Devolo und Fritz Box zu langsam

handyplanet

Newbie
Guten Abend,
ich habe ein Devolo 1200+ Set welches an einer Fritz Box 6660 hängt. Der erste Adapter hängt per Lan an der Box und der zweite Adapter ist ca. 30 Meter in einer verwinkelten Wohnung weg und der dortige PC per LAN verbunden.. Wenn ich im Wohnzimmer, also am Router, meine Geschwindigkeit messe, dann habe ich schnelle 400 Mbit. Wenn ich aber in dem anderen Zimmer ins Netz gehe habe ich nur 5 bis 7 Mbit. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um den gleichen Stromkreis handelt, da es früher zwei Wohnungen waren. Was kann ich tun um ein stärkeres Signal in den Raum zu bekommen? Macht es Sinn noch einen Verstärker zu kaufen und in die Mitte zu hängen?

DLAN/PowerLAN ist halt relativ oft Mist. Vor allem wenn die Gegebenheiten nicht optimal sind.

Da deine Frutzbox WIFI 6 kann, würde ich es mal mit einem passenden Empfänger versuchen, sofern das WLAN-Signal bis dahin reicht.

Oder eben noch besser: Kabel ziehen, zumindest so nah wie möglich und dann ein WLAN-AP setzen. Hast du ein Grundriss der Wohnung für uns?

• Gefällt mir
Reaktionen: handyplanet, redjack1000, conf_t und eine weitere Person
handyplanet schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob es sich um den gleichen Stromkreis handelt
Mit Sicherheit nicht, was du meinst ist die gleiche Phase und bei den Werten wohl auch das nicht.
handyplanet schrieb:
Was kann ich tun um ein stärkeres Signal in den Raum zu bekommen?
Schauen, ob es mit WLAN Repeatern besser wird oder gleich ein LAN Kabel vom Router zum PC legen. Powerlan (Devolo) war schon immer eine „schön Wetter“ Krücke. Wenn nicht mehr geht, geht nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: handyplanet und Engaged
Ich kann leider keine Lan Kabel durch die Wohnung ziehen. Verstehe ich das richtig, dass ich lieber Fritz Verstärker und Wlan nutzen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und conf_t
Du kannst es versuchen, ob es besser wird. Es ist aber ein Experiment. Auch da kann niemand eine Erfolgsgarantie geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Du hast im Powerline Bingo die Niete gezogen. Ist eine Notlösung die funktionieren kann, aber nicht muss.

handyplanet schrieb:
Ich kann leider keine Lan Kabel durch die Wohnung ziehen.
Was hindert dich daran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
In einer Mietwohnung darfst du Löcher durch Wände bohren. Musst die nur beim Auszug wieder zumachen, wenn der Nachmieter das nicht will. Wenn du das ordentlich machst mit Aufputzdosen etc., ist das ggf. sogar eine Wertsteigerung für die Wohnung/den Nachmieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Engaged, conf_t und eine weitere Person
Gegen eine Aufputz Installation kann der Vermieter nix sagen und vereinzelt Löcher durch die Wand bohren darfst du grundsätzlich auch. Mehr lasse ich mich zum Mietrecht nicht aus, da ich kein Jurist bin und das Forum keine Rechtsberatung erlaubt. Ansonsten gibt es noch die Flachkabel, die man auch gerne hinter Fußbodenleisteb verstecken kann.

Oder frage den Vermieter ob man die Wohnung nicht mit einer LAN Verkabelung von Elektriker ausstatten will, vielleicht ihr euch bei der Kosten Verteilung einig und es steigert der Wert der Wohnung und er kann es vermutlich auch von der Steuer absetzen, oder auch du, zumindest die Kosten für die Arbeit (nicht Material).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
handyplanet schrieb:
Mietwohnung und verboten sorry
Dann wirst Du mit einem weiteren Kompromiss leben müssen. Der Einsatz von Repeatern kann funktionieren, muss aber nicht. Eine Garantie gibt es nicht.

CU
redjack

@handyplanet versuch den ersten PowerLAN Adapter per WLAN an die Fritzbox zu hängen. (WPS?)

Sind doch Modelle mit WLAN

Der sollte dann an der Stelle im Winkel L plaziert werden.

Evtl kann der zweite Power LAN Adapter dann günstiger im gleichen Stromkreis angebunden werden.

(Sicherungskasten prüfen, welche Sicherung den Raum vom PC abdeckt und welcher Räume da noch mit auf der gleichen Sicherung bei sind!)

Der zweite Powern LAN Adapter am PC sollte dann so konfiguiert sein, dass er die WLAN Settings der Fritzbox ausstrahlt.

• Gefällt mir
Ich habe den Nachteil von PowerLine bei mir wieder kürzlich erlebt.
Da mein Schlafzimmer keine NW-Dose hat, habe ich es mit zwei AVM 1220E gelöst (selber Stromkreis, Räume liegen nebeneinander). Der Durchsatz schwankt zwischen 350-400MBit und 10Mbit, je nach Tagesforum und Lust und Laune.
Die Telekom hat mir - automatisiert - den Upstream halbiert, bedingt durch Störung auf der Leitung.
Das kann auch zusätzlich vorkommen. Das ist aber ein DSL-Anschlussproblem.
Auch ist bei Weitem nicht sichergestellt, dass eine evtl. Störung nicht auch ein oder mehrere Nachbarn beglückt (falls die DSL einsetzen).

Ich weiß, PowerLine ist einfach, rein in die Steckdose, Pairing-Taste gedrückt und ein paar Sekunden später steht das.
Du solltest - falls bei Deiner FB überhaupt vorhanden - in der Fritzbox mal die Störungsanalyse von Powerline anwerfen.
Das findet sich bei meiner 7590 unter Internet --> DSL-Information --> Störsicherheit

1658952544115.png

Jedenfalls sollte Dein selbst Kabelanschluss nicht unter einer Beeinflussung leiden, aber ggf. ein Nachbar der DSL hat.
Aber dass der Durchsatz bei dieser Technik eine Bitch sein kann, das kannst Du gut erkennen bei Dir.

Andernfalls musst Du Dich mit mehreren Repeatern behelfen.

Hier ein interessantes Video.

Hier findest Du auf diesem Kanal mehr zu Repeatern, gut erklärt und immer ausführlich verglichen.
https://www.youtube.com/c/CLPTutorials/search?query=repeater

• Gefällt mir
handyplanet schrieb:
Mietwohnung und verboten sorry
Auf deutsch…. Du willst nicht.
ob es reicht, die Steckdose der beiden Dlan Adapter zu wechseln, weiss ich nicht, aber ein Versuch ist es wert
ob es reicht das wlan zu aktivieren und dir ein Stick zu besorgen, weiss ich nicht, aber ein Versuch…
ob es reicht mit der fritzbox ein mesh mit mehreren Repeater oder ap (an Router per lankabel) optimal zu positionieren, das weiss ich nicht.
eines weiss ich aber: mit lankabel kriegst du volle 400Mbit ohne wenn und aber.
es ist jetzt deine Entscheidung, ob du investierst wie blöd um ca. 300Mbit zu kriegen, oder ob du ein Flachbandkabel kaufst für 30€ und eventuell eine Bohrmaschine ausleihst und beim Wegzug eine Tube Spachtel ins Loch drückst für 5€.

Wenn man will, und viel Zeit und Lust hat, kann man die Verbindung vielleicht noch optimieren. Oder es wenigstens versuchen. Hinweise dazu gibt es u. a. beim Hersteller der Geräte.
https://www.devolo.de/ratgeber/leitfaden-powerline-optimierung

Wenn du allerdings in einem größeren Haus mit mehreren Parteien wohnst, könnte es sein, dass du auf die "externen" Störungen keinen Einfluss hast, und nicht viel tun kannst. Muss man versuchen.

Zurück
Oben