News Deutsche Telekom nennt erste Preise für ungedrosseltes DSL

Man bezahlt bei der T-com über 40 Euro aber die sie wollen noch 20 mehr :stock:
Viele bekommen für die 40Euro Steinzeit DSL3000,sowas ist nichtmal 10Euro wert
 
estros schrieb:
Na also, alle Aufregung umsonst. Die Poweruser zahlen lediglich 10-20€ mehr bei der Telekom als die Normalos. Das ist doch äußerst verträglich.

Und bis 2016 wird dann der Normaluser schon mehr als 75 GB brauchen und zahlt auch den Poweruser Tarif :D

Oder glaubst du wirklich das nur 3% der Kunden betroffen sind??
 
Ich 'übersetzte' das mal und fasse zusammen:

Die Telekom plant ab 2016 ihr Produkt 'Flat' für zehn bis zwanzig Euro teurer zu verkaufen.

Interessant.
 
estros schrieb:
Na also, alle Aufregung umsonst. Die Poweruser zahlen lediglich 10-20€ mehr bei der Telekom als die Normalos. Das ist doch äußerst verträglich.
Es ist erstaunlich, wie viele hier nicht verstehen, worum es überhaupt geht.

Zuerst einmal sollte man mal Abstand von den 3% nehmen. Das ist eine Zahl die euch die Telekom nennt. Glaubt ihr im Ernst, dass die stimmt? In Wahrheit werden viel mehr den erhöhten Tarif zahlen müssen.
Und mit welcher Begründung? Weil diesese "Power-User" angeblich das Netz so stark auslasten, dass sie den Ausbau stärker finanzieren müssen als der Rest der Normal-User.

So so. Aber für IPTV da gibt es aber anscheinend genügend Resourcen, was? Die fallen nicht unter die Volumensbegrenzung.

Die Telekom sucht doch nur ein paar Doofe, die ihnen das Netz für den eigenen IPTV-Traffic finanzieren und nicht etwa für den Traffic, den die User mit YouTube Videos oder ähnlichem verursachen. Dasfür gibt es bereits Kapazitäten ohne Ende, wie uns doch schon von einigen Carriern berichtet wurde.
Das Kapazitätsengpässe geben würde ist doch eine reine Lüge der Telekom. Die wird es höchstens geben, wenn die Komplett Deutschland mit Fernsehn und Telefon über's Internet versorgen und davon haben sie Angst. Dafür müssen sie jetzt schnellstens ihr Netz ausbauen, bevor es bald soweit ist.

Um das zu finanzieren wäre es also eigentlich fair ihre IPTV-User mit den Zusatzkosten zu belasten und nciht die normalen Internet-User. Dummerweise gibt es von den IPTV-Usern nur recht wenige und man möchte IPTV ja auch nciht durch zu hohe Kosten unatraktiv machen. Richtig viel Geld kann man daher nur bei den Internet-Usern holen.

Was die Telekom hier einführen will ist ein Zweiklassen-Netz und das ist höchst gefährlich. YouTube wird in Zukunft teurer und Telekom-Tube günstig.

Es wäre völlig legitim einen Tarif anzubieten, der gedrosselt wird, wenn ein Volumen überschritten wird und einen teureren der ungedrosselt bleibt, aber dann muss dort auch der IPTV Traffic mit eingeschlossen werden.
DAS ist ein ganz wichtiger Gesichtspunkt, den hier anscheinen jeder übersieht.

Führt die Telekom getrennt Netze für's Fernsehn, Spotify oder sonstige Anbieter ein und rechnet diese auch getrennt ab, dann war's das bald mit dem Internet.

Deshalb sollte bloß keiner diesen dämlichen Tarif abschließen und wenn möglichst zu einem anderen PRovider wechseln.
Mir ist leider bewusst, dass das nicht immer machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland wirds freuen.
 
Im übrigen für alle die es noch nicht wissen, bei Kabel Deutschland steht die Drosselung auch schon seit geraumer zeit im Vertrag, hat wohl aber kaum einer mitbekommen.
10 GB Traffic pro Tag danach Drosselung auf 100 kBit/s

Lest mal: Abschnitt "Internet und Telefon" B.) Internet, 2b.)

http://www.kabeldeutschland.de/static/media/AGB_Internet_Telefon.pdf

Ist ganz toll, wenn man z.B. bei Steam ein Spiel mit mehr als 10 GB erwirbt: Heute kaufen, morgen spielen...
 
Ich bin gespannt, wie sich die Preise bis 2016 entwickeln, aber auch heutiger Sicht, sind sie damit einfach nicht konkurrenzfähig. Besonders Internet übers Kabel ist um ein Vielfaches günstiger zu bekommen.
Die gedrosselten Verträge laufen ja außer Konkurrenz und können eigentlich kaum von jemandem ernsthaft in Betracht gezogen werden.
 
hallo7 schrieb:
Was verstehst du unter viel und was streamst du bitte? 2h streamen und die 2 GB sind erreicht... (und das sind nichtmal Full HD streams)
Zwei Stunden ist schon lang für 2GB, bei 720p ist man nach etwas über einer Stunde so weit.

AIMP schrieb:
Ein Vertrag bei T-Online läuft 24 Monate, heißt ihr Vertrag muss noch vor 2016 nochmal verlängert werden. Vermutlich wird die Telekom dann zum Akzeptieren der neuen AGB verpflichten - so zumindest wird es erwartet. Die Telekom sitzt am längeren Hebel ;)
Der Vertrag läuft sogar nur bei Abschluss 24 Monate, danach verlängert er sich automatisch um 12 Monate.

MopedHeinz schrieb:
dann werden die Raten bei der Konkurrenz analog genauso steigen
Wird nicht passieren, den die haben einen echten Konkurrenzkampf.

MopedHeinz schrieb:
Analog verteuerte man die ganze Bandbreite, von o2, vodafone, kabel usw.
Da spielt die Bundesnetzagentur nicht mit.
 
10-20€ mehr im Monat für unbegrenztes Datenvolumen? Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, da hier nur die Telekom Anbieter ist. :) Aber 20€ im Monat kann ich gerade noch so verschmerzen. :)
 
Das Dumme ist einfach das die Leute bei der Telekom teilweise nix dafür können. Wie es in der Wirtschaft üblich ist, muss auch diese Firma gute Zahlen am Ende des Jahres liefern. Beim Ausbau wird aber soviel Geld verschlungen das diese Zahlen dann schlecht sind und deshalb muss man dieses auch ausgleichen.
hoffe auch das das Geld wirklich dafür genommen wird und wir bald flächendeckend(!) Glasfaser haben. Dann wären 10-20€ wohl ok.

Shaq88 schrieb:
Warum schlagen alle so auf die Telekom drauf, aber keiner beschwert sich über 1und1.

1&1 ist eh ein Saftladen. Noch schlimmer als die telekom. Wobei Ich Telekom eh nicht so schlimm finde. Unsere leitung Funktioniert jedenfalls.
 
Shaq88 schrieb:
Warum schlagen alle so auf die Telekom drauf, aber keiner beschwert sich über 1und1.
Du gibst dir die Antwort doch schon selbst...
Shaq88 schrieb:
Bei dem 16K Tarif gibt es auch einen der ab 100GB im Monat drosselt und für 10€ mehr im Monat einen der nicht gedrosselt wird.
Zumal der gedrosselte Anschluss billiger wird und der nicht gedrosselte befindet sich auf normalen Niveau.
BigBong schrieb:
Das Dumme ist einfach das die Leute bei der Telekom teilweise nix dafür können. Wie es in der Wirtschaft üblich ist, muss auch diese Firma gute Zahlen am Ende des Jahres liefern. Beim Ausbau wird aber soviel Geld verschlungen das diese Zahlen dann schlecht sind und deshalb muss man dieses auch ausgleichen.
Und was macht man dann mit 4 Mrd. Gewinn? Sammelt man die irgendwo? Irgendwo muss investiert werden, sonst können sie es gleich verbrennen. Und der Netzausbau ist doch geradezu prädestiniert dafür. Hier könnte man so viel Geld reinstecken, dass DE endlich mal gut angebunden ist. Aber man will lieber mehr Geld scheffeln und weniger in den Netzausbau stecken.

In einer Stadt mit 50.000 Einwohnern gibts auf manchen Straßen gerade mal DSL 3k, auf manchen sogar kein DSL. Ein paar Straßen weiter gibts VDSL, was aber nicht die Telekom gelegt hat, sondern von einem dort ansässigem Unternehmen finanziert werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Schade das so viele Unwissende bei der Teledoof sind.
Anderweitig hätten die nämlich schon lange die Kündigungswelle.
Da aber grob geschätzt 90% der Deutschen genau so viel Ahnung von der Bedeutung dieser Ankündigung haben, wie von dem PC vor dem sie gerade hocken... wird das leider nicht passieren.

Ich find deren "tolle Idee" weiterhin sehr fraglich für das bestehen des Netzes.

Ich denke das viele jetzige Tcom Kunden den Vertrag mit dieser klausel nicht mehr weiterlaufen lassen. Also die Kündigungswelle steht noch bevor. :lol:
 
Es ist amüsant wie einige User gleich wieder mit vollem Aktionismus auf die Telekom einprügeln.

Das eine Thema ist noch nichtmal sachlich diskutiert worden, schon wird auf die neue News geflamed wie blöd.

1. Ist die Telekom im Moment durchaus ihr Geld wert. Wenn man weiss worauf man Wert legt (Mehrbenutzeranschluss ISDN, Internet, Kaum Ausfallzeiten, Gut erreichbarer Service wenn man sich am Telefon nicht wie der letzte Idiot aufführt)
2. Bleibt abzuwarten wie andere Anbieter reagieren. Nur weil die Telekom jetzt schon von Drosselungsplänen spricht, muss das nichts heissen. Vielleicht kommen die anderen Anbieter damit 2014 oder 2015 - insofern ist es ja zu Begrüßen, dass die Telekom das Thema schon so früh anschneidet.

Man wird sich dabei wohl was gedacht haben, da wirklich alle Verträge bis 2016 einmal auslaufen wodurch jeder eine Wechselmöglichkeit hat.

Um das ganze mal etwas zu schüren: Ich halte IP-TV sowieso für absolut bescheuert und unnütz. Die Bandbreite kann man besser nutzen, wenn man die ganzen Sender zB auch Free To Air über Satellit empfangen kann. HD hat man dann ebenso. Zusätzlich behaupte ich mal, dass man dann zumindest weniger Ausfallzeiten hat.

Die Bandbreiten im Netz reichen also locker aus. Man muss sie nur umverteilen.


Die die am lautesten über die Drosselung schreien, sind wahrscheinlich auch die, die sich am egoistischten Verhalten. Wieviele haben ihr 50Mbit oder 100Mbit nur um mit maximaler Geschwindigkeit Filme, Spiele etc saugen zu können? oder Andersherum: Wer, der nur online zockt, Surft und die Spiele/Filme regulär kauft, braucht 50 Mbit?

Ich hab jetzt zuhause DSL 3Mbit. Wenn ich Ebay aufrufe habe ich sofort Ebay auf dem Bildschirm. Wenn ich das Forum aufrufe und einen LInk anklicke erscheint unverzüglich die gewünschte Seite. Was habe ich da mehr mit 50 Mbit? Schneller wirds nicht - da ist die Latenz im Weg.
Insofern sind diese großen Tarife doch nur für die Dauer-Downloader interessant. Und die dürfen gerne etwas mehr zur Kasse gebeten werden.
Ich würde momentan alle Tarife >10Mbit sowieso erheblich verteuern. Das ist reiner Luxus den niemand wirklich produktiv braucht (privat wohlgemerkt).

Schade das so viele Unwissende bei der Teledoof sind.
Schade, dass hier soviele unqualifiziert Kommentare kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. 3% der Nutzer, die 30% des Traffics ausmachen, können also mit je 10€ mehr den Netzausbau finanzieren. Rechnen lernen mit der Telekom!

Oder wird darauf gesetzt, dass Intensivnutzer und „normale“ Nutzer nun gleichermaßen sparsamer mit Traffic umgehen, wenn das Damoklesschwert stets über ihnen hängt, oder, oh Schreck, sind vielleicht gar nicht nur 3% betroffen?
 
@gsec
der ausbau in deutschland ist sicher um einiges besser und schneller als bei uns!
bei uns muss man froh sein, wenn man wie ich, keine 30km außerhalb der hauptstadt wohnt und erst vor 2 wochen(!) 16mbit bekommen hat - reden wir nicht von orten die weiter weg sind -.-
und kabelausbau? wo gibts denn sowas bei uns? bei uns hat die tkom ja den vorteil, dass man außerhalb von großstädten fast keine chance hat zur konkurrenz zu gehen. die kabelanbieter die es lokal gibt, bauen alle das netz nicht wirklich aus, und sind daran auch nicht interessiert.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Bis 2016 sind dann die meisten Poweruser nicht mehr bei der Telekom wordurch sich die Drosselung erübrigt. Dadurch steht die Telekom in gutem Licht und ist gleichzeitig die meisten Poweruser los. :D

Der größte Power-Sauger (Obermann selbst) ist dann schon lange weg... Und ein Teil der mündigen Kunden auch.
Typisches Geschäftsgebaren heute - pushen - versagen - abkassieren - abhauen (Der Fluch der Aktien halt...)
 
Zehkul schrieb:
Interessant. 3% der Nutzer, die 30% des Traffics ausmachen, können also mit je 10€ mehr den Netzausbau finanzieren. Rechnen lernen mit der Telekom!

Oder wird darauf gesetzt, dass Intensivnutzer und „normale“ Nutzer nun gleichermaßen sparsamer mit Traffic umgehen, wenn das Damoklesschwert stets über ihnen hängt, oder, oh Schreck, sind vielleicht gar nicht nur 3% betroffen?

Was noxon schreibt sollte man bei der Betrachtung auch nicht außen vor lassen. Zum einen denke ich auch das deutlich mehr als 3% Betroffen sind aber manche werden anstatt 20 € mehr zu bezahlen vielleicht mehr Telekom dienste nutzen die ja nicht auf das Volumen angerechnet werden.

Egal wie man es betrachtet die Telekom kann dabei nur gewinnen.
 
Zurück
Oben