NoD.sunrise schrieb:
Niemand spricht von 100% perfekter Balance, die wird man wohl immer nur in Mirror Matchups haben.
Aber zu Behaupten Range Chars sind per se Imbalanced gegen Melee ist falsch....
Ich reibe mir gerade die Augen! Sie sind also deiner Meinung nach gleich? OK, hier mal meine Erfahrungen mit Range vs Melee: Ein Nahkämpfer muss immer mit starkem Lebensverzicht an den Fernkämpfer annähern, stirbt aber meist bevor er ihn erreicht.
Szenario 1:
Beide gleich stark -> Range gewinnt, da Reichweitenvorteil.
Szenario 2:
Nahkämpfer stärker -> Fernkäpfer wird zerpflückt und heult sich im Forum die Augen aus (Klasse XY imba etc.)
Szenario 3:
Fernkämpfer bekommt Crowdcontrol (CC) um sich Gegner fern zu halten -> er kitet alles bis zum Ende des Universums, alle Klassen heulen da keine Chance an Gegner zu kommen
Szenario 4:
Nahkämpfer bekommt CC/Heilung -> Faceroll über alle anderen Klassen [1000x Nerfgeschreie]
Ich spreche hier vom reinen 1v1. In Gruppenkämpfen kommt es stark auf das Setup an. Generall sage ich aber, dass oft das Team gewinnt, das mehr Fernkämpfer/CC hat bzw. den "Freak of the Month". Jeder Patch, jedes Feature, ja sogar jedes Item kann diese Konstellation verändern.
NoD.sunrise schrieb:
...ich erinnere hier nur daran dass zb in D2 LoD der Smiter über sehr lange Zeit der beliebteste PvP Char war, man muss sich hier halt von vornherein sehr viele Gedanken machen wie solche 1n1 ablaufen sollen wenn man diese halbwegs gut balancen will.
Selbes in Grün! Unabhängig von Fern- oder Nahkampf gibt es Kombinationen, die eine solche Überlegenheit haben, dass selbst ein 4-jähriger damit gewinnt (Freak-of-the-Month). Dann wird (auch von Blizzard) so lange rumgepatcht bis der Char nicht mehr zu gebrauchen ist.
Irgendwann entschließen sich die Entwickler dann, die arme Klasse wieder zu buffen und das Karusell geht von vorne los.
NoD.sunrise schrieb:
Bei SC:BW und auch SC2 gingen die Patches stets in die richtige Richtung und haben sehr deutlich zu einer besseren Balance beigetragen.
Vorsicht! Das ist nur gefühlte Balance, keine Wirkliche. Wer aktiv spielt, kennt das doch: Nach jedem Patch wird eine gewisse Rassen-/Einheitenkomposition derart stark oder schwach, das sie die neuen Standards werden.
Ich bin immer wieder überrascht wie sich selbst kleinste Änderungen derart stark auf das Spiel auswirken können. Es ist äußerst unangenehm, wenn man vor jedem Patch fürchtet, seine bisherigen Taktiken komplett über Bord werfen zu "müssen".
NoD.sunrise schrieb:
Bei D2 war das nicht unbedingt so, da schienen so einige Dinge eher planlos oder halbherzig gewesen zu sein.
Deshalb schrieb ich ja Patchsüchtig! Das Problem ist zudem, dass die (guten) Spieler immer Wege finden mit den gegebenen Möglichkeiten das Beste aus ihren Chars-/Einheiten heraus zu holen. Danach kommen die Programmierer und sagen: "Das war so nicht gedacht, weg damit!"
Antwort der Spieler: "Dann stellt es uns nicht zur Verfügung, ihr ....!"
NoD.sunrise schrieb:
Bei D3 sehe ich aber zumindest ein Problem weniger durch Patches, man muss keine neuen Chars aufbauen da man je beliebig die Skills tauschen kann. Wenn durch einen Patch dann etwas andere Items interessant werden sehe ich das nicht unbedingt negativ, bringt ja auch etwas Abwechslung ins Spiel.
Aber nicht, wenn du Wochen und Monate für deine Items gefarmt hast und ein Idiot entscheidet sich plötzlich alles in Diablo zu ändern (Theorie). Das man Skills tauschen kann mag ja positiv sein, jedoch birgt es in meinen Augen aus Risiken.
Nach meinem aktuellen Stand sind die Skills fix = keine Skillvergabe. Sie leveln einfach mit.
Das heißt für mich, dass ich falls es Änderungen z.B. über Patches "gäbe", keine Möglichkeit hat sie zu umgehen. Unter Umständen ist eine gewisse Kombi wieder (in beide Richtungen) imba!
NoD.sunrise schrieb:
Eine Trennung zwischen PvP und PvM bzw SP und MP halte ich für sinnlos, wäre für den Spieler doch nur verwirrend und unlogisch wenn sich die selben Skills / Items / Units ... plötzlich ganz anders verhalten
Ach nein? Ich gebe dir sogar ein Blizzardbeispiel wie man es nicht machen soll: Starcraft 2(!)
-Multi- und Singleplayer müssen unbedingt getrennt werden. Leider sieht es tatsächlich so aus, das manche Änderungen im Singleplayer stattfinden, andere wiederum nicht. Beide haben nichts miteinander zu tun und man kann nicht plötzlich sagen, nur weil es im SP/MP funktioniert, soll das auch so im jeweils anderen Modus gehen.
Bei PVM / PVP genau so. Was nutzt mir im PVP ein Modus, der "Magic Find" (MF) oder Schaden an Dämonen etc. hätte! Da müssten eigentlich eigene Mechaniken/Modi/Items gemacht werden. Das ist dem 0815-Programmierer einer gewinnorientieren Firma nicht möglich, da es nur um Termine geht. Also alles zusammenstreichen und hoffen dass es der Kunde frisst.
Fazit:
Zurzeit glaube ich einfach, Blizzard hat Schwierigkeiten ihr eigenes für die Konsolenportierung angedachtes Spiel an den PC anzupassen.
Mir kann keiner erzählen man braucht so lange für ein Hack-&-Slay. Da haben andere Firmen schon längst ganze epische Universen erstellt.