News DHL will „Paketkopter“ in Bonn testen

Ryan89 schrieb:
Ich stehe den ganzen immer noch skeptisch Gegenüber. Vertrauen würde ich dem Dienst wohl auch nicht... Für Kriminelle ist das ja ein gefundenes Fressen.

Du denkst also die Hemmschwelle, eine Drohne abzuschießen, liegt niedriger als das Überfallen eines Postboten!? Und dass sich der Aufwand für ein einziges Paket lohnt!?
Ergänzung ()

madrix schrieb:
Aber in der Stadt - womöglich im Plattenbau.... wie soll das da funktionieren?

Habt ihr alle kein Dach oder wie!? Ernsthaft, was sind das für Argumente!? Im Plattenbau habt ihr doch auch die Postfächer alle im Erdgeschoss... Bekommt halt jeder Plattenbau auf dem Dach einen Drohen-Port.

Ich frage mich warum so ideen (ob nun gut oder schlecht) immer aus Amerika kommen müssen, was Service angeht hinken wir denen stark nach. Ich hab neulich eine Uhr aus den USA bestellt, die war auf die Sekunde genau gestellt, nur mit New Yorker Zeit, sowas erlebt man hier in DE nicht, zumindest nicht im Online Handel.

Wenn das auch bei uns kommt,wird direkt ein Amboss bestellt. ;)

Ich seh schon in der Sendungsverfolgung...wenn wieder nix kommt:

" Status: Black Hawk down "

Auf wen werden dann wieder die Anschaffungs - und Unterhaltungskosten abgewälzt?

PHP:
Falcon schrieb:
Du denkst also die Hemmschwelle, eine Drohne abzuschießen, liegt niedriger als das Überfallen eines Postboten!? Und dass sich der Aufwand für ein einziges Paket lohnt!?

Ich rede gar nicht vom runterschiesen dieser Drohnen.

Ich denke da eher an Manipulation der Drohnen. Störungen des Signals USW.

Bei uns sind diese Drohnen nunmal ohne weiteres einfach nicht möglich. Erst recht nicht, bei den strengen Flugverkehrs regeln. Und Xaver hätte eine nach der anderen eliminiert. Davon abgesehen, was wenn eine einfach abraucht, in ein Waldgebiet oder einem Feld landet und der nächste verheerende Brand ausgelöst wird?

Nein da müssen strenge Kontrollen her, damit ich das dulden würde und dem ganzen auch eine Chance geben würde.

ist doch ne tolle Idee ... dann unterstützt Amazon DHL & Co. eben die Regierung ... dann bekommen wir dich noch unser EuroHawk Drohne ;p

in Friedenszeiten werden Pakete geliefert im Krisenfall wird umgerüstet ... und gegen Paketpiraten ist man auch gleich gerüstet ... wird die Paketdrohne beschossen schiesst die eben zurück! Gleich mal kriminelles Pack weniger ...

Meine Stimme haben die ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was ihr euch hier vorstellt.
Die Drohnen sind sicher nicht in erster Linie dafür gedacht die Packete vom Center zum Nutzer zu bringen, sondern eher umgekehrt (in DE).

Man ruft bei DHL an, gibt seine GPS Daten und 30 Minuten später ist das Teil vor deiner Tür und nimmt das Packet in Empfang.
Ausgeliefert wird es sicherlich wie bisher.

Abschießen wird die auch kaum jemand, wenn die mit Kameras ausgestattet sind.

Und das "toll, noch weniger Jobs" kann ich zwar verstehen, finde aber nicht, dass man deswegen die Entwicklung stoppen sollte.

Roboter und KI's machen in den letzten Jahren unglaubliche Fortschritte und das wird sicherlich noch eine Weile anhalten.
Bald braucht man keine (Taxi-, Bus-, Zug-, ...) Fahrer mehr, keine Kassierer, keine Verkäufer, keine Bauern, ...
Und in einigen Jahrzehnten wird man bestimmt auch von Robotern operiert werden.
Ich vertraue Maschienen übrigens weit mehr als Menschen und begrüße diese Entwicklung auch.

S.Kara schrieb:
Also ich weiß nicht was ihr euch hier vorstellt.
Die Drohnen sind sicher nicht in erster Linie dafür gedacht die Packete vom Center zum Nutzer zu bringen, sondern eher umgekehrt (in DE).

Man ruft bei DHL an, gibt seine GPS Daten und 30 Minuten später ist das Teil vor deiner Tür und nimmt das Packet in Empfang.
Ausgeliefert wird es sicherlich wie bisher.

Abschießen wird die auch kaum jemand, wenn die mit Kameras ausgestattet sind.

Ok, das ist jetzt AMAZON - aber egal.
http://www.youtube.com/watch?v=98BIu9dpwHU

Vom Center -> zum Nutzer.
Wie soll das gehen wenn man eine Wohnung ohne Balkon und Garten hat?
Wenn das Haus direkt an der Strasse steht ist Chaos und Verletzungen und Unfälle vorprogrammiert :D

- Nur Für Leute mit Garten :D :D :D

Kind: Mama, schau mal der Nikolaus kann fliegen ... kriege ich jetzt meine Geschenke?
Mutter: Nein, das ist DHL Prime Crime ... der böse Bruder vom Crampus ...
Vater: Ich seh was besseres ... :freak:

Die Frage ist halt schon für wie weit denn der Akku hielte so im Durchschnitt für einen kleinen Octocopter.

Funktioniert das auch im Winter? Oder fliegen die dann alle in den Süden?

Wenn so etwas kommt dann wird das sicher nicht den Massenmarkt betreffen.
Oder glaubt jemand das er eine DVD so geliefert bekommt?
Wenn ja dann wird der Versand vermutlich 100 Euro kosten.
Allein deshalb wird sich der Markt schon von selbst begrenzen.

Zum Thema Landeplatz;
Technisch hätte ich da ein Idee, das ganze wird recht Exlusiv sein und sicher auch bleiben Also gehe davon aus das man sich füpr diese Versandart Registrieren muss und dann eine Art Empfänger erhält. ( Bei einer Bank bekommt man auch ein Pin Gerät für zuhause ;-) )
Wenn man etwas bestellt dann bommt man auf dem Gerät eine Nachricht und dann geht man vor dir Tür wie eine Art Fluglotse und peilt mit dem Gerät die Drohne an, und die weiß dann wo sie Landen soll, das ganze kann man dann so Programmieren das sie ~2Meter neber den "Richtstrahl" landet

Bei schlechten Wetter geht es halt nicht, so ist das nunmal, bei wirklich schlechten Wetter fallen auch Frachflugzeuge aus, also wo ist das Problem?

Wenn man sich über so etwas Gedanken macht dann sollt man nicht Pauschal sagen das sowas nicht gehen wird weil das nicht geht das nicht geht usw. Man sollte darüber nachdenken WO man das Einsetzen kann, und dann wird man das eine oder andere mit Ja beantworten können.
Rechtlich müssen natürlich auch noch Sachen geklärt werden, keine Frage.
Was den Absturz solcher Drohnen angeht muss man doch mal sagen das ALLES was in der Luft ist auch abstürzen kann, alles was auf der Straße ist kann zusammenstoßen, das muss man schon alles Relativieren. Klar ist das ein Absturz einer Drohne der Schaden in aller regel sehr begrenzt sien dürfte. Zum einen sind die Relativ klein, dann könnte man ein Notfallschirm verbauen und die Drohne auch so Programieren das wenn noch Zeit ist, sie auf Freien Gelände Landet
Ich habe dann schon einen neuen Job: Drohneneinsammler :-)

john carmack schrieb:
Ok, das ist jetzt AMAZON - aber egal.
Ich schrieb ja auch in Deutschland - da muss man das nämlich auch mit einer Unterschrift bestätigen. Und wenn die Teile mit dem Packet hin und zurück müssen wird die Distanz wohl darunter leiden.

Lassen wir uns einfach mal überraschen wie das in den USA funktioniert.

Heißt es dann "Black Hawk Down", wenn eine der Drohnen abgeschossen wird? :D

Warum will die jeder abschießen??

Brecht ihr auch alle DHL Packstationen auf ?
Habe ihr eine passende Waffe dafür?
Steht es nicht unter (hoher) Strafe mit einer Waffe einfach etwas abzuschießen ?

Man hat immer so das Gefühl das viele meine das ein Drohne Freiwild sein könnte....

So ein Schwachsinn! Wird nie und nimmer funktionieren. Ich habe selber einen Quadrocopter. Mit nutzlast haben die maximal einen Radius von eventuell 10Km! Wie viele Kunden kann man im Umkreis von 10Km beliefern?? 2%!

Sterntaste schrieb:
wer koordiniert den Luftverkehr der Zustelleinheiten später eigentlich? Der Himmel ist so ja schon voll genug von Fliechzeugen (siehe flightradar24 com) und dann noch Kleinsttransporte für Hein Blöd und Co.?
Mal davon abgesehen, dass die Drohnen nicht in 10km Höhe fliegen und die Gebiete um Flughäfen natürlich (wie für alle anderen auch) Tubu sein werden:
Für sowas wird dann schon gesorgt werden. Momentan ist es natürlich noch nicht möglich, aber nach aktueller Gesetzeslage dürfen auch sogut wie nirgendwo Autos ohne Fahrer fahren. Das hat die Industrie aber auch nicht davon abgehalten Millionen in die Entwicklung von selbstfahrenden Autos zu stecken. Für die nötigen Gesezesänderungen (erstmal auf lokaler Ebene für Pilotprojekte) wird dann schon gesorgt.

Sterntaste schrieb:
Das Ganze hat ja nicht nur organisatorische oder logistische Aspekte sondern auch umweltbelastende.
Ich bin jetzt kein Experte, aber ich kann mir vorstellen, dass so ein kleiner akkubetriebener 15kg Flugroboter auf seiner 20km Strecke (hin+zurück) deutlich weniger Energie verbraucht als ein 3t Transporter, der wegen deinem bestellten USB Stick nen halben Kilometer Umweg fährt.

Ryan89 schrieb:
Ich denke da eher an Manipulation der Drohnen. Störungen des Signals USW.

Die Anzahl der Leute, die dazu in der Lage sind und dann auch noch die nötige kriminelle Energie haben um es auch zu tun sollte recht überschaubar sein.
Ich denke schon, dass es durchaus auch Verluste geben wird. Die eine oder andere Drohne wird sicher auch abgeschossen, Kriminelle gibt es halt immer. Aber auch darüber wird irgendjemand bei so einem Mamutprojekt sicher mal nachdenken und das Risiko abwägen ;)

Ryan89 schrieb:
Und Xaver hätte eine nach der anderen eliminiert. Davon abgesehen, was wenn eine einfach abraucht, in ein Waldgebiet oder einem Feld landet und der nächste verheerende Brand ausgelöst wird?

Das so ein Gerät bei Sturm nicht fliegt sollte klar sein.

Warum sollte die Drohne denn Feuer fangen? Wenn DHL nicht gerade die von Dell zurückgerufenen kaputten Akkus billig eingekauft hat sehe ich da keine große Gefahr.

Ich könnte mir diese Drohnen sehr gut als alternative zum Expressversand vorstellen =) bestellen und in 20 Minuten ist meine Bestellung vor der Tür oder auf dem Dach, wie auch immer eine tolle Idee

Klonky schrieb:
Ach vergesst es, ihr seid ja gegen alles, was neu ist...

Nicht alles was technisch machbar ist macht auch einen Sinn. Abgesehen von so manchen Scherzbolden wurden auch einige ernstzunehmende Gegenargumente gebracht, in aller erster Linie dabei die Sicherheit der Luftfahrt und der Bevölkerung.

Für ein paar Sonderfälle wie z.B. dringende Medikamente mag das ja noch einen Sinn machen, aber für die Allgemeinheit kaum. In der Stadt ist auf Grund der hohen Bevölkerungsdichte eine allgemeine Drohnenlieferung nicht durchführbar, und beschränkt man die Flüge auf ein vertretbares Mindestmaß kommen die Päckchen auch nicht schneller als mit den klassischen Lieferservice. Auf den Land ist die Bevölkerungsdichte zu gering und die Entfernungen zu groß für einen rentablen Betrieb.

Dazu ein weiterer Punkt. Die Post fährt auf den Land täglich von Haus aus jede Ortschaft an, und im Frühjahr, Sommer und Herbst besteht dabei die Hauptaufgabe im Verteilen von Werbeprospekten und Briefen, weil die Tageszeitung in diesen Monaten von Zeitungsboten verteilt wird. Wenn große und schwere Pakete durch eigenständige Transportunternehmen ausgeliefert werden dann sagt ja niemand etwas dagegen, aber gerade der ganze Kleinkram (mehr können die Drohnen eh nicht liefern) hat noch jederzeit in den oft fast leeren Postautos Platz.

Da wäre es viel sinnvoller die Packstationen noch weiter auszubauen denn hier wird gerade eines der Hauptprobleme (Nichtanwesenheit des Empfängers) gelöst, und da fast jeder seinen Arbeitsplatz in der Stadt hat kann man das Abholen und Absenden der Pakete mit den Weg zur Arbeit verbinden (nur geringes zusätzliches Verkehrsaufkommen).

Wenn jemand meint er möchte hier mehr für die Umwelt tun, dann sollte er sich zuerst Gedanken darüber machen wie man die vorhandenen Kapazitäten effektiver nutzen kann.

bau ich mir ein EMP und hol mir meine tägliche Ration Medikamente vom Himmel :)

Zurück
Oben