• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3 soll Anfang 2012 erscheinen

skillless schrieb:
Dass das eine Item besser für Skillung X als für Skillung Y geeignet sein wird, kommt (hoffentlich) bestimmt. Das ist ja das A und O und hat auch einen großen Reiz von Diablo ausgemacht.

Bei D2 hatte man doch aber spätestens seit LoD unabhängig von der Skillung fast die selben Items da es einfach zu übermächtige Uniques bzw später Runenwörter gab die jeder Char nutzte wenn möglich.

Ich denke da noch mit Freude an die D2 Classic Zeiten als man regelmäßig sein Equipement mit dem von anderen verglichen hat da einfach jedes rare anders war.

no.skill schrieb:
@ rollenspiel oder nicht:

man levelt einen charakter, man rüstet ihn aus. man spricht andere als der charakter an, man gibt seinem charakter einen namen und so weiter... für mich ist das eindeutig rollenspiel. das es zum hack n slay genre gehört hat doch nur damit zutun das man mehr monster metzelt als in den mmorpgs.

und warum es leute stören kann wenn sie in der arena gegen zusammengekaufte chars antreten müssen, wo sie sich selber weigern ihr echtes geld für virtuellen reichtum auszugeben sollte klar auf der hand liegen.

und wenn du jetzt sagst: "wen das stört der kann ja selbst items kaufen!" dann dreht sich die diskussion im kreis O.o

Naja, ich möchte mal sehen wie sich die Spieler bei D3 wirklich wie RPler verhalten.
Sowas klappt schon nicht in WoW, bei D3 ganz sicher nicht.
Ja, Du rüstest den Char aus, Du levest und skillst ihn, mehr aber auch nicht.
Rollenspiel ist was völlig anderes und das gibs und gabs bisher in Diablo nicht
und wird auch mit D3 nicht kommen.
Aber vielleicht is sowas auch Ansichtssache.

Und nein, daß werde ich nicht sagen.
Dennoch is sowas in allen Spielen so. Selbst im RL gehts nicht anders.
Da kannste die Tour de France auch nicht mitfahren und sagen, ich nehm aber keinen Carbonrahmen oder helf anderweitig nach.
Sowas ist nunmal so und entweder man macht da mit, mit allen Konsequenzen
oder man lässt es eben.
Wobei man allerding in solchen Spielen immernoch dazusagen muss:
Skill kann man mit keinem Geld der Welt kaufen!:D

NoD.sunrise schrieb:
Ich denke da noch mit Freude an die D2 Classic Zeiten als man regelmäßig sein Equipement mit dem von anderen verglichen hat da einfach jedes rare anders war.
Da geb ich dir Recht. Man hat sich wirklich über fast jedes gelbe, tragbare Item gefreut. In LoD wars ja leider nur noch so, dass richtig gute rare-Items unbezahlbar bzw. ultra-selten waren. Ich denke da an Tiaras/Diademe für Amazonen mit Skills/FRW/Max-Dmg/2Sockel :p
Hm, ich schweife ab ^^

RiskforFun schrieb:
Skill kann man mit keinem Geld der Welt kaufen!:D

Skill hat man in D2 spätestens mit LoD leider nicht mehr in relevanten Mengen gebraucht :/
Bleibt zu hoffen dass D3 dem Spieler da mehr möglichkeiten gibt sich durch Skill abzusetzen.

skillless schrieb:
Da geb ich dir Recht. Man hat sich wirklich über fast jedes gelbe, tragbare Item gefreut. In LoD wars ja leider nur noch so, dass richtig gute rare-Items unbezahlbar bzw. ultra-selten waren. Ich denke da an Tiaras/Diademe für Amazonen mit Skills/FRW/Max-Dmg/2Sockel :p
Hm, ich schweife ab ^^

Ja von den genannten Rares in LoD weiß ich nichtmal ob ich überhaupt je ein richtig gutes gefunden habe. Aber wenn ein Rare droppte konnte man 98% davon gleich liegen lassen da anhand der Itemklasse schon klar war dass es nur crap sein kann und von den 2% die man aufgehoben hat waren dann weit über 99% auch nur crap.
Bei D2 Classic hat man sich noch gefreut wenn irgend ein rare droppte da fast jedes auch wirklich gut sein konnte und dann musste man ständig abwägen nach dem Motto "behalte ich jetzt die alten Stiefel mit mehr Dex oder nehm ich die anderen mit mehr Life und Res?" ... Das war viel motivierender.
In LoD war die Überlegung fast immer nur "Woher bekomme ich Unique/Runenwort XY?"

Aber ich denke dieses Problem hat Blizzard erkannt und wählt durch die random properties die jedes Legendary/Crafted hat einen Mittelweg zwischen statischen Uniques und völlig zufälligen Rares.
Wenn es nach mir ginge würde ich aber jedem Legendary gleich mindestens 2 randoms geben damit die individualität hier noch größer wird.

Ähnliches galt in D2/LoD auch für die Skillung und Ausrüstung der Chars an sich, bei Classic musste man abgesehen vom Barb abwägen zwischen Killspeed und Sterblichkeit... ("Lohnt es sich meine Ama noch mehr auf Dex zu trimmen um Killspeed zu erhöhen oder sterbe ich dann im CS zu oft? Oder soll ich besser meine Res und Life etwas pushen?")
In LoD hat man nur auf den Killspeed geachtet, echte Gefahren gab es ja praktisch eh nicht und damit keinen Anlass für Kompromisse.

Ich hoffe dass sich D3 nicht zu sehr an der Anspruchslosigkeit von LoD orientiert :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst, dass man 98% rares liegen lassen konnte wegen der Itemklasse, dann klingt es so als wüsstest du nicht das man rares aufwerten kann.

rares auch? dachte nur normale und uniques.. wieder was dazu gelernt über das alte game :)

Aufwerten ging nur in Form der Level-Anforderungen, sprich Normal-, Albtraum- oder Hölle-Version des jeweiligen Items. Eigenschaften konnte man nicht ändern.
Mit den liegen gelassenen Items meinte er eher, dass Runenwörter oder Uniques in LoD meist wesentlich besser und vor allem leichter zu beschaffen waren als rare-Items.
Wirklich gute Rares gab es nur in Form von Diademen, Tiaras, Reifen, Bögen, Melee-Klauen und vielleicht noch Amuletten. Alles natürlich abhängig vom jeweiligen Charakter. Rare Rüstungen waren beispiesweise total unbrauchbar. Für PvP nahm man dort lieber magic Versionen mit Sockeln und +Life, genauso wie bei den Schilden die Sockel/Block-Kombination (Stichwort JMoD). Rare Waffen hatten zwar mit Fools-Mod und %ed gut Schaden, waren in LoD aber leider "dank" dem Runenwort Trauer/Grief nicht mehr so begehrt, da es gleiche oder gar bessere Leistung brauchte für "nur" eine Lo-Rune, welche innerhalb eines Tages shuttlebar war. Von Spezialattributen wie Todesschlag oder Crushing Blow sind die Runenwörter/Uniques eh ganz vorne dabei. Rare Waffen konnten diese Eigenschaften nicht erhalten.
Für die ganz Pingeligen, die an die Perfektion wollten, gabs das Crafting, was jedoch Unmengen an Rohstoffen benötigte, bis mal was Brauchbares dabei herauskam, es sei denn man war ein Glückspilz... Ringe, Amulette, Handschuhe und Gurte waren dort recht begehrt.
Hm, Mensch, wieder zuviel geschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
no.skill schrieb:
Wenn du schreibst, dass man 98% rares liegen lassen konnte wegen der Itemklasse, dann klingt es so als wüsstest du nicht das man rares aufwerten kann.

Wie skillless schon erklärt hat war der Großteil eben selbst in der Elite Version völlig wertlos und bei den Rares die Wertvoll sein konnten war eine Aufwertung meist nicht so relevant da diese ihren wert nicht aus dmg oder ac gewannen.

skillless schrieb:
Für die ganz Pingeligen, die an die Perfektion wollten, gabs das Crafting, was jedoch Unmengen an Rohstoffen benötigte, bis mal was Brauchbares dabei herauskam, es sei denn man war ein Glückspilz... Ringe, Amulette, Handschuhe und Gurte waren dort recht begehrt.

Also ich hab damals sehr viele ringe gecrafted weil man hier mit relativ wenig Aufwand extrem wertvolle items für pvp erhalten konnte. Ein Ring mit dick Life + Mana + Str/Dex + x konnte man sehr teuer vertraden und mit einfachen Mitteln ergattern.
Wobei es meist einfacher war solche Ringe von newbs in Foren billig zu ertraden und dann für ein vielfaches an PvPler zu veräußern ^^

NoD.sunrise schrieb:
Wobei es meist einfacher war solche Ringe von newbs in Foren billig zu ertraden und dann für ein vielfaches an PvPler zu veräußern ^^

/sign
Da muss ich mich dazuzählen, auch wenn es nicht die feine Englische ist. Aber wie so oft ist Wissen nunmal Macht und in diesem Fall Kapital in Form von Runen.
Ich habs genau andersrum gemacht wie du: Tradeaccounts voll mit Gems oder Lowrunes für die Crafter zur Verfügung gestellt. Damit konnte man in relativ kurzer Zeit an Bares kommen. Am Ende hab ich mich nur an bloodcrafted Gloves gewagt, aber habs nach ca. 200 Versuchen aufgegeben und mich wieder auf die Lieferung der Rohmaterialien gewandt.

Fand bei Ringen die erfolgsaussichten im Verhältnis zum Materialaufwand am interessantesten, die Rohstoffe hat man recht einfach beim normalen Zocken ansammeln können und wenn dann wieder ein Muli voll war ist oft genug wenigstens ein guter Ring rausgesprungen.

Und ja Wissen war in dem Fall wertvoll, ich will gar nicht wissen wie viele extrem gute PvP Ringe (und andere Magic / sockelbar ... Items denen man den Wert nicht gleich ansieht) weggeschmissen/verkauft wurden weil der Finder keine Ahnung hatte.

Ist das Spiel in etwa vergleichbar mit Sacred 2? Wenn ich mir die beta Videos anschaue machts so den Eindruck. Überlege ob ich mir D2 kaufen soll, aber die Grafik schreckt mich ab^^

Kann man einen Charakter im Singleplayer offline leveln und den dann im Multiplayer verwenden?
Was ist der Multiplayer eigentlich? Gibts da auch ne Kampagne, die man zusammen durchspielt oder tritt man da einfach in nem Areal gegeneinander an?

Hab noch nie Diablo gespielt, aber die beta Videos machen lust auf mehr :)

Wenn dir Sacred zusagt, kannst du mit Diablo2 nichts falsch machen. Es ist immer noch eine große Community vorhanden und das sollte bereits einiges aussagen. Darüber hinaus hat ein Modder namens Seltsamuel ein kleines Tool geschrieben, das jedem Spieler erlaubt zwischen Modifikationen und dem originalen Diablo zu wechseln ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Seine aktuelle Mod SNEJ hat sogar eine Auflösung von 1024x768. Andere Modifikationen ziehen mittlerweile nach, da er seinen Code hierfür bereitstellt.
Viele der alteingesessenen Spieler spielen im Fenstermodus. Eine 800x600 Auflösung bei 'nem 22" oder 24" kann man niemandem zumuten.
Man kann einen Charakter im Singleplayer erstellen, leveln und dann ins so genannte "offene Battlenet" übernehmen. Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob dort noch aktiv Leute spielen, da dort sehr leicht Charaktere ercheatet wurden, weil die Charakterdaten auf dem PC gespeichert werden und nicht im Battlenet wie bei der Variante "geschlossenes Battlenet". Daher heißt es offenes Battlenet, weil quasi jeder tun und lassen kann, was er will.
Im Multiplayer können acht Personen in einem Spiel sein und kooperativ die Kampange durchspielen. Passwortgeschützte Spiele können natürlich erstellt werden, damit man seine Ruhe hat. Wenn man gegeneinander kämpfen möchte, gibts den PvP-Modus in der Spielerliste. Dort kann man sich bestimmten Spielern gegenüber feindlich gesellen. Dieser wird dann quasi als Gegner behandelt.

22€ bei Amazon für Diablo2 inkl. Erweiterung
http://www.amazon.de/Diablo-2-Gold-BestSeller-Series/dp/B00008CQSK/ref=pd_cp_vg_1

Zuletzt bearbeitet:
eQ^ schrieb:
Kann man einen Charakter im Singleplayer offline leveln und den dann im Multiplayer verwenden?
Was ist der Multiplayer eigentlich? Gibts da auch ne Kampagne, die man zusammen durchspielt oder tritt man da einfach in nem Areal gegeneinander an?

D2 kann man offline spielen und dann im offenen Bnet online spielen. Willst du ins Closed Bnet musst du nen neuen Char anfangen, der nur da funktioniert. Bei D3 gibts gar kein Offline-Spielen mehr, weil Blizzard der Meinung ist dass das so besser wäre. :rolleyes:

Multiplayer ist im Prinzip dasselbe wie Singleplayer, nur halt mit mehreren Leuten und die Monster sind stärker.

Kann man direkt im closed Bnet einen Char erstellen, mit dem man alleine erstmal die Kampagne durchspielt? Mir ist klar, dass D3 auf Multiplayer ausgelegt ist, aber ich möchte erstmal alleine die Kampagne durchspielen, damit ich das Spiel kennen lernen.

Wie verhält sich eigentlich die Char Balance, eine Zauberin könnte ja einen Barbaren von der Ferne her angreifen. Sind alle Charaktere so ausgelegt, dass jeder gegen jeden eine Chance hat durch bestimmte Skills, oder wie kommt man da gegen an?

Klar kann man auch direkt im closed Battlenet einen Char erstellen. Das war der sogenante Ladder-modus, in dem Spieler innerhalb eines Server (z.B. EU) darum gekämpft haben, welcher Charakter zuerst 99 wird.

Es gab Items (Unique + Runenwörter), die man nur im Laddermodus finden konnte. Das hält Diablo 2 lange Zeit fit, außerdem waren die Monster schwerer als im Singleplayer. Für jeden zusätzlichen Spieler im gleichern eröffneten Spiel wurden alle Gegner etwa doppelt so stark. Es gab anders als in Diablo 3 bis zu 8 Spieler gleichzeitig.

Wie war PVP in Diablo 2?
-Spieler gegen Spieler war nie wirklich eine Funktion in Diablo 2. Man konnte Duelle vor der Stadt machen und es diente eher als eine Art Funmodus. Es wurde aber von einigen Hartgesockenen ernsthaft sogar in Ligen betrieben - aber alles selbst organisiert.

[ World of Warcraft ist auch ein gutes Beispiel. Nie für PVP gemacht, da weder die Engine noch das Spielprinzip (Balancing) hierfür ausgelegt waren. Blizzard hat es doch versucht und ist meiner Meinung nach gescheitert. ]

Den Traum von Balance träumt Blizzard schon seit Firmenbestehen :lol:. Es gibt keine Balance - außer jeder hat die gleichen Chars (Barbar vs Barbar) mit gleichen Items und Skillungen. Manchmal wurde wegen eines einzigen Patches eine Klasse so stark, dass sie dominiert hat bzw. es leichter konnte.

Die Rangeklassen hatten sehr große Vorteile, weswegen eine Rüstung mit "Enigma" wegen Teleportation fast schon Pflicht wurde.

Wie wird PVP in Diablo 3?
In Diablo 3 ist es noch nicht 100% sicher wie das PVP aussehen wird. Ich hatte einmal Entwicklervideos gesehen, in denen Diablo-PVP ähnlich wie das Arenasystem von World of Warcraft funktionieren soll.

Da alle Klassen relativ gleich geskillt sind auf Max-Level 60 dürfte man wenig Einfluss auf den eigenen Charakter haben, sollten viele nicht zu viel erwarten. Alles ist zudem extrem itemabhängig. Dieser Punkt liegt wieder bös im Magen, wenn man an das "neue $-Auktionshaus" denkt.

Viele befürchten dass man um im PVP mithalten zu können, sich erstmal gut mit der Kreditkarte eindecken muss. Das oder Anfänger sich auf diese Weise "hochkaufen". Ich jedenfalls warte nicht mehr auf heißen Kohlen auf Diablo, weil ich einer dieser Zweifler bin.
Jetzt kommen bestimmt gleich wieder einige Experten, die mit dem ominösen "Skill" kommen, den ein elitärer Spieler ja immer zu haben glaubt und selbst mit unterlegener Ausrüstung gewinnt.

Ich sage dazu eines:
( if not Diablo3
Skill > Noob )

( if OP-Char X = active
Faceroll = Skill )

( if Auktionshaus = $$$
Kreditkarte >= Skill )

( if Diablo3 = true
Kreditkarte + Faceroll >= Skill ) :evillol:

Scherzchen für die Programmierer, auch wenn es unsinnig ist. Ich weiß, dass es kürzer geht, aber es ist nur für die ganz Doofen/Laien geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@eQ^
Wenn du dir die Option offen halten möchtest auch mit anderen Spielern zu spielen, dann erstell direkt nen Charakter im closed BNet. Wennst allein spielen möchtest, erstellst ein Spiel mit Passwort, ansonsten klinkst dich einfach wo ein oder erstellst selbst ein neues.
Singleplayer-Modus lohnt eigentlich nur, wenn man sich seinen Charakter individuell mit bestimmten Tools erstellen oder über Copy&Paste der Spielstände Items verdoppeln/ercheaten möchte.

Hardware_Hoshi schrieb:
Den Traum von Balance träumt Blizzard schon seit Firmenbestehen :lol:. Es gibt keine Balance - außer jeder hat die gleichen Chars (Barbar vs Barbar) mit gleichen Items und Skillungen.

Was ist daran denn falsch zu versuchen eine möglichst große Balance zu schaffen?
Es wird nie 100% Balance geben zumal auch das Skilllevel der Spieler die Balance beeinflusst (zb bei zwei Newbs ist der Barb vielleicht stärker und bei zwei guten Spielern die Sorc).

Aber es ist doch schön wenn man wenigstens auf 9x% Balance kommt und wenn die eine Klasse dann 5% schwächer ist kann man damit leben.
Bei D2 war die Balance denke ich noch kein so großes Thema.

In SC:BW und SC2 hat Blizzard die Balance ziemlich gut in den Griff bekommen und bei einem RTS halte ich das eher für noch schwerer, also mal abwarten wie sich D3 hier präsentieren wird.

@NoD.sunrise
An der Idee Balance schaffen zu wollen ist an sicht nichts falsch. Nur scheitert dies daran, dass es keine geben kann. Range- und Meleeklassen sind z.B. niemals gleichwertig (warum? Reichweite?). Zudem halte ich Blizzard für Patchsüchtig.

Sollte es jemals wirklich eine "perfekte Balance" geben, wird sie garantiert im nächsten Patch wieder gekippt. Das habe ich schon seit 10 Jahren bei allen großen Blizzardtiteln erlebt. Entweder es wird eine neue Funktion/Klasse/Skillversion eingeführt oder die Kiddies im Forum heulen Wasserfälle - "mimimi" halt. Nerf, Nerf, Buff oder umgekehrt.
Dann sammelst du wochen-/monatelang Items für eine bestimmte Skillung oder einen Build, dann kommt die nächste Patchkeule - alles umsonst. Da kommt Freude auf. Manchen ist dafür die Zeit zu schade. Vorallem in zeitintensiven Spielen wie Diablo 3 und WoW.

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es dann nur beim PVP bleiben würde. In Wirklichkeit hat es aber große Auswirkungen auf PVM / Single Player, wie in World of Warcraft und Starcraft (2) bereits mehrfach bewiesen. Aus meiner Erfahrung trennt Blizzard hier nicht genug - unabhängig von den Spielen selbst.

Dieser Text beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen und muss nicht die Sicht anderer wiederspiegeln. Hoffentlich zeigt es die Richtung auf, aus welcher ich Rückschlüsse auf Diablo 3 ziehe.

Niemand spricht von 100% perfekter Balance, die wird man wohl immer nur in Mirror Matchups haben.
Aber zu Behaupten Range Chars sind per se Imbalanced gegen Melee ist falsch, ich erinnere hier nur daran dass zb in D2 LoD der Smiter über sehr lange Zeit der beliebteste PvP Char war, man muss sich hier halt von vornherein sehr viele Gedanken machen wie solche 1n1 ablaufen sollen wenn man diese halbwegs gut balancen will.

Bei SC:BW und auch SC2 gingen die Patches stets in die richtige Richtung und haben sehr deutlich zu einer besseren Balance beigetragen.

Bei D2 war das nicht unbedingt so, da schienen so einige Dinge eher planlos oder halbherzig gewesen zu sein.

Bei D3 sehe ich aber zumindest ein Problem weniger durch Patches, man muss keine neuen Chars aufbauen da man je beliebig die Skills tauschen kann. Wenn durch einen Patch dann etwas andere Items interessant werden sehe ich das nicht unbedingt negativ, bringt ja auch etwas Abwechslung ins Spiel.

Eine Trennung zwischen PvP und PvM bzw SP und MP halte ich für sinnlos, wäre für den Spieler doch nur verwirrend und unlogisch wenn sich die selben Skills / Items / Units ... plötzlich ganz anders verhalten

NoD.sunrise schrieb:
Niemand spricht von 100% perfekter Balance, die wird man wohl immer nur in Mirror Matchups haben.
Aber zu Behaupten Range Chars sind per se Imbalanced gegen Melee ist falsch....

Ich reibe mir gerade die Augen! Sie sind also deiner Meinung nach gleich? OK, hier mal meine Erfahrungen mit Range vs Melee: Ein Nahkämpfer muss immer mit starkem Lebensverzicht an den Fernkämpfer annähern, stirbt aber meist bevor er ihn erreicht.

Szenario 1:
Beide gleich stark -> Range gewinnt, da Reichweitenvorteil.

Szenario 2:
Nahkämpfer stärker -> Fernkäpfer wird zerpflückt und heult sich im Forum die Augen aus (Klasse XY imba etc.)

Szenario 3:
Fernkämpfer bekommt Crowdcontrol (CC) um sich Gegner fern zu halten -> er kitet alles bis zum Ende des Universums, alle Klassen heulen da keine Chance an Gegner zu kommen

Szenario 4:
Nahkämpfer bekommt CC/Heilung -> Faceroll über alle anderen Klassen [1000x Nerfgeschreie]

Ich spreche hier vom reinen 1v1. In Gruppenkämpfen kommt es stark auf das Setup an. Generall sage ich aber, dass oft das Team gewinnt, das mehr Fernkämpfer/CC hat bzw. den "Freak of the Month". Jeder Patch, jedes Feature, ja sogar jedes Item kann diese Konstellation verändern.

NoD.sunrise schrieb:
...ich erinnere hier nur daran dass zb in D2 LoD der Smiter über sehr lange Zeit der beliebteste PvP Char war, man muss sich hier halt von vornherein sehr viele Gedanken machen wie solche 1n1 ablaufen sollen wenn man diese halbwegs gut balancen will.

Selbes in Grün! Unabhängig von Fern- oder Nahkampf gibt es Kombinationen, die eine solche Überlegenheit haben, dass selbst ein 4-jähriger damit gewinnt (Freak-of-the-Month). Dann wird (auch von Blizzard) so lange rumgepatcht bis der Char nicht mehr zu gebrauchen ist.
Irgendwann entschließen sich die Entwickler dann, die arme Klasse wieder zu buffen und das Karusell geht von vorne los.

NoD.sunrise schrieb:
Bei SC:BW und auch SC2 gingen die Patches stets in die richtige Richtung und haben sehr deutlich zu einer besseren Balance beigetragen.

Vorsicht! Das ist nur gefühlte Balance, keine Wirkliche. Wer aktiv spielt, kennt das doch: Nach jedem Patch wird eine gewisse Rassen-/Einheitenkomposition derart stark oder schwach, das sie die neuen Standards werden.
Ich bin immer wieder überrascht wie sich selbst kleinste Änderungen derart stark auf das Spiel auswirken können. Es ist äußerst unangenehm, wenn man vor jedem Patch fürchtet, seine bisherigen Taktiken komplett über Bord werfen zu "müssen".

NoD.sunrise schrieb:
Bei D2 war das nicht unbedingt so, da schienen so einige Dinge eher planlos oder halbherzig gewesen zu sein.

Deshalb schrieb ich ja Patchsüchtig! Das Problem ist zudem, dass die (guten) Spieler immer Wege finden mit den gegebenen Möglichkeiten das Beste aus ihren Chars-/Einheiten heraus zu holen. Danach kommen die Programmierer und sagen: "Das war so nicht gedacht, weg damit!"

Antwort der Spieler: "Dann stellt es uns nicht zur Verfügung, ihr ....!"

NoD.sunrise schrieb:
Bei D3 sehe ich aber zumindest ein Problem weniger durch Patches, man muss keine neuen Chars aufbauen da man je beliebig die Skills tauschen kann. Wenn durch einen Patch dann etwas andere Items interessant werden sehe ich das nicht unbedingt negativ, bringt ja auch etwas Abwechslung ins Spiel.

Aber nicht, wenn du Wochen und Monate für deine Items gefarmt hast und ein Idiot entscheidet sich plötzlich alles in Diablo zu ändern (Theorie). Das man Skills tauschen kann mag ja positiv sein, jedoch birgt es in meinen Augen aus Risiken.

Nach meinem aktuellen Stand sind die Skills fix = keine Skillvergabe. Sie leveln einfach mit.

Das heißt für mich, dass ich falls es Änderungen z.B. über Patches "gäbe", keine Möglichkeit hat sie zu umgehen. Unter Umständen ist eine gewisse Kombi wieder (in beide Richtungen) imba!

NoD.sunrise schrieb:
Eine Trennung zwischen PvP und PvM bzw SP und MP halte ich für sinnlos, wäre für den Spieler doch nur verwirrend und unlogisch wenn sich die selben Skills / Items / Units ... plötzlich ganz anders verhalten

Ach nein? Ich gebe dir sogar ein Blizzardbeispiel wie man es nicht machen soll: Starcraft 2(!)
-Multi- und Singleplayer müssen unbedingt getrennt werden. Leider sieht es tatsächlich so aus, das manche Änderungen im Singleplayer stattfinden, andere wiederum nicht. Beide haben nichts miteinander zu tun und man kann nicht plötzlich sagen, nur weil es im SP/MP funktioniert, soll das auch so im jeweils anderen Modus gehen.

Bei PVM / PVP genau so. Was nutzt mir im PVP ein Modus, der "Magic Find" (MF) oder Schaden an Dämonen etc. hätte! Da müssten eigentlich eigene Mechaniken/Modi/Items gemacht werden. Das ist dem 0815-Programmierer einer gewinnorientieren Firma nicht möglich, da es nur um Termine geht. Also alles zusammenstreichen und hoffen dass es der Kunde frisst.

Fazit:
Zurzeit glaube ich einfach, Blizzard hat Schwierigkeiten ihr eigenes für die Konsolenportierung angedachtes Spiel an den PC anzupassen.

Mir kann keiner erzählen man braucht so lange für ein Hack-&-Slay. Da haben andere Firmen schon längst ganze epische Universen erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben