DHCP Relaying unter windows 7

iUser

Cadet 4th Year
Halli Hallo!

Wie der Titel schon sagt würde ich gern DHCP Relaying unter Windows 7 betreiben.
Folgendes Szenario habe ich hier:
Ich habe ine meinem Zimmer ein NAS, ein bis zwei Notebooks (je nach dem ob die freundin grade da ist) und eine RaspberryPi Media center. Internet ist nur über WLAN verfügbar im Haus, da beim Bau keine Kabel gelegt wurden und Strippen durch den Flur und das tteppenhaus ziehen allein schon aus Sicherheitsaspekten nicht drin ist. Die oben genannten Geräte befinden sich alle in einem kabelgebundenen Netzwerk, das leider keinen DHCP Server hat, was das Arbeiten unglaublich nervenaufreibend machen kann, wenn mann keinen dauerbetrieb möchte, und beim RaspberryPi auch noch den unschönen effekt hat, dass die Uhrzeit nie stimmt, weil ja keine Hardware-Uhr eingebaut ist.

Gibt es unter Windows 7 eine Option, dass ich den PC als DHCP Relay Agent nutzen kann, da er der einzige Netzwerkteilnehmer mit anbindung an den Router und damit DHCP server ist? denn bei der gemeinsamen nutzung der internetverbindung wird DHCP nicht durchgereicht.
und feste IP adressen sind keine Option, weil sowohl der Raspberry Pi als auch das Notebook mal mitgenommen werden und deswegen tierisch an meinen nervern zehren werden, wenn ich unterwegs bin.

WIe schon gesagt, dies steht unter SERVER zur Verfügung, da es eine typische Serverrolle und keine Clientrolle ist.

Ich würde oben einen Routeraufbauen welcher als Wlan Client arbeitet. Also per Wlan empfängt und dann über Lan abgibt.
Ich bin mir nicht sicher aber glaube dieser Router kann das: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...51&sr=8-6&keywords=wlan+client#productDetails

Bitte aber vorher noch mal bisschen informieren, nicht das es dann das falsche Gerät ist.

Als DHCP wirkt dann dein Router unten welcher dann durchgeschliffen für alle Geräte läuft.

das bisschen DHCP könnte der Pi sicher nebenzu erledigen ;)

Oder Du kaufst einen Router der sich als WLAN Client in das bestehende WLAN einbindet (nicht Repeater Mode) und seinerseits ein neues WLAN aufspannen könnte (für die Notebooks) und 4-5 LAN Ports bereitstellt (inkl DHCP Funktionalität), ggf lässt sich das Ding dann sogar als Bridge betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte nutzt hier nicht nur einen Router. die dinger können sich in den allerseltensten Fällen im Client-Mode in ein WLAN einbuchen. ihr braucht sinnvollerweise noch einen AccessPoint, der auch wirklich den Client-Mode beherrscht. dieser bucht sich in das Haus-WLAN ein und an dessen Kabelanschluß könnte man einen Router anschließen, welcher seinerseits wieder eine Funkzelle gleichen Namens und mit selber Verschlüsselung aufzieht (, ABER auf nem anderen Kanal; daher die Kanalwahl evtl per Hand festlegen und nicht auf auto lassen).

da du scheinbar einen DHCP server im primären Router betreibst, sollten auch hintendran alle Geräte eine IP bekommen. wenn das fehlschlägt, einfach mal über feste IPs nachdenken - zumindest für die beiden Router und den AP. der rest kann ja auf DHCP bleiben.

habe so monatelang selber gelebt, mit meinem Handy als wlanhotspot - AP im Client-Mode - Router mit eigenem WLAN und switch. Mußte nur den AP und Router auf das Subnetz des WlanHotSpots festnageln, hatte dadurch schneller alle anderen clients "online"

gruß MP

das problem ist, soweit ich mir das vorstelle, dass aller datenverkehr auf dem zimmerinternen netzwerk dann erstmal durch den WLAN flaschenhals muss, oder sehe ich das falsch?
ein weiters problem ist, dass mein kabelnetzwerk aus gutem grund gigagit ehternet ist, und ein WLAN router, der Gigabit Ethernet hat und im client mode operieren kann ist teuer, weil die meisten router mit 100Mbit für den normalen verbraucher gut geeignet sind

Leute, bitte nutzt hier nicht nur einen Router. die dinger können sich in den allerseltensten Fällen im Client-Mode in ein WLAN einbuchen.
mit der Standard Firmware können es praktisch keine Customer Geräte aber mit freien Firmware's wie z.B. DD-WRT ist das möglich, kommt vermutlich aber auch auf die Ausstattung des Routers an.

das problem ist, soweit ich mir das vorstelle, dass aller datenverkehr auf dem zimmerinternen netzwerk dann erstmal durch den WLAN flaschenhals muss, oder sehe ich das falsch?
das musst Du doch wissen ;)
den WLAN Flaschenhals hast auf jeden Fall sobald eines deiner Geräte ins Internet will, lokal (in deinem Zimmer) wäre dann unter den Geräten Gbit Geschwindigkeit.

und ein WLAN router, der Gigabit Ethernet hat und im client mode operieren kann ist teuer, weil die meisten router mit 100Mbit für den normalen verbraucher gut geeignet sind
siehe oben mit DD-WRT, Consumer Router die Gbit und WLAN können gibts ab 35 Euro, z.B. http://www.alternate.de/TP-LINK/TL-WR1042ND-Router/html/product/1010895?
Die Frage ist da bloss ob DD-WRT drauf kann und ob der Wireless Client Mode mit der im Gerät vorhandenen Ausstattung verfügbar ist.
Allenfalls hat jemand Erfahrung mit spezifischen Geräten gemacht die günstig sind und das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du falsch ^^ Nur weil der DHCP-Server woanders steht, wird nicht gleich der gesamte Traffic seiner Clients da hingejagt um dann aussortiert und zurückgeschickt zu werden. DHCP teilt erst mal nur Adressen zu.
Äpfel/Birnen: Die Post geht auch nicht für jedes Paket zum Einwohnermeldeamt um dort die Empfängeradressen zu erfragen.

Übergangsweise kannst du auch die beiden Netzwerkschnittstellen (LAN, WLAN) an deinem "Relay"-PC überbrück

Die Frage ist da bloss ob DD-WRT drauf kann und ob der Wireless Client Mode mit der im Gerät vorhandenen Ausstattung verfügbar ist.
Sofern der Router mit DD-WRT/OpenWRT/Gargoyle etc. umgehen kann, kann er auch den Client-Modus. Das ist ja kein Hardware-Ding, sondern ausschließlich Software.

Zuletzt bearbeitet:
also nach langem hin und her hab ich mich für die einfachste hier vorgeschlagene lösung entschieden: einen DHCP server auf dem Pi laufen zulassen. weiß jemand ob ich das ohne performance verlust beim media center machen kann? wenn ja: wie? (das wie bezieht sich auf eine installation ausschlislich über SSH)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben