Ich denke Hardware_Hoshi hat in einigen Punkten schon recht, was seine Meinung angeht.
Ich bin kein Diablo-Crack und dementsprechend gespannt, was es so mit sich bringen wird, aber irgendwie reißen mich die Videos zur Beta ad momentum auch nicht wirklich aus dem Hocker - was allerdings NICHT heißt, dass ich das Spiel schlecht finde! Ich freue mich nach wie vor riesig darauf, es mal selbst in Angriff zu nehmen und durch sämtliche Ländereien zu stolzieren
Mir wurde lediglich von anderen Diablo 2 Spielern zu Schulzeiten (ist jetzt auch schon ein bisschen her
) immer erzählt, wie komplex sich doch das Skill-Gefüge an sich darstellt, was ich persönlich immer sehr spannend finde. Bei den Videos zur Beta scheint, die Stärke des Charakters immer viel zu sehr vom jeweiligen Item abzuhängen, als von bestimmten Skills, was natürlich auch ein Für und Wider hat (hier haben andere Spiele, z.B. Titan Quest sogar Dead Island!, mit einzeln verteilbaren Skillpoints noch die Nase imo vorn). Auf der anderen Seite wird man so doch etwas mehr an die Hand genommen und in die Materie an sich eingeführt, was vor allem für Noobies/Gelegenheits-Diablos (wie mich) besser sein sollte - zumindest zu Beginn. ABER ich denke jedes Charaktersystem, egal wie komplex und verworren es anfangs scheint, offenbart irgendwann seine Funktionsweise, wodurch man Fehler beim nächsten Mal entdeckt und ausmerzen kann, was ich gut finde! Denn so wird man auch zu mehrmaligem Durchspielen angeregt. Alternativ könnte man vielleicht eine Art "Auto"-Mode einbauen, wo mit dem Level-up empfohlene/vorgelegte Skilltrees eingeschlagen werden, oder für die fortgeschritten Spieler einen "manuellen Modus" bereitstellen, der einem alle möglichen offen lässt.
Gegenüber dem Auktionshaus bin ich nach wie vor skeptisch, weil es mir irgendwie wie ein Zwischending von Free2Play und Retail-Game vorkommt, da man wohl oder übel, irgendwann dazu ermutigt wird, dort einzukaufen, sofern man nicht Jahre mit der Suche nach einem x-beliebigen Item zubringen möchte - und das wird einem auch noch durch Blizzard selbst schmackhaft gemacht - sie verdienen ja nichts mit!
Auf der anderen Seite lassen sich so natürlich bestimtme Vorgänge etwas genauer unter die Lupe nehmen, was Mogeleien etwas zuvorkommen dürfte (ganz aus dem Weg räumen lassen die sich so wohl auch nicht! - das sollte JEDEM klar sein!).
Ich finde es halt nur traurig, wie aus einem klasse LAN-Game, welches immer stark auf die Community setzte (wie z.B. WC3 oder auch SC, ein Only-Online-Titel wird... eine einfache Online-Aktivierung bei gleichzeitiger Aktivierung auf z.B. 2 oder 3 PCs hätte es auch locker getan - so könnte ich mit meinen Freunden unsere 1x im Jahr stattfindende LAN auch noch mit D3 in Angriff nehmen, was jetzt wohl aber scheitern wird - BF3 und co werden ebenfalls nicht mehr von der Partie sein!
Zumal mir als normalen Gamer mit einem gefestigten sozialen Background dieser ganze Online-Schrott KEINEN Vorteil bringt.... oh ich vergas: Facebook und co... jaaa schließlich muss ich ja permanent meine neuesten Errungenschaften mit allen teilen, um so die Länge meines virtuellen Gliedes in die Länge zu treiben und auch mit meinen Freunden während des zoggens in Verbindung zu stehen. TIPP: Telefon hat auch jeder... da kann man dann sogar während dem Reden weiterspielen und das ganze ist 1000x persönlicher als ein neuer Eintrag auf meiner Pinnwand (sorry... Timeline!).... und falls man dann mal richtigen Umgang mit echten Menschen haben möchte, lässt sich das Spiel beenden, das Telefonat zu Ende führen und mit besagten Personen ein Kaffee trinken...
Was man bei dem ganzen Online-Only-Gedöns Blizzard noch zu Gute halten muss, ist, dass das Battlenet im Browser integriert ist (soll ja Titel geben, wo ich Origin + Browser mit Zigg-Addons + zusätzliche Sicherheitslücken habe)... hier ist Blizzard direkt umgänglich und sparsam (also nur zusätzliche Sicherheitslücken)... Danke!
Was mit all diesen Dingen bewirkt wird/bewirkt werden soll, ist klar:
Eine "Vermainstreamung" des Spielens, dadurch, dass der Anspruch, welcher durch die Game-Mechanik an sich zustande kommt, abnimmt (ich rede hier NICHT von Schwierigkeitsgraden!) und immer noch mehr unnütze Features integriert werden, welche einem KEINE Spielzeit, wohl aber immer mehr Abwechslung und aufblitzende Fenster liefern und folglich die eigentliche Spielzeit durch Nebentätigkeiten in die Länge gezerrt wird.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich im Spiel on tour bin und mir ein nicht-spielender-Freund (ja auch sowas gibt es noch - ist aber sichelrich ein Raubkopierer) eine Nachricht schreibt, werde ich dann auch hiervohierüber im Spiel in Kenntnis gesetzt?