt.
Ergänzung ()

xLoud schrieb:
Naja, solange man Menschen ohne Begrenzung etwas machen lässt (in diesem Fall Down- und Uploaden von Dateien etc.) gibt es immer Superschlaue, die das halt übertreiben und z.B. in ner WG kommen im Monat locker mal 1TB an Datenvolumen zusammen. Der Mensch an sich ist ein Raffzahn und neigt dazu, alles mitzunehmen, was nur geht. Insofern kann ich die Bedenken der Telekom schon nachvollziehen. Die Dummen sind halt mal wieder die "Ehrlichen", also die, die das Internet in einem "gesunden" Maß nutzen.

Du hast es irgendwie nicht verstanden. Ob Du 1TB oder 20GB durch eine Leitung quetscht ist scheißegal. Das macht keinerlei Unterschied.
 
Wenn ich für den Preis, ne bessere YouTube Anbindung bekomme und generell alle Dienste nicht schleichend durch die Gegend laden, gerne.

Ist ja echt grauenvoll, dass trotz VDSL50 YouTube und Facebook unbrauchbar sind im Moment.
 
wie kommst du auf 3%?

Das ist doch die eigene Telekom Aussage!
Nur 3 % der Kunden betrifft das, da der Durschnittskunde nur 20 - 25 Gb nutzt.
Demnach wären 97 % weit weg von der Volumengrenze 75 Gb (16mbit)

Die Frage ist, ob die Oma mit ihrem Analogen Telefonanschluß auch zu den wenig nutzern gehören, die laut Telekom nur 25 Gb verbrauchen.

Die logische Schlußfolgerung, wenn nur 3 % als Power User eingestuft wären, der Graubereich bis 75 Gb bleibt ja erst mal außen vor, dann fallen die Zusatzkosten von 10 - 20 Euro auch nur bei 3 % an.

Sofern die Telekom Zahlen stimmen.

Einige von den Powern User werden kündigen, andere werden vielleicht Grenznahe zu kleinen Zusatz Volumina greifen und der Rest Zahlt eventuel den Höchstbetrag von 20 Euro
Davon ausgehend würden die Mehreinahmen noch nicht mal die vollen 3 % bedeuten.
Und 3 Prozent können kein Netztausbau in Milliardenhöhe abdecken.
Da müßten die schon mehrere hundert oder gar tausende Euro hinblättern.

Ich denke das lukrativere Geschäft sind Zusatz Feature mit Monopolstellung, da Volumina nicht angerechnet auf eigene Dienste.
Auch die geplante Gepräche mit Google und Co. dürfte, sofern Google und Co darauf eingeht lukrativer sein.

War nicht letztes Jahr die Rede, die Smart TV Geräte Hersteller an den Kosten zu beteiligen, weil Sie ja das angebliche Mehrkosten verursachen.

TELEKOM sucht nur neue Einnahme Quellen - das ist nichts neues.
Bloß der Hintergrund der die Netzneutralität gefährdet ist Wettbewerbsschädigend.

Naja, solange man Menschen ohne Begrenzung etwas machen lässt (in diesem Fall Down- und Uploaden von Dateien etc.) gibt es immer Superschlaue, die das halt übertreiben

Warum ist den das internet zum Massenphänomen geworden?
Weil man bis 25 Gb Bildchen angucken darf und Emails versenden?

Der Online Handel boomt, Musik Filme und Spiele werden geladen.
immer mehr Angebote sprießen aus dem Boden.
Ist das nicht der Kernpunkt warum Internet boomt?
Wenn ich nur telefonieren darf und Hauseigene Dienste Nutzen darf - dann ist doch für viele das Internet uninteressant.
Man kann den Leuten doch keinen Vorwurf machen, das sie sich die Moderne Technik zu nutze machen, wenn sie diese Phänomen Internet genau aus diesem Grunde überhaupt gebucht haben.
und das nur, weil im Gegensatz Andere für Ihr bezahlten Tarif keinen Gegenwert erwarten und das Internet nur begrenzt nutzen.

Wenn ich schon lese ich mache nichts.Ja und selber schuld.
Das Internet is da um benutz zu werden und nicht nur um irgendein Verein eine Spende zukommen zu lassen.
Ich buche doch kein Internet Tarif um nachher nur ab und zu zu telefonieren.

Und wenn man sich Filme, Spiele, Musik legal aus dem Internet saugt , zahlt man ja sowieo die demensprechende Gebühr.
Was glaubt Ihr eigentlich wieviele Firmen,auf solche User angewiesen sind und wieviel Arbeitsplätze daran hängen.
Und wenn sich das für den Verbraucher nicht mehr lohnt, weil die Mehrkosten dazu führen, das Online Angebote sich nicht durchsetzen.
Was für einen Grund hätten die Leute dann noch, Internet zu buchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreihundert Antworten .... Das Thema lässt euch keine Ruhe was...
 
Zurück
Oben