News Deutscher Buchhandel kontert Amazons Kindle-Offensive

der wird seine käufer finden.
ich persönlich halte wie die meisten hier nichts von e-readern ohne e-ink aber die meisten leute da draussen wissen nichtmal was e-ink ist...

ist das eInk display vom Kindle.. hat das beleuchtung?
Also kann man das gerät ohne äußere Lichtquelle nutzen?

eInk = digitales Papier, so in etwa zumindest.
Damit liest du wie mit einem Buch, also brauchst du wie bei einem richtigen Buch Licht.

zum Thema.
Klar, paar "Deppen" werden sie damit fangen, aber wer sich auch nur 5 Minuten informiert, wird die richtige Wahl treffen :)

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Format bieten die denn ihre eBooks an, epub? Dann gäbe es ja wenigstens Mittel und Wege, die auch auf dem Kindle lesbar zu machen...

Finde allerdings nach wie vor die Preispolitik ganz absurd. Im Schnitt spart man bei einem eBook doch höchstens ~20% gegenüber einem gedruckten Buch, von Sonderangeboten mal abgesehen. Eine echte Ansage wären mal Preise von ca. 50% und dass jedem gedruckten Buch auch eine digitale Version beiliegt.

Ich mag meinen Kindle sehr, aber ich nutze ihn letztendlich wenig, weil mir das Angebot von Büchern fehlt. Und wenn ich dann doch mal eins kaufen will, greife ich zur gebundenen Ausgabe, weil ich für den hohen Preis dann doch was anderes in den Händen haben will, als ein paar hundert Kilobyte Daten.

Was sich der Buchhandel dabei wohl denkt? Nur 40€ billiger als der "kleine" Kindle und dann nur LCD Technologie...dazu noch schwerer und klobiger. Mal von der miserablen Akku-Laufzeit abgesehen...und dannn noch ein fest eingabauter Akku. Haben die eigentlich überhaup was richtig gemacht???
Wer gegen Amazon bestehen will muss mehr bieten, und nicht weniger.

Bei meinem Kindle "2G" finde ich vor allem die Tatsache genial, dass ich weltweit ohne PC jederzeit neue Bücher kaufen kann. "Free Worldwide 3G Internet" ist das entscheidende Element, damit bin ich nicht mehr an einen Rechner mit Internetanschluss gebunden, muss nicht manuell oder über eine aufgeblähte "Sync Software" die einzelnen Bücher übertragen UND kann, falls ich mein ebook mal nicht dabei habe, jederzeit die Bücher die ich gekauft habe auch auf meinem Smartphone weiterlesen. Das ist schwer zu toppen, und mir so einem rückständigen Billigheimer Gerät schon gleich garnicht.
Die bessere Buchauswahl ist natürlich toll, da ist bei Amazon im Deutschsprachigen Bereich noch viel zu wenig geboten, aber das kommt noch, da bin ich ziemlich sicher.

P.S.: Ein Kindle hält mehrere Wochen, die neuen sogar 2 Monate wenn Wifi/3G deaktiviert ist. Und das sind keine theoretischen Werte!

Naja für den Preis kann man sichs ja mal anschauen. Jedoch viel erwarte ich von dem "e-book reader" nicht. Mein Kindle 3 sollte heute ankommen :)

Ich glaube nicht, dass es ein Kracher wird, obwohl der Preis fair ist. Ein Buch liest man in der Regel nicht in wenigen Stunden. Somit ists für mich kein Beinbruch 2-3 Bücher mit in den Urlaub zu nehmen, statt eines EReaders.

LC-Display zum längeren lesen? Das Ding geht gnadenlos baden :)

Zuletzt bearbeitet:
Digital_D99 schrieb:
[...]
wer liest denn schon seine Bücher elektronisch?

ich kenne persönlich niemanden, der sich auch nur annährend dafür interessiert

Bücher würde ich nicht unbedingt auf einem solchen elektronischen Gerät lesen wollen, allerdings schon wiss. Veröffentlichungen. Wer schon mal auf einer Konferenz war und seitenweise Ausdrucke mitschleppt, um auf dem neuesten Stand zu bleiben oder wer um der PDSF Willen (nebst Email) auch noch seinen Laptop in einem Flugzeug mitnehmen muß, der wird gewiß den Vorteil eines solchen Lesegerätes zu schätzen wissen. Allerdings schätze ich diese ruhige, weiße e-Tinte. Das LCD ist meiner Ansicht nach sinnlos, da es den Akku belastet und nicht die Schärfe der e-Tinte bietet.
Eine DIN A4 Seite oder eine deutsche Standardbuchseite liest sich immer noch besser als das mickrige Display der elektronischen Geräte. Allerdings werden die Geräte ja derweil auch größer. Mit einem 8 oder 10 zölligen e-Tintenleser kann man bequem Texte lesen, sogar Formeln sind noch gut lesbar.

Resümierend kann ich für meinen Teil feststellen, daß dieser "Konter" in der Tat ein wenig schwunglos und lustlos erscheint ...

Schon alleine die Tatsache, dass man Kindle eBooks auch auf jedem Android, iOs und sogar PC lesen kann und jederzeit mit jedem Gerät auf alle Bücher dauerhaft zugreifen können wird, spricht doch eindeutig für Amazon.

LCD zur Anzeige ist natürlich billiger, aber eben auch keine Konkurrenz für eINK.

Ich glaube nicht, dass DBH damit Erfolg haben wird. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und nun hat der Buchhandel immerhin selbst zugegeben, dass den eBooks wohl die Zukunft gehört.

Frederika schrieb:
Schon alleine die Tatsache, dass man Kindle eBooks auch auf jedem Android, iOs und sogar PC lesen kann und jederzeit mit jedem Gerät auf alle Bücher dauerhaft zugreifen können wird, spricht doch eindeutig für Amazon.

LCD zur Anzeige ist natürlich billiger, aber eben auch keine Konkurrenz für eINK.

Ich glaube nicht, dass DBH damit Erfolg haben wird. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und nun hat der Buchhandel immerhin selbst zugegeben, dass den eBooks wohl die Zukunft gehört.

Ich bin mir sicher, daß DBH damit Erfolg haben wird, zumindest bei Leuten, die nicht wirklich lesen "müssen". Wer ein paar Romane ab und an bis zur Erschöpfung abends im oder am Bett liest, ist damit sicher gut bedient und wird alleine schon aus dem Grund des Habenwollens und dann Sagenkönnens, man sei man mit einem "eBook-Lesegerät" auf der Höhe der Zeit, einen recht hohen Absatz erwarten dürfen.

Kein e-Ink, 8 std. Laufzeit,... doch nur ein stark beschnittenes Tabletgerät, also überflüssig wenn man einen Tablet hat.
Gerade diese zwei Aspekte würden mich am Kindle reizen. Allerdings greife ich auch eher zu richtigen Schmökern. :)

@efferman
natürlich, das ist eben der große Unterschied zwischen LCD und e-Ink.
LCD braucht immer Strom, e-Ink nur zum wechseln der Anzeige, also zum umblättern.

nur 8 Stunden Akku... das ist ja mal mies. wie lange hält ein Kindle aus, mehrere Tage?
8 stunden akkulaufzeit? is das nicht n bischen kurz im verhältnis zum kindle?
der kleine neue etwa 1 Monat und der normale bis zu 2 Monate!

In meinen Augen ist der Kindle in allen Belangen (als E-Book-Reader) überlegen und da wo der andere E-Book-Reader punktet, gibt es andere, deutlich bessere, Geräte!

Digital_D99 schrieb:
wer liest denn schon seine Bücher elektronisch?

ich kenne persönlich niemanden, der sich auch nur annährend dafür interessiert

Meine ganze Familie zum Beispiel.

Ich mag den Kindle da er klein und leicht ist und ich trotzdem genügend Bücher mithabe, das ich damit sogar einen ganzen Urlaub lang auskomme. Den nehme ich im Rucksack immer mit und lese dann in der Bahn, beim Warten im Sprechzimmer vom Arzt, einfach überall. Ein übliches Buch wäre da viel zu unhandlich und limitierend.

Meine Mutter hat den Kindle DX und nutzt den aus einem anderen Grund: Dort kann sie die Schriftgröße so groß stellen, das Sie ihre Lesebrille nicht jedesmal aufsetzen muss weil es dann auch so geht. Die Option gibt es bei einem normalen Buch nicht, da muss immer erst die Brille wieder gesucht werden.

sizeofanocean schrieb:
Ich mag meinen Kindle sehr, aber ich nutze ihn letztendlich wenig, weil mir das Angebot von Büchern fehlt.

Ich finde das Angebot der Bücher großartig, welches warscheinlich daran liegt, dass ich sehr viel englische Bücher lese welche bei Amazon natürlich deutlich besser etabliert sind.

Eisenfaust schrieb:
Wer ein paar Romane ab und an bis zur Erschöpfung abends im oder am Bett liest, ist damit sicher gut bedient

Grade diese Leute sind damit besonders schlecht bedient da das eInk Display vom Kindle deutlich schonender für die Augen ist.
Wo mir vom Computerbildschirm schon die Augen weh tun ist das Kindle kein Problem da es sich wirklich kaum von echtem Papier unterscheidet.

Bei all der berechtigten Kritik will ich aber anmerken dass das Gerät dem Kindle trozdem eine Kleinigkeit vorraus hat - den SD Slot. Ändert jetzt nichts daran dass es Schrott ist, aber Amazon könnte da durchaus nachbessern.

marantz schrieb:
schöner Bilderrahmen:cool_alt:

Hm.. ich weiß nicht so recht, wenn man sich Bilderrahmen ansieht kosten die mehr. Bei denen wird dann wohl ein hochwertigeres Display verbaut sein...

Zurück
Oben