• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Zoll verhindert Ouya-Auslieferung

Ich verstehe sowieso nicht, wieso viele Behörden/Ämter immer so kurze Öffnungszeiten haben, dass die meisten Leute, die normal tagsüber arbeiten, es gar nicht schaffen können ohne sich frei zu nehmen.

Meiner Meinung nach müssten die mindestens bis 20:00 Uhr auf haben, so dass man auch noch was nach der Arbeit erledigen kann.

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, wieso viele Behörden/Ämter immer so kurze Öffnungszeiten haben, dass die meisten Leute, die normal tagsüber arbeiten, es gar nicht schaffen können ohne sich frei zu nehmen.

Meiner Meinung nach müssten die mindestens bis 20:00 Uhr auf haben, so dass man auch noch was nach der Arbeit erledigen kann.

wenn die bis 20.00uhr aufhaben, lässt dich dein Chef eben bis 20.00uhr arbeiten. dann forderst du 22.00uhr.
so wie es überall geschieht. die leute die nach ganztagschulen, ganztagskindergärten und längeren Öffnungszeiten rufen, merken garnicht, wie sie die ganzen Errungenschaften und lebensverbesserungen der letzten Jahrzehnte zerstören. immer schön flexibel sein.

@Topic
ich finde diese aktion richtig. hab kein bock, das so ein teil beim Nachbarn bei mir was stört. ich möchte mal das Geschrei von denen hören, wenn denen so ein teil zuhause die bude abfackelt, weil das Netzteil schlapp macht und die Versicherung sagt "upps, wir zahlen nicht. ist nicht zugelassen"
aber mittlerweile wird es wohl zum Standard das fleißig drauf los gemeckert wird, bevor man mal weiter wie bis "B" denkt. "C" scheint einigen hier ganz schön schwer zu fallen :(

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
wenn die bis 20.00uhr aufhaben, lässt dich dein Chef eben bis 20.00uhr arbeiten. dann forderst du 22.00uhr.
so wie es überall geschieht. die leute die nach ganztagschulen, ganztagskindergärten und längeren Öffnungszeiten rufen, merken garnicht, wie sie die ganzen Errungenschaften und lebensverbesserungen der letzten Jahrzehnte zerstören. immer schön flexibel sein.

sorry, aber die öffnungszeiten von ämtern sind einfach nur lächerlich. wie erst schon erwähnt die zoll öffnungszeiten, die kaum ein arbeiter der nicht im schichtbetrieb ist einhalten kann.

jetzt mal die öffnungszeiten unserer amtsverwaltung

Dienstag
09.00 - 11.30 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 11.30 Uhr
13.00 - 15.00 Uhr

in so einem kleinen amt mit max. 8000 einwohnern frage ich mich ernsthaft, was die die mitarbeiter sonst so die restliche woche machen!?

Zuletzt bearbeitet:
ja, die gehen natürlich 11.30 Uhr nach hause, weil sie nichts zu tun haben.:freak:

so kann auch nur einer sprechen, der von der Realität nicht wirklich Ahnung hat.

deinen beiträgen zufolge, habe ich eher das gefühl das du keine ahnung hast, sonst würdest du nicht solchen schwachsinn von wegen "flexibilität" reden. denn ämter und flexibilität passen so ziemlich garnicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig. flexibel sollen wir sein. gleichzeitig schreien wir nach Flexibilität. dabei merken die meisten nicht, das einem zuhause langsam auffällt wie die eigenen kinder gewachsen sind.
vielleicht fällt dir das ja irgendwann mal auf, wenn du von arbeit kommst und deine kinder sagen " Mama, wer ist der onkel".

ist das jetzt wieder zu kompliziert?

oder ich sag es mal so: jedem fällt auf, das er selber flexibler arbeiten muss. weil es andere nicht müssen, verlangt man es auch von denen. insgesamt schaukelt sich das dann hoch zu einer sehr flexiblen Arbeitszeit.
kinder sind aber nicht so flexibel. die gehen bis zu einem bestimmten alter 19.00uhr ins bett. denen ist es auch egal ob man 20.00uhr oder 22.00uhr noch shoppen gehen kann. die wollen lieber 18.00uhr mit ihren Eltern zusammen Abendbrot essen.

und bitte erklär mir mal was ein meiner aussage Schwachsinn war? komm das interressiert mich mal.
ich bin nämlich keineswegs der Meinung, das eine Behörde 11.30uhr Feierabend hat. genauso wie ich weis, das meine Ärztin nicht 2x die Woche ab 11.00uhr Feierabend hat und dreimal die Woche erst 15.00uhr bis 18.00uhr arbeitet.
aber wenn man nur so oberflächlich wie du durch die welt rennt, könnte man denken, das wäre alles faules pack. dem ist aber nicht so.

p.s. ich bin kein behördenmitarbeiter.

also ich will die hersteller jetzt nicht schützen (natürlich sollten die sich über alle betreffenden gesetze informieren bevor sie das projekt starten) aber die vom deutschen zoll sind schon mächtige dödel....
ich hatte mir mal eine alien-sammel-figur aus den staaten bestellt... welche nicht gerade billig war... dann gabs wohl angeblich einige briefe welche ich nicht erhalen hab... woraufhin ich nach ner gefühlten ewigkeit mal zu forschen angefangen habe um dann heraus zu finden dass der zoll mein alien "hingerichet" hat... ist sowas nötig?... aus welchem shice grund auch immer... sowas ist pure schweinerei!!!
wozu beruft sich unsere rasse denn noch darauf intelligent zu sein wenn alle nur doch die regeln von ihren "gesetzvolagen" ablesen und wie roboter handeln....

Ich hatte heute schon mehrere Telefonate mit diversen Zollbehörden und letztenendes der zuständigen Marktüberwachungsbehörde von Schwaben welche für das Hauptzollamt Augsburg (Kempten, Memmingen etc.) zuständig ist.

Nach langem hin und her hier zusammengefasst woran es gescheitert ist bzw. scheitern wird:

Die in den diversen News dargstellten CE Kennzeichnungsprobleme sind das geringste Problem. Das Hauptproblem ist, dass der Hersteller in Europa keine gewerbetreibenden Verantwortlichen benannt hat bzw. ein solcher nicht vorhanden ist.

Zudem fehlt auf dem Netzteil eine CE Kennzeichnung. Die Konsole selbst und der Cotroller weisen diese zwar auf, jedoch eben das Netzteil nicht weshalb auch deswegen das Gerät nicht ausgelieferten werden wird.

Das Netzteil beim Zoll zu lassen und den Rest mitzunehmen geht auch nicht... Eine "Lagerung" beim Zoll kostet jeden Tag nicht gerade wenig und die Chancen dass die Marktüberwachungsbehörde eine Freigabe erteilt gehen gegen 0.

Alles in allem ein großer blöder Witz!

Wenn die Ouya bei z.B. Amazon.de gekauft wird, ist Amazon.de der Verwantwortliche mit einem Sitz in Deutschland bzw. der EU was schonmal ausreicht.

Ob dann das Netzteil z.b. eine CE Kennzeichnung hat oder nicht wäre dann Amazon.de´s Problem.

Wer wie ich das Problem hat kann die Konsole entweder verschrotten lassen oder zurückschicken lassen.

In die Hand bekommt man dass Teil nicht sollte eure Zollbehörde dieser Auffassung sein.

Wer Glück hat und ungesehen durch den Zoll kommt kann sich freuen...

@Karolinger Danke für deine Aufklärung!

Karolinger schrieb:
Wer wie ich das Problem hat kann die Konsole entweder verschrotten lassen oder zurückschicken lassen.
Verschrotten lassen sollte man aber nicht, wie wir schon in paar Beiträgen zuvor festgestellt haben. Wenn man es zerstören lässt und noch nicht bezahlt hat, dann lässt man fremdes Eigentum zerstören.
Hat man es bezahlt, so wird man sein Geld mit Sicherheit nicht mehr wiedersehen.
Ausserdem können einem die Kosten für die Zerstörung auferlegt werden.

andr_gin schrieb:
1.) Der Zoll ist nicht dafür zuständig zu prüfen, ob das Ding die CE Normen wirklich einhält. Dazu ist er gar nicht in der Lage. Er kann nur prüfen, ob das CE Kennzeichen anbracht ist. Dadurch kann dann der Hersteller voll belangt werden, wenn sich später heraus stellt, dass die lokalen Normen nicht eingehalten werden. hab ich was anderes behauptet? die vom zoll sollen aber mal richtig recherchieren lernen, bevor sie behaupten, das gerät hat kein ce-zeichen und dann stellt sich heraus, huch das dingen hat ja doch eins!

2.) Die gesetzliche Regelung mit der Bedienungsanleitung kannte ich bisher auch nicht. Ich weiß also nicht genau, auf welche Produkte das zutrifft, aber wenn der Zoll es beanstandet hat, dann scheint es eine Regelung dafür zu geben. laut deutschem gesetz gehört eigentlich eine GEDRUCKTE anleitung in unserer landessprache beigelegt.

3.) Wenn man das Ding im Ausland kauft und selbst einführst, dann ist das etwas anderes. Hier wird jedoch das Ding vom Verkäufer im gesamten internationalen Raum vertrieben, unter anderem auch Deutschland. Hier gelten sie selben Regeln für den Versandhandel wie z.B. für Amazon. laut deren portal für den vertrieb kann man sich das teil überall hinbestellen. DU als importeur wirst aber bezüglich anfallender zölle und steuern belangt / zur kasse gebeten. das war schon immer so und bleibt auch so.

4.) Wurden die Dinger überhaupt regulär verzollt (inkl. USt) oder einfach nur verschickt. Dann ist es doch klar, dass das Ganze beim Zoll herausgefischt wird. die dinger werden ja verzollt, sobald DU beim zoll vorsprichst (nach erhalt eines netten schreibens) und bei denen die entsprechenden beträge bezahlt hast. stell dir vor, du hast eine stange zigaretten zuviel im ausland gekauft, aber bei der einreise bist du ein korrekter bürger und meldest durch deine nutzung des ROTEN ganges dieses an, dann wird dir von vater staat pro zuviel eingeführtem glimmstengel ein zoll von 20ct abverlangt. nutzt du den grünen ausgang am flughafen, dann wird derselbe betrag nochmal als strafe obendrauf geschlagen.

ich hoffe zum thema zoll und gebühren ein wenig klarheit geschafft zu haben.

Ich hab gute News:

Ich hatte heuten meinen Vater zum Abholen zum Zoll (Göggingen, Augsburg) geschickt, da ich Arbeiten musste und hatte damit quasi einen Glücksgriff gelandet.

Er kennt die Leute da ein wenig von der Arbeit und war dort ~ 2 Stunden und die waren anscheinend recht freundlich und haben hin und her Telefoniert (er war nicht der einzige der eine Ouya abholen wollte btw). Resultat: Das Ding darf soweit ich das mitbekommen hab als Prototyp eingeführt werden und die Entscheidung gilt für alle - ab sofort sollte jeder seine Ouya bekommen!

Näheres kann ich dazu später sagen, mein Vater musste leider schnell wieder weiter.

Edit: So, die Entscheidung das Ding rauszurücken kam vom Hauptzollamt Augsburg, Zollamt Göggingen. Falls jemand grade bei einer anderen Zollstelle steht, die davon noch nix mitbekommen hat. In dem Fall können die Beamten sich dort ja mal melden und nachfragen.

Edit: Der Befund meiner Quittung lautet:
Paket öffnen lassen; 1 Spielekonsole der Marke Ouya augenscheinlich lt. Anmelder festgestellt. Vub geprüft Produktsicherheit

Edit: Wie ich gerade bei Caschy in den Kommentaren gelesen habe hat Heise schon eine Stellungnahme von der Bundesnetzagentur.

Cu Crono

Zuletzt bearbeitet:
@Karolinger:
Was ich dabei nicht verstehe: Jedes x-beliebige China-Produkt hat auch keinen gewerbetreibenden Verantwortlichen und darf trotzdem nach Zollkontrolle (+ggf Einfuhrabgaben) eingeführt werden, zumindest so lange es nicht gewerbliche Mengen sind. Oder?
Warum soll das bei OUYA anders sein?

Ouya-Spielekonsolen dürfen passieren
Die Bundesnetzagentur hat gegenüber heise open bestätigt, dass sie keine Einwände gegen das Inverkehrbingen der Ouya-Spielekonsolen hat. Wie am vergangenen Freitag berichtet, hatte der Zoll die Bundesnetzagentur eingeschaltet und die Herausgabe der Geräte an die Empfänger verweigert, weil auf dem Wireless-Controler der Spielekonsole kein CE-Zeichen zu sehen war.

Nach dem Hinweis von heise open fand man den Aufkleber mit der CE-Kennzeichnung unter der Abdeckung des Batteriefachs. Damit steht der Einfuhr der Ouya nach Deutschland nichts mehr im Wege, laut Bundesnetzagentur habe man die Freigabe erteilt und der Zoll werde die Boxen nun an die Empfänger aushändigen. Dazu wird allerdings ein zweiter Besuch beim Zollamt erforderlich sein, denn die Zollformalitäten konnten wegen der vorübergehenden Verwahrung am Freitag nicht abgewickelt werden. (mid)

Weil sich ein paar über die fehlende deutsche Anleitung beschweren:

www.ouya-news.de

4. Keine deutsche Anleitung/Sicherheitshinweise

Teilweise wurde auch bemängelt, dass das Handbuch keinen deutsche Teil enthalte, was allerdings nicht stimmt. Auf Seite sieben des beiliegenden Handbuchs steht ebenfalls eine deutsche Übersetzung mit dem Text: ”Hiermit erklärt [OUYA Inc], dass sich das Gerät (OUYA console/controller) in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Rechtlinie 1999/5/EG befindet”.

Meiner Meinung nach total unnötig wie sich manche hier über die Anleitung beschweren. Ihr würdet sie warscheinlich sowieso niemals lesen. Und wenn ich fähig bin mir auf einer englischen Seite etwas zu bestellen, bin ich das sicher auch um eine Anleitung in Englisch zu lesen.

Also das Fehlende CE Zeichen war ned so wild, aber das Zertifikat dass dazu gehört hat gefehlt. (Wusste bis jetzt garnicht, dass sowas irgendwo beigelegt sein muss)

Und der Aufkleber auf dem Paket war auch extrem Fail: Kommt klar von einer Firma, angekreuzt war "Gift" (Also "Geschenk") und als Warenwert waren 65 USD draufgestanden. Dass der Zoll da erstmal dumm guckt is auch klar. Hier in der Zollstelle Augsburg lagen dann noch 25 weitere dieser "Geschenke" ...

Aber egal, das Ding is da und läuft :)

Cu Crono

naja, dann war das höchstwahrscheinlich wieder viel Aufregung um nichts. ;)

aber man konnte eben hier mal wieder richtig ablästern :D

cronoxiii schrieb:
Und der Aufkleber auf dem Paket war auch extrem Fail: Kommt klar von einer Firma, angekreuzt war "Gift" (Also "Geschenk") und als Warenwert waren 65 USD draufgestanden.

Gibt es da was sinnvolles anzukreuzen? Auf dem Aufkleber stehen doch sonst nur noch Sachen wie "Commercial Sample" und so drauf? :D

Zurück
Oben