Axxid
Fleet Admiral
Es gibt doch genügend Theoretiker die ihre Thesen stolz als Bücher drucken und unter ihrem Namen verkaufen. Oder die haben ihre eigenen Webseiten mit Impressum und persönlichem Profil. Und da wir in einer freien Demokratie leben dürfen die das, solange sie keine Straftaten begehen.SE. schrieb:Ich stimme dir zu das irgendeine modernere Form des Umgangs mit z.B. Verschwörungsideologen gefunden werden muss.
Ich sehe die Medien in der Pflicht mit der ständigen Verdummung und Verunsicherung aufzuhören. Aber damit würde man ja weniger Clicks/Verkäufe/Views erzielen.
Überall wird man “aufgeklärt” was man heute wieder alles falsch gemacht hat, für welche Krankheiten man sich “jetzt selbst testen” soll. An “Nachrichten” gibt es kaum noch etwas zwischen “PromiTV” und Weltuntergang. Entweder wegen dem Klima, der Wirtschaft, den Linken, den Rechten, den Terroristen, dem Chinesen, dem Russen, Trumpisten und aktuell natürlich Corona, Corona, Corona.
Hass kommt von Unzufriedenheit und Ungerechtigkeit. Wobei hier wieder die Werbung eine große Rolle spielt. Überall wird einem erzählt, was man sich alles leisten können soll. Bekommt bunte, nachbearbeitete Bilder der schönen Luxuswelt vorgesetzt. Es ist bekannt das soziale Netze depressiv machen. Ständig ist mindestens ein “Freund” im Urlaub/auf Konzerten/usw. Leben scheinen nur noch aus (gestellten) Highlights (mit Filter) zu bestehen.
Irgendwann steigen Menschen da aus. Sie suchen nach Gründen warum sie sich so mies fühlen, warum ihr Leben nicht so ist wie in der Werbung und auf Instagram. Und dann stößt man auf kleinere Gruppen, die einen aufnehmen und ein klares Feindbild haben. Wir gegen die Anderen. Früher waren das Sekten und Religionen, heute sind es Extremisten, Flacherdler, SJW, LGBTQ, “Covidioten”, Reichsbürger und wer auch immer mit den Reptilien angefangen hat.
Wie in meinem anderen Beitrag: Populismus hat es schon immer gegeben. Wie schnell Menschen darauf ansprechen ist ein Symptom. Und das lässt sich nicht durch Klarnamenpflicht und mehr Meinungskontrolle bekämpfen.