Don Kamillentee schrieb:Das mußt Du mir genauer erklären, wo der Vorteil von LTE jetzt sein soll (ich kenne die technischen Vorteile).
Ich habe Vodafone Netz (via 1&1) als Hauptkarte, also maximal H+. Zusätzlich habe ich zum testen eine o2/E+ SIM mit 3GB LTE. Da es hier vor allem um das Thema Musikstreaming geht: ich habe zuletzt auf der Fahrt von D nach HH und zurück mein Deezer laufen gehabt - ohne Unterbrechungen - nur via H+ im Vodafonenetz. Bei Speedtests habe ich nur im LTE beim Upload Vorteile, wobei da 1.8Mbit (H+) vs 2.7Mbit (LTE) stehen. Beim streamen von Musik fällt nun aber (fast) gar kein Upload an. Zusätzliche hatte ich meine private Musiksammlung auf einem Onedrive, selbst das konnte ich während der Fahrt unterbrechnungsfrei nutzen.
Erklär mir also einer bitte, warum man beim Musikstreaming unbedingt LTE haben muss und HSDPA & Co. nicht ausreichen.
Rufe doch einfach mal die Netzabdeckung bei Vodafone auf und Vergleiche 3g mit 4g. 3g war aufgrund der geringen Reichweite von jeher nur auf Ballungsräume ausgelegt, so das 4g Flächenmäßig trotz späterer Einführung deutlich großzügiger ausgebaut ist. Auf dem Land ist man ohne lte auch in den D Netzen deutlich schlechtergestellt
Zuletzt bearbeitet: