News Deutsche Telekom und Vodafone arbeiten bei Vectoring zusammen

Aha, dann sprechen wir uns in 5 Jahren noch mal. Ich bin mir sicher dass sich auch bis dahin etwa in unserer Region absolut gar nichts verändert hat. Genau wie die vergangenen 5.

aurum schrieb:
Nein. Wird nur auf VDSL 25k/50k angewendet.

Und da ist die Frage...warum? Klar, die DSLAMs müssen aufgerüstet werden, aber theoretisch müsste das doch überall zu machen sein, oder? Fände ich prima wenn ich dann bei mir statt DSL16k was schnelleres kriege...

Weil die Kabelführung zu komplex ist. Da wäre es kostengünstiger FTTC auszubauen ...

Die Stärke von DOCSIS ist einfach seine Funktionsweise - egal wo ich bin, es liegt immer die selbe Bandbreite an. Ich wohne relativ ländlich (40km von Stuttgart hoho) und habe nur DSL 384 während in Sichtweite Kabel BW mit 200 Mbit/s Profilen experimentiert, die Verteiler aber ähnlich weit entfernt sind.

Ich bin immer noch für eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestbandbreite - es kann nicht sein das hier hunderte Haushalte mit einer Geschwindigkeit von 1999 fahren müssen, obwohl die Leitungen RAM fähig sind und die Telekom nur keine GbE Ports mehr frei hat...

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nur mal in meinem Beispiel (6 Familienhaus)
Besichtigung durch einen Techniker vor Ort mit Terminabsprache für Kellerbesichtigung zwecks Leitungsverlegung (2 Stunden)
Genehmigung durch den Hauseigentümer einholen.
Kaminfreigabe durch den Schornsteinfeger, wieder mit Terminabsprache mit 2 Vermieterparteien. (1 Stunde)
Leitungsverlegung durch den Schornstein, mit diversen Komplikationen (3 Stunden a 2 Techniker)
Leitungsvermessung und Anschlussfreigabe (1 Stunde)

Das Ergibt gut gerundet etwa einen Tagessatz an Arbeit um EINEN Haushalt anzuschliessen und hierbei hatte ich noch Glück einen stillgelegten Kaminschacht an meiner Wohnung anliegend zu haben.

Summa summarum ergaben sich hierbei für Unity Media Kosten von in etwa:
8h * 80€ Technikereinsatz
Materialkosten
Kosten für die Kaminfreigabe durch Schornsteinfeger

Grob gerechnet kostete der Einsatz die Firma Unity Media knapp 1000€ trotz einem vorhandenen Kabelanschluss im Keller. Dabei bezahle ich monatlich 20€ für meinen reinen Internet Anschluss und habe pauschal irgendwas mit 30€ Anschlussgebühren bezahlt.

Solche Kosten kommen nun mal auf die Netzbetreiber wenn sie irgendwann Glasfaser wirklich bis zu Wohnung verbauen wollen. Vielleicht sollten sich hier die ganzen Meckerer das mal vor die Augen führen.
sry, aber deine Rechnung ist bullshit mehr nicht, wenn man kA hat sollte man das lieber sein lassen, oder werfe gleich 10 000 € pro Anschluss damit es noch teuer aussehe. ...
mfg

Wer eine gesetzliche Regelung will à la "Breitband für alle" und "Minimum 6 MBit/s", der sollte dann auch darüber nachdenken, wie das zu realisieren wäre...
Richtig, nur durch RÜCKVERSTAATLICHUNG der T-Com:o

ich würde Subventionen an Strafen kopeln wenn die Bedinungen nicht erfüllt werden in vorgegebenen Zeiträumen,
oder wird das so gemacht?

in den letzten 5 Jahren habe ich eigentlich nur einen Netzausbau gesehen in Gebiten wo die Kabelnetzbetreiber investirt haben,
also wo es für die Grundversorgung nicht relevant wäre

Kupfer = wird in Zukunft nur langsamer, da Bandbreite begrentzt und im Gegensatz zu Lichtleiter durch modulation kaum erweiterbar

@Weyoun

Nein nicht mal. Einfach von der Börse weg und dank abschreibungen kommt der Umsatz und wichtiger der Gewinn in absehbarer Zeit. Klar in 2 Jahren wird man die Kosten nicht drin haben aber warum muss es so schnell gehen? Dauert es nun mal eben 5-10 Jahre so what?

Bersser kann man es nicht sagen:

Nightwind schrieb:
Kupfer = wird in Zukunft nur langsamer, da Bandbreite begrentzt und im Gegensatz zu Lichtleiter durch modulation kaum erweiterbar

Davon mal abgesehen das man mit LWL auch deutlich mehr als x KM überbrücken kann.

Die größte Frechheit die ich bisher gehört habe war von einem Telekom Mitarbeiter: Wird hier ausgebaut? Moment - nein hier ist kein KabelBW verfügbar...

Meiner Meinung nach mindert schlechte Internetanbindung den Wert einer Immobilie extrem - der 0815 User merkt kein Unterschied zwischen 6 und 16 Mbit/s, aber wenn nichtmal Youtube 360p flüssig läuft, läuft etwas schief...

Cool Master schrieb:
Genau so sieht es aus! Um jeden Haushalt in Deutschland per FTTH erreichbar zu machen würde es laut div. Studien rund 80 Milliarden € kosten, was für die gebotene Leistung super billig ist.
Selbst wenn die Summe stimmen würde, hätte die Telekom nicht genug Geld dafür. Und du kannst mal ausrechnen, um wieviel sich ein Anschluss verteuert, wenn die 80 Mrd. wieder durch die monatliche Anschlussgebühr reinkommen müsste.
80 Mrd / 12 Mio DSL Anschlüsse momentan bei der Telekom gerechnet auf 5 Jahre -> knapp über 110 € zusätzlich im Monat. Totale Freude bei den Kunden!
Es sind zwar 80 Mio Einwohner, aber wesentlich weniger Haushalte und nciht jeder haushalt will einen Glasfaseranschluss. Strecken wir die Kosten auf 10 jahre, sinds immer noch 55€ im Monat zusätzlich.

Und das unter der Voraussetzung, dass die 80 Mrd reichen würden.

Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla

Würde es teurer werden? Ja, würde es keine Frage. Aber der Gewinn für die User durch ein schnelles Internet ist einfach nur noch besser. Dadurch entwickeln sich neue Ideen, neuer Content kann produziert werden usw usw.

Ich würde gerne 100 € für 100 MBit Up und Download zahlen - natürlich ohne Traffic begrenzung ;)

Ich sehe das wie Cool Master, ich würde auch 100 € im Monat für schnelles Internet bezahlen. Aber damit sind wir wohl eher die Ausnahme als die Mehrheit.

Leider sind wir da die Ausnamhe :( Zudem kommt Telefon brauch ich z.B. nicht mehr. Dafür habe ich mein Prepaid Kit und mein iPhone 4.

100 € im Monat? Das ist a bisserl viel für meinen Geschmack. Da müsste es sich schon um synchrones DSL handeln (100 MBit/s in beide Richtungen)!!!
Mometan zahle ich bei KDG 24,90 im Monat (19,90 im ersten Jahr für das 100 MBit Paket und 5 € für das Fritz!Box-Modem). Im nächsten Jahr kommt dann der "echte" Preis (39,90 € plus 5 € Miete). Da bin ich dann schon relativ weit oben. Mehr als 50 € im Monat sollte ein schneller DSL-Anschluss für PRIVATPERSONEN nicht kosten.

Tja, wenn der Leidensdruck mit lahmen DSL hoch genug ist, dann ist man auch bereit mehr zu zahlen. So ist das jedenfalls bei mir.

wrack schrieb:
Parallel wird der normale Ausbau auch gemacht und die Technik gleich genutzt..

haha, der war gut! Welcher Ausbau? Ich sehe ab und an mal einen geographischen Plan über die "Zukunft" was so ausgebaut werden soll. Das sind teil Zeichnungen von vor 4 Jahren, passiert ist da noch heute nichts.

wrack schrieb:
Im übrigen, die Dividende soll stark reduziert werden und für den netzausbau genutzt werden! Meckerköppe!!

Meckern tust Du! Übrigens, es ist UNSER Geld was im Boden liegt, es sind UNSERE Leitungen! Es hat das Volk bezahlt und nicht die Aktionäre bei der Telekom. Somit können die auch gerne ständig eine 0 Runde, Jahr für Jahr machen. Die Politik hat es versäumt, man hätte die Infrastruktur weiterhin verstaatlicht lassen müssen (so könnte die RegBehörde auch mehr tun) und die Rohre, Schächte etc dann an die Versorger vermieten. Fertig aus! Du Meckerklöppe hoch2 - was heißt das überhaupt?

Knecht_Ruprecht schrieb:
Tja, wenn der Leidensdruck mit lahmen DSL hoch genug ist, dann ist man auch bereit mehr zu zahlen. So ist das jedenfalls bei mir.

Wenn morgen früh jemand bei mir klopft und sagt ich würde VDSL 50 bekommen würde ich dem 100€ mit größter Freude in den Rachen schieben...

Langsames Internet ist eine Qual und für jeden technikaffinen Menschen Folter - würde gerne mal den Bundestag bei seiner nächsten Sitzung auf 384 kbit/s drosseln :D

Andreas75 schrieb:
Weyoun DSL ist immer synchron
So ein KÄSE!
Nur Geschäftskunden kommen in den Genuss von synchronem DSL (z.B. 6 MBit/s in beide Richtungen).
Das zu über 90 Prozent in Deutschland verbreitete DSL ist das ADSL und das ist, wie der Name schon andeutet, "ASYCHRONOUS"
In der heutigen Stufe bei 16 MBit/s beträgt der Upload schlappe 1 bis 2 MBit/s (je nach Anbieter). Nur VDSL ist prozentual besser (Verhältnis 5:1)

@Weyoun

Schau dir mal mein Beitrag 31 an ;)

..für 100 MBit Up und Download zahlen... ;)

Zurück
Oben