News Deutsche Telekom will Drossel auf 2 Mbit/s anheben

Ist meine Verbindung ins Netz. Habe kein Festnetz sprich auch kein DSL und Kabel geht leider nicht. Speed variiert bei mir immer zwischen 2 MBit bis 8 MBit je nach Uhrzeit und Tag.

atb2006 schrieb:
Die meisten Internetleitungen der Telekom kommen nicht mal über 2mbit was wollen die da bitteschön noch drosseln ?

Wenn die Leitung keine 2 mbit schafft wird da wohl auch kein Powersauger dahintersitzen, der den ganzen Tag zieht. Das Geschäftsmodell der Telekom ist ein ganz anderes:
a) werden Poweruser zur Konkurrenz vertrieben oder bezahlen von sich aus mehr, beides gut für die Gesamtbilanz
b) steigt der pro Kopf Verbrauch an Daten stetig, die Volumengrenzen werden aber statisch bleiben. Dadurch fallen früher oder später mehr Leute unter die Drossel und früher oder später sind wir doch wieder beim Volumentarif für DSL. Bleibt zu hoffen dass die Konkurrenz nicht mitzieht, sonst sehen wir in 5 oder 6 Jahren ganz schön alt aus.

Atlan3000 schrieb:
Wohl noch nie von Zattoo gehört und das ist nur ein solcher Dienst.
Zusätzlich streamen Das Erste und ZDF 24/7 (sofern sie die Lizenz haben). Mediatheken von TV-Sendern gehören mMn auch dazu.

Es gab ja viele Berichte, dass die Datenmengen heute praktisch nichts mehr kosten. Die Infrastruktur ist eh da und die Server auch. Beides ist bezahlt.

Das Hauptproblem ist die Netzneutralität, die damit ausgehebelt wird und dass die Telekom wieder beginnt für den Staat Nutzerdaten mitzuschreiben und abzulegen.
Ergänzung ()

mambokurt schrieb:
Wenn die Leitung keine 2 mbit schafft wird da wohl auch kein Powersauger dahintersitzen, der den ganzen Tag zieht. Das Geschäftsmodell der Telekom ist ein ganz anderes:
a) werden Poweruser zur Konkurrenz vertrieben oder bezahlen von sich aus mehr, beides gut für die Gesamtbilanz
b) steigt der pro Kopf Verbrauch an Daten stetig, die Volumengrenzen werden aber statisch bleiben. Dadurch fallen früher oder später mehr Leute unter die Drossel und früher oder später sind wir doch wieder beim Volumentarif für DSL. Bleibt zu hoffen dass die Konkurrenz nicht mitzieht, sonst sehen wir in 5 oder 6 Jahren ganz schön alt aus.

Genau das ist es, das ist eine versteckte Preiserhöhung.
Und genau das wird die Konkurrenz tun, mitziehen. Weil sie ja auch von höheren Preisen profitieren möchte. Am Anfang wird man zwar die wechselwilligen Kunden abgreifen, aber in 1-2 Jahren .....

Es wird doch keiner gezwungen auf 2mbit zu surfen. Wer mehr will muss halt mehr zahlen. Ist im Handynetz nicht anders. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum muss immer nur die Telekom das Netz ausbauen? Damit die ganzen Reseller die neuen Leitungen für n Appel und n Ei mitbenutzen dürfen? Es gibt genügend andere Anbieter, die ebenso ausbauen können.

atb2006 schrieb:
Unitymedia KabelBW "Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten" Wer da noch bei der Telekom bleibt ist selber schuld.
...und 2 Mbit/s Upload? :D

thomasgee schrieb:
Es wird doch keiner gezwungen auf 2mbit zu surfen. Wer mehr will muss halt mehr zahlen. Ist im Handynetz nicht anders.
Genau, weil das beim Handynetz nicht anders ist, sollte man es auch bei den Tarifen für's Haus einführen. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt echte Flatrates auch für Handys anzubieten ohne Drosselung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Also ich kann mit dem Handy unbegrenzt surfen :D Auch mit Vollem Speed :) Hab mittlerweile ~ 37 GB oder so runter in knapp 4 Wochen.

Und wie kommt es, dass du nicht gedrosselt wirst?

Keine Ahnung :D Is einfach so und mir auch egal :P

mambokurt schrieb:
Wenn die Leitung keine 2 mbit schafft wird da wohl auch kein Powersauger dahintersitzen, der den ganzen Tag zieht.
Was ist den das bitte für eine bescheuerte Aussage?

Ich bin mit meiner 2MBit Leitung nie unter 100GB und meist eher so im Bereich 200-350GB...
Dafür muss ich dann allerdings auch oft genug meinen PC Nachst über laufen lassen.

Mich hat noch kürzlich ein CallCenter Mitarbeiter angerufen und meinte, dass mein Vertrag ziemlich veraltet sei (Call & Surf isdn 16mbit) und die jetzt ein Top Vertrag für mich haben 16mbit+ haha :D

Mitarbeiter: sie können jetzt sofort umsteigen und genießen noch zusätzlich entertain.

ich: es wird dann ein neuer Vertrag aufgesetzt oder? steigt denn meine Geschwindigkeit?

Mitarbeiter: nein sie haben zwar 16mbit PLUS aber schneller ist ihre Leitung nicht.

ich: warum sollte ich dann wechseln? damit sie mich später drosseln können?

Mitarbeiter: 200GB im Monat sind doch vollkommen ok so oder so werden die alten Verträge umgestellt

ich: wenn sie dies ohne meine Zustimmung tun, haben sie meinen Anwalt am Hals. Zu einem Vertragsabschluss gehören immer noch zwei Parteien.

Mitarbeiter: ich glaube sie sind an einem Tarifwechsel nicht interessiert oder? sie könnten 5 Euro im Monat sparen

Ich: richtig nicht interessiert. Angenehmen Abend noch.

Gespräch zu ende.

Oh man :rolleyes: schon dreist von der Telekom. Dabei bin ich schon 12 Jahre bei der Telekom.

@Fonce: @DirtyOne
Was bitte ist "professionelles Downloaden"? Gibt es dazu auch noch "amateurhaftes Downloaden"?

Professionelles Downloaden ist für mich, wenn jemand als Hobby BlueRays, DVDs oder sonstige Medien aus dem Internet auf seinen eigenen Festplatten sichern möchte ! Kriminell ist wenn er das dann weiterverkauft.
Ergänzung ()

Übrigens: Ein Vertrag/ Tarif kann von beiden Seiten gekündigt werden !

Aber noch wichtiger: Bis 2016 fließt noch viel Wasser den Berg runter, Die Bandbreiten, Volumengrenzen und Tarife werden sich bis
dahin noch gewaltig verändern. Eventuell gibts auch eine politische Entscheidung. Wer weiss das schon !!

Der Landvogt schrieb:
Zusätzlich streamen Das Erste und ZDF 24/7 (sofern sie die Lizenz haben). Mediatheken von TV-Sendern gehören mMn auch dazu.

Es besteht ein Grundrecht auf Fernsehen, aber nicht als Stream.

Wozu wird denn die flächendeckende Versorgung mit DVB-T aufrechterhalten?
Empfang über Satellit ist kostenlos (Anschaffungskosten am Rande - einen PC gibts ja auch nicht umsonst).

Über Satellit empfängt man sogar die Kanäle in HD für die man bei KD extra bezahlen muss (alle ÖR). Die Privaten kann man sich für 5€ im Monat als HD+ dazuholen.
Bleiben nur noch die Premiumdienste von Entertain.. Premiumdienste dürfen immer mit höheren kosten verbunden sein.

Mediatheken von TV-Sendern lassen sich auch mit 2Mbit abrufen. Halt in SD und nicht in HD.
Wer dann HD haben möchte zahlt einfach mehr.. das ist logisch und für jeden nachvollziehbar:
Besseres Produkt - Höherer Preis.

Das Problem ist mE nicht dass die Preise jetzt steigen könnten. Das Problem ist, dass die Bundesnetzagentur und die EU sich in der Vergangenheit zuviel eingemischt haben und dadurch die Preise in extremer Weise gefallen sind.

Wenn ein Anbieter xyz die Leitungen der Telekom für ein niedriges Entgelt mitbenutzt und dadurch einen niedrigeren Preis anbieten kann, dann muss die Telekom nachziehen, wenn sie immernoch im Wettbewerb um Anschlüsse bleiben will. Würden die Finanzierungen durch die Entgelte ausreichen könnte sich die Telekom darauf beschränken nurnoch das Netz zu unterhalten.
Im Moment werden die Anschlüsse einfach weit unter Wert angeboten auf dem Markt.
Solange keine Investitionen im Netz nötig sind geht das ganze ja wunderbar - aber die Zeiten sind jetzt halt vorbei.

Da die Entgelte für die Benutzung der Netze ja gleich bleibt haben die Drittanbieter hier einen riesigen Vorteil. Alle schimpfen auf die Telekom wenn es um den Netzausbau geht - keiner wendet sich an Vodafone, 1&1 und Co.

DirtyOne schrieb:
Professionelles Downloaden ist für mich, wenn jemand als Hobby BlueRays, DVDs oder sonstige Medien aus dem Internet auf seinen eigenen Festplatten sichern möchte ! Kriminell ist wenn er das dann weiterverkauft.
Achso ja ne ist klar, wenn ich mir ISOs von Linux Distributionen, VMWare Images zum testen oder sonstige frei verfügbare Sachen lade, die ich wenn ich wollte sogar auch weiterverkaufen dürfte, die aber ein großen Datenaufkommen erzeugen was bin ich dann?
wäre das dann "amateurhaftes Downloaden" downloaden für dich oder "professionelles Downloaden" da es mein Hobby ist mich mit neuen Techniken auseinander zu setzen und selber Dinge zu entwickeln?

Mein Gott überlegt ihr auch mal bevor ihr so einen Stuss los lasst?

Nochmal zum mitschreiben, nicht jeder der ein großes Datenaufkommen hat beschäftigt sich zwangläufig mit illegalen Dingen!

hardwarekäufer schrieb:
Über Satellit empfängt man sogar die Kanäle in HD für die man bei KD extra bezahlen muss (alle ÖR).
Blödsinn, die sind auch bei KD kostenfrei. Informierst du dich eigentlich, bevor du postest? :rolleyes:

Im Moment werden die Anschlüsse einfach weit unter Wert angeboten auf dem Markt.
Wert ist der Anschluss das, was die Kundschaft bereit ist zu zahlen.

@Besuz

Informierst du dich?
Um die zu empfangen brauchst du nicht nur den digitalen Kabelanschluss sondern auch die Smartcard. Grundsätzlich wird eine Smartcard mitgeliefert. Jede weitere kostet 24,90€ und es sind lediglich zwei pro Haushalt gestattet.
Hast du die nicht, empfängst du auch mit dem digitalen Anschluss nicht nur SD sondern nur Analog.
Wenn in einem normalen Haushalt mehr als 2 Fernseher sind biste also aufgeschmissen.

Beim CL-Finale hatten wir ein LCD ohne Receiver und den mitgelieferten Humax mit SD-Empfang
Abweichungen dafür gibt es nur in speziellen Tarifen. So hatte ich zum Beispiel eine Wohnung wo Kabel vom Vermieter gestellt wurde. Da hat mein TV (integrierter DVB-C-HD-Receiver) die ÖR auch digital dargestellt ohne Smartcard. Bei allen privaten Anschlüssen ist das aber nicht der Fall.

/OT

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Es besteht ein Grundrecht auf Fernsehen, aber nicht als Stream.

Wozu wird denn die flächendeckende Versorgung mit DVB-T aufrechterhalten?
Empfang über Satellit ist kostenlos (Anschaffungskosten am Rande - einen PC gibts ja auch nicht umsonst).
Ich beschreibe ja nicht die rechtliche Situation, sondern meine persönliche Meinung.

Eine Sat-Schüssel ist glücklicherweise nicht überall gestattet. Wo das hinführt sieht man in Ausländervierteln. Bei DVB-T brauchst du erst einmal guten Empfang.
Manchmal ist es halt praktischer am Notebook oder Tablet fernzusehen. Und das geht nur via Internet. Ebenso wie verpasste Sendungen. Aufzeichnen wäre zwar möglich (soweit man überhaupt von der Sendung weiß) aber auch umständlich. Man muss ja nicht wegen jeder kleinen Annehmlichkeit extra kassieren.
Das Internet gehört heutzutage nun einmal zum Alltag und hat sich dort so fest etabliert wie das Telefon. Das kann ein Unternehmen nicht alles einfach umkrempeln. Telefonflatrates gibts ja seltsamerweise weiterhin, hier wird noch nicht gedrosselt.

hardwarekäufer schrieb:
Um die zu empfangen brauchst du nicht nur den digitalen Kabelanschluss sondern auch die Smartcard.
[...]
Hast du die nicht, empfängst du auch mit dem digitalen Anschluss nicht nur SD sondern nur Analog.
Beides falsch: Die öffentlich rechtlichen Kanäle sind digital unverschlüsselt, d.h. ohne Smartcard, empfangbar, auch in HD (sofern eingespeist).

Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Wie kann man nur so eine Sch... labern!?

Fonce schrieb:
@LinuxMcBook
Achso, ja genau, frische Luft haben wir...

Das war eine sarkastische Antwort auf die Forderung von Trick17!
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Wenn er fordert, dass jemand, der nur 1 MBit bekommt, auch nur 80cent im Monat zahlen soll, dann kann man da wohl nicht ernsthaft drauf reagieren.
Denkt doch mal nach, woher die Kosten wirklich kommen? Und ja, auf dem Land kostet ein Internetanschluss den Betreiber wirklich mehr Geld.

Ich weiß übrigens wie das mit der frischen Luft, der nächsten Tanke und mal kurz zu McDonalds gehen ist...
Ich habe selber meine Kindheit (naja da gabs eh noch kein DSL) und Jugend mit 786kbit und später instabilen 2 Mbit verbracht und konnte meine Fenster nicht öffnen, wenn der Bauer mal wieder 50m entfernt die Gülle aufs Feld gebracht hat!

Zurück
Oben