News Deutsche Umwelthilfe: Händler nehmen oftmals Elektroaltgeräte nicht zurück

Wohin mit alten Toster, Küchenwaage, Heizlüfter etc.?

Für mich ist es schon ein Problem die mitzunehmen, da ich mir sicher bin (auch ohne diese News/Erkenntnis) dass die Läden rumzicken werden und ich den Scheiß wieder mitnehmen muss...dann landet es gleich irgendwo am nächsten öffentlichen Mülleimer oder im Restmüll.

Und achte eigentlich immer darauf, dass jedes Papierchen im Mülleimer landet und trenne so gut es die Faulheit zulässt. Aber wenn das Gesetz für die Rücknahme von Schrott Müll ist, dann was soll ich anderes machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
EduardLaser schrieb:
Ich habe dann eine online gekauft und die alt wurde mitgenommen.

Und dann wird wieder gejammert das der online Handel alles kaputt macht zu recht in diesem Fall....

mic_ schrieb:

Der örtliche Wertstoffhof wie schon seit über 20Jahren.....

Eigentlich ist das Entsorgen kein Problem von Elektrogeräten, die können in Wertstoffhöfen kostenlos abgegeben werden, nur leider ist das zuviel verlangt von einigen.
Anderes Problem sind Energiesparlampen die will keiner haben wenn überhaupt, dann nur gegen Geld da wundert es nicht das die im Restmüll entsorgt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, ITX-Fan, EduardLaser und 2 andere
"illegeal entsorgt worden" - man vergisst aber, das der örtliche Wertstoffhof auch einiges zurücknimmt! Ist einigen nur zu aufwändig, lieber in den entfernten Wald fahren.......

PS in den Isar Auen liegt auch Elektroschrott der Bundeswehr

Ergänzung ()

mic_ schrieb:
...

siehe oben

Anhänge

• WP_20170308_15_54_12_Rich.jpg
    WP_20170308_15_54_12_Rich.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bildformat zu extrem)
anyone23 schrieb:
Die Unternehmen sind selbst schuld, wenn sie einfach blindlings in diese Abmahnung reinlaufen. Das Thema Altgeräterücknahme wurde bei der Einführung von allen Seiten behandelt und die Unternehmen hatten nun genug Zeit um die Mitarbeiter zu schulen. Es ist schon frech, wenn man sich für viel Geld ein Großgerät anliefern lässt, das Unternehmen dann aber dem Kunden ins Gesicht lügt, dass man das Altgerät nicht mitnehmen müsse und man so den Endverbraucher illegalerweise mit der Entsorgung alleine lässt.
Dagegen sage ich auch gar nichts. Aber es ist Aufgabe des Staates seine Regeln durchzusetzen und nicht eines "privaten" Vereins der sich daran bereichert.
Und aus meiner Erfahrung mit der DUH suchen sie sich gerne Fälle raus, die gar nicht so klar und offensichtlich sind wie der von dir geschilderte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Hovac
Klar kann man zum Wertstoffhof fahren aber nicht jeder hat ein Auto und meistens liegen diese Anlagen nicht im Zentrum ;) Dazu muss ich aber sagen, unser Wertstoffhof ist super. Selbst mit Fremden Kennzeichen kann man dort "Kostenlos" seinen Müll entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Poulton und Three of Nine
drago-museweni schrieb:
Habe ich bis jetzt für Elektroschrott gemieden, weil die Mitarbeiter stets nach eigener Willkür Gebühren verlangt haben: Schutt, Holz etc.

10x 10L Eimer Schutt gebracht: 50€
1x 100L Wanne voll Schutt: 15€

Bei Holz waren die noch zickiger. Mal für eine Wandschrankseite nichts, für Kleinholz ~0,5 m³ 5-10€

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, M1812M und FeelsGoodManJPG
Warum nicht einfach mit dem Gerät in den Laden spazieren, da hinstellen und wieder gehen? :D
Die können einen doch nicht dafür anzeigen, dass man sein Gerät gesetzeskonform wieder da abgegeben hat. ;)

Es gibt aber doch auch eine Verpflichtung der Kommunen, Sammelstellen für alte Elektronik einzurichten? Da müsste man die Sachen doch auch kostenlos abgeben können. Oder halten die sich auch nicht mehr an Gesetze?

drago-museweni schrieb:
Wo man erst mal hinkommen muss, die Öffnungszeiten für die arbeitende Bevölkerung teilweise wirklich mies sind und die Abgabe sogar noch Geld kostet. :freak: (Man sollte meinen, dass die Rohstoffpreise schon genug Gewinn einbringen sollten, anstatt den Kunden noch eine Gebühr entrichten zu lassen.)

Bei mir in der Stadt alles kein Problem, hab selber mit dem Fahrrad schon Geräte weggebracht, aber ich kenne genug Leute, die es vor allem ohne Auto extrem schwer haben, "mal eben einen Toaster wegzubringen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel, Fritzler, FeelsGoodManJPG und 3 andere
"Die Art der Gewohnheit"
Kurz gesagt ich lebe so und es bleibt so :daumen:

mic_ schrieb:
10x 10L Eimer Schutt gebracht: 50€
1x 100L Wanne voll Schutt: 15€

Bei Holz waren die noch zickiger. Mal für eine Wandschrankseite nichts, für Kleinholz ~0,5 m³ 5-10€

Schutt und Holz gehören auch nicht in den Wertstoffhof, zumindest hier (BW) nicht. Dafür gibt es gebührenpflichtige Deponien.

anyone23 schrieb:
Es ist schon frech, wenn man sich für viel Geld ein Großgerät anliefern lässt, das Unternehmen dann aber dem Kunden ins Gesicht lügt, dass man das Altgerät nicht mitnehmen müsse und man so den Endverbraucher illegalerweise mit der Entsorgung alleine lässt.
Ja und als Kunde kann man vorher oft nur schwer erkennen, wer so eine Nummer abzieht. Denn die Saturn-Filliale in meiner Stadt hat z.B. mehrfach Geräte sogar mit mehr als 25cm Kantenlänge ohne Murren oder Kauf eines neuen Gerätes zurückgenommen, von daher reagieren da scheinbar auch nicht alle Fillialen eines Händlers zwangsläufig gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Three of Nine
Einfach mit der Post nach Afrika verschicken. Da tut man noch was gutes.

Ganz ehrlich, ich halte relativ wenig davon, dass man die Altgeräte bei den Läden abgegeben werden können bzw. sie verpflichtet werden.

In meine Augen kann man gleich den Weg zum Wertstoff gehen, wenn man sich sowieso vorgenommen hat oder die Mühe macht die Altgeräte zu entsorgen!

Köf3 schrieb:
Leider kann man als Kunde trotzdem nicht allzu viel machen, wenn sich der Laden querstellt.
Das alte Gerät einfach stehen lassen. Was sollen sie machen? Die Polizei rufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Wirzar, Fritzler und 3 andere
Köf3 schrieb:
Wo man erst mal hinkommen muss, die Öffnungszeiten für die arbeitende Bevölkerung teilweise wirklich mies sind und die Abgabe sogar noch Geld kostet.

Soweit ich das damals im Radio gehört habe, müssen die Elektrogeräte kostenfrei nehmen.

Medimax in Dresden hat eine Tonne am Eingang für den einfachen Elektromüll <25cm. Da muss ich noch nicht mal in den Laden rein, das finde ich top. Die haben auch einen Wagen für größere Altgeräte im Laden bei Neukauf. Also mal ein Bienchen für Medimax.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Computerfuchs, .fF und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
man vergisst aber, das der örtliche Wertstoffhof auch einiges zurücknimmt!

Nunja, nicht überall gibt es einen. Wir haben hier das Glück, dass einer nur ~20km weit entfernt ist, aber für einige Dörfer/Städte weiter südlich von uns sind das dann schon 30-40km, weil da keiner wirklich näher liegt.
Dann kommt hinzu, dass nicht jeder unbedingt einen Anhänger und/oder entsprechend großes Auto besitzt. Der Transport von Großgeräten ist daher nicht immer so leicht.
Dazu kommen die Kosten, die je nach Art und Weise des Schrotts doch sehr hoch ausfallen können.
Dass dann lieber in näherer Umgebung das Zeug einfach in die Botanik geschmissen wird ist nicht verwunderlich.

SimSon schrieb:
Selbst mit Fremden Kennzeichen kann man dort "Kostenlos" seinen Müll entsorgen.

Da fehlen die "" noch beim Müll. haut dem sprechenden Teppich eins auf den Kopf damit er Ruhe gibt
Zeit für die "Entsorgung"!

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
KarlKarolinger schrieb:
Soweit ich das damals im Radio gehört habe, müssen die Elektrogeräte kostenfrei nehmen.
Mag sein.
Aber dieses Gebahren und die Willkür wie von @mic_ geschildert habe ich schon von anderen in meinem Umkreis gehört. Naja, man kann denen auch einfach das Zeug dann dort hinschmeißen und wieder gehen, aber man muss sich nicht unnötig Stress und Ärger einhandeln, denken sich wohl am Ende die meisten, sparen sich den Weg zum Hof und kippen den Kram illegal in den nächsten Wald. :(

KarlKarolinger schrieb:

Warum sollten die?

Kostet für die doch nur unnötig Knete.
Da würde ich mich als Ladenbesitzer auch quer stellen. Man muss nicht jedem Quatsch Gesetz folgen.

...oder werde ins Ausland exportiert...
Wie sieht da eigentlich die Lieferkette aus? Bei den Märkten wird der Kunde es nicht los. Also packt er es in den Restmüll oder in die Umwelt. Ins Ausland exportiert passiert dann wie?

Zurück
Oben