News DHL will „Paketkopter“ in Bonn testen

Gute Idee verstehe zwar einige Bedenken hier, aber andere wiederum überhaupt nicht. Vorallem was haben die mit dem Flugverkehr zu tun? Gehe ich mal von einem Dorf oder Kleinstädtchen aus, dann kann so ne Drohne locker flockig in 20 Meter höhe fliegen um an allen Hindernissen vorbei zu kommen.

Die jenigen die diese Drohnen abschießen wollen, haben glaube ich zu viele Actionfilme geschaut :rolleyes:

Ich bin mir sicher das die Kosten niedriger sind als die Zustellkosten per Paketdienst, denn wenn man sich solch eine Lösung überlegt, dann eben auch wegen der Kostenfrage und wenn ich für ein Postauto 100 Drohnen kriege, dann kann ich 100 Kunden gleichzeitig beliefern wo der Postbote einen ganzen Tag für benötigen würde.

Für mich ist das die Zukunft der Paketzustellung was wir hier sehen, aber wird noch einige Jahre dauern bis das wirklich praktikabel ist.
 
Leute, warum sind alle so negativ eingestellt und suchen nur die Nachteile?

Dass es bei Sturm nicht geht und in Großstädten keinen Sinn ergibt, ist doch jedem sofort klar. Dafür braucht man kein Forum zumüllen.

Aber es gibt in Deutschland eben große ländliche Bereiche (siehe Breitbandausbau!), in denen das Ausfahren eines Pakets wirklich überproportional viel Strecke und Arbeitszeit verbraucht.

Ich wohne selbst auf dem Land und hier würde eine Drohne absolut willkommen sein. Mehr als ausreichend Platz zum Landen, friedliche und nicht-kriminelle Nachbarn, große Strecken über Feld und Wald. Absolut lohnenswert, dafür den Paketboten samt Lieferfahrzeug einzusparen, vorallem für die letzten 7 km ab dem nächsten größeren Dorf.

Klar müsste der Service gut durchdacht sein. Man könnte z.B. eine SMS oder Mail bekommen, dass ein Paket zur Auslieferung bereitsteht und erst wenn und sobald man die bestätigt, fliegt die Drohne los und kündigt sich minutengenau an. Das wäre komfortabel und endlich könnte man auch mal abends nach der Arbeit Pakete empfangen.
 
Statler schrieb:
Na wie schön, DHL schafft es ja so kaum Pakete aus dem Lieferfahrzeug zu mir an die Wohnungstür zu bringen, wenn dann die gleichen Zusteller die Drohnen steuern, die mir hier in Berlin erklären "das sie nicht in der Lage sind ein Paket zu vertragen", denn wird es unsicher im Luftraum.

Was dann wohl das Porto kostet, schliesslich muss die arme Drohne ja auch noch zurückfliegen

Das wird sehr warscheinlich voll automatisch ablaufen.
Die Drohne fliegt bei der Packstation von DHL los zu festen GPS koordinaten(die man vll. vorher als Kunde angibt, wo es landen soll) und klinkt das Paket aus. Danach fliegt sie entsprechend zürück. Technisch ist das prinzipiell alles schon heute möglich. Dabei müsste sie auch nicht gesteuert werden und ist somit nicht Funkabhängig, da sie selbstständig hinfliegen kann. Solange also kein Steuerungsteil kaputt geht und der Akku ausreichend geldaen wurde fliegt das Teil lange:)
 
@TimGod naja so ganz ohne menschliches zutun wird das wohl nicht funktionieren. Ich wollte doch auch nur daraufin hinaus, das die DHL mal anfängt ihre Mitarbeiter bei der Zustellung sowie auch in den Callcentern zu sensibiliesieren und denen erklärt was ihre Tätigkeit bedeutet bzw. beinhaltet.
Wenn nämlich solche Mitarbeiter bei dem "Drohnen" Projekt mitarbeiten und denen auch alles sch...egal ist, wie meinem Paketboten, na dann gute Nacht.

zum Thema, also irgendwelche Packstationen auf Dächern zu errichten....lange nicht solchen Unsinn gelesen, wie soll das Brandschutzrechtlich etc. geregelt werden wenn die Dachklappen von jedem benutzt werden und im Feuerfall die Leiter fehlt.

Zum Thema Drohnen schiessen ohne Worte was hier an kranken Gedanken kreisen.

Wie heißt es so schön "Der Mensch unterscheidet sich vom Affen durch das tragen von Waffen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits im Amazon Thread erläutert zu viele Risiken: u.a. Datenschutz, Unfallgefahr, Genauigkeiten etc. Ich denke mal sowas wird durchaus salonfähig werden - aber nur für exklusive Kundenkreise, die sehr viel Geld dafür bezahlen werden, beispielsweise wichtige Bauteile, Laborbedarf, medizinischer Bedarf oder so etwas, sprich Krankenhäuer, Universitäten, Forschungsinstitute, Hightech Industrie.
 
Ja bitte..... -.-

DHL ist nicht in der Lage ihre Packstationen ordentlich zu halten und schon die 5. Sendung die ich dank der DHL bei der Post abholen kann, aber hauptsache per Drohne.... nicht zu glauben.
 
Mann sollte aber einfach mal weiter denken als einfach zu behaupten: "mimi die Dronen werden eh nur abgeschossen mimi" und wer weiß schon was in 10 Jahren ist, hätte ich vor 11 Jahren behauptet, das Conan der Barbar Gouverneur von Kalifornien wird hätten mich auch alle ausgelacht.

Heutzutage werden ja schon Sportveranschaltungen (Skifahren) mit Wireless HD Kameras welche an Dronen befestigt sind gefilmt und das in den Bergen wo sicher auch keine Windstille herrscht. Also von der Technischen Seite ist dies schon möglich ganz zu schweigen welche Dronen das Militär heutzutage schon hat.

Und einer der ältesten Paketzustellung, nämlich per Fallschirm und Flugzeug (Australian oder Afrika) wird ja damals bis heute angewandt. Jetzt ist halt kein Fallschirm und Flugzeug sondern viele kleine Dronen.

Mögliche Einsatzgebiete währen meiner Meinung nach auch:

-Paketzustellen (Alm, abgelegen Häuser, Eis, Überschwemmung)
-Notfall Medikamente in der Stadt verteilen oder bei Eis und Überschwemmung
-Notfall Medikamente in Katastrophen Gebieten verteilen (Hubschrauber sind meistens nicht in ausreichender Zahl vorhanden)
-Blut Konserven zum Unfallort bringen lassen
-Blutproben ins Labor bringen lassen (das wird heutzutage sogar per teurem Taxi gemacht, falls das Labor nicht im selben Krankenhaus ist)
-Bei der Bergrettung unterstützend helfen (Seil anreichen, wo ein Hubschrauber nicht hinkommt, zb bei einem Überhang)
 
@isostar2,
wer ist Mimi?

Ernsthaft jetzt: Es ist doch menschlich wenn man etwas mal anzweifelt und auch unser gutes Recht, wenn wir eine Idee beschissen finden. Wir werden sehen ob es sich durchsetzt, aber unsere Technologie ist noch nicht soweit. Fertig aus! Das ist und bleibt meine Meinung.
 
Schwachsinn hoch drei über so etwas auch nur Ansatzweise Nachzudenken!

Und dann steht wohl an jeder Ecke ne Dumpfbacke mit ner Fernsteuerung, und kann dann noch schnell ein Päckchen mit Drogen Mitliefern!

Mann, und da sagten mal die Gallier: Die Spinnen die Römer! Sollte Korrigiert werden in: Die Spinnen die Bürokraten! Punkt!
 
Glaubst du die Drohne würde mit einer Fernbedinung aus ein Modellbauladen geflogen?

Ich hätte in einen Technikforum mehr Interesse an der Sache erwartet also fast nur Leute die es Kaputtreden, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Wenn man bedenkt was die letzten 50 Jahre alles so entwickelt wurde dagegen ist die Drohnenidee gar nicht so Spektakulär. Erst recht man man bedenkt das es Grundsätzlich heute schon gehen würde. Sicher muss noch über Gesetze gesprochen werden und an der Reichweite sowie der Steuerung gearbeitet werden, aber gehen würde es.
 
Vor 200 Jahren hätte man jemanden als Hexe verbrannt, wenn er gesagt hätte im 20.Jahrhundert wird es Geräte geben mit dem man miteinander Sprechen kann, selbst wenn man kilometer entfernt ist.

Wieso also nicht mit den Drohnen. Ich glaube fest dran, dass die Idee bald verwirklicht wird.
 
Zaeggu schrieb:
Schwachsinn hoch drei über so etwas auch nur Ansatzweise Nachzudenken!

Und dann steht wohl an jeder Ecke ne Dumpfbacke mit ner Fernsteuerung, und kann dann noch schnell ein Päckchen mit Drogen Mitliefern!

Mann, und da sagten mal die Gallier: Die Spinnen die Römer! Sollte Korrigiert werden in: Die Spinnen die Bürokraten! Punkt!

"640K sollte genug für jedermann sein". Bill Gates, 1981

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen".
Popular Mechanics, forecasting the relentless march of science, 1949

"Aber für was ist das gut?". Ingenieur vom Advanced Computing Systems Division of IBM, 1968, zum Microchip

"Ich denke, daß es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt ".
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde ".
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

" Flugzeuge sind interessante Spielzeuge, aber von keinem militärischen Wert ".
Marschall Ferdinand Foch, Professor für Strategie, Ecole Superieure de Guerre.

"Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden".
Charles H. Duell, Beauftragter, USA Office von Patenten, 1899.

"Das 'Telefon' hat zu viele ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationsmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns ". Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

"Louis Pasteurs Theorie von Bazillen ist lächerliche Fiktion".
Pierre Pachet, Professor der Physiologie in Toulouse, 1872

"Der Begriff ist interessant, und gut ausgedacht, aber um eine bessere Note als C zu verdienen, muß die Idee möglich sein ".
Ein Professor von der Yale Universitätsverwaltung zu Fred Smith's Ausarbeitung, die einen zuverlässigen Nachtzustelldienst vorschlägt.(Schmied gründete trotzdem Federal Express Corp.)

"Wer zur Hölle will Schauspieler reden hören"?". H.M. Warner, Warner Brothers, 1927.

"Schwerere als Luft? Flugmaschinen sind unmöglich.". Lord Kelvin, Präsident der Royal Society, 1895.

"Bohrer für öl? Sie meinen, in die Erde bohren und versuchen Öl zu finden? Sie sind verrückt ".
Bohrer, die Edwin L. Erpel, zu seinem Projekt, nach Öl zu bohren,1859 einstellen wollte.

"Wir mögen nicht deren Geräusche, und Gitarrenmusik ist am Aussterben".
Decca Recording Co, zurückweisend zu den Beatles, 1962.

"Wenn ich darüber nachgedacht hätte, hätte ich den Versuch nicht gemacht. Die Literatur war voller Beispiele, die zeigten, dass ich das nicht schaffen kann." Spencer Silver Silber bei der Arbeit, die zu den einzigartigen Klebstoffen, für 3-M "Post-It" Notepads führten. (Die gelben kleinen Notitzzettel die man überall hinbeppen kann)

" Professor Goddard kennt die Relation zwischen Aktion und Reaktion nicht und die Notwendigkeit, etwas besseres als ein Vakuum zu haben, gegen das die Reaktion wirken kann. Es scheint so, als fehlen ihm die täglich ausgeteilten High-School Grundkenntnisse ". 1921 Die New York Times Leitartikel über Robert Goddards revolutionäre Raketen-Arbeit.

"Also gingen wir zu Atari und sagten, 'Hey, wir haben dieses erstaunliche Ding sogar aus einigen Ihrer einigen Teile zusammengebaut, was halten Sie davon, uns zu finanzieren? Oder wir geben es Ihnen. Wir wollten es einfach tun. Zahlen Sie unser Gehalt, wir kommen und arbeiten für Sie'. Und Sie sagten, 'Nein'. Dann gingen wir zu Hewlett-Packard, und sie sagten, 'Hey, wir brauchen Sie nicht, Sie haben das College noch nicht abgeschlossen' ".
Apple Computer Inc. Gründer Steve Jobs über seine Versuche, Atari und H-P an seinem und Steve Wozniak Personal Computer zu interessieren.

Lord Ernest Rutherford: 'Die Energie, die durch Atomzertrümmerung produziert wird, ist eine armselige Sache. Jeder, der von der Umwandlung dieser Atome eine Kraftquelle erwartet, redet nur Blabla.'
(Lord Ernest Rutherford, engl. Atomphysiker, 1871-1937, im Jahre 1933)

Mary Somerville: Das Fernsehen hat keine Zukunft. Es ist nur ein Strohfeuer.
(Mary Somerville, Radiopionier, im Jahre 1948)

Georg Ernst Stahl: Stoffe, die verbrennen, werden deshalb leichter, weil aus feinen Poren ein Gas, Phlogiston, entweicht.
(Georg Ernst Stahl, deutscher Wissenschaftler)

Nikola Tesla: Atomenergie läßt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
(Nikola Tesla, am. Physiker u. Elektrotechniker serb. Herkunft, 1856-1943)
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Ich bin mir sicher das die Kosten niedriger sind als die Zustellkosten per Paketdienst.

Und wiso sollten die Kosten niedriger sein? Die Teile werden kommerziell genutzt, in der Luftfahrt. Da sind die Versicherungsprämien dann doch etwas höher als bei einem Auto. Ich glaube im Moment auch, das es genau daran scheitern wird, an dem Versicherungsschutz.
 
Bei den Rückflügen müsste auch etwas transportiert werden, damit man die Kosten minimieren kann.
 
Ryan89 schrieb:
Ich denke da eher an Manipulation der Drohnen. Störungen des Signals USW.

Und Xaver hätte eine nach der anderen eliminiert. Davon abgesehen, was wenn eine einfach abraucht, in ein Waldgebiet oder einem Feld landet und der nächste verheerende Brand ausgelöst wird?

Nein da müssen strenge Kontrollen her, damit ich das dulden würde und dem ganzen auch eine Chance geben würde.


Ich gehe davon aus, dass die Drohnen autonom fliegen. Das heißt, es besteht keine aktive Verbindung zur Steuerung. Sie werden ein GPS Modul haben und ihre Route abfliegen. Maximal ein einfacher "Ping" für ein "Hier bin ich" wird zurück geschickt, für den Fall dass die Drohne abstürzt und der Techniker sie zurück holen muss.

Bei Unwetterwarnungen wird es Flugverbot geben. Bei glatten Straßen oder Meter hohen Schnehverwehungen kommt der Postbote schließlich auch später oder gar nicht.

Und die bestehenden Richtlinien sind schon mehr als streng genug. Selbst Modellbauflieger brauchen ab einer gewissen Größe eine Fluggenehmigung obwohl es sich hier ausschließlich um Sichtflug in freiem Gelände handelt.
 
das ist im moment ne reine werbemaßnahme...
 
Für was soll die denn sein?
 
also nee... es gibt fuer eilige sachen inerhalb einer stadt doch kuriere! da wird nichts neues erfunden, sondern nur arbeit vernichtet. als student habe ich geld mit meinem bike verdient, indem ich medikamente zugestellt habe. von apotheke zu apotheke oder direkt zum kunden.

und fuer zuhause ist das sowieso nichts, wer sich ueber transportkosten von 5€ extra beschwert wird solche angebote sicherlich nicht in anspruch nehmen.

ich mag sowieso zustellungen an meine adresse nicht. ist sowieso tagsueber keiner da..
 
April April

oder vielmehr Dezember Dezember

Geht vom Gewicht her schon nicht,
Außerdem würde es niemals eine Genehmigung dafür geben oder es kommt die Helmpflicht für Fußgänger.

Oder das ist so ein Betrug wie Cargolifter, um an das Geld der Leute zu kommen.
 
Zurück
Oben