Knecht_Ruprecht schrieb:
Aber auf der einen Seite behaupten das Netz wird großflächig ausgebaut und auf der anderen Seite tut sich in manchen Bereichen oft seit Jahren (Jahrzehnten) gar nichts, das beißt sich irgendwie.
Die Aussage ist schlichtweg falsch. Die Telekom will nun mal derzeit Vectoring einsetzen und stellt alle ADSL Anschlüsse auf Annex-J um. Beides ist als Netzausbau anzusehen auch wenn man damit zunächst eben nicht alle Strassen neu aufreisst sondern die vorhandenen Leitungen besser nutzt.
Das irgendwann die Kupferader einfach ausgereizt ist sicher, allerdings stehen Kosten für den Ausbau der DSLAMs anscheinend günstig im Vergleich zu Umstellung aus Glasfaser. Der Glasfaserausbau wird dadurch ja auch nicht gestoppt nur die notwendigen Investitionen dafür über einen längeren Zeitraum gestreckt.
Und was das Thema FTTH betrifft. Wer sich mal einen Anschluss bei der Kabelanbietern bestellt hatte und bei dem eine neue Leitung gelegt werden musste kann sich vielleicht ungefähr vorstellen welche Kosten und welcher Aufwand dort auch die Netzanbieter zukommen.
Nur mal in meinem Beispiel (6 Familienhaus)
Besichtigung durch einen Techniker vor Ort mit Terminabsprache für Kellerbesichtigung zwecks Leitungsverlegung (2 Stunden)
Genehmigung durch den Hauseigentümer einholen.
Kaminfreigabe durch den Schornsteinfeger, wieder mit Terminabsprache mit 2 Vermieterparteien. (1 Stunde)
Leitungsverlegung durch den Schornstein, mit diversen Komplikationen (3 Stunden a 2 Techniker)
Leitungsvermessung und Anschlussfreigabe (1 Stunde)
Das Ergibt gut gerundet etwa einen Tagessatz an Arbeit um EINEN Haushalt anzuschliessen und hierbei hatte ich noch Glück einen stillgelegten Kaminschacht an meiner Wohnung anliegend zu haben.
Summa summarum ergaben sich hierbei für Unity Media Kosten von in etwa:
8h * 80€ Technikereinsatz
Materialkosten
Kosten für die Kaminfreigabe durch Schornsteinfeger
Grob gerechnet kostete der Einsatz die Firma Unity Media knapp 1000€ trotz einem vorhandenen Kabelanschluss im Keller. Dabei bezahle ich monatlich 20€ für meinen reinen Internet Anschluss und habe pauschal irgendwas mit 30€ Anschlussgebühren bezahlt.
Solche Kosten kommen nun mal auf die Netzbetreiber wenn sie irgendwann Glasfaser wirklich bis zu Wohnung verbauen wollen. Vielleicht sollten sich hier die ganzen Meckerer das mal vor die Augen führen.