Shio schrieb:
Kannst mir ja mal aufzählen wo POE überall mit Geld verdient und womit Blizzard an D3 was verdient, dann fällt es dir vielleicht auch mal auf.
GGG verdient an Leuten, die sich mehr Truhentabs und/oder fancy pants kaufen - völlig freiwillig. Wer nichts ausgeben will oder kann, kann PoE komplett kostenfrei spielen. Jegliche Erweiterungen gehen sofort an alle (Betas mit abschließendem Wipe ausgenommen - früher ausschließlich verlost, heute wird verlost, aber auch verkauft). GGG nimmt durch Kooperation mit anderen Unternehmen (Razer, Twitch) Geld ein, was u.a. zu der Twitch-Integration direkt ins Spiel geführt hat. Merchandise wird nur an Pakete gekoppelt verkauft - X Punkte für Skins usw. + Forentitel + Ingame-Frame + Soundtrack-Download + (je nach Höhe) T-Shirts, signierte Artbooks o.ä. Außerdem (früher ans größte Paket gekoppelt) kann man sich für einen erklecklichen Haufen Geld ein Unique Item oder Divination-Cards erstellen lassen - die man anschließend selber finden muss, geschenkte bzw. gekaufte Items zwecks Ingame-Vorteilen gibts nämlich nicht. Und dabei hat nicht der zahlende Kunde das letzte Wort, sondern der Typ, der die Spielbalance austüftelt. Supermegaschwert für 1500 Dollar is nich.
Blizzard verlangt für Hauptspiel und Addon Geld. Abogebühren fallen in D3 nicht an (aber in anderen Spielen), und die Provision am Echtgeld-Auktionshaus ist mit dessen Schließung nicht mehr. Es wird Merchandise in Mengen verkauft, sodass sie nen eigenen
Shop dafür haben.
So, wer hat jetzt mehr Interesse daran, das Spiel nach den Wünschen der Kundschaft weiterzuentwickeln? Sicher, Blizzard ist (war?) einer der wenigen Hersteller, die ewig lange noch am Spiel feilen und Patches dafür verteilen. Aber: Blizzard hat das Geld der Kundschaft schon. Wenn die sagen "so lassen wirs", dann kann keiner was machen. Bei GGG auch nicht, aber die drehen sich den langsam aber kontinuierlich plätschernden Geldhahn damit zu.
Blizzard hat ne mittlere vierstellige Zahl an Angestellten, GGG ist irgendwo knapp über 100, soweit ich weiß.
Was hab ich ausgegeben? Etwa soviel wie fürs komplette D3. Aber so verteilt, wie ichs mir damals leisten konnte, während ich aber sofort alles spielen konnte. Neue Soundtracks von Akten nach Kauf des Pakets wurden bisher immer kostenlos freigeschalten. Und ich werde kein Pack mehr kaufen, bis die Ignore-Funktion aufgemöbelt wurde. Fall of Oriath werd ich also wahrscheinlich kostenlos mitnehmen.