Deutsches Innenministerium plant Registrierungzwang für E-Mail Konten und Messengern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Binalog schrieb:
Die Kontrolle über die Infrastruktur, welche von FDGO-Feinden für ihre dunklen Absichten benutzt wird, muss mittels rechtsstaatlicher Mittel möglich sein.
Ist sie pauschal aber eben nicht. Das mag deiner Argumentation freilich nicht schmecken, doch änderts halt auch nichts.
Wäre dem so, China hätte es längst gemacht. Dazu müsste das www schon landesweit gänzlichst abgeschaltet werden, um es im eigenen Land durch ein eigenes zu ersetzen. Wird, jedenfalls hier bei uns, sicherlich nicht passieren.

SE. schrieb:
(...) Mein Ansatz ist eben nur nicht die „der Zweck heiligt alle Mittel“-Strategie, die vorhersehbar zu Einschränkungen der individuellen und unternehmerischen Freiheit führt.
Das ist ok, der Zweck einer Diskussion ist ja nicht generell zur selben Meinung zu finden. Auch das Ergebnis, dass man unterschiedlicher Meinung ist und eventuell herausbekommt woran das liegt, ist schon was.

Wir haben offensichtlich unterschiedliche Prioritäten, Deine liegt bei den poetntiellen Einschränkungen der individuellen und unternehmerischen Freiheit, meine ist die akute Sorge um unsere FDGO.

Ich meine, beides sind gewichtige Argumente und deshalb darf man hier auch unterschiedlicher Meinung sein und sachlich darüber "streiten".
Ergänzung ()

Scrypton schrieb:
Ist sie pauschal aber eben nicht. Das mag deiner Argumentation freilich nicht schmecken, doch änderts halt auch nichts.
(...)
Wenn man nichts unternimmt, dann ändert sich ganz bestimmt nichts bzw. es wird noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
In der Vergangenheit wurden jedenfalls Erfolge in verschieden Bereichen der Internetkriminalität erzielt über die in verschiedenen deutschsprachigen Medien berichtet wurde.
Mhh, ja. Gewisse Warez-Seiten werden ab und an hoch genommen, auch hier und da mal die eine oder andere Verkaufsplattform im Darknet, auf welcher Drogen und Waffen zu abertausenden vertickt werden. In der Regel vorausgehende jahrelange Ermittlungen in behördlicher Zusammenarbeit mehrerer Regierungen plus ein oder mehrere Fehler/Leichtsinnigkeiten der Betreiber.

Begrüße ich das? Selbstverständlich.
Ändert es was? Nein, niemals - geht eine Seite Hopps, schießt direkt die nächste nach und die Community wechselt. Zumal es bei allen diesen Beispielen auch stets um bedeutend andere Strukturen geht, denen irgendwelche "Identitätsnachweise" bei unseren Mail-Anbietern doch kack egal sind.

Wenn es hier also nur um irgendwelche Hater geht, politische Trolle, Extremisten und Fanatisten, die sich über irgendwelche Proxys aus Indonesien in nem Forum oder ner Kommentarspalte wildtobend einklinken, wird man einen solchen Aufwand aber nicht betreiben.

Scrypton schrieb:
Wenn es hier also nur um irgendwelche Hater geht, politische Trolle, Extremisten und Fanatisten, die sich über irgendwelche Proxys aus Indonesien in nem Forum oder ner Kommentarspalte wildtobend einklinken, wird man einen solchen Aufwand aber nicht betreiben.
Ja, sicher. Das sind dann aber schon mindestens semi-professionals irgendwie, der dumpfe Facebook (etc.) Pöbler schreibt meistens mit Klarnamen und ungehemmt seine unterkomplexen Äußerungen frei raus, soweit ich das mitbekomme. Dort ist es ja nun relativ leicht zu ermitteln (etc.), was auch so schon stattfand. Ich weiß nicht was das Resultat nach Anzeigen und Ermittlungen war.
Wenn du Quellen dafür wölltest könnte ich die raussuchen, mMn ist sowas aber leicht genug auffindbar, insofern würde ich mir die Zeit jetzt gern sparen.

SE. schrieb:
der dumpfe Facebook (etc.) Pöbler schreibt meistens mit Klarnamen und ungehemmt seine unterkomplexen Äußerungen frei raus, soweit ich das mitbekomme. Dort ist es ja nun relativ leicht zu ermitteln (etc.), was auch so schon stattfand.
In solchen Fällen, eh klar. Da wird die Herausgabe der IP angefordert, die dann über den Provider aufgedröselt wird und schwupps...

Aber für solche Fälle benötigt man halt auch keine weiteren, hier diskutierten Regelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@Scrypton
Oh, ich dachte genau um solche Kandidaten gehts den Befürwortern? Auf den Gedanken das alle Nutzer weltweit gemeint gewesen sein könnten bin ich ehrlich nicht gekommen. Das wäre dann Postillion würdig, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
SE. schrieb:
Oh, ich dachte genau um solche Kandidaten gehts den Befürwortern?
Dem ist wohl auch so; aber wie wir beide feststellen durften sind für solche Kandidaten derartige Maßnahmen überhaupt nicht nötig, da diese auch bisher schon ziemlich problemlos ermittelt werden konnten und können.

• Gefällt mir
Ach so. Ip=schreiber. Soso. Das hat schon bei den raubmordkopierern nur bedingt funktioniert. Glaube kaum, dass das rechtlich durchsetzbar ist, dass die anschlussinhaber dem schreiber gleichgestellt wirs...

Erstmal schon, so einfach. Das Problem am bestehenden System ist nicht die Ermittelbarkeit, sondern die dafür nötigen Resourcen. Diese stehen halt nicht ausreichend zur Verfügung (für die Ermittlung und die Verfahren). Wenn es der Anschlussinhaber nicht ist, muss weiter ermittelt werden. Auch dafür gibt es Mittel und Wege, die nicht ALLE Deutschen betrifft, denn spätestens an der Landesgrenze hören doch diese speziellen Regeln auf zu wirken.
Dann kommt das nächste Problem der Regelung: Deutsche Anbieter werden as damit nicht leichter haben im internationalen Markt. Sie werden dann von großen internationalen Anbietern geschluckt oder Verdrängt. Diese sind dann an auch nicht an die Pflichten gebunden, oder möchte Deutschland sie dann ausperren? Ach nein, geht nicht. Also deutsches Intranet. Also ich möchte das alles bestimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und sedot
SE. schrieb:
@CCIBS
Ist dein Beitrag ironisch gemeint (?) – ich frage weil ich kein gutes Gespür für sowas habe.
Ist schon ernst gemeint, auch wenn der Ton wirklich etwas ironisch wirken kann. Ich will damit sagen, dass man nicht alles ignorieren kann und soll. Und das ganze hier, um was es geht, sollte ja auch für solche Leute angewandt werden und nicht für "USER123" nannte mich Dummkopf.

• Gefällt mir
Scrypton schrieb:
Auch einen Bösewicht hindert das doch nicht daran, sich auch parallel brav und legitim zu verhalten, sich für reguläres Online-Shopping usw. also eine reguläre E-Mail Adresse samt Verifizierung zu besorgen.

Das eine... stoppt und verhindert aber halt trotzdem nicht das andere.
Ist ja nicht so, als würde das eine das andere ausschließen... - damit nein, eine Handhabe ist damit auch theoretisch nicht erreicht.

Selbst geübte Kriminelle machen Fehler. Siehe Herrn Drach.

SE. schrieb:
[...]
Wie meinst du das? Sollen sämtliche ausländischen Dienste geblockt in .de werden? Wie genau stellst du dir die technische Umsetzung vor? Wer trägt die einmaligen sowie laufenden Infrastruktur und Personalkosten?
[...]

Keine Ahnung, ich entferne keine Konzepte.

Die Kosten tragen die jeweiligen Unternehmen.

CCIBS schrieb:
Ich will damit sagen, dass man nicht alles ignorieren kann und soll.
Oh, okay. Dann stimmen wir ja an dem Punkt überein. Ich kritisierte lediglich die Wahl der Mittel und meine es ginge vielleicht auch anders.

Idon schrieb:
Die Kosten tragen die jeweiligen Unternehmen.
Ja, vermutlich. Das führte dann möglicherweise zu einem nachlassen der Wirtschaftsleistung wegen mindestens teilweiser Abwanderung unterschiedlicher Branchen. Mehrere groß Branchenverbände sprachen sich ja gegen Teile des Forderungskatalogs aus.
Dann stünde die CDU/CSU also in Verantwortung für den Verlust von Arbeitsplätzen und verringerte Wirtschaftsleistung. Nun gut, das ist ja auch mal ein mich irritierendes Vorhaben.

Ja, die Abwanderungsdrohungen gibt's ständig, auch in den USA.

In der Praxis wandern kaum jemand ab, weil man die hervorragende Infrastruktur mit extremer Produktivität halt eben nicht mal im nahen europäischen Ausland findet, geschweige denn irgendwo in der Pampa.

Die meisten Arbeitsplätze gehen jetzt sowieso kurzfristig durch Corona und mittel- und langfristig in der Automobil- und Zulieferindustrie verloren, und das sind extrem gutbezahlte Arbeitsplätze, insofern ist fast alles andere sowieso völlig irrelevant.

Offensichtlich gibt es in diesem Thread ja unterschiedliche Meinungen, was den Stellenwert von persönlichen Daten betrifft.
Solch absurde Entwürfe aus der Politik entstehen dann, wenn 60-70 - Jährige, die von der IT absolut keine Ahnung haben, für die Gesamtbevölkerung Vorgaben erlassen wollen. Es reicht ja anscheinend nicht, dass wir Datenschutzskandale bei der Berliner Landesbank, H&M, Facebook, Bertelsmann, Telekom und kürzlich der Supergau bei der österreichischen Post hatten. Es ist ja nun allgemein bekannt, dass die dominierende Ressource der Zukunft die Information ist.
Was hier meiner Meinung nach völlig ignoriert wird: Anonymität schützt auch vor unberechtigten Repressalien. Ich möchte nicht, dass Detlef Draufschläger bei Karl Konservativ vor der Tür steht, weil er über den Klarnamen die Adresse gefunden hat oder die vollen Personaldaten inkl. Adresse über Leaks an die Öffentlichkeit gelangt sind.
Personaldaten gehören nicht inflationär in Unternehmerhand, denn Informationen sind wertvoll und werden zu Geld gemacht.
Ich hoffe, dass dieser Erich Mielke - Gedächtnisentwurf krachend scheitert. 2014 gab es eine ähnliche Initiative durch Gabriel und de Mazière in der "Digitalen Agenda".

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Bänki0815, Schwachkopp und eine weitere Person
Ich finde es erschreckend, wie viele hier dafür sind und es teils mit KFZ-Kennzeichen vergleichen, als könne man mit der Faust durch den Monitor greifen und jemanden erwürgen.
Das Internet dürfe kein rechtsfreier Raum sein ... ein Totschlafargument was immer geht, fehlt noch "denkt mal an die Kinder!" und "wenn nur eine Seele gerettet wird, dann ist die Aktion legitim!". Salonfähig ist das Thema ja. Das Original darf natürlich auch nicht fehlen: "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten". Wenn das Smartphone oder die Alexa-Box eh schon im Schlafzimmer ist ... fangt mal an, "iConsent" ist schon mal ein guter Versuchsballon ...

schauder

Nein!
  • Ich will nicht, dass jedes Wort für immer mit meinem bürgerlichen Namen verknüpft wird und zur jeden Zeit auf die Goldwaage gelegt werden kann. Wie wir wissen, können Aussagen, die unproblematisch waren, nach einem Wandel oder gar Machtwechsel plötzlich zum riesen Problem werden.
  • Ich will nicht, dass in Zukunft womöglich jeder Dorfpolizist meinen Namen, oder noch besser, eine ID eingeben kann und dann alle Aktivitäten der Jahre von mir einsehen kann.
  • Ich will nicht wegen angeblichen Schutz vor Terroristen in Massen sensible Daten abliefern müssen, obwohl diese Reglungen nur Normalbürger betreffen. Wenn ich jetzt schon so dreist und offen veräppelt werde, woher soll ich die benötigte Portion Optimismus kriegen?
  • Ich will mich zu Themengebiete wie z.B. Pädophile, Prostitution, Gleichberechtigung, Drogen, Religion, Chemie und Waffen äußern können, ohne Angst vor irgendwelchen Spätfolgen haben zu müssen.
Auf alle Foren verteilt habe ich schon einige Beiträge geschrieben. Sollte das Gesetz wirklich so durchkommen mit der Verifizierungspflicht, dann bin ich weitgehendst raus aus der Diskussionskultur.
Ich werde dann still sein und nur noch ab und zu noch den 08/15-Standardbrei ablassen wie, "das Katzenfoto find ich gut", "tolles Wetter".
Dann hat der Staat bei mir das geschafft: mich erfolgreich einzuschüchtern, mich total gefügig zu machen, wie ein Sklave.
Falls das so kommt, machen hoffentlich bis da hin die Stammtische wieder auf. Da gibt es zwar auch gewisse Risiken, aber da weiß ich wenigstens sofort, wenn was aus dem Ruder läuft, und dass nicht jedes Wort einzeln digital erfasst und von einer unbekannt großen Personengruppe für immer erfasst und zu meinen Ungunsten verwendet werden kann, schlimmstenfalls bei jeder Verkehrskontrolle.

downforze schrieb:
Ich hoffe, dass dieser Erich Mielke - Gedächtnisentwurf krachend scheitert. 2014 gab es eine ähnliche Initiative durch Gabriel und de Mazière in der "Digitalen Agenda".
Diesmal wurde es schlüsselfertig als Programm festgezurrt, in einer Partei, die viele Wählerstimmen haben wird. Ich fürchte, das wird diesmal nicht gut ausgehen.
Die Tendenz ist sowieso eindeutig: Mehr und mehr Überwachung. Es geht in Richtung totalitärer Überwachungsstaat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und Readler
Lustig wie die gleichen Stimmen, die immer gegen Coronamaßnahmen sind, hier für die Überwachung sind. Fast so als ginge es gar nicht um "Freiheit"...

Beschissene Idee das Ganze. Das Internet ist toll, weil jeder Nerd, jeder Geek, jeder "Loser" mit seinen Nischenintereressen sich frei ausleben kann ohne Angst zu haben darüber geurteilt zu werden. Wie soll ich mich sonst zu kontroversen Themen mit kontroversen Themen äußern wenn ich Angst haben muss, dass das für immer und ewig auf in irgendwelchen records festgehalten wird? Gibt doch jetzt schon eine ganze Generation von Menschen die mit Social Media aufwuchsen und bereuen was sie als Teenie oder so mal posteten.

Die Vergleiche mit den Kneipen und Kennzeichen hinken ja auch wie ein Hund ohne Beine.

Wusste gar nicht, dass in DE das diskutieren kontroverser Themen gleich einer STraftat kommt....

Ich hab Mal 90 % der Beiträge gelesen und Frage mich ob ich so weit weg von Schuss lebe.

Es gibt hier zum einen die Verfechter der Klarnamen bzw. derer die ein anonymes surfen im Netz für nicht mehr zeitgemäß halten, weil Autoren von Gewalt, Hetze und Hassreden uvm. nicht zu fassen sind.

Dann gibt es diejenigen die denken dass es schon genügend Gesetze gibt, um derer besagten Personen habhaft zu werden.

Nun Frage ich mich ob es wirklich so viele (also die überwiegende Mehrheit) Menschen gibt, die Hetze und Hass streuen und zu Gewalt aufrufen, die nicht gefasst werden?

Wo kann man das prüfen oder wo gibt es diese Daten darüber?

Ich habe bis jetzt gedacht, dass wenn es wirklich begründetes Interesse daran gibt, einen "Verbrecher" im Netz zu fassen , dieses auch passiert.

Oder ob es hier nun den Verbotsparteien darum geht ein bequemeres Instrument zu etablieren, mit dem man sich Kritikern entledigen kann?

Ich habe den Eindruck, dass es seitens der Strafverfolgung keine großen Probleme gibt Straftäter aufzuklären.

Was mich aber stört ist ein Staat der seine Bürger gläsern macht und unter Generalverdacht stellt. Ebenso stört mich ein Verbotsstaat und ein Staat der Minderheiten mehr gehör schenkt als der breiten Masse.

Und in meinen Augen nimmt das zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und GokuSS4
Dann lies mal kommentare beim postillon, volksverpetzer und bekannten personen. Und das is nur, was öffentlich ist. Das wirklich krasse zeug bekommen die in emails und PNs. Glaubst du wirklich, dass wäre in dem umfang der fall, wenn da wirklich ermittlungen und strafen zur folge werden?

Aber du hast dich ohnehin nach deinem bemühten neutralen anfang enttarnt. Von verbotsparteien spricht mal nicht ohne grund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben