News Deutsche Telekom: Spotify verbraucht bei Neukunden Datenvolumen

Don Kamillentee schrieb:
Das mußt Du mir genauer erklären, wo der Vorteil von LTE jetzt sein soll (ich kenne die technischen Vorteile).

Ich habe Vodafone Netz (via 1&1) als Hauptkarte, also maximal H+. Zusätzlich habe ich zum testen eine o2/E+ SIM mit 3GB LTE. Da es hier vor allem um das Thema Musikstreaming geht: ich habe zuletzt auf der Fahrt von D nach HH und zurück mein Deezer laufen gehabt - ohne Unterbrechungen - nur via H+ im Vodafonenetz. Bei Speedtests habe ich nur im LTE beim Upload Vorteile, wobei da 1.8Mbit (H+) vs 2.7Mbit (LTE) stehen. Beim streamen von Musik fällt nun aber (fast) gar kein Upload an. Zusätzliche hatte ich meine private Musiksammlung auf einem Onedrive, selbst das konnte ich während der Fahrt unterbrechnungsfrei nutzen.

Erklär mir also einer bitte, warum man beim Musikstreaming unbedingt LTE haben muss und HSDPA & Co. nicht ausreichen.

Rufe doch einfach mal die Netzabdeckung bei Vodafone auf und Vergleiche 3g mit 4g. 3g war aufgrund der geringen Reichweite von jeher nur auf Ballungsräume ausgelegt, so das 4g Flächenmäßig trotz späterer Einführung deutlich großzügiger ausgebaut ist. Auf dem Land ist man ohne lte auch in den D Netzen deutlich schlechtergestellt

Zuletzt bearbeitet:
Eben und im Zuge des LTE Ausbaus wurde LTE vorallem in Gebieten mit schlechter Netzanbindung ausgebaut, zb. in ländlichen Gebieten, ich habe in den größten Käffern teilweise 50Mbit LTE, außerdem kann ich beides Nutzen, je nachdem was gerade verfügbar ist..Deswegen wird LTE auch als DSL Alternative angeboten, über LTE ist es deutlich günstiger schlecht ausgebaute Gebiete zu versorgen...

Frage mich so oder so warum ihr Deutschen euch das bieten lässt ...

Shadow Complex schrieb:
Telekom will Drosseln einführen und davon ihren Entertain-Dienst rausnehmen. = Scheiß Telekom
Telekom entfernt die Bevorteilung von Spotify und geht damit einen Schritt in Richtung geforderte Netzneutralität. = Scheiß Telekom

Liegt eventuell daran, dass die Telekom diese Drosselung immer auf eine Geschwindigkeit durchführt, mit der das Internet praktisch nicht mehr nutzbar ist.

Im Gegensatz zur Konkurrenz oder? 32 kbit/s sind mittlerweile Standard oder? Außer natürlich man macht es wie O2 und bucht direkt nochmal Geld ab.

ich finds gut, dass Streaming rausgenommen wird, das schafft denk ich mehr Gleichheit, auch was den Zugriff aufs Mobilfunknetz betrifft. Kann ja nicht sein dass ein paar Spotify User dann den UMTS link mit 3,6 Mbit zu machen, der u.U. in manchen Ecken gerade noch reinkommt,

machte echt Spass in der S-Bahn, wenn ab Uni Stuttgart plötzlich das Netz mit deinem 7,2 Mbit IPad 2 ptrotz Vollauschlag tot war.

DSL & Telefonievertrag ist bei der Telekom bereits gekündigt. Mobilfunk kommt demnächst auch noch dazu. Auf völlig überteuerte Preise muss man als Privatkunde die passende Antwort geben.

Shadow Complex schrieb:
Telekom will Drosseln einführen und davon ihren Entertain-Dienst rausnehmen. = Scheiß Telekom
Telekom entfernt die Bevorteilung von Spotify und geht damit einen Schritt in Richtung geforderte Netzneutralität. = Scheiß Telekom

Irgendwo steckt hier ein Fehler im Gedankengang der Leute...

Nein. Weil die Telekkom nämlich weiterhin bis zur Unbenutzbarkeit drosselt. Daher ist das Angebot jetzt schlechter als zuvor. Die Telekom hat also die Netzneutralität berücksichtigt, jedoch zu Lasten des Kunden.

Shadow Complex schrieb:

Irgendwo steckt hier ein Fehler im Gedankengang der Leute...

Vielleicht hast du selbst einen kleinen Gedankenfehler dabei. Woher weißt du, dass es die selben "Leute" sind? Die Kritik der einen muss nicht die Kritik der anderen sein.

Hatte die EU denn die Netzneutralität zugunsten der Kunden oder kleinerer Unternehmen beschlossen?

eyefinity87 schrieb:
Das Netz ist gut, aber D-Netz gibts auch bei den günstigen Anbietern, oder ist das "langsamer"?
Als Festnetzkunde hast du keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei LTE - also ist es schon langsamer wenn der günstigere nicht gerade die Begrenzung raus hat :D

bezüglich Entertain... und Bevorzugung
Die Telekom garantiert zu einem höheren Preis eine höhere Mindestbandbreite....
statt 6 Mbit bei DSL 16k 10 Mbit usw....
das hat dann aber auch seinen Preis.

Möchte mal wissen was Sky Go dazu sagt.

Dann heißts in 2 jahren eben kein Telekom mehr... hab Zuhause kaum bis kein Empfang, das tangiert mich aber nur leicht...
Nutze aber Spotify darüber und streame viel... komme auf > 3gb pro Monat allein dafür.
Fällts weg, buch ich das auch nicht mehr über Telekom, sondern Familytarif mit Freundin und Co...

Bei euren Winsim Empfehlungen beachtet mal, dass das mit der Datenautomatik nicht so die clevere Idee ist...da wirds ganz schnell unverhältnismäßig teuer und langsam...

bezüglich Entertain... und Bevorzugung

Wobei das doch auch gar nicht anders geht. Wer würde denn wollen das, wenn man im internet Suft oder was herunterlädt das TV stehen bleibt.

Man bucht ja eben Extra Entertain. Soweit ich das sehe ist das ja nun gerade durch die Neuregelung der Netzneutralität gedeckt. Also einer der wenigen ausnahmen.

Und das abschaffen bzw anrechnen von Spotify entspricht nun der Netzneutralität. Das wird wohl für alle Kunden kommen. Und auch andere Anbieter werden nachziehen. Bzw sogar müssen.

Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
Ja bin auch noch einer der wenigen Vertragsärsche hier )

Aber hey, Allnet, LTE, 6GB inklusive, 15 Tacken, so weit so gut hier.)

Telekom LTE mit 6GB Volumen für 15€? Das glaubste wohl selber nicht oder?

Auch was einer weiter oben meinte mit 30€ für Telekom + Spotify wüsste ich nicht wie das gehen soll.

Davon abgesehen, es gibt bei allem Vor- und Nachteile. Wer bestes D-Netz möchte oder braucht und das mit LTE, der kommt an der Telekom nicht vorbei. Andere sind günstiger und wem das reicht, der soll doch zufrieden sein. Mir reicht das nicht und 30€ im Monat für ne Flat in alle Netze und 1GB Volumen kann ich mir dann auch grad noch leisten. Außerdem gibts für Festnetz bei mir keine andere Option als Entertain, daher noch mal 10€ abgezogen. Und jetzt zeigt mir mal wo ich für 20€ ne Allnet Flat mit 1GB Volumen und D-Netz bekomme.

Bei mir ist es übrigens andersrum, ich bin nur bei Spotify, weil man sich da das Volumen bei der T-Kom spart. Wenn das irgendwann nicht mehr so ist, bin ichauch nicht mehr so an Spotiy "gebunden".

Sondern? 15€ dafür erscheint mir auch generell als Luftschloss. Oder ist es ne Prepaid aus Kuala Lumpur? ;-)

Und wenn man in einem Thema der Telekom schreibt man wäre noch ein "Vertragsarsch", dann könnte man schon annehmen damit die Telekom zu meine. Aber vermutlich war es entweder ein "Schaut was ich habe" oder ein Trollpost.

Zurück
Oben