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News Diablo 3 soll Anfang 2012 erscheinen

@Hardware_Hoshi

Wenn ich eine Posts lese wird mir sowas von schlecht, daß kann man nicht beschreiben.
Ich hoffe Du merkst selber, welchen Blödsinn Du schreibst.
Ich weiss nnicht ob Du nur Aufmerksamkeit suchst oder ob Du mal schauen willst,
wie man auf Deine völlig realitätsfremden Beiträge reagiert.
Aber eins ist schonmal sicher, Du hast weder Ahnung von Blizzard noch vom Diablo Spiel.
Und damit meine sich sowohl Diablo 1 und 2 , als auch Diablo 3.
Also such Dir bitte woanders was zum spielen!
 
das game wird genausowenig n flop wie wow oder sc2.. ich hab mir 5 tage lang livestreams der beta angesehen jeweils über mehrere stunden (halt wegen den ganzen klassen und skills und so), und es wurd mir nicht mal beim zusehen langweilig.
klar hat das game etliche punkte die extrem nerven, wie das AH und der onlinezwang.. aber die jetzige generation an gamern interessiert das alles nur peripher, wie man an den verkaufszahlen von ubisoft und dem gehype in den battlenet foren sehen kann. sofern der boykott also nicht größere wellen schlägt, wird sich das game verkaufen wie geschnittenes brot.
 
RiskforFun schrieb:
Entscheidend ist das Gameplay und da is Blizzard allen anderen weit voraus!


Und genau da bin ich mir leider gar nicht mehr so sicher. Das ist eben nichtmehr das tolle Blizzard von früher, sondern Activision-Blizzard. Und bei D3 sollte jeder Blinde sehen dass die ganzen Einschränkungen, Automatisierungen und gestrichenen Funktionen nicht eingebaut wurden, damit das Spiel besser und toller wird, sondern einzig und alleine damit das AH mehr Geld produzieren kann.
 
RiskforFun schrieb:
@Hardware_Hoshi

Wenn ich eine Posts lese wird mir sowas von schlecht, daß kann man nicht beschreiben.
Ich hoffe Du merkst selber, welchen Blödsinn Du schreibst.
Ich weiss nnicht ob Du nur Aufmerksamkeit suchst oder ob Du mal schauen willst,
wie man auf Deine völlig realitätsfremden Beiträge reagiert.
Aber eins ist schonmal sicher, Du hast weder Ahnung von Blizzard noch vom Diablo Spiel.
Und damit meine sich sowohl Diablo 1 und 2 , als auch Diablo 3.
Also such Dir bitte woanders was zum spielen!

Hört, hört! Einfach dem Gegenüber alle Kompetenz/ Glaubwürdigkeit absprechen... ein Standardtrick vor Gericht aber in Foren ein billiger Versuch und wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf dich.

RiskforFun schrieb:
So ein dummes Gequatsche.
SWTOR hat auch Onlinezwang^^

Tja, nur ist es peinlich, wenn man ein echtes MMO wie StarWars TOR mit einem ... wie nannte Blizzard es --> Koop-Spiel vergleicht. Als MMO konnten sie es nicht bezeichnen, da man nur zu viert ein einem Spiel spielen kann (50% weniger als im Vorgänger!). Singleplayer auch nur online - und darüber regen sich die Leute auf. Da interessiert es keinen Mensch, ob ein anderes Spiel Onlinezwang hat oder nicht.

RiskforFun schrieb:
Und das Echtgeld AH muss keiner nutzen.
Also zwei völlig abwegige Argumente!

Oha, wieder dieses Pseudoargument! Klar muss es niemand nutzen, aber das alleinige Vorhandensein der Funktion könnte den Spielfluss beeinträchtigen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Viele Spieler haben schon hier Erfahrungen in anderen Titeln gemacht. Natürlich ist das alles abwegig und nur deine Texte sind richtig. Ignorant/arrogant wäre wohlein richtiges Wort dafür.

RiskforFun schrieb:
Entscheidend ist das Gameplay und da is Blizzard allen anderen weit voraus!

Sind sie das? Woran machst du das fest? Bisher gab es nur wenig Material über das Kampfsystem. Es wurden vielleicht einzelne Skills gezeigt, aber nicht das komplette System. Vergleich mal die Historie seit der Vorstellung 2010.
Sehr häufig las man Meldungen, dass Blizzard das System gewechselt hatte -> Folge Verzögerungen.

-> Einmal ein Runensystem wie in Diablo 2 (war schon angeblich implementiert) = gekickt.
-> Alle Skills zusammen gestrichen auf eine Hand voll -> check.
-> neues Runensystem eingefügt, das bisher weder in der Beta noch in echten Spielszenen wirklich auftaucht (keine Scripts wie bei den Chardemos)

Anhand dieser Fetzen willst du behaupten Blizz wäre allen anderen weit voraus? So sehr ich Diablo 3 gerne gekauft hätte, es gibt zurzeit scheinbar bessere Alternativen. Meine persönlichen Favoriten sind GrimDawn und Path of Exile.

Persönlicher Tip:
-Bevor du wieder anfängst eine Campagne gegen alle Poster zu starten, deren Meinung dir nicht passt (Kritik an Diablo 3 oder Blizzard) und sie mit haltlosen Pseudoargumenten und Beleidigungen zu bewerfen, würde ich mir erst einmal an die eigene Nase fassen.

BTT:
Meine Meinung ist, dass Diablo 3 durch die vielen Änderungen erst wesentlich später erscheint. Ich rechne nicht vor Mai/Juni 2012. Grund: Bisher hatte jeder Blizzardtitel 2-3 große Verzögerungen. Ich rechne schon mit einer weiteren Verlängerung Ende Januar/Anfang Februar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Hört, hört! Einfach dem Gegenüber alle Kompetenz/ Glaubwürdigkeit absprechen... ein Standardtrick vor Gericht aber in Foren ein billiger Versuch und wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf dich.



Tja, nur ist es peinlich, wenn man ein echtes MMO wie StarWars TOR mit einem ... wie nannte Blizzard es --> Koop-Spiel vergleicht. Als MMO konnten sie es nicht bezeichnen, da man nur zu viert ein einem Spiel spielen kann (50% weniger als im Vorgänger!). Singleplayer auch nur online - und darüber regen sich die Leute auf. Da interessiert es keinen Mensch, ob ein anderes Spiel Onlinezwang hat oder nicht.



Oha, wieder dieses Pseudoargument! Klar muss es niemand nutzen, aber das alleinige Vorhandensein der Funktion könnte den Spielfluss beeinträchtigen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Viele Spieler haben schon hier Erfahrungen in anderen Titeln gemacht. Natürlich ist das alles abwegig und nur deine Texte sind richtig. Ignorant/arrogant wäre wohlein richtiges Wort dafür.



Sind sie das? Woran machst du das fest? Bisher gab es nur wenig Material über das Kampfsystem. Es wurden vielleicht einzelne Skills gezeigt, aber nicht das komplette System. Vergleich mal die Historie seit der Vorstellung 2010.
Sehr häufig las man Meldungen, dass Blizzard das System gewechselt hatte -> Folge Verzögerungen.

-> Einmal ein Runensystem wie in Diablo 2 (war schon angeblich implementiert) = gekickt.
-> Alle Skills zusammen gestrichen auf eine Hand voll -> check.
-> neues Runensystem eingefügt, das bisher weder in der Beta noch in echten Spielszenen wirklich auftaucht (keine Scripts wie bei den Chardemos)

Anhand dieser Fetzen willst du behaupten Blizz wäre allen anderen weit voraus? So sehr ich Diablo 3 gerne gekauft hätte, es gibt zurzeit scheinbar bessere Alternativen. Meine persönlichen Favoriten sind GrimDawn und Path of Exile.

Persönlicher Tip:
-Bevor du wieder anfängst eine Campagne gegen alle Poster zu starten, deren Meinung dir nicht passt (Kritik an Diablo 3 oder Blizzard) und sie mit haltlosen Pseudoargumenten und Beleidigungen zu bewerfen, würde ich mir erst einmal an die eigene Nase fassen.

BTT:
Meine Meinung ist, dass Diablo 3 durch die vielen Änderungen erst wesentlich später erscheint. Ich rechne nicht vor Mai/Juni 2012. Grund: Bisher hatte jeder Blizzardtitel 2-3 große Verzögerungen. Ich rechne schon mit einer weiteren Verlängerung Ende Januar/Anfang Februar

Oh man, laber doch nicht so ein Müll.
"allein das Vorhandsein könnte den Spielfluss beeinträchtigen..."..blablabla
Merkst Du´s eigentlich noch was für einen Dünnsch...Du hier babbelst?
Schau Dir einfach mal die Verkaufszahlen an, nicht nur die der älteren Blizzardspiele,
sondern auch der kommenden. Und schau Dir vor allem mal den generellen Tenor zu diesen Spielen im Vergleich zu anderen an.
Dann merkst Du ganz schnell wie alleine Du hier mit Deiner Ansicht bist.
Anderen dann Pseudoargumente vorzuwerfen ist absolut lächerlich und entbehrt jeglicher Grundlage.
Ich denke mal Du bist es eher, der mit Pseudoargumenten die keine sind meint, der überwiegenden Anzahl der Spieler, die genau wissen was Diablo 3 für ein Spiel ist und was dazu gehört, dies alles zu vermiesen.
Ich weiss zwar nicht warum, aber für mich sieht das nach ADS bei Dir aus.
Denn wieso kümmerst Du Dich nicht einfach um Dinge, die vielleicht jemanden interessieren könnte.
Hier bist Du bezüglich des/der kommenden Blizzardspiele nur ein "Pickel" der ausgedrückt werden möchte!
 
Wenn ihr nicht fähig seid zu diskutieren ohne euch gegenseitig zu beschimpfen macht das lesen keinen Spaß und senkt das Niveau dieses genialen Forums. Also Bitte. Sachlich bleiben.

Ich jedenfalls werde mir Diablo 3 sofort kaufen und kanns mittlerweile kaum erwarten loszulegen. Dass die Tasache, dass der Singleplayer Onlinezwang hat auf Forore stößt ist verständlich. Ich persönlich habe kein großes Problem damit und könnte in Zukunft vl. Gang und Gebe sein. Wenns außerdem dazu beiträgt, dass das cheaten quasi unmöglich ist, kann ich diesen Schritt nur begrüßen.
Items kaufen? Bäh. Naja, das Spiel wird trotzdem Nutz!
 
Ich denke Hardware_Hoshi hat in einigen Punkten schon recht, was seine Meinung angeht.

Ich bin kein Diablo-Crack und dementsprechend gespannt, was es so mit sich bringen wird, aber irgendwie reißen mich die Videos zur Beta ad momentum auch nicht wirklich aus dem Hocker - was allerdings NICHT heißt, dass ich das Spiel schlecht finde! Ich freue mich nach wie vor riesig darauf, es mal selbst in Angriff zu nehmen und durch sämtliche Ländereien zu stolzieren :)

Mir wurde lediglich von anderen Diablo 2 Spielern zu Schulzeiten (ist jetzt auch schon ein bisschen her :D ) immer erzählt, wie komplex sich doch das Skill-Gefüge an sich darstellt, was ich persönlich immer sehr spannend finde. Bei den Videos zur Beta scheint, die Stärke des Charakters immer viel zu sehr vom jeweiligen Item abzuhängen, als von bestimmten Skills, was natürlich auch ein Für und Wider hat (hier haben andere Spiele, z.B. Titan Quest sogar Dead Island!, mit einzeln verteilbaren Skillpoints noch die Nase imo vorn). Auf der anderen Seite wird man so doch etwas mehr an die Hand genommen und in die Materie an sich eingeführt, was vor allem für Noobies/Gelegenheits-Diablos (wie mich) besser sein sollte - zumindest zu Beginn. ABER ich denke jedes Charaktersystem, egal wie komplex und verworren es anfangs scheint, offenbart irgendwann seine Funktionsweise, wodurch man Fehler beim nächsten Mal entdeckt und ausmerzen kann, was ich gut finde! Denn so wird man auch zu mehrmaligem Durchspielen angeregt. Alternativ könnte man vielleicht eine Art "Auto"-Mode einbauen, wo mit dem Level-up empfohlene/vorgelegte Skilltrees eingeschlagen werden, oder für die fortgeschritten Spieler einen "manuellen Modus" bereitstellen, der einem alle möglichen offen lässt.

Gegenüber dem Auktionshaus bin ich nach wie vor skeptisch, weil es mir irgendwie wie ein Zwischending von Free2Play und Retail-Game vorkommt, da man wohl oder übel, irgendwann dazu ermutigt wird, dort einzukaufen, sofern man nicht Jahre mit der Suche nach einem x-beliebigen Item zubringen möchte - und das wird einem auch noch durch Blizzard selbst schmackhaft gemacht - sie verdienen ja nichts mit!
Auf der anderen Seite lassen sich so natürlich bestimtme Vorgänge etwas genauer unter die Lupe nehmen, was Mogeleien etwas zuvorkommen dürfte (ganz aus dem Weg räumen lassen die sich so wohl auch nicht! - das sollte JEDEM klar sein!).
Ich finde es halt nur traurig, wie aus einem klasse LAN-Game, welches immer stark auf die Community setzte (wie z.B. WC3 oder auch SC, ein Only-Online-Titel wird... eine einfache Online-Aktivierung bei gleichzeitiger Aktivierung auf z.B. 2 oder 3 PCs hätte es auch locker getan - so könnte ich mit meinen Freunden unsere 1x im Jahr stattfindende LAN auch noch mit D3 in Angriff nehmen, was jetzt wohl aber scheitern wird - BF3 und co werden ebenfalls nicht mehr von der Partie sein!
Zumal mir als normalen Gamer mit einem gefestigten sozialen Background dieser ganze Online-Schrott KEINEN Vorteil bringt.... oh ich vergas: Facebook und co... jaaa schließlich muss ich ja permanent meine neuesten Errungenschaften mit allen teilen, um so die Länge meines virtuellen Gliedes in die Länge zu treiben und auch mit meinen Freunden während des zoggens in Verbindung zu stehen. TIPP: Telefon hat auch jeder... da kann man dann sogar während dem Reden weiterspielen und das ganze ist 1000x persönlicher als ein neuer Eintrag auf meiner Pinnwand (sorry... Timeline!).... und falls man dann mal richtigen Umgang mit echten Menschen haben möchte, lässt sich das Spiel beenden, das Telefonat zu Ende führen und mit besagten Personen ein Kaffee trinken...

Was man bei dem ganzen Online-Only-Gedöns Blizzard noch zu Gute halten muss, ist, dass das Battlenet im Browser integriert ist (soll ja Titel geben, wo ich Origin + Browser mit Zigg-Addons + zusätzliche Sicherheitslücken habe)... hier ist Blizzard direkt umgänglich und sparsam (also nur zusätzliche Sicherheitslücken)... Danke!

Was mit all diesen Dingen bewirkt wird/bewirkt werden soll, ist klar:
Eine "Vermainstreamung" des Spielens, dadurch, dass der Anspruch, welcher durch die Game-Mechanik an sich zustande kommt, abnimmt (ich rede hier NICHT von Schwierigkeitsgraden!) und immer noch mehr unnütze Features integriert werden, welche einem KEINE Spielzeit, wohl aber immer mehr Abwechslung und aufblitzende Fenster liefern und folglich die eigentliche Spielzeit durch Nebentätigkeiten in die Länge gezerrt wird.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich im Spiel on tour bin und mir ein nicht-spielender-Freund (ja auch sowas gibt es noch - ist aber sichelrich ein Raubkopierer) eine Nachricht schreibt, werde ich dann auch hiervohierüber im Spiel in Kenntnis gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, tut mir leid Hoot, aber Du hast aus meiner Sicht genauso wenig Recht wie Hardware_Hoshi.

Zum einen kannst Du das Spiel bezüglich Skills und Items erst beurteilen, wenn Du es auch wirklich spielst.
Zum zweiten sind diese Features oder auch Zwänge doch völlig sekundär.
SC 2 hat auch nen Onlinezwang. Und?
Wen interessierts? Dazu kommt noch, daß die meistens es eh online spielen werden.
Wieso soll dann also aus der LAN zuhause nix werden?
Oder haste etwa immer noch ein 56k Modem?...;-)
Das Autionshaus ist ne prima Idee.
Einerseits hat man so besser die Betrüger im Blick, zum anderen kann Blizzard sich das
Battlenet ein wenig finanzieren.
Denn mal ehrlich, jeder der halbwegs nachdenken konnte, hat sich bei D1+2, SC und WC immer gefragt, wie Blizz die Battlenet Kosten finanziert. Und jeder wäre sicher bereit gewesen dafür einen kleinen Obulus zu zahlen. Zumindest diejenigen, die dort auch spielen.
Nun macht das Blizz eben über den Shop und das finde ich gut so.
Weil dadurch nicht jeder zahlen muss, sondern nur die , die meinen sich Vorteile erkaufen und nicht erspielen zu müssen.
Solche gibts leider zuviele und wird es auch immer geben.
Warum soll man denen nicht das Geld aus der Tasche ziehen? Finde ich super.
Wer da selbst nicht mitmachen will, der muss ja nicht und kann das Spiel dennoch genießen.
Denn eigentlich braucht man dafür kein Item als Schw...verlängerung, sondern sollte es so spielen wie es ist.
Und das werde ich auch tun, genau wie bei den anderen Spielen vorher.
Und wer sich die Videos aus der Beta mal gross in HD angeschaut hat, der hat schnell mitbekommen, daß auch dieses Spiel wieder die alten Stärken hat.
Und das war und ist vor allem die Atmosphäre, die Musik und natürlich das Gameplay.

Und damit Du siehst das auch ich nicht ganz zufrieden bin gibts bei D3 auch für mich einen Kritikpunkt:
Es kommt ca. 3-4 Jahre zu spät.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur ein paar Sachen beisteuern die aber bereits zigfach erwähnt wurden:

Ich glaube das sich das Echtgeld-AH nicht so negativ auswirken wird wie einige hier vermuten, denn Item Handel mit Echtgeld gab es in d2-lod auch schon sehr häufig. Man wird vermutlich etwas mehr Kontrolle ausüben können und noch mehr Einnahmen haben -.- ....

Und viele werfen dem Spiel eine Vereinfacherung und zuviel Mainstream vor, aber es ist noch nichteinmal erschienen, davon einmal abgesehen gibt es z.B. für den Zauberer 21 Fertigkeiten, die jeweils mit den 5 Runen teilweise doch sehr deutlich modifiziert werden können. (ohne Signature skills).

Auch Diablo 2 war nicht so anspruchsvoll wie das hier immer hingeschrieben wird, wahrscheinlich jeder hat das Spiel durchspielen können ohne sich einmal den perfekten Skilltree anzuschauen oder sonst etwas. (ok ich habe nicht alle patches miterlebt)
Aber es gibt immer die Perfektionisten und für die waren natürlich reichlich Möglichkeiten gegeben das maximale aus ihren Chars zu holen. Aber so wird es auch diesmal sein. Immerhin kennt noch keiner das gesammte Potential des Spiels....

Negativ finde ich natürlich auch den Online-zwang, allerdings habe ich schon 2002 mit Freunden (meistens 6-8) Lanpartys gemacht, wo wir zusammen online cs gespielt haben.
Ich wüßte nicht wieso jetzt grade Lanpartys platzen sollten, nur weil es einen online Zwang gibt. Mal abgesehen von ner riesig großen Lanparty mit 50+ Leuten (was für d3 auch wenig Sinn macht da nicht so viele Spieler gleichzeitig zocken können)

Ich erwarte auf jeden Fall ein Spiel das mir Spaß macht, und ich denke das werde ich auch bekommen. Bevor ich das Spiel aber nicht selber Spiele kann ich mir da auch keine richtige Meinung drüber bilden. Und all die Kritik bringt leider noch überhaupt nichts, da man einfach nicht weiß wie es sein wird......
Und egal bei welcher Veränderung bei welchem Spiel auch immer, es finden sich stets genug die mit dieser Änderung unzufrieden sind.....
 
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"Weil dadurch nicht jeder zahlen muss, sondern nur die , die meinen sich Vorteile erkaufen und nicht erspielen zu müssen."

Dass genau dieser Punkt einigen nicht bekommt ist dir aber klar?

Man spielt ein Rollenspiel ja meistens um in eine Rolle zu schlüpfen die sich vom realen Leben abkoppelt.

(Genau das ist auch der Grund des hohen Suchtpotentials.)

Ganz zu schweigen von PvP.

Demnach stehe ich dem RMAH auch kritisch gegenüber und bin gespannt wie es sich entwickelt.


Dem Online-Zwang kann man zugute halten, dass es ein Versuch darstellt es Hackern deutlich schwerer zu machen, indem sie keinen Lan Modus haben.

Beta Streams hab ich allerdings auch zu hauf geguckt. Was ich bemängeln könnte ist einmal, dass die Level sehr Schlauchartig wirken. Ich hoffe, dass ist einfach nur ganz am Anfang so um einen leichten Einstieg zu fördern.

Und 2. macht es mir persönlich viel mehr spaß einen sc2 stream zu gucken, als einen d3 beta stream. Oo
 
Die schlauchartigen Gebiete im ersten Akt find ich auch etwas unschön, aber Blizzard hat ja mehrmals betont, dass man Neueinsteigern an das Diablo-Spielprinzip möglichst einfach heranführen möchte und so kann ich das dann durchaus nachvollziehen. Dadurch wird anfangs das Frustrationslevel ziemlich niedrig gehalten und man weiß immer, wo es lang geht. Hyperkomplex waren die Areale in Diablo2 übrigens auch nicht...
Was den Schwierigkeitsgrad angeht kann man dort noch gar keine Aussage treffen. Bisher konnte man in bewegten Bildern meist nur Akt1 @ Normal sehen. Diablo2 war ja auch nicht gerade der knüppelschwere Titel. Wenn man sich nur etwas auskannte, konnte man mit Level20 Equipment komplett bis Hölle Akt1 durchlaufen.

Wie man sieht, ist das alles Auslegungssache und eine Frage der persönlichen Anforderungen als auch Einschätzung. Das einzig Richtige wird sein, das gesamte Material skeptisch zu begutachten und vorab kein Urteil über den Titel zu fällen. Danach kann man immer noch sagen, dass man es gleich wusste. Misepetern kann jeder :)

In diesem Sinne,
Ein Veteran der ersten Stunde...
 
Also von den bisherigen Erkenntnissen aus der Beta sowie der neuen Community Seite:
Ich finde es sehr gut dass alle Crafted/Legendary Items mindestens 1 (max 6) random property haben, so vermeidet man dass wie bei LoD praktisch jeder Char identisch ausgerüstet ist und schafft wirklich einzigartige Items.
Interessant ist dass der Schaden von Castern nun auch immer von der Waffe abhängig ist, ob das gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht.

Was ich aber absolut negativ finde ist dass ich nichts skillen muss, ich fand es gut dass man sich von Anfang an Gedanken machen musste wie man einen Char skillen will, dass man nicht alle Skills nutzen konnte und dass dann passende Items die genutzten Skills noch verstärkten.

Für mich sieht das bei D3 derzeit so aus als könnte ich zb den Wiz nehmen und auf Frost Ray spielen und dann wenn ich lustig bin einfach auf Meteor, Hydra oder sonst was wechseln und da der Damage über die allgemeine +x% Damage Eigenschaft kommt muss man dazu noch nichtmal das Equipement wechseln.

Was unterscheidet also zwei lvl 60 Chars am Ende voneinander? Oder habe ich etwas übersehen?
 
Jetzt fangen sie hier genauso an wie bei Steam..... :D Nur am rumheulen und sich gegenseitig nieder machen..

Naja ich hab D3 scho vorbestellt und es wird eines der geilsten Spiele ever. Wer meint es sieht scheiße aus muss es ja nicht kaufen, ich finds aufjedenfall geiler als D2 und das zogge ich schon sehr sehr lange... Natürlich sind das nur spekulationen, da ich nur den Livestream angeschaut habe, aber ich bin schwer davon überzeugt das es der Hamma wird!
 
no.skill schrieb:
"Weil dadurch nicht jeder zahlen muss, sondern nur die , die meinen sich Vorteile erkaufen und nicht erspielen zu müssen."

Dass genau dieser Punkt einigen nicht bekommt ist dir aber klar?

Man spielt ein Rollenspiel ja meistens um in eine Rolle zu schlüpfen die sich vom realen Leben abkoppelt.

Und wieso bitteschön?
Ganz davon abgesehen, daß Diablo 3 kein Rollenspiel in dem Sinne ist,
sondern ein Hack and Slayspiel, was die Sache aus meiner Sicht gundlegend ändert!
 
NoD.sunrise schrieb:
Was ich aber absolut negativ finde ist dass ich nichts skillen muss, ich fand es gut dass man sich von Anfang an Gedanken machen musste wie man einen Char skillen will, dass man nicht alle Skills nutzen konnte und dass dann passende Items die genutzten Skills noch verstärkten.

Für mich sieht das bei D3 derzeit so aus als könnte ich zb den Wiz nehmen und auf Frost Ray spielen und dann wenn ich lustig bin einfach auf Meteor, Hydra oder sonst was wechseln und da der Damage über die allgemeine +x% Damage Eigenschaft kommt muss man dazu noch nichtmal das Equipement wechseln.

Was unterscheidet also zwei lvl 60 Chars am Ende voneinander? Oder habe ich etwas übersehen?

Das mit der Skillung empfinde ich aktuell auch noch als störend.
Wenn man aber mal ehrlich ist, war das Verteilen von Statpunkten eigentlich "immer" gleich und hat einem nur Individualität vorgegaukelt. 5 Punkte falsch gesetzt und der Charakter war trotzdem nicht gleich hinüber (mal abgesehen von den Perfektionisten, die es überall gibt ;))
Die Mainstream-Variationen waren folgende:
  • auf Hardcore war Vita das Punktegrab. Max-Block ist keine Lebensversicherung, eher vergleichbar mit einem Luftpolster im Paket
  • Maxblock
  • Dex-Only für Bowazon
  • Energy-Shield bei der Sorc
Das sind alles Mechaniken, die auch über Items oder Features angepasst werden können. Von daher lass ich mich da auch gerne überraschen.
Punkte wurden in Softcore ansonsten immer charakterspezifisch in Stärke und Geschick (oder Vita) gepresst, um den Schaden zu steigern (oder den Necro/Druiden noch unsterblicher zu machen als sie eh schon waren :))
Wirklich ausschlaggebend für die Stärke des Charakters war/ist das Equipment, die Charms im Inventar und natürlich der individuelle Skill des Spielers. So abwegig ist daher das automatische Verteilen der Punkte dann doch nicht mehr. Hm, ich bin in einem persönlichen Dilemma, behalten würde ich die Statpunktevergabe trotzdem gerne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht dass die Chars fast alle nach Schema X geskillt wurden aber immerhin musste man wählen ob es jetzt eine Lightning, Cold oder vielleicht Hybrid Sorc werden soll, ich musste entscheiden ob ich Vita only, Maxblock und mit oder ohne ES spiele, ob ich auf Hardcore, PvM oder PvP Skille. Die Items haben sich dann zumindest teilweise auch unterschieden je nach Skillung.

Fand es schon schwachsinnig als ich bei D2 gelesen habe dass man nun die Skillung komplett resetten und neu verteilen kann (war schon lange nach meiner aktiven Zeit).

Bei D3 scheine ich absolut null Einfluss auf meinen Char zu haben (außer halt die Items), hätte es besser gefunden wenn man wieder seine schwerpunkte auf gewisse Skilltrees legen muss.

Vielleicht ergibt sich ja aus der Auswahl der Skills für die Slots + Runestones ein solch unterschiedliches Charakterkonzept dass man auch deutlich andere Items dafür dann benötigt und somit zb ein Frost-Ray Wiz eben nicht mal schnell sagen kann er wechselt jetzt schnell mal auf Meteor. Dann wäre es natürlich noch ok wenn sich hieraus die Individualität ergibt.

Das wird man in der Beta aber wohl nie beurteilen können mangels voll ausgebauter chars und highend items...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist ja noch ziemlich wenig bekannt über genaue Auswirkungen die Runen oder die Edelsteine. Man weiß, dass es sie gibt, aber das wars auch schon.
Dass das eine Item besser für Skillung X als für Skillung Y geeignet sein wird, kommt (hoffentlich) bestimmt. Das ist ja das A und O und hat auch einen großen Reiz von Diablo ausgemacht.
Blizzard hat eine große Verantwortung und ist sich derer auch garantiert bewusst. In den kommenden Monaten wird sicherlich noch das ein oder andere Geheimnis gelüftet und es werden neue Diskussionsthemen deswegen entflammen, die die Communitymanager sicherlich beobachten. Ich lass mich einfach überraschen. Wenn es letzen Endes doch nicht so toll wird, freut sich die Modding-Szene von Diablo2 umso mehr :)
 
Warum ist nix über die Runen bekannt?!

Ich kann doch auf Blizzards Skillcalculator Seite jede Rune in jeden Skill einbauen wie ich will und sehe den effekt. Also ist doch dazu alles bekannt?

@ rollenspiel oder nicht:

man levelt einen charakter, man rüstet ihn aus. man spricht andere als der charakter an, man gibt seinem charakter einen namen und so weiter... für mich ist das eindeutig rollenspiel. das es zum hack n slay genre gehört hat doch nur damit zutun das man mehr monster metzelt als in den mmorpgs.

und warum es leute stören kann wenn sie in der arena gegen zusammengekaufte chars antreten müssen, wo sie sich selber weigern ihr echtes geld für virtuellen reichtum auszugeben sollte klar auf der hand liegen.

und wenn du jetzt sagst: "wen das stört der kann ja selbst items kaufen!" dann dreht sich die diskussion im kreis O.o


und zum skillen der chars: Ja es sieht sehr danach aus, als wenn man nur noch einen char pro klasse spielen wird. außer man will unbedingt beide geschlechter. ansonsten wird man jetzt wohl jeden char auf 60zocken und dann so spielen wie man lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Fand es schon schwachsinnig als ich bei D2 gelesen habe dass man nun die Skillung komplett resetten und neu verteilen kann (war schon lange nach meiner aktiven Zeit).

Bei D3 scheine ich absolut null Einfluss auf meinen Char zu haben (außer halt die Items), hätte es besser gefunden wenn man wieder seine schwerpunkte auf gewisse Skilltrees legen muss.

Ich verstehe dieses gejammer über den Resetknopf von skills nicht? Für mich war das die beste Neuerung überhaupt. Immerhin gibts nicht nur perfektionisten, sondern auch Otto-Normal-Verbraucher wie mich die keinen bock haben extra einen neuen Char anzufangen um mal eine andere Skillrichtung anzutesten. Diese Auswahl ist nun in D3 optimal gelöst, auch wenn ich den Skilltree vermisse. Das einzige was ich wirklich vermissen werde ist die Attributvergabe... War zwar ziemlich stupide in D2, aber trotzdem i-wie schön... Egal D3 wird hammageil so isses!
 
Was die Runengeschichte angeht... naja, ist eventuell wieder so ein zweischneidiges Schwert. Selbst die "Gamestar" hat das Runensystem bemängelt.

http://www.youtube.com/watch?v=bpcRUsPCV6w

Man kann zwar seine Skills durch Runen verändern, wodurch eine Attacke dann Feuer-, Eis- oder Blitzschaden machen, stunnen etc.! Doch im Grunde bleibt der Skill immer der gleiche (mit wenigen Ausnahmen).

Meiner Ansicht nach werden die wirklichen Kracher nur sehr selten sein. Ich denke nicht, dass die wirklich guten Level-7-Runen vor Diablo auf Hölle droppen. Man rennt dann ewig lange mit suboptimaler Ausrüstung herum. Grinden wie in WOW ist nicht wirklich ein Traum.

Die guten Diablo2-MF-Runs gehen dann auch nicht unbedingt, weil man keine spezialisierten Talentbäume für eigene Skillungen hat.

BTT:
Wenn Blizzard Diablo 3 noch weiter in 2012 verschiebt wäre es sogar möglich, der Teufel käme für die "Wii U" auf Konsole. Die Möglichkeit besteht immerhin.
 
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