News Deutsche Telekom nennt erste Preise für ungedrosseltes DSL

Der Puritaner schrieb:
Im übrigen für alle die es noch nicht wissen, bei Kabel Deutschland steht die Drosselung auch schon seit geraumer zeit im Vertrag, hat wohl aber kaum einer mitbekommen.
10 GB Traffic pro Tag danach Drosselung auf 100 kBit/s

Lest mal: Abschnitt "Internet und Telefon" B.) Internet, 2b.)

http://www.kabeldeutschland.de/static/media/AGB_Internet_Telefon.pdf

Ist ganz toll, wenn man z.B. bei Steam ein Spiel mit mehr als 10 GB erwirbt: Heute kaufen, morgen spielen...

Das ist schlichtweg falsch. Bei KB Deutschland wirst du nach 10 GB Traffic auf Filehostern gedrosselt, und auch nur auf diesen Seiten. Sprich uploaded.to, share-online.biz, rapidshare und wie sie alle heißen.

Deine Geschwindigkeit auf andren Diensten, wie Origin/Steam etc., wird nicht gedrosselt.

Wenn schon meckern, dann bitte richtig informieren.
 
1. Selbst Schuld, wenn Du bei der Telekom bist:

Tatsächlich? Ich bin bei der Telekom. Aber nicht, weil ich den Provider so wahnsinnig toll finde. Nein, er ist der einzige Provider, der es endlich geschafft hat, mir eine stabile DSL-Leitung zu legen. Die Konkurrenz hat da kläglich versagt und echtes Bemühen war immer erst nach Eingang Kündigung zu bemerken.

2. Wechsel doch:

Ja wohin denn? Wo sind denn die ganzen Provider in Deutschland, die lauthals verkünden: Wir drosseln nicht! Wo sind denn die Werbeplakate, Neukundenaktion..wo? Wäre doch ideal, wo gerade der Shitstorm über der Telekom wütet. Von wegen! Kein Bild, kein Ton! Wo ist denn das klare Bekenntnis zur echten Flatrate? Statt dessen haben die Provider in dieser Diskussion so weit den Kopf eingezogen, das man selbigen in deren Hinterteilen wiederfindet.
Es gibt also derzeit nur zwei Arten von Providern in Deutschland: Die, die eine Drosslung wollen und verkünden und die, die auch eine Drosslung wollen, aber lieber die Schnauze halten.

3. Thema Poweruser:

Nur zweimal im Monat via iTunes HD-Filme geliehen: ca. 10GB weg. Via Steam z.B. Dirt 3 heruntergeladen, wieder 10GB weg. Das aktuelle MMO wird gross gepatcht 3-4 GB sind weg. Hier der neueste Graka-Treiber, da diverse Skype und TS-Nutzungen, dort Youtube... Und hat man dann vielleicht noch einen Mehrpersonenhaushalt mit mehreren Rechnern: Traffic jenseits der 100GB/monatl. ist kein Hexenwerk und hat genau 0 (in Worten: Null) mit bösen Powerusern zu tun.

4. Thema Preise:

Anno 2001 habe ich monatlich 59,99€ für eine 2Mbit-Leitung gezahlt. Würde die Telekom im schlimmsten Fall 20€ draufschlagen, wäre ich wieder da. Nur mit dem Unterschied, VDSL50 unter der Haube zu haben. Gleicher Preis, aber deutlich mehr Leistung. So what?
Es sollte nämlich unabhängig von der jetzigen Diskussion jedem klar sein, das der dauerhafte Preiskampf im Festnetzbereich der Branche nicht unbedingt gut getan hat. Ich habe mich schon länger gefragt, wie lange das wohl noch so gehen kann. Kostenlosen Telefonsupport und Techniker, die im Störfall vor Ort sind hätte schliesslich jeder gern.
 
Ich frage mich wie das 2016 evtl. aussieht in Zeiten der Clouds und des ohnehin immer weiter steigenden Datentransfers.
Ob die Telekom es sich da wirklich erluaben kann erst ab 75GB/Monat zu drosseln? Bis dahin wird wahrscheinlich schon ab 50GB/Monat oder noch weiniger gedrosselt und dann bitte gleich auf 56kbit/s. Da bin ich wieder da wo ich vor 15 Jahren angefangen habe :kotz:
 
Der Puritaner schrieb:
Im übrigen für alle die es noch nicht wissen, bei Kabel Deutschland steht die Drosselung auch schon seit geraumer zeit im Vertrag, hat wohl aber kaum einer mitbekommen.
10 GB Traffic pro Tag danach Drosselung auf 100 kBit/s

Lest mal: Abschnitt "Internet und Telefon" B.) Internet, 2b.)

http://www.kabeldeutschland.de/static/media/AGB_Internet_Telefon.pdf

Ist ganz toll, wenn man z.B. bei Steam ein Spiel mit mehr als 10 GB erwirbt: Heute kaufen, morgen spielen...

ähhm

Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB
herunter, ist Kabel Deutschland berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende
Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum
Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen
(Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat,
etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.
 
Finde es witzig, dass alle davon ausgehen es stünden unendlich Bandbreiten zur Verfügung.
Wenn alle zu UM oder KD wechseln, dass alle ihr Mbit/s billig bekommen.

Die haben irgendwann auch ihre Limits erreicht und fangen an zu drosseln, oder sie machen garnichts und man bestellt 32Mbit, bekommt aber nur 6Mbit (irgendwo steht dazu dann auch ne Klausel im Vertrag).

Weitere Sache. Wenn die Telekom großen finanziellen Schaden nimmt und nicht mehr ausbaut - wer tuts dann? 1&1 oder Vodafone wohl kaum. Habe noch nie eine Baustelle von denen gesehen wo die Kabel verlegen. Beim Thema Netzausbau auf dem Land unternehmen die übrigens auch nichts. Gute Tarife bieten die auch bloß in Ballungszentren an.
 
@6shop
Hier in DE ist es nicht viel besser. Man sitzt auf modrigen Kupferkabeln mit 60er Ping (2k-6k) und in einer nahe gelegenen Ortschaft mit einem lokalen Netzknotenpunkt haben einige seit Jahren noch nicht mal DSL.

Wenn man bedenkt, dass unser Freistaat (Sachsen) den Ausbau subventioniert hat, die Straßen hier in letzter Zeit sowieso schon mal offen waren und immer ein Milliardengewinn am Ende übersteht, dann fragt man sich doch, wer den Ausbau plant. Da hätte die Telekom für einen Bruchteil der Kosten sanieren können.
 
komisch.. die Reichen sollen ihren fairen Anteil bei den Steuern zahlen,
aber wenn es euch einmal selber als Poweruser im Internet trifft ist das Geheule groß
haha :D
 
Aldaric87 schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Bei KB Deutschland wirst du nach 10 GB Traffic auf Filehostern gedrosselt, und auch nur auf diesen Seiten. Sprich uploaded.to, share-online.biz, rapidshare und wie sie alle heißen.
Und selbst das "behalten sie sich nur vor". Ich habe selber schon mal mehr als 50GB / Tag von den von dir angegebenen Seiten geladen. Mein Vertrag ist aus Oktober 2012.
 
Liebe Fangemeinde der Telekom,

10-20 Euro im Monat der Telekom in den Rachen werfen geht überhaupt nicht. Mir ist schon klar, dass irgendeine Kuh mal wieder gemolken werden muss, wenn des darum geht mehr Geld in die Kasse zuholen. Ehrlich gesagt finde ich es eine Sauerei von den Entscheidungsträgern wieder einmal, dass Geld aus der Tasche zu ziehen.

1. Das Problem ist, dass die Telekom nun mal die Telefonleitungen hat und sie auch andere Anbieter zwingen wird auf diese Schiene zu gehen. Man hat also die Wahl zwischen Telefonleitungen oder Kabelanschluss sein I-Net ordentlich zubeziehen und wenn jeder bereit ist mehr für sein I-Net zubezahlen wird es irgendwann so ein, dass ein normaler Anschluss über 50,- Euro kostet.

2. Die meisten Spiele kannst du nur günstig über das Internet kaufen und wenn ein Spiel 20 - 30 GB groß ist oder du es neu runterladen musst( weil CD defekt), wird man den Traffic schon vermissen. Das wissen die Anbieter auch und die Leute denn 2x zur Kasse bitten ist eine Frechheit, nicht mehr und nicht weniger.

Die Gamer wissen was ich meine, wenn sie mal schauen was sie in Steam, Origin oder anderen Download-Plattformen für Games haben und da reichen für Enterain Kunden (75 GB) nun wirklich nicht aus.

Mich würde mal interessieren wie die Kosten für das Internet in den Nachbarländern ist?? Die haben ja auch diese "Power - User" und wie sie damit umgehen?? Ich sehe nicht ein 55 Euro für einen unbegrenzten Entertainanschluss abzudrücken. Never!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gsec schrieb:
@6shop
Hier in DE ist es nicht viel besser. Man sitzt auf modrigen Kupferkabeln mit 60er Ping (2k-6k) und in einer nahe gelegenen Ortschaft mit einem lokalen Netzknotenpunkt haben einige seit Jahren noch nicht mal DSL.

Wenn man bedenkt, dass unser Freistaat (Sachsen) den Ausbau subventioniert hat, die Straßen hier in letzter Zeit sowieso schon mal offen waren und immer ein Milliardengewinn am Ende übersteht, dann fragt man sich doch, wer den Ausbau plant. Da hätte die Telekom für einen Bruchteil der Kosten sanieren können.
Das Stichwort heisst "Solidaritätszuschlag".

Im osten liegen überall Glasfaserkabel. Darum hat der Ausbau mit DSL damals nicht funktioniert, weil die Technik auf Kupferleitungen basierte. Da hat die neue Glasfasertechnik in den neuen Bundesländern absolut garnichts genützt.

10-20 Euro im Monat der Telekom in den Rachen werfen geht überhaupt nicht. Mir ist schon klar, dass irgendeine Kuh mal wieder gemolken werden muss, wenn des darum geht mehr Geld in die Kasse zuholen. Ehrlich gesagt finde ich es eine Sauerei von den Entscheidungsträgern wieder einmal, dass Geld aus der Tasche zu ziehen.
Tolle Meinung. Hast du auch was dazu gesagt, als die Preise für Anschlüsse gefallen sind?
Man musste mal über 50€/Monat für DSL bezahlen als es noch das schnellste Internet war was es gab. Dann gabs einen PReiskampf, weil vor allem die Unternehmen die die Leitungen der Telekom "mitbenutzen" dank fehlender Ausgaben für Ausbau und Instandhaltung irhe PReise weiter unten ansiedeln konnten.
In dem Preiskampf sind die Anschlüsse m.E. günstiger geworden als, dass sie momentan wirtschaftlich zu betreiben sind.
Wenn die Preise für eine echte Flatrate ohne Begrenzung wieder um 10-20€ steigen, dann sind wir bei dem Preis den das Internet auch vorher gekostet hat. Vielleicht ist das der Preis, den es Wert ist. Durch die ganze "Geiz ist Geil"-Mentalität haben wir das Problem doch erst selbst erzeugt.

Finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute nicht mehr als 30€ im Monat für ihren INternetkonsum ausgeben wollen, wo sie es doch ständig nutzen, aber an einem Abend mal locker 50€ oder mehr fürs Saufen ausgeben oder 100€ im Monat für Zigaretten..

Ich sehe nicht ein 55 Euro für einen unbegrenzten Entertainanschluss abzudrücken. Never!!
War hoffentlich ironisch gemeint.
Wenn nicht:
Genau so User wie du sind Schuld an der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
53rdHammerheads schrieb:
Was noxon schreibt sollte man bei der Betrachtung auch nicht außen vor lassen. Zum einen denke ich auch das deutlich mehr als 3% Betroffen sind aber manche werden anstatt 20 € mehr zu bezahlen vielleicht mehr Telekom dienste nutzen die ja nicht auf das Volumen angerechnet werden.

Schreibe ich ja bereits. Es ist eine einfache Preiserhöhung, und die Telekom lügt auf voller Ebene.
 
@gsec
mir hat man jetzt knapp 4jahre lang erzählt: "wir müssen die straßen alle aufgraben, und das dauert und kostet." - vor 2 wochen bekomm ich eine mail "ab sofort 16mbit verfügbar." - komischerweise wurden im ganzen ort keine straßen aufgegraben. stellt also den verdacht nahe, dass es auch schneller hätte gehen können, man hätte wohl wollen müssen.
und bei den kabelanbietern hört man nur: "wir legen ihnen kabel-inet, wenn sie die kompletten grabungskosten übernehmen" (das ist leider kein scherz sondern wurde mir so am telefon gesagt; mehrfach)

btw: ist es in österreich nachezu unmöglich heruaszufinden wo und wann die leitungen ausgebaut werden (scheinbar ein staatsgeheimnis - man könnte ja herausfinden das gar nicht ausgebaut wird)

@die wilde inge
2gb/tag schaff ich auch:
1) games kauft man ja heutzutage meist online und bekommt sie als download
2) als schichtarbeiter ist man nicht immer daheim wenns was gutes im tv läuft; d.h. man muss die dokus im netz schauen
3) musik hat man ja auch mal laufen

ich brauch zwar keine 100gb/monat, aber manchmal würden 75gb nicht reichen. und mit der drosselgeschwindigkeit braucht man gar nicht erst anfangen eines der oben genannten dinge zu tun.
 
Hier wird doch nur weiterhin versucht die Netzneutralität abzuschaffen. Wenn es der Telekom wirklich nur um mehr Umsatz gehen würde hätten sie direkt eine Preiserhöhung rausgehauen.
 
Shaq88 schrieb:
Warum schlagen alle so auf die Telekom drauf, aber keiner beschwert sich über 1und1.
Bei dem 16K Tarif gibt es auch einen der ab 100GB im Monat drosselt und für 10€ mehr im Monat einen der nicht gedrosselt wird.
http://dsl.1und1.de/?linkId=lead:de...2-E3DDC4F18FCAAA0061588B3D986FF5ED.TCpfix117a
Hat 1und1 auch Traffic neben dem normalen Traffic der von der Drosselung nicht betroffen ist?

Man Leute, lasst euch nicht von der Telekom bequatschen. Hier steht die Netzneutralität auf dem Spiel.
Tarife und Kostenerhöhung haben mit dem ganzen Thema rein gar nichts zu tun.
Problematisch ist hier, dass Teile des Traffics von der Drosselung betroffen sind und andere Teile nicht. Selbst wenn das nur einen Cent mehr kosten würde ist das nicht hinnehmbar.
 
*kopfschüttel bei dem, was die T-Com gerade wieder verzapft*

3% der 12,6(?) Mio Kunden sollen da mit ~7,5 Mio. (378K x 20) Kosten decken / genug für den Ausbau reinbringen? Umgerechnet auf die restliche Kundschaft wären das läppische 50Cent Quersubventionierung.
 
Was wir brauchen ist eine Gesetz das die Netzneutralität schützt. Und wenn wir schon dabei sind gleich noch eine gesetzliche Verpflichtung für einen flächendeckenden Breitbandausbau.
 
hardwarekäufer schrieb:
Im osten liegen überall Glasfaserkabel.
Wenn ich recht informiert bin wäre "lagen" angebrachter gewesen. Ich habe mal gehört, dass diese teilweise rausgerissen wurden, weil man damit nichts mehr anfangen konnte.
Und trotzdem: wenns nur Lehrrohre für später gewesen wären - die Straßen 2x aufzumachen ist und bleibt sinnlos.
 
Zurück
Oben