• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Spielerzahl bereits rückläufig?

drmaniac schrieb:
Und die Cracks sollten sich die Zähne an Inferno ausbeissen. Was ja super geklappt hat.
Nämlich gar nicht, weil man einfach nach 2 Wochen auch Inferno durch hatte und das ohne
RMAH, weil das gab es da noch nicht.

du verkennst hier eins.. das war für alle spieler die inferno gecleared haben vorteilhafter das es das rmah nich hab.. überleg mal.. wo waren vorher die items die jetzt im rmah sind ?? genau.. im gold ah ;) genau deshalb wars vorm rmah vieeel einfacher inferno zu zocken und zu clearen als dannach.. nich nur das die itempreise im goldah extrem gestiegen sind, wie ich bereits erörtert habe, die ganzen guten items gibts nur noch im rmah. vorher waren die im goldah und das zu billigeren preisen als jetzt die schrottitems im goldah kosten xD

das is auch das hauptproblem weshalb das spiel unspielbar geworden ist mMn und weshalb das gesamte gamedesign kaum merh zu unterbieten ist ^^ schließlich is das alles bis ins kleinste detail von blizzard berechnet und geplant..

wer anderes glaubt lebt nicht in der realität um mal diesen letzten abstrakten satz in die runde zu schmeißen ;)
 
Nicht unerwartet, bestimmt eingeplant und wirtschatlich für Blizzard von Vorteil.
Weniger Spieler = Weniger Serverkapazität
Entspricht genau dem, was ich erwartet habe.
Die D2 Spieler sind enttäuscht, spielen nicht mehr, aber bezahlt wurde ja eh schon.
Das Balancing wurde etwas angepasst,
ändert aber grundlegend an den vielen Kritikpunkten nichts.
Bis auf den Namen,
bekannte Spielfiguren und das gleiche Genre teilen D2 und D3 nicht besonders viel.
Neuer Content ist vorm Add On eh nicht zu erwarten und das pay2win Auktionshaus bringt bestimmt noch ein paar zusätzliche Kröten in die Kasse.:kotz:
 
ich fande das spiel ganz gut, habs 3x durch naja nun ist es langweilig auf Inferno hab ich iwie auch keine Lust mehr (1. Akt hab ich durch) macht alles kein Spaß mehr und Ziele sehe ich auch keine. Alles was ich sehe ist Gold farmen oder Euronen um ingame Sachen zu kaufen, dann kann ich besser gleich nen Browsergame zocken.. Mir ist die Lust auf PvP oder ähnliches vergangen.

Also ich gehöre zu dennen, die NICHT mehr zocken und 2 Kollegen von mir genauso nicht
 
Naja, selbst wenn man das Echtgeld AH nutzt muss man nicht unbedingt weiterkommen, sehe ich in meinen Bekanntenkreis.

Und ab Inferno ist Schluss mit lustig, da beginnt das game einfach zum Teil frustrierend zu werden, insbesondere wenn man kein AH nutzt, weder Gold noch EUR.

Mein Barb kommt auf Inf AKT2 mehr oder weniger klar, aber bestimmte Elite sind zumindestens mit meinen Equip nicht schaffbar und selbst mit 900-1200 resi kippt man um, da muss man nur n Skill zu falschen Zeit auslösen. D.h. in der Regel neues Game wenn solche Elite kommen.

Mein Monk steckt Ende AKT1 fest, beides sind Melee Chars und die sind nun mal sowas von Equip abhängig, das geht gar nicht.

Mein Dämonenjäger brauch ich Solo erst gar nicht zu versuchen, der kippt um sobald er ein Monster sieht. Und nein ich bin nicht rein auf DPS ausgelegt, in der Gruppe geht es einiger massen, aber wehe es sind Elite mit mortar oder sowas in der Nähe oder extra schnell oder irgendwas was rumspringt oder Feuerbälle usw. verschießt. Frust pur.

Mal schauen wie es bei meiner Sorc aussieht, aber erstmal durch Hölle schnetzeln.

Ja die Dropraten haben sie angepasst, finde ich toll. Da macht mal z.B. nen Akt 1 Farm run, hat das ganze Inv. mit Rares voll und man kann kein einziges Item davon verwenden, egal ob es 60,61,62 oder lvl 63 hat. man prügelt gefühlte 20 min. auf Elite/Champs ein und es dropt nix oder irgendein lvl 50 Item, whoaaaaaa.

Und ich kann verstehen das sich viele frustriert von dem Game abwenden, Spass macht mir das Game schon lange nicht mehr, wenn ich ab Inf. Akt2 mehr oder weniger flüssig spielen will, muss unser Tank ins Game, der bindet zwar alles macht aber kaum schaden und wie oben erwähnt einmal verklickt und man ist wieder 10k aufwärts für Euip rep. los.

Und nach jedem Patch wurde ich das Gefühl nicht los das für Blizzard das wichtigste das AH ist, nicht die balance des games oder die Beseitigung der lag spikes usw..

Wenn die Spielerzahlen zurück gehen ist das kein Wunder, aber so gesehen juckt das Bliizard nicht, die haben ihr Geld nach Hause gebracht und es gibt anscheinend genug Spieler die auf Pay2Win stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engelsen schrieb:
Leider wahr .... Mit meinem Barbaren mit knapp 900 Resis overall keine Chance auf Akt2 wenn ein Champ (brennender Boden, Feuerketten, abschirmend) ankommt... Danach dann 40k Rep-Kosten ... Super! ;)

Dann machs wie ich^^

ich habe aus Spaß mal umgeskillt von High DPS Glaskanone auf Defensiv. Hab nun statt 75k dps 15 dafür aber 1600 Resis mit Barbar Buff sogar ~2100.

Damit tanke ich dir als Mage Inferno Elites aus Akt3 oder auch Diablo. den habe ich aus Fun weil es so viel Spaß mache direkt zwei mal am Stück gelegt. solo ^^

alles ist machbar. Man kann skillen wie man möchte. Ist doch toll?
 
Nun ja, nicht jeder mag das selbe Spiel mehrmals hintereinander durchzocken nur um andere Items zu bekommen oder damit sich irgendwo die Bezeichnung des Schwierigkeitsgrades ändert :D

Viele Browsergames sind auf Dauer doch spannender und vor allem Abwechslungsreicher.
 
drmaniac schrieb:
Ja, so war das gedacht! Der normale Spieler hat mit Ende Hölle seinen Char auf 60, alle Fähigkeiten und gut ist.
Der Gelegenheitsspieler macht das auf Hölle was die anderen auf Inferno machen.

Glaubst das wirklich? Glaubst wirklich, dass Blizz einen Modus macht für 0.00001% der Spieler? Welchen Sinn hätte das? Wie Du selber sagst, die absoluten Irren spielen es ja trotzdem in ein paar Tagen durch.

Ich würde das gelten lassen, wenn wir von einem Bonus-Level sprechen. Wie dem Kuh-Level. Das soll eine Probe sein, das kann jeder versuchen. Wenn man dort nach 20 msec den Schädel eingeschlagen bekommt, kann man sich überlegen, will ich das wirklich. Aber Inferno stellt regulären Content dar. Gewisse Items droppen erst dort.

Aber grundsätzlich einmal den überwiegenden Großteil der Spieler in Inferno abzuschreiben. Das kann nicht Ziel von Blizz sein. Überleg doch mal: was will Blizz erreichen? a) dass viele Leute das Spiel kaufen (erreicht) b) dass viele Leute dauerhaft weiterspielen um 1. im RMAH zu handeln 2. Expansions zu kaufen

Was hat Blizz davon, dass Leute nach Hölle aufhören, damit nicht mehr nach High-End-Gear suchen und Inferno einfach bleiben lassen? Völlig absolut überhaupt nix.
 
Naja, ungefähr so sieht der Graph doch bei nahezu jedem Spiel aus, oder nicht? (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
drmaniac schrieb:
Dann machs wie ich^^

ich habe aus Spaß mal umgeskillt von High DPS Glaskanone auf Defensiv. Hab nun statt 75k dps 15 dafür aber 1600 Resis mit Barbar Buff sogar ~2100.

Damit tanke ich dir als Mage Inferno Elites aus Akt3 oder auch Diablo. den habe ich aus Fun weil es so viel Spaß mache direkt zwei mal am Stück gelegt. solo ^^

alles ist machbar. Man kann skillen wie man möchte. Ist doch toll?

Nur durch umskillen, is klar. Nicht jeder hat 100 Millionen Gold um mal eben von Offensiv-Ausrüstung auf Defensiv-Ausrüstung mit 1600??? Resis zu wechseln.
 
Also ohne hier alle Seiten ausgiebig gelesen zu haben...

...Xfire-Nutzer sind mit Sicherheit keine repräsentative Gruppe - allein.
Allerdings spiegeln sie das derzeitige Spielerverhalten trotzdem gut wieder.

Ich habe mir das Game bis heute nicht gekauft, Gott sei Dank, aber habe sehr früh einen Bekannten-Diablo-Account geerbt und war noch niemals so enttäuscht von einem Game oder Blizzard-Game, wie von Diablo3.

Sicher bin ich , lange nach D2 nicht mehr anfällig für Item-Spiralen aber ich bin, glaube, ich ein ganz normaler Gamer, eher Casual mit Progamer-Hang, und stelle gewisse Anforderungen.
D3 erfüllt die geringen Anforderungen in keinster Weise.
Es ist schlichtweg schlecht, hat sich von D2 zu D3 zu einem KlickiBunti-Einmach-Game der übelsten Cashcow-Echtgeld-Aktionshaus-Abzocker-Game-Art entwickelt, das jegliche Innovation zu seinen Wurzeln verloren hat.
Der Flop des Jahres 2012, auch wenn Blizzard mit den Verkaufszahlen einen Erfolg gefahren hat.
Glatter Beschiss am Diablo-Fan, Verrat am eigenen Game-Highligt und Genre-König der Vergangenheit.

Das die Spielerzahlen rückläufig sind, begreift auch ein Blinder mit Krückstock.
Blizzards peinlichstes Game.
 
Hellbend schrieb:
Blizzards peinlichstes Game.

Und zwar mit sehr großem Abstand!

Das Spiel zeigt von allen zuletzt erschienenden am deutlichsten, wo die Reise hingeht.
 
@PeterPlan
Finde ich gut das dur dir die mühe gemacht hast die schwächen im detail zu benennen. Ich spiele auch Wizard und habe ähnliche erfahrungen gemacht, bei butcher-runs sterbe ich gefuehlt 1/10 so oft wie barbaren und dhs in meiner party, ich geb mir auch mühe nicht zu sterben und hab bei meinen items auch auf "+ all resi" geachtet und habe eine skillung mit der ich mich sehr wohl fühle(eigentlich). Trotzdem gibt es bei champions immer wieder situationen und gegner bei denen keine taktik und kein spielgeschich wirklich helfen, es lauft nur auf dps hinaus und das ist 1. armselig und hat 2. nix mit schwer zutun, sonder nur mit unfair. Ich hab schon champions gesehen die so viele eisbomben verteilt haben das obwohl ich direkt losgelaufen bin nicht aus dem eisbomden-gebiet gekommen bin, dabei wäre ich ohne diamten-haut direkt down gegangen weil mich mehr als eine eisbombe getroffen hat.
Es brignt auch herzlich wenig auf abstand zu gehen wenn einen der champ an sich ran pullt, er steht natuerlich auf einem aoe und macht vll noch mit einem chain oder einem 2ten aoe schaden, ohne diamanten-haut ein instant-death.

Einmal habe ich auf hölle im akt 4 einen champ erlebt der einen grossen meteor auf den moden geschossen hat, natürlich mit ankündigung aber was bringt das wenn mich der champ zusätzlich pinned und ich gar nicht ausweichen kann, da gibt es dann keine taktik gegen, da bringt es nix gut zu spielen, da gehts dann nur noch um dps, deshalb ist es kein wunder das viele auf glaskanone gehen wenn man so oft so wenig echte möglichkeiten hat.
 
gentootux schrieb:
Nur durch umskillen, is klar. Nicht jeder hat 100 Millionen Gold um mal eben von Offensiv-Ausrüstung auf Defensiv-Ausrüstung mit 1600??? Resis zu wechseln.

lol 100mio^^

Goblin farmen und gold farmen mit fGF EQ langt^^

Nicht jeder braucht 1000$$$ oder 1000MIO Gold um durchs Spiel zu kommen^^

Belial
http://www.youtube.com/watch?v=c1tBFxEPTz8

Diablo
http://youtu.be/qKG0BCS459Q

solo.

Außerdem hat nicht jede Klasse einen Def pusher?

Bei mir z.b. Energy Armor. Gibt mir auf alles nochmal 40% drauf :)
 
An Alle die die Grundidee des Spiels noch nicht verinnerlicht haben: Es ist ein Hack&Slay-Titel. Über kurz oder lang besteht die Langzeitmotivation nur aus Itemverbesserung durch farmen, farmen und farmen (leider nun auch AH). Story ist fürs erste mal spielen gedacht. Wer mehr erwartet sollte eher andere Titel suchen und nicht den arttypischen dafür verurteilen seinem Grundprinzip zu folgen.

Auf 1000 Kommentare (geprägt durch mangelnde Selbstbeherrschung) kommt vielleicht einer mit konstruktiver Kritik derer sich Blizzard annehmen könnte. Das Verhältnis zeigt schon, dass diese jedoch nur untergehen kann.

Wenn die Spielerzahlen nun Rückläufig sind (und wir spekulieren hier aufgrund von Indizien) kann uns das doch nur recht sein. Vielleicht ist es einigen Gelegenheitsspielern tatsächlich zu schwer. Oder der Durchhaltewillen kennt Spiele vor WOW nicht.

Ich bin begeisterter Spieler seit Diablo. Als definitiver NICHT-Meister des Micromanagements hab ich Akt I Inferno auf absolutem Farmstatus (WD mit+250 Magiefund inkl. Stack). In einer Skillung die ich auf den ersten Blick als dienlich erachte (jeder Auskenner würde mir vielleicht etwas husten).

Der doch schon anspruchsvollere Akt II hätte meiner Meinung nach durchaus eher kommen können.

@miagi: Es gibt für jede Klasse Fähigkeiten die dir den Ausbruch aus dem "jail" ermöglichen. Reduzierung von Kontrollverlusteffekten an Items ganz zu schweigen. Fragt euch bitte einfach mal selber was ihr wollt? Diablo wird NIE unglaublich anspruchsvolle Kämpfe bieten. Das gibt das Kampfsystem einfach nicht her.

Ja Blizzard hat Fehler gemacht. AH, Echtgeld-AH, Skillsystem mMn. Aber was einige hier am Grundprinzip kritisieren ist unbegreiflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für so ein Spiel habt ihr 55€ ausgegeben, lach.
Uralt Grafik im Schlauchlevel Design mit Onlinepflicht.
Da gibt es aber bessere Spiele.
 
drmaniac schrieb:
ich habe aus Spaß mal umgeskillt von High DPS Glaskanone auf Defensiv. Hab nun statt 75k dps 15 dafür aber 1600 Resis mit Barbar Buff sogar ~2100.

selbst wenns stimmen sollte (ich dachte bisher das nich emrh als 1200er resis gehen, aber gut) dann hast du entweder hunderte euro echtgeld in das equip gesteckt oder etliche millionen gold ne ?! sorry, aber dann is auch kein wunder ;)

und komm nich damit an das du kein echtgeld und nur ne million oder so für das equip ausgegeben hast, denn das is schlicht unmachbar xD

wieviel millionen gold warens.. an die 50 ? xD
 
@PeterPlan
Ich kann deinen Frust verstehen, ist man auf der Flucht kommen dann auch noch immer mehr Monster hinzu. Plötzlich rennen einem statt 5 Gegner gleich ganze 50 Gegner hinterher. ^^ Wichtig ist, sich gemeinsam in der Gruppe einen Gegner aussuchen und diesen bearbeiten. Nicht jeder einzeln anfangen zu bekämpfen. Da stirbt man sonst schneller als man wieder geboren werden kann. Ist erstmal ein magischer Gegner futsch, dann wird es immer leichter bis nur noch einer übrig ist.

@Topic
Ist klar, dass die Spieler weniger werden. Je älter das Game, destso weniger zocken es, bis es so alt ist, bis es zu den Retro Games zählt und ein paar Leute wieder mal Bock haben es wieder zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drmaniac ich glaube onsight#179 hat eher recht, ausserdem passt dieser unfaire inferno modus weder zu d2 (zumind. zu LOD) noch zu einem hack'n'slay. Und nochmal schwer und unfair sind zwei ganz verschiedene sachen.


Teodulf schrieb:
Naja, ungefähr so sieht der Graph doch bei nahezu jedem Spiel aus, oder nicht? (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ja aber diablo war nie irgend ein spiel, jetzt leider schon :/
 
Zuletzt bearbeitet:
BitFox schrieb:
Story ist fürs erste mal spielen gedacht.

Blöderweise kann man nach dem ersten Durchspielen die ganzen Zwischensequenzen und Dialoge nicht auto-skippen. Ich kenne das ganze Blabla auswendig und will es nicht mehr hören und sehen. Alle naselang auf Escape zu drücken nervt einfach.
 
Zurück
Oben