Ich weiss es nicht mehr aus'm Kopf, aber ich glaub beim Zusammenrechnen aller Helden bin ich bei Diablo 3 auch auf ca. 700h gekommen. Das ist durchaus ordentlich, gemessen daran, dass man mit 90% anderer Vollpreistitel nach 10-20h durch ist.
Ich hatte während diesen 700h auch fast immer sehr viel Spass mit D3, aber die Luft ist definitiv raus. Ich glaub die letzte Season die ich noch aktiv mitgemacht hatte, war S5 oder 6, aber schon dort war's eher so "meh".
Das gemeinsame Grinden mit 3 Kumpels und die Jagd nach Items war durchaus amüsant und man hat sich auch jeweils gefreut wenn irgendwas brauchbares gedroppt ist. Ich finde auch, dass sich D3 und D2 in Sachen Chars/Builds gar nicht soooo gross unterschieden.
Ja, in D2 musste man seine Skillpunkte manuell verteilen. Aber da es bei jedem Char nur 2-3 wirklich funktionierende Builds gab, konnte man dort auch nicht von einem persönlichen Helden sprechen. Bei D3 fiel der Skillbaum weg, dafür kamen eben die Setitems dazu. Aber auch hier gibts nur 2-3 Skillungen die wirklich Sinn machen und einen auch durch's Endgame bringen. Somit ist es grundsätzlich fast das selbe in Grün.
D2 bot zudem kein richtiges Endgame, man hat eben Baalruns bis zur Vergasung gemacht und ist irgendwann nach Über-Tristram. That's it.
D3 bietet grundsätzlich mehr mit den Portalen und den Klassenspezifischen Herausforderungen, etc. Wird das langweilig? Natürlich! Aber faktisch ist es mehr Inhalt als bei D2.
Ich hab vor ein paar Monaten auch mal wieder D2 installiert, weil ich dieses so sehr verehrte wie manch anderer hier. Aber ich hab's nach 1h wieder deinstalliert, es war einfach furchtbar. Das Movement, die Skills, das Inventar, etc. ist alles so schwerfällig mittlerweile, dass es (mir) kaum mehr Spass macht.
Ich hab mich auch an anderen Vertretern versucht und mich nach einer D3-Alternative umgesehen...
- Van Helsing: miserables Trefferfeedback, ansonsten wär's ganz in Ordnung.
- Torchlight: das hat bunte Kindergrafik, nicht D3. Gefällt mir vom Stil her überhaupt nicht, auch wenn ich beide Teile ca. 10h ausprobiert hab. Ich fand auch die Skills extrem langweilig.
- PoE: ganz ehrlich, das ist mir zu komplex. Zudem empfinde ich die Optik als furchtbar steril.
- Titan Quest: hatte ich nach D2 eine Zeit lang gespielt, war grundsätzlich auch witzig. Aber muss das Spiel 1000 verschiedene Schadensarten und -resistenzen haben? Imho viel zu überladen.
- Grim Dawn: gleiches Problem wie TQ, überladen bis zum Gehtnichtmehr. Zudem hab ich den roten Faden in den Gebieten gesucht, ich hab mich das ein oder andere mal gefragt "was mach ich eigentlich hier?!". Dazu zwölf millionen Items und Schlagmichtot. Hier haben es die Entwickler in meinen Augen auch einfach zu gut gemeint und das Spiel total zugemüllt.
Was mir bei allen D3 Konkurrenten jedoch gleichermassen fehlt: das fluffige Gameplay. Diablo ist schnetzeln. Alle 2m ein neuer Gegner, man tötet sich in einen Flow der eben so süchtigmachend wirkt. Alles um einen herum stirbt, man fühlt sich mächtig, bis man eben doch mal aufs Maul kriegt. Dann levelt man hoch, rüstet sich aus, skillt um und verteilt wieder Komaschellen. Da sind alle anderen Spiele um einiges langsamer in ihrem Gameplay. Es entsteht kein Flow, es wirkt zäh. Selbst wenn ein Gegner relativ schnell stirbt, ist es eher so "meh".
Diablo macht imho einfach in Sachen Spielfluss und Trefferfeedback extrem viel richtig, für mich ein zentrales Element eines Hack & Slay. Ich werde D3 niemals wieder anrühren, ich kotze schon beim Gedanken daran. Aber wenn sie D4 richtig anpacken und eine gesunde Mischung aus D2 und D3 finden, könnte das erneut meine neue Droge werden.
@Topic:
dass sie den Necro als bezahl-DLC anbieten anstatt ein echtes AddOn zu machen, halte ich übrigens für die beschissenste Entscheidung seitens Blizzard seit dem Auktionshaus. Man mag über bezahlbare Lootboxen in Overwatch oder über die SC2-DLCs denken was man will. Aber so was wichtiges wie eine neue Charakterklasse (die sich viele von Anfang an gewünscht hatten) einfach für geschätzte 20€ als DLC anbieten? Nein. Das ist echt scheisse. Hat man bei 2k gefragt, wie man so was macht, damit D3 so erfolgreich wird wie Evolve?