DHL-Mann wg. Urkundenfälschung anzeigen

1. DHL anrufen, sich die Unterschrift zuschicken lassen
2. wenn der Fahrer die Unterschrift gefälscht hat, -> Anzeige + Meldung bei DHL (Urkundenfälschung ist eine Straftat)
3. wenn nicht, mit dem Typ reden, ob er sich überhaupt im klaren ist, was er da macht, und welche Werte er da teilweise irgendwo in den Hof stellt

DHL ist ein Dienstleister, und deren Dienst ist nun mal, ein Paket von A nach B(inkl. Empfänger-Unterschrift) zu bringen.
Und wenn ich 2 mal nicht daheim bin, dann muss der Paketbote das Ding eben ein drittes mal zu meiner Bude tragen - das ist sein Job. Pakete irgendwo abstellen geht garnicht.

Ich habe schon 5 oder 6 DHL Fahrer gehabt, die grüßen sogar auf der Strasse, und geben die Pakete bei meinem Nachbarn ab den sie auch kennen, wenns gar nicht geht gehen die zur Postfiliale, gerade den DHL Mann darf man sich doch nicht verscherzen :lol:

Timomsv schrieb:
Fu Manchu hat doch schon deutlich gesagt das es nichts bringt mit dem Menschen zu reden. Der absolut einzige Weg ist es ihn anzuzeigen. Alles andere ist doch wohl absoluter Blödsinn. Er MUSS angezeigt werden.

Korrekt. Endlich mal jemand der weiß was richtig ist, auch wenn er meint es in Ironie zu verpacken.

Timomsv schrieb:
So sollte es mit jedem Menschen passieren der mal nen Fehler macht oder sich nicht hundertprozentig an die Vorschriften hält.

Das nun nicht, Fehler kann jeder mal machen, aber das fälschen einer Unterschrift passiert ja nicht aus Versehen, das unbeaufsichtigte Abstellen von Paketen ist ja kein Irrtum - beides ist Absicht, das passiert nicht durch Fehler, jeder DHL-Mann kennt die Vorschriften und hat sich daran zu halten. Wer diese absichtlich missachtet kann seinen Job abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
bevor man irgend jemand anzeigt, sollte man erstmal klären ob dieser überhaupt eine Straftat begangen hat.

gefälschte Unterschrift ist wohl vom Tisch, gibt nämlich keinen sinn, er kann ja mit seinem Namen unterschreiben.
und dass es eine Straftat ist, ein Paket nicht ordnungsgemäß zuzustellen, wage ich zu bezweifeln!

gibt doch nur zwei Szenarien:
Paket Weg: die Zustellfirma kommt für den Schaden auf.
Paket nicht weg: dem Empfänger kann es egal sein.

Ich für meinen Teil bin froh das bei uns alle Pakete einfach vor die Türe gelegt werden.

florian. schrieb:
...gefälschte Unterschrift ist wohl vom Tisch, gibt nämlich keinen sinn, er kann ja mit seinem Namen unterschreiben.

wieso kann er das? Das ist IMO nicht rechtens, oder hast du die Info, das jeder Zusteller einfach so unterschreiben darf und dann die Pakete liegen lassen kann? Das öffnet Betrügern doch Tor un Tür, einfach alles selbst unterzeichnen und die Pakete nach Hause fahren.

florian. schrieb:
...gibt doch nur zwei Szenarien:
Paket Weg: die Zustellfirma kommt für den Schaden auf....

Das sage mal dem hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/aerger-mit-dhl.1024997/

florian. schrieb:
...Ich für meinen Teil bin froh das bei uns alle Pakete einfach vor die Türe gelegt werden.

Du kannst doch nicht von deiner auf andere Situationen schließen. Wie sieht die Wohnlage bei dir aus und wie bei anderen? Welchen Wert hat die Sendung? Willst du, das Pakete, die einen hohen Wert haben können einfach so abgelegt werden? Versichert sind die doch nur auf dem Papier, die DHL windet sich doch wie eine Schlange um nicht haften zu müssen, den Schaden hat der Kunde.

Es gibt auch Lieferungen wie medizinische Güter, sollen die einfach so rumliegen?

Fu Manchu hat doch schon deutlich gesagt das es nichts bringt mit dem Menschen zu reden.

Stimmt alleine der Versuch ist wahrscheinlich schon zuviel verlangt.

Ich weiß nicht, aber glaubt ihr alles was im Forum steht, und wisst ihr 100% lückenlos das sich die Dinge auch so abgespielt haben, es gibt immer 2 Seiten der Medaille, und hier wird immer nur die eine aufgedeckt, die andere Seite hat keinerlei Chance sich dazu zu äußern, deswegen finde ich, das in vielen Threads teils zu einseitig argumentiert wird.

xpower ashx schrieb:
Ich weiß nicht, aber glaubt ihr alles was im Forum steht, und wisst ihr 100% lückenlos das sich die Dinge auch so abgespielt haben....

Das auf keinen Fall, und ich schrieb ja auch, wenn es sich nicht so abgespielt hat, dann sähe das anders aus.
Aber zuerst muss man von der Darstellung ausgehen wie sie geschildert wurde. Man kann ja nicht jedesmal das Gegenteil annehmen, dann müsste jeder Eingangsthreat erst mal einer umgehenden Prüfung unterzogen werden ;). Und so wie es beschrieben wurde ist es ja keine Seltenheit. Man muss sich nur mal hier im CB-Forum umschauen und findet mehrerer solcher Themen, das ist ja kein Einzelfall.

xpower ashx schrieb:
... Wie siehts denn mit Packstationen aus, oder gibt es soetwas bei euch nicht? ....

Lautsprecher - einzeln verschickt - passen bestimmt in die Packstation.

xpower ashx schrieb:
Stimmt alleine der Versuch ist wahrscheinlich schon zuviel verlangt.....

Wenn ich jemand anspreche, der a) meine Unterschift nachgemacht hat, oder seine eigene verwendet hat um zu dokumentieren, das ich meine Pakete erhalten habe und b) meine wertvollen Pakete (2 Stück) offen stehen ließ im Zugriff von jedem; derjenige wird sich bestimmt kooperativ verhalten und seinen Fehler einsehen. Der wird zu einem besseren Menschen, der ist plötzlich einsichtig und wird nicht versuchen alles abzustreiten (weil er weiß, das es grundfalsch war).

Die DHL-Typen stehen unter Stress, keine Frage, und ein nettes Gespräch über gefälschte Unterschriften, teure Lautsprecher, Pakete im freien - darauf warten die direkt und werden sich die Zeit nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
...gefälschte Unterschrift ist wohl vom Tisch, gibt nämlich keinen sinn, er kann ja mit seinem Namen unterschreiben.

Das Paket kann lediglich von EINER Person entgegen genommen werden, der Zielperson.
Rechtlich gesehen ist es sogar untersagt, dass andere Familienmitglieder dafür unterschreiben.
Pakete gehen (sofern nicht angegeben) nicht per HAUSHALT sondern per PERSON.

Nur um den geistigen Auswurf hier etwas zu ordnen.

Paket Weg: die Zustellfirma kommt für den Schaden auf....
Pakete sind grundsätzlich versichert, es gibt hier sogar eine gesetzliche Regelung.
Vom Zeitpunkt der Entgegennahme des Paketes vom Verkäufer zum Zusteller, geht die Verantwortung der Zustellung auf diesen über.

Zustellung = Eine Übergabe an EINEN oder mehreren auf dem Paket oder Lieferschein angegebenen Person/en. Sollte hier nur dein Name drauf stehn, so darf das Paket rechtlich ausschließlich von DIR entgegen genommen werden.

Sollte der Zusteller seine Unterschrift abgegeben haben, so ist dies eine Unterschriften Fälschung - Straftat Nr1.
Sollte der Zusteller dich nicht angetroffen haben und das Paket selbst entgegen nehmen, ist das Diebstal - Straftat Nr2.
Zusätzlich kommt noch die Pflichtverletzung (Vertraglich - Zusteller), das Paket vernachlässigt (nicht zugestellt) zu haben, Kündigungsgrund Nr1.
Aufgrund von allen Punkten kommt noch Arbeitsverweigerung (Rücktransport zum Post/DHL Lager) - Kündigungsgrund Nr2.

Was will man hier noch diskutieren?
Ruf bei denen an. Wenn es noch mal passiert, behalt das Paket und reklamiere es als nicht zugestellt/gestohlen bis sie es lernen.

max_1234 schrieb:
...Wenn es noch mal passiert, behalt das Paket und reklamiere es als nicht zugestellt/gestohlen bis sie es lernen.

Das schadet aber IMO nicht der DHL, sondern dem Händler, also nicht so machen.

Das mit der Packstation war ja nur mal ein grundsätzlicher Anreiz zu der Thematik, wenn ich teure Pakete empfange bin ich zu Hause, oder sorge dafür das jemand da ist, beim TE und einigen anderen Usern scheint ja niemand zu Hause zu sein in den Geschäftszeiten, ergo würde es ja Sinn machen die Pakete an eine andere Lieferadresse, Packstation, oder mit Absprache des DHL Mannes die Pakete an den Nachbarn zu liefern, bei vielen anderen scheint das zu klappen, beim TE ist im Ostereier suchen angesagt.

xpower ashx schrieb:
... ergo würde es ja Sinn machen die Pakete an eine andere Lieferadresse, Packstation, oder mit Absprache des DHL Mannes die Pakete an den Nachbarn zu liefern, bei vielen anderen scheint das zu klappen, beim TE ist im Ostereier suchen angesagt.

Man kann doch sein Leben nicht nach der Lieferung von Paketen ausrichten. Alternative Lieferadressen, Packstationen, Nachbarn - das sind alles gute Ideen, deren Umsetzung aber nicht immer zu Hand ist und wie soll man sich mit dem DHL-Mann absprechen? Die wechseln regelmäßig, man trifft sie nur zufällig an (die sind ja nie zur gleichen Zeit am selben Ort) und wenn man sich schon absprechen könnte kann man sie Sendung auch gleich entgegennehmen. In Großstädten hat man keine Beziehung zu seinen Dienstleistern, das sind anonyme Fahrer.

die Uminösen Gesetzesgrundlagen möchte ich doch gerne mal sehen.

wenn ich mich nicht Täusche wird das alles in den AGBs geregelt.
und vermutlich kann man diese so auslegen, das auch der Zusteller den Empfang bestätigen kann.
Diese Praktik ist ja nun nicht sooooo ungewöhnlich.

und schon ist eure Urkundenfälschung als auch Pflichtverletzung als auch alle anderen Anschuldigungen vom Tisch.

max_1234 schrieb:
Wenn es noch mal passiert, behalt das Paket und reklamiere es als nicht zugestellt/gestohlen bis sie es lernen.
sehr schlau, und dann wird er wegen Betrug angezeigt und darf zurecht blechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
...wenn ich mich nicht Täusche wird das alles in den AGBs geregelt.
und vermutlich kann man diese so auslegen, das auch der Zusteller den Empfang bestätigen kann.
Diese Praktik ist ja nun nicht sooooo ungewöhnlich. ...

Es heißt AGB, nicht AGBs ;).

AGB können Gesetzliche Regelungen nicht einschränken und mich würde es sehr stark wundern wenn es erlaubt sein sollte, die Unterschrift einen Anderen anzunehmen und selbst zu beurkunden, dass ein Rechtsübergang stattgefunden haben soll. Denn das ist die Übergabe eines Paketes an den Empfänger, damit wird ein Rechtsgeschäft abgeschlossen. Und du meinst, das AGB dieses umgehen dürfen?

Und weil es so ungewöhnlich nicht ist, ist es auch korrekt so?

Zustellung = Eine Übergabe an EINEN oder mehreren auf dem Paket oder Lieferschein angegebenen Person/en. Sollte hier nur dein Name drauf stehn, so darf das Paket rechtlich ausschließlich von DIR entgegen genommen werden.
Das stimmt nicht, schau dir die AGB von DHL an. 4.2 und 4.3

@Fu Manchu

Zettel an den Briefkasten hängen hatte ich vergessen. Mit Sicherheit hat der DHL Mann sich nicht korrekt verhalten, da gibt es ja gar nichts dran auszusetzen.

Ich spekuliere mal das der DHL Fahrer einfach gedacht hat, mache ich es wie immer und verstecke Ostereier wenn Monsieur das Paket mal wieder nicht annimmt, denn es gibt keine Hinweise darauf das die DHL schon früher mal auf diesen Misstand aufmerksam gemacht worden ist, zumindestens wird es nicht erwähnt.

Wenn es noch mal passiert, behalt das Paket und reklamiere es als nicht zugestellt/gestohlen bis sie es lernen.

Selten solche dummen Tipps gelesen, wer ist denn in diesem Fall dann derjenige der was zu befürchten hätte?

Zuletzt bearbeitet:
@Fu Manchu
wieso Unterschrift des anderen annehmen?
der Zusteller hat sich als Ersatzempfänger eingetragen und somit mit seiner Unterschrift unterschieben.

schlimmstenfalls hat der Zusteller also gegen die Richtlinien seiner Firma verstoßen.
wo soll da bitte eine Straftat zustande gekommen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt aber nichts von einer Mietwohnung sondern von einem Hof. Da nehme ich mal an das er auf dem Lande wohnt. In meiner "Großstadt" sind es auch die immer die gleichen Zusteller.
Alternative Lieferadressen, Packstationen, Nachbarn - das sind alles gute Ideen, deren Umsetzung aber nicht immer zu Hand ist und wie soll man sich mit dem DHL-Mann absprechen?

Wurde doch schon geschrieben...Zettel an den Briefkasten und gut ist. Und was soll bei all den anderen Alternativen bitte nicht zur Hand sein? Eines ist doch mind. vorhanden. Und wenn man auf dem Mond lebt kann auch niemand etwas vom Mondhof klauen....

florian. schrieb:
@Fu Manchu
wieso Unterschrift des anderen annehmen?
der Zusteller hat sich als Ersatzempfänger eingetragen und somit mit seiner Unterschrift unterschieben....

Und wo passt da der Zusteller rein? Hier mal die Definition von Ersatzempfänger der DHL. Wo ist der Versender der Ware berechtigt als Empfänger zu fungieren?

Ersatzempfänger sind Angehörige des Empfängers, des Ehegatten und des Bevollmächtigten, der Inhaber oder Vermieter der in der Anschrift angegebenen Wohnung, der Inhaber einer Schließfachanlage und die in seinem Betrieb beschäftigten Personen sowie andere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen, von denen den Umständen nach angenommen werden kann, daß sie zum Empfang der Sendung berechtigt sind. Zu den Ersatzempfängern zählen - außer bei "Einschreiben" und "Nachnahme" - auch Hausbewohner und Nachbarn des Empfängers.

Quelle: AGB der Deutschen Post AG - Briefdienst Inland, § 4 (4), Stand 1. März 1999

Teropet schrieb:
..Und was soll bei all den anderen Alternativen bitte nicht zur Hand sein? Eines ist doch mind. vorhanden. ...

Du kennst du Lebensumstände aller Empfänger, sehr lobenswert.

Wie gesagt, es ist nicht immer eine Lösung zu Hand, vor allem bei großen sperrigen Gütern, wie oben beschrieben. Ich würde als Nachbar den Teufel tun und fette Pakete in meine Wohnung stellen lassen, evtl kennt man den Empfänger nicht, unterzeichnet für unbekanntes und muss dann zu Hause sein wenn der Empfänger bei einem klingelt.
Was soll der DHL-Mann machen? Die Pakete wieder in die Zentrale fahren, Zettel in den Briefkasten und gut, dann hätte er sich korrekt verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der TE auf dem Land lebt (Hof....) dann ist es gut möglich das der Zusteller ein Nachbar ist.
und da Nachbarn unter gewissen Voraussetzungen Empfangsberechtigt sind, passt doch alles wider.

Das der "Nachbar" das Paket draußen stehen gelassen hat, mag riskant sein, aber ich hab draußen auch viel Zeug rumliegen und das wird auch nicht ständig geklaut, wieso sollten unbeaufsichtigte Kartons ständig geklaut werden?

florian. schrieb:
wenn der TE auf dem Land lebt (Hof....) ...

Wohnt er auf dem Lande? Ist so eine Annahme zielführend? Wenn er im Postamt wohnen würde, müsste nicht mal ein DHLer rausfahren ;).

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär kein DHLer hinter uns her. :D

wie viele Stadtbewohner sagen, das ihr Hof nicht abgeschlossen werden kann?
wie viele Landbewohner reden von einem Hof?

also ich glaube an das Nachbarschaftsverhältnis des TE und des Zustellers ;)

Zurück
Oben