DHL Paket vor der Tür oder bei Nachbarn?

PeterHans

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Guten Tag zusammen,

habe folgendes Problem, ich habe vor ca. 2 Wochen ein Paket bei einem Shop bestellt, bezahlt per PayPal, also wie jedes mal täglich die Online Sendungverfolgung überprüft.
Letzte Woche war ich dann unterwegs und der Status war "zugestellt".
Hatte mich schon gewundert, da niemand zu Hause war.
Am Abend war ich dann also daheim, aber es war wie zu erwarten kein Paket da.
In meinem Briefkasten war auch kein Zettel, dass irgendein Nachbar mein Paket angenommen hat.
Dann habe ich mir nochmal meine Online Sendungsverfolgung genauer angeschaut und für mehr Informationen meine Postleizahl eingegeben.
Dabei bekam ich folgende Meldung: "Zugestellt an andere anwesende Person: Vor.Tür"

So, nun habe ich mich an die Firma gewendet, bei der ich bestellt habe, die haben recherchiert und behaupten, ein Nachbar hätte unterschrieben, allerdings habe ich keinen Zettel bekommen und was in der Sendungsverfolgung stand konntet ihr ja bereits nachlesen.
Ich versuche seit mehreren Tagen bei dem besagten Nachbarn zu klingeln (wohne ich einem Hochhaus mit vielen Stockwerken), aber erreiche ihn einfach nicht.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen und sagen wie ich weiter vorgehen soll, wer ist für dieses Paket haftbar und wie sehe die Rechtslage aus, falls der Nachbar unterschrieben hätte und das Paket verschwunden wäre?

Grüße und Danke im Voraus! ;)
 
DHL ist dafür verantwortlich.
Denn Unterschrieben haben wird der DHL Mann/Frau. Vor der Tür kann nur er in sein Gerät tippen und wenn ein Nachbar das angenommen hätte, würde da drin stehen Nachbar mit Name. Und wenn der das vor der Tür gelegt hätte, wüßte es das kleine Gerät ja auch nicht ;)
 
Dann ist aber für den Käufer auch nicht DHL verantwortlich, sondern der Shop.
 
Der Shop ist dafür verantwortlich das du das Paket erhälst. Du musst nun auch nicht Wochen lang nach deinem Paket suchen. Das Risko liegt beim Shop (Schaden kann er dann bei der DHL geltend machen). Ich an deiner Stelle würde dem Shop mitteilen das du das Paket nicht bekommen hast. Das man doch bitte umgehend für Ersatz sorgen soll. Andernfalls trittst du vom Kaufvertrag zurück. Da du per Paypal bezahl hast, ist es ein einfaches dein Geld zurück zu holen. Hinweis, falls du nicht über Paypal gehen willst, die meisten Händler sichern sich in ihren AGB ab, in dem die sich 30 Tage für eine Rücküberweisung sichern (was bereits von Gerichten als korrekt bestätigt worden ist).
 
Hallo, ich habe einen Praktisch gleichen Fall (der Empfänger lebt nicht mal in meinem Haus), aber was macht man wenn der Shop nicht reagiert?
Habe ihn mehrmals per E-Mail kontaktiert aber es gab keine Reaktion, einmal hatte ich das "Glück" das ich über das Impressum jemand Telefonisch erreicht habe, man entschuldigte sich und versicherte mir das man mir ein Ersatz Paket schicken würde, und einen Nachfordschungsauftrag bei der DHL einreicht.
Tja das wars auch, weder haben Sie mir eine Ersatzlieferung geschickt noch einen NFA eingereicht, auf E-mails wird weiter nicht geantwortet und Telefonisch erreicht ich den Shop nicht mehr.

Wie sieht das mit einer Paypal Käuferschutz Beschwerde aus?
Gibt es da was zu beachten, hätte noch 5 Tage Zeit eine einzureichen..
Hat da jemand Erfahrungen gemacht, ist mein erstes Paket das nie an kam.

Gruss

Zulkrosh
 
@ Zulkrosh
warum warten sofort Paypal Käuferschutz, hast ja lange genug probiert den Verkäufer zu kontaktieren.
 
Würde es definitiv mit dem Shop abklären oder nochmal bei der DHL Hotline anrufen.
Der Shop muss da haften. Ansonsten wenn er nichts übermittelt einfach den Käuferschutz in Anspruch nehmen und nochmal bestellen falls es dir so wichtig ist ;)
 
d0.ob schrieb:
@ Zulkrosh
warum warten sofort Paypal Käuferschutz, hast ja lange genug probiert den Verkäufer zu kontaktieren.

Greift der Paypal Käuferschutz überhaupt? Immerhin wurde das Paket abgeschickt und ich glaube mich zu erinnern, das PayPal beim Verlust des Paketes keinen Käuferschutz gewährt. Außerdem wäre ich mit dem PayPal Käuferschutz generell vorsichtig, denn dieser hat auf das rechtliche Verhältnis zwischen Käufer und Verkäufer keinerlei Einfluss.
 
Also prinzipiell hat der Shop damit eigentlich nix mehr zu tun, da der Gefahrenübergang nach Übergabe an DHL bei dir liegt. Du musst dich dann mit DHL rumschlagen. In der Regel taucht das Paket dann auch irgendwann auf, man muss nur genug bohren.

Ich hatte bei mir auch schonmal den Vermerk, dass das Paket an Person Unbekannt abgegeben wurde. Ein paar Tage später wurde das dann nochmal ganz normal ausgeliefert. Frag mich nicht was da bei DHL schiefgelaufen ist.
 
bulasan schrieb:
Also prinzipiell hat der Shop damit eigentlich nix mehr zu tun, da der Gefahrenübergang nach Übergabe an DHL bei dir liegt. Du musst dich dann mit DHL rumschlagen.

2x Falsch.

Erstens: Verkäufer ist hier ein Unternehmen. My Name Nobody hat es oben schon richtig erklärt (!) -> § 474 Abs. 2 i.V.m. § 447 Abs. 1 BGB.

Zweitens: Mit DHL "rumschlagen" (z.B. Nachforschungsauftrag) kann sich prinzipiell nur der Versender, denn nur dieser ist Vertragspartner mit DHL.
 
@ Zulkrosh: Paypal Käuferschutz stellen (warum habe ich ja ausführlich in Beitrag #4 erklärt). Im übrigen wäre ein eigener Beitrag sinnvoller der Übersicht.
 
Von mir ein kleiner Zwischenstand.

Habe am 27.05 eine Email erhalten, in der mir gesagt wurde, dass sich in Kürze wieder gemeldet würde.
Gestern war auch noch kein Ergebnis vorliegend, das Geld habe ich noch nicht zurückgekriegt.

Wie soll ich mich verhalten, weiter abwarten?
 
Ist die Lieferfrist bereits abgelaufen? Die steht in den AGBs oder in deinem Kaufvertrag.
Wenn sie abgelaufen ist, dann kannst du einen Brief auflegen, in dem du eine neue Frist setzt. Alternativ kannst du dann auch vom Laufvertrag zurücktreten, da dein Gegenüber (der Shop) die Vertragsbedienungen nicht einhält.
 
Ist die Lieferfrist bereits abgelaufen? Die steht in den AGBs oder in deinem Kaufvertrag.

Das dürfte eher selten der Fall sein, warum auch sollte sich ein großer Laden im Vorfeld diesbzgl. binden?

Alternativ kannst du dann auch vom Laufvertrag zurücktreten, da dein Gegenüber (der Shop) die Vertragsbedienungen nicht einhält.

Warum sollte sich der Käufer hier die Mühe machen, zurückzutreten (falls die Vss. hierfür überhaupt vorliegen), wenn er auch problemlos widerrufen kann?
 
Erstmal solltest du dich bei DHL beschweren. Der Paket Bote hat da Mist gebaut. Er darf das Paket nicht vor die Tür legen, er benötigt immer eine Unterschrift. Dürfte sogar Urkundenfälschung sein.
Wenn das Paket wirklich weg wäre, so würde der Bote voll haften.

Nachforschungsantrag kann übrigens auch der Käufer stellen, geht sogar einfach und bequem online.
Falls das Paket wirklich weg ist, dann bekommt aber der Verkäufer das Geld (da er Vertragspartner von DHL ist).
Er muss es dir aber weiter geben (ob in Bar oder als neues Paket ist egal), alles andere wäre Unterschlagung.
 
WhiteShark schrieb:
Nachforschungsantrag kann übrigens auch der Käufer stellen, geht sogar einfach und bequem online.
Falls das Paket wirklich weg ist, dann bekommt aber der Verkäufer das Geld (da er Vertragspartner von DHL ist).
Er muss es dir aber weiter geben (ob in Bar oder als neues Paket ist egal), alles andere wäre Unterschlagung.

Bei DHL? Bei DHL lese ich nur "Absender". Google hat mir gerade nicht weiterhelfen können, kannst du das irgendwie belegen?
 
Ob DHL das nun für den Empfänger anbietet oder nicht, grds. kann dieser ebenfalls Ansprüche geltend machen, für diesen Fall geregelt in 421 I HGB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigentlich keine DSL.)
Ok.
Aber ich bleib dabei, als Käufer würde ich mir hier nicht die Arbeit machen. Der Verkäufer hat das Problem.
 
Ist eigentlich kein Hexenwerk,

rufe beim Shop an -> nein du hast nix bekommen -> musst ne eidesstattliche Erklaerung unterschreiben fuer DHL das du nix bekommen hast -> Shop liefert neu -> Shop stellt die Fehllieferung DHL in Rechnung. Stand 2011

Der ganze Kaeuferschutz etc. von Paypal verzoegert den Prozess nur unnoetig.
 
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