1. Woher ziehst du die 150 Euro herbei? Ich habe niemals was von 150 Euro geschrieben...
2. Okay, wenn du nur PvE spielst, dann hat sich die Diskussion für dich erledigt, aber es gibt eben Leute die nicht so sind wie du!
3. Diablo 3 nichts für Leute die PvP spielen? Dann ist PvP also nur durch Zufall programmiert worden, oder? Das Spiel IST unter anderem auch für PvP gedacht und es war von mir auch IMMER das Spiel, so weit zu kommen, dass ich am Schluss PvP spielen kann. Das ist der Sinn von solch einem Spiel für mich und alle die bisher mit mir / gegen mich gespielt haben.
4. Siehe mein Kommentar von Diablo 2 (= in Diablo 2 konnte man innerhalb von einigen Wochen mit allen mithalten und das komplett ohne Geld zu zahlen, weil die Droprate deutlich besser war!)
StarCraft 2 = pures Können, Geld bringt keinen Vorteil
Anno = pures Können, Geld bringt keinen Vorteil
quasi alle Ego-Shooter (ja auch BF3, CoD, CSS, etc.) = pures Können, Geld bringt keinen Vorteil
League of Legend = pures Können, Geld bringt keinen Vorteil (aber stark vom Teamspiel abhängig)
DotA = genau das Selbe
quasi alle Rennspiele = pures Können, Geld bringt keinen Vorteil
auch Fifa = pures Können, Geld bringt keinen Vorteil
Guild Wars = pures Können und Teamspiel, Geld bringt keinen Vorteil
usw.
sogar viele kostenlose Spiele kann man ohne Echtgeld auf gleichem und fairen Niveau gegen andere spielen.
Du musst nur die Augen auf machen, dann wirst du extrem viele Spiele finden, bei denen du ohne Geld zu zahlen die selben Chancen hast wie Andere. Da kommt es nur darauf an, ob du das Prinzip, die Taktik oder die Karte kennst, mehr nicht. Und das sind Dinge, die jeder innerhalb von ein paar Wochen erlernen kann und dann kommt es nur noch auf Kleinigkeiten an.
So wie es sich aktuell mit Diablo 3 verhält, wird es 100% ein pures "Pay to win" Spiel werden. Selbstverständlich nicht für Leute, die beispielsweise immer wieder nur Diablo töten, der absolut immer das Selbe macht und total berechenbar ist, sodass man sich keine alternativen Taktiken überlegen muss. Wenn dir das Spaß macht, okay... aber Andere möchten gegen Menschen mit verschiedenen Verhaltensweisen spielen und die selben Chancen haben bzw. nur kleine Unterschiede.