Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deutschland-Fab: Intel wird in Magdeburg 1,5-nm-Chips fertigen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Deutschland-Fab: Intel wird in Magdeburg 1,5-nm-Chips fertigen
TilTuesday
Ensign
Man könnte auch wirklich zynisch sein und sagen, dass 1,5nm das neue 14nm sindphanter schrieb:Man könnte natürlich zynisch sein und sagen dass das für 2040, wenn das Werk endlich steht und die ganze Bürokratie durch ist, gar kein aktueller Prozess mehr ist
Schinken42
Commander
Echt schade, dass unsere Szene, die mit CCC und ähnlichen ja mal wirklich kritisch war, inzwischen blind den Großkonzernen hinterherläuft.
Umweltschutz ist böse, Regulierung ist böse, Hauptsache der Konzern macht Gewinn und schafft Arbeitsplätze! Selbst der Chefredakteur macht da mit...
Dass man mit dem Subventionen selbst bei direkten Zahlungen mehr Arbeitsplätze hätte finanzieren können, geschenkt.
"Wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es uns auch gut" - zwar tausendfach widerlegt (Rekordgewinne und Entlassungen widersprechen sich nicht, sondern bedingen einander...) aber egal:
Es lebe Reaganomics. 😕
Umweltschutz ist böse, Regulierung ist böse, Hauptsache der Konzern macht Gewinn und schafft Arbeitsplätze! Selbst der Chefredakteur macht da mit...
Dass man mit dem Subventionen selbst bei direkten Zahlungen mehr Arbeitsplätze hätte finanzieren können, geschenkt.
"Wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es uns auch gut" - zwar tausendfach widerlegt (Rekordgewinne und Entlassungen widersprechen sich nicht, sondern bedingen einander...) aber egal:
Es lebe Reaganomics. 😕
Valkyrissa
Cadet 4th Year
und man könnte noch zynischer sein und sagen, dass in 10 Jahren entdeckt wird, dass eine Spezies Nagetier auf dem Gelände entdeckt wird, welche auch nur auf diesem Gelände lebt und daher wird der Bau komplett abgebrochen und so weit wie möglich abgerissen, da schon 2030 mit dem Bau begonnen wurdephanter schrieb:Man könnte natürlich zynisch sein und sagen dass das für 2040, wenn das Werk endlich steht und die ganze Bürokratie durch ist, gar kein aktueller Prozess mehr ist
Elwetritsch
Ensign
Da haben die Hamburger aber gepennt. HH 😂Sinatra81 schrieb:Aus geschichtlichen Gründen hat man sich für ST als Abkürzung entschieden. 😉
Banned
Admiral
foofoobar schrieb:Der Finanzminister könnte sich ja mal um Einnahmen kümmern:
https://www.rnd.de/politik/studie-i...n-hinterzogen-YMHQCQ7PJPJEWQZVUJPDFKG2GQ.html
Und du glaubst, es ist so einfach, jegliche Art von Steuerhinterziehung einfach zu unterbinden? Das ist leider ein Feld, dass einerseits sehr schwer kontrollierbar ist und andererseits auch mit hohen Ausgaben verbunden ist. Letztendlich würde es teilweise wahrscheinlich auch einfach am Personal scheitern - denn das kann man sich genauso wenig backen, wie Erzieher, Lehrer, Ärzte, Pflegekräfte. Wenn du stärker kontrollieren willst, brauchst du auch Personal dafür.
Eine generelle Abschaffung des Bargeldes würde zwar einen weitreichenden Beitrag dazu leisten, ist aber eben auch mit Nachteilen im Hinblick auf die Freiheitsrechte der Bevölkerung verbunden und wäre nach aktuellem Stand kaum durchsetzbar (das mag in der Zukunft irgendwann anders aussehen).
So gesehen, wäre es vielleicht besser, der Finanzminister würde sich mal um die Ausgabenpolitik kümmern (wir haben schließlich Steuereinnahmen auf Rekordniveau) - denn immer noch wird viel zu viel Geld für irgendwelche Schwachsinnsprojekte und Fehlplanungen aus dem Fenster geschmissen, Stichwort: Steuergeldverschwendung.
Zur traurigen Wahrheit gehört sicher auch, dass viele Berufsfelder ohne Schwarzarbeit (besonders für Selbstständige) kaum noch attraktiv sind, wenn sie als Rentner nicht am Existenzminimum leben wollen.
Zum Thema hier: Ich würde mir sehr wünschen, dass die Fab weitere Unternehmen anzieht und generell das Wachstum in der Region befördert. Ob das so sein wird, wird man sehen müssen. Und das hängt sicherlich auch maßgeblich von den Rahmenbedingungen ab, welche die Politik bereitstellt.
Entschuldigung angenommen. Aber dein Argument "die sind dann mal weg" ist auch nicht Stichhaltig. Eine Fab ist keine 0815 Produktionshalle für Handys aus den 00ern.HighPerf. Gamer schrieb:Entschuldige bitte. Aber Deutschland muss im Nachgang sogar Intel zusichern das der Strom noch subventioniert wird! Dieses ganze Projekt ist auf Subventionen aufgebaut. Intel ist schneller weg als du gucken kannst nach der Ablaufzeit wenn sich Standorttechnisch nichts verbessert hat und kein weiteres Geld mehr fließen wird.
Und mit der Politik die wir haben wird sich nichts verbessern an unserem Standort.
Alleine die Baukosten werden die Subventionssumme verschlingen und dafür werden deutsche Unternehmen beauftragt. Das Geld bliebt also im Kreislauf. Dann wird Intel ebenfalls Geld in die Hand nehmen, um die Fab auszurüsten, auch hier wandert viel Geld nach Europa (ASLM) und indirekt auch wieder Deutschland (Zeiss). Ja Intel könnte das auch selbst stemmen, aber aktuell wird weltweit mit Geld geworfen.
Wenn, sollte man Dinge vergleichen, die auch ähnlich gelagert sind: AMD in Dresden. Die Subvention lag damals bei rund 22%. Auch nach dem Verkauf bzw. Ausgliederung an GF wurde dort immer weiterproduziert. Es wurde vor Ort Know-How aufgebaut und auch andere Firmen haben sich angesiedelt bzw. haben erweitert (Bosch, TSCM,..). Es war also ein voller Erfolg. Ähnlich sehe ich jetzt auch mit Intel.
Wir können uns da gern in 10 oder 20 Jahren unterhalten wer Recht hatte.
PS:
Wegen dem Argument könnte man selbst machen und selbst China und Russland... Es geht hier um Fabs für kleine Strukturen und nicht die Leistungselektronik (das können wir). Wenn man eine Fab für die kleinen Strukturen aufbauen will, benötigt man Unsummen und einen langen Atem. Selbst China kommt nicht so voran wie sie wollen.
MFG
SirSilent
Commander
Bei den Personalkosten ist Deutschland sogar sehr attraktiv dank der niedrigen Löhne im Vergleich.Silencium schrieb:dass wir noch nicht in Gänze unattraktiv geworden sind - also trotz Energie- und Personalkosten.
Das Schwurbeln überlese ich mal einfach. Wieso sollte ich mich jetzt mit Intel rumstreiten, um so eine Klausel in den Vertrag zu bekommen?HighPerf. Gamer schrieb:Ich hab von euch noch immer kein Beleg dafür das es eine Vertragsklausel gibt die im Krisenfall uns Exklusivität zusichert. Ist bisher nur Schwurbeln von euch.
In Extremfällen (völliger Bruch mit den USA) kann man so ein Werk schlicht enteignen (GG Artikel 14; wie bei den Gasspeichern und co gemacht). Ansonsten kann man den Export beschränkten - das einfachste wird hier vermutlich über den Weg Dual-Use (zivil und militärisch) gehen. Auch Sanktionen oder ähnliches wären Hebel.
MFG
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42
Commander
Und du glaubst auch noch, das sei absurd oO.Valkyrissa schrieb:und man könnte noch zynischer sein und sagen, dass in 10 Jahren entdeckt wird, dass eine Spezies Nagetier auf dem Gelände entdeckt wird, welche auch nur auf diesem Gelände lebt und daher wird der Bau komplett abgebrochen und so weit wie möglich abgerissen, da schon 2030 mit dem Bau begonnen wurde
Wenn es denn tatsächlich eine endemische Art nur auf diesem Gelände wäre, ist deren Schutz selbstverständlich wichtiger als irgendein Bauprojekt. Ich meine, raffst du es nicht? Die Fabrik kann überall hin, diese ganze Art, dieses Leben, wäre für immer verloren. Eine ganze Art!
Klar ist es ein unwahrscheinliches Beispiel, endemische Arten in Deutschland, unentdeckt und auf so kleinem Gebiet beheimatet? Unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich.
engineer123
Captain
Geile Nachricht!
Zack BOOM und wieder auf Platz 1 🤜 😮💨 😂
von der Menge natürlich nicht, aber halt geil mit der fortschrittlichsten Fab weltweit!
Zack BOOM und wieder auf Platz 1 🤜 😮💨 😂
von der Menge natürlich nicht, aber halt geil mit der fortschrittlichsten Fab weltweit!
Schinken42
Commander
Und, wer hat jetzt die fortschrittlichsten Fabs? Taiwan, China, Südkorea, USA? Wow, da haben die Menschen ja viel davon. Sind ja alle bekannt dafür, soviel Freizeit zu haben wie Niemand sonst. Die glücklichsten Völker der Welt... Bald gehören wir auch dazu, man wird uns das helfen.
Wenn sie es nur zur Hälfte unterbinden würden, wären es schon geschätzte 80Mrd €Banned schrieb:Und du glaubst, es ist so einfach, jegliche Art von Steuerhinterziehung einfach zu unterbinden? Das ist leider ein Feld, dass einerseits sehr schwer kontrollierbar ist und andererseits auch mit hohen Ausgaben verbunden ist. Letztendlich würde es teilweise wahrscheinlich auch einfach am Personal scheitern - denn das kann man sich genauso wenig backen, wie Erzieher, Lehrer, Ärzte, Pflegekräfte. Wenn du stärker kontrollieren willst, brauchst du auch Personal dafür.
Eine generelle Abschaffung des Bargeldes würde zwar einen weitreichenden Beitrag dazu leisten, ist aber eben auch mit Nachteilen im Hinblick auf die Freiheitsrechte der Bevölkerung verbunden und wäre nach aktuellem Stand kaum durchsetzbar (das mag in der Zukunft irgendwann anders aussehen).
So gesehen, wäre es vielleicht besser, der Finanzminister würde sich mal um die Ausgabenpolitik kümmern (wir haben schließlich Steuereinnahmen auf Rekordniveau) - denn immer noch wird viel zu viel Geld für irgendwelche Schwachsinnsprojekte und Fehlplanungen aus dem Fenster geschmissen, Stichwort: Steuergeldverschwendung.
Zur traurigen Wahrheit gehört sicher auch, dass viele Berufsfelder ohne Schwarzarbeit (besonders für Selbstständige) kaum noch attraktiv sind, wenn sie als Rentner nicht am Existenzminimum leben wollen.
Zum Thema hier: Ich würde mir sehr wünschen, dass die Fab weitere Unternehmen anzieht und generell das Wachstum in der Region befördert. Ob das so sein wird, wird man sehen müssen. Und das hängt sicherlich auch maßgeblich von den Rahmenbedingungen ab, welche die Politik bereitstellt.
https://www.finanzverwaltung.nrw.de...itteilungen/deutschland-verliert-mehr-als-160
Aber das wird ja in vielen Diskussionen einfach mal komplett ausgeblendet. Da streitet man dann lieber um ein paar Mios die ggf. anderweitig besser angelegt wären.
Cunhell
Weshalb ich doch auch schrieb, dass es mir natürlich noch lieber wäre, wenn wir das Geld für allgemeine Dinge wie Lehre und Medizin ausgeben.Shy Bell schrieb:… Intel bekommt hier dass vielfache von dem Geld geschenkt, wofür 10000e von Bauern seit Wochen demonstrieren.
Also was ist wichtiger für unsere Autonomitat als deutsche Nation?
Natürlich sollen Bauern, vor allen Dingen die kleineren Höfe, endlich vernünftig entlohnt werden! Aber auch hier ist das Problem die große Struktur und wir haben z.B 2022 4,5 Mio. Tonnen Schweinefleisch produziert und nur 3,6 verbraucht - ergo 900.000 Tonnen wurden davon expropriiert. Viel geht nach China und die Thematik ist wieder sehr komplex. Leider OT, will nur sagen …
Bevor das Geld in ein neues Bauprojekt wie BER fließt oder die Subventionierung von Autos, fließt sie besser in den Aufbau einer hochmodernen Anlage hinein!
Es tut mir leid aber bei dem Kommentar krümmt sich bei mir alles... Einfach mal ein paar Punkte zum nachdenken:Shy Bell schrieb:Ich muss es leider so sagen: wer dieses Projekt als Erfolg verbucht, hat eine äußerst eingeschränkte/naive Sicht auf die Realität.
Um es etwas greifbarer zu machen. Intel bekommt hier dass vielfache von dem Geld geschenkt, wofür 10000e von Bauern seit Wochen demonstrieren.
Also was ist wichtiger für unsere Autonomitat als deutsche Nation? Die unabhängige Gewährleistung von günstigen Lebensmitteln oder Standort für 1(!) temporäre Highend-Chip-Fabrik sein, welche nach einigen Jahren still steht und deren Produkte primär überall hinverschippert werden, nur in Deutschland kaum Nutzen erwirtschaften?
Also ich habe lieber einen vollen Kühlschrank, als einen leeren Hightechkühlschrank.
- Werk:
- Allein für die Errichtung des Werks wird mehr Geld investiert als es an Subventionen gibt
- Für die Ausstattung kommen auch wieder Europäische Firmen und Zulieferer ins Spiel. Natürlich auch amerikanische
- Nahrungsmittel
- 2022 haben wir Lebensmittel für über 77Mrd exportiert
- Der Agrarbereich ist massiv subventioniert
- Deutschland kann und konnte sich locker selbst ernähren (natürlich nicht mit allen Lebensmitteln aufgrund der Geografie)
- Der Baunverband istvöllig inkompenten und unwillig an die wirklichen Probleme zu gehen (Erzeugerpreise werden von Abnehmern diktiert, Überwachung von Überproduktion, um Preisstürze zu vermeiden, usw.). Einzige Antwort war immer "Wachse oder Weiche".
- Wir haben mit die billigsten Lebensmittel in Europa
- Die gekürzen Subventionen waren unter 1Mrd. Auf 83Mio deutsche würden Mehrkosten von ca 12€ im Jahr oder auch 1€/ Monat zukommen.
Man kann ja gern über die Sinnhaftigkeit diskutieren aber die Argumente sind zu oft leider einfach nur unsinnig. So eine Fab ist doch kein Container, der in den USA vormontiert, bei uns aufgestellt und nach belieben wieder weggefahren werden kann.
Ergänzung ()
Ein schönes Ziel aber leider funktioniert das so nicht. Die Dinge müssen immer im Einklang stehen. Um bei deinen Beispielen zu bleiben:Silencium schrieb:wenn wir das Geld für allgemeine Dinge wie Lehre und Medizin ausgeben
- Lehre - Wir würden die 10Mrd in Forschung für Halbleiter und Chemie dafür investieren (Schulen, Uni, Frauenhhoferinstitut oder ähnliches). Wir würden sicherlich viel erreichen aber was dann? Die Leute brauchen Jobs, sehr gut bezahlte Jobs. Wenn wir dann keine Firmen hier haben sind die Leute weg. Damit hätten wir dann doppelt verloren. Und eine Fab oder ähnliches ist leider kein Software Startup. Dafür brauch man Mrd. und das bekommst du als - auch brillanter - Uniabsolvent nicht. Ich muss also Unternehmen ansiedeln (das geht bei Fabs eher mit bestehenden), Know-How über Bildung aufbauen, und mit Glück bringe ich daraus neue Firmen hervor oder andere siedeln sich an (ähnlich Dresden)
- Medizin - 10Mrd ins Gesundheitswesen stecken bringt nix. Das Geld ist einfach weg. Wenn du Medizinische Forschung meinst greift auch wieder das oben geschriebene. Du benötigst Bildung, Firmen, die die Leute anziehen und dann natürlich auch einen Markt für dein Produkt.
Zuletzt bearbeitet:
Banned
Admiral
cunhell schrieb:Wenn sie es nur zur Hälfte unterbinden würden, wären es schon geschätzte 80Mrd €
https://www.finanzverwaltung.nrw.de...itteilungen/deutschland-verliert-mehr-als-160
Ich sehe halt, dass der Zoll massive Werbekampagnen fährt, um Personal anzuwerben. Wenn die Leute nicht da sind, sind die nicht da.
Des Weiteren muss man berücksichtigen, dass das Schwarzgeld auch wieder in den Wirtschaftskreislauf hier in Deutschland eingeht. Die über 600 Millionen Entwicklungshilfe für China, die wir jedes Jahr zahlen, hingegen eher weniger bzw. nur sehr bedingt. Und es gibt ja wirklich eine Vielzahl eher sinnbefreiter Ausgaben dieser Art.
Wunderbare Beispiele wurden hier schon genannt:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-chips-fertigen.2180103/page-7#post-29038299
Zuletzt bearbeitet:
Plonktroll
Lt. Commander
Kenn ich bei mir war,s ein Schuppen 🤦♂️ da fällst du vom Glauben ab.ben12345 schrieb:deutschen Behörden rumschlagen