• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Slayher666 schrieb:
Ich teile im große und ganzen die Meinung von MrLlamaSC:


Sie haben halt einfach D3 als Basis genommen und dann etwas verbessert aber im großen und ganzen ist es nur ein besseres D3.

Die Open Beta schau ich mir mal an aber große Hoffnungen habe ich nicht.

Ich hoffe sie bringen nochmal ein D2R Expac raus.
Mhm eigentlich sagt er lediglich dass die Itemization ein verbessertes diablo 3 ist. Es ist weitaus mehr als ein besseres diablo 3. Interessant finde ich auch, dass du nichtmal die Beta gespielt hast (auch wenn es einen doch eher begrenzten Blickwinkel gibt), aber doch schon sehr meinungsäußernd bist.
 
Slayher666 schrieb:
Sie haben halt einfach D3 als Basis genommen und dann etwas verbessert aber im großen und ganzen ist es nur ein besseres D3.
Ist nicht falsch. Ich hab', nachdem zwei Freunde positive Rückmeldung dazu gegeben haben und ich gestern Abend vergleichsweise viel Zeit hatte, dann doch mal reingespielt, und mein Fazit ist auch: das ist eine Art Diablo 3.5 - im Guten wie im Schlechten. Nur visuell hat man sich wieder Richtung Diablo 2 orientiert und dabei eher mit extra viel Blut und Gedärmen überkompensiert.

Vermutlich muss man einfach festhalten, dass ich - wie viele hier - halt ein alter Sack bin und für mich Diablo 1 prägend war und ich das Spiel in seiner Atmosphäre und Kompaktheit nach wie vor ungeschlagen finde. Leider nicht gut gealtert und insbesondere an manchen Stellen wirklich eher LAN- als onlinetauglich. Wenn man den Mehrspieler-Onlineaspekt mit reinnimmt, ist Diablo 2, insbesondere in der aktuellen D2R-Reinkarnation vermutlich Peak-Diablo.

Trotzdem hatte ich Spaß mit Akt 1 und freue mich auch darauf mit besagten Kumpels zum offiziellen Release dann auch im Koop spielen zu können.
 
Sebastian2003 schrieb:
Mhm eigentlich sagt er lediglich dass die Itemization ein verbessertes diablo 3 ist. Es ist weitaus mehr als ein besseres diablo 3.

Das lustige ist, dass der komische Influencer/Streamer (Sorry...Generation die bis heute nicht versteht was man bei Streamern so toll findet anstelle, dass man selber spielt in der Zeit) eindeutig das Post RotS D3 meint aber tatsächlich paar Mechaniken bei den Items den Vanilla D3 entsprechen.

Trotzdem hat aktuell das ganze Item System wenig mit D3 RotS zu tun. Es ist irgendwo eine Mischung aus D1, D2 und D3 mit paar Aspekten aus PoE. Leider gilt glaube ich immer noch das NDA für die Closed Beta......(und die Files Bestandteile) Wobei die Frage ist was man unter Itemization meint. Alleine schon, dass es keine Set Items gibt in der Vanilla Version (eventuell später) und man die Legendarys getrennt hat nach "Aspekt Träger" und wirklich Unique Legendarys ist eben halt ein ganz anderes System als bei D3 Post RotS.

Auch seine Kritik an den Dungeons z. B. -> Ja, man kann D2 super finden aber eigentlich kehrt man zu den Anfängen mit D1 zurück so ein bisschen. Was wichtig für ein Hack and Slay mit Random Generation von Maps ist, dass man ein "Gefühl" bekommt für die Laufwege und nach drei, vier Dungeons war komplett klar wo man lang laufen und wo nicht.

Man muss eben D4 überhaupt nicht gut finden aber wenn dann komische Aussagen kommen die nicht der Wahrheit entsprechen.....
 
Hab mal testweise vorhin (nach 20h) nochmal die Beta angeworfen.

Es sind einfach nur die Server vom Netz genommen (Fehler: kein Server zum Anpingen gefunden).

Ich hätte ja zumindest vor dem automatischen Login-Versuch ein Dialogfeld erwartet, dass sich bei einem bedankt, dass man die Beta spiel, blabla. Oder der Spiele-Button wäre wieder ausgegraut.

Man hätte die Server auch einfach weiterlaufen lassen können und dann zum nächsten Freitag entsprechend die Kapazitäten erweitern.

Seit Samstag war der Andrang ja schon nicht mehr so groß. Das wäre jetzt unter der Woche sicherlich nicht viel mehr geworden.
 
Sie werden halt jetzt nochmal in Ruhe ein bisschen was patchen wollen (ich hatte z.B. heute Nachmittag in der Stadt wirklich übles Geruckel, außerdem einen Bug, bei dem mein Charakter plötzlich unsichtbar war). Eine schönere Fehlermeldung wäre aber in der Tat schon nett (bzw. ein deaktivieren des "Spielen"-Buttons im Battle.net-Client).
 
Ich musste mich zwingen überhaupt bis Level 20 zu spielen und das hab ich auch nur gemacht weil wir in einer Gruppe unterwegs waren, dabei hat mir das quatschen mehr freude bereitet.

Was mich stört, es fühlt sich so belanglos an, ich kann mich nicht an einen NPC / Questgeber erinnern.
Die Stadt ist so groß, mit unzähligen NPCs, verteilt über die ganze Stadt wozu das ganze?Was soll das bringen? Da finde die Stände in POE, D2/D3 so viel besser, eine Handvoll NPC die alle dicht beeinander stehen.

Dann das ewige hin und her laufen, WTF... das letzte mal bin ich so viel im walking Simulator DayZ gelaufen.
Fühlt sich für mich Persönlich genauso bedeutungslos an wie Lost Ark.
So schade.


Die Grafik und der Sound sind für ein ARPG aber Hammergeil, da gibts nichts besseres.
 
Diablo IV wirkte auf mich in der Beta wie eine Mischung aus den bisherigen Diablos und PoE. Ich hab mit einer Zauberin alles gemacht was zu machen ging. Hat mir Spaß gemacht. Bin tatsächlich bisher positiv gestimmt und hoffe, dass der Rest des Spiel genauso gut oder besser wird. Freitag Abend hatte ich 100min Warteschlange. konnte 2 3 h spielen dann waren die Server down. Samstag und Sonntag lief es überwiegend gut. Ab und zu ein bisschen rubberbanding aber sehr erträglich. Bugs und Dinge die handfest nicht funktioniert haben, sind mir 2 3 mal begegnet. Einmal ging es nach einem NPC Dialog gar nicht weiter und ich musste das Game neu starten. Insgesamt war ich davon überrascht wie wenig Probleme ich hatte. Hab andere Betas die deutlich kürzer vor Release standen in einem schlechteren Zustand erlebt.
 
Och, bitte nochmal den 4. Smartphone Witz statt mal irgendwie die echten Probleme bei Blizzard zu erwähnen.

Habe so viel diablo gespielt, für mich ist diese Art von Spielen einfach nur noch langweilig. Vielleicht reichts aber dann doch nochmal für die Story auf der Switch im Bett, da hat mir D3 auch mit am meisten Spaß gemacht.

Preorder gibt's nach wc3 reforged AUF KEINEN FALL. Dafür aber einen günstigen keystore key postrelease~
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Das mag sein, nur ist der Singleplayermodus in D3 halt wirklich richtig schlecht.
Also ich fand des sogar ganz gut. Habe die mehrmals durchgespielt und natürlich das addon auch.
Muss aber auch sagen, dass ich d1+2 nie gespielt habe. Und PoE auch nicht.

Das einzige was ich Mal gezockt habe war Wolcen. Das fand ich ganz cool. Aber D3 fand ich besser.
Ich bin aber auch nicht der grinder und der Typ für endgame Kram. Ich will ne geile Story, ordentlich Geschnetzeltes und das war's.
Loten und Leveln fesselt mich erst, wenn's in einer Story eingebettet ist. So wie bei Freelancer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich mag dieses ganze abarbeiten in der Open World, weil es mir einfach Spaß macht. Gedanken mache ich mir allerdings über die Seasons. Ich kann mir durchaus vorstellen mit 1 bis 2 Charakteren wirklich alles zu machen, um die ganzen Boni zu erhalten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass in JEDER Season neu machen zu müssen. Vor allem weil ja gesagt wird, dass man für 100% etwa 150 bis 200h braucht.
 
Hatte gestern um ca. 18:00 Uhr einen Disconnect, danach waren meine beiden Charaktere verschwunden!?
Mal schauen ob sie zur Open Beta wieder erscheinen...

Kennt jemand einen Diablo4-Discord auf dem man sich mit anderen austauschen kann bzw. bis zum Release auf dem Laufenden halten kann?
Auf dem CB-Discord wird das, wenn überhaupt, wohl erst nach Release geschehen.
 
Wie kommt man eigentlich aus den größeren Dungeons wieder raus, bis zum Eingang zurück laufen? Ich habe immer das Portal zur Stadt benutzt. Ist aber mega aufwendig wenn man wieder an den Kartenpunkt der zurücklaufen muss. War das Diablo3 wo man einen Obelisk am Ende des Dungeons hatte?
 
User_0815 schrieb:
Wie kommt man eigentlich aus den größeren Dungeons wieder raus, bis zum Eingang zurück laufen?
Du kannst auf der Weltkarte einfach den Eingang des Dungeons anklicken. Oder optional das Emote-Rad aufrufen, dort hast du in Dungeons dann die Auswahl "Dungeon verlassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StingrayMK1987 und t3chn0
SirDoe schrieb:
Hatte gestern um ca. 18:00 Uhr einen Disconnect, danach waren meine beiden Charaktere verschwunden!?
Mal schauen ob sie zur Open Beta wieder erscheinen...

Kennt jemand einen Diablo4-Discord auf dem man sich mit anderen austauschen kann bzw. bis zum Release auf dem Laufenden halten kann?
Auf dem CB-Discord wird das, wenn überhaupt, wohl erst nach Release geschehen.
Afaik werden die Charaktere nicht übernommen.
User_0815 schrieb:
Wie kommt man eigentlich aus den größeren Dungeons wieder raus, bis zum Eingang zurück laufen? Ich habe immer das Portal zur Stadt benutzt. Ist aber mega aufwendig wenn man wieder an den Kartenpunkt der zurücklaufen muss. War das Diablo3 wo man einen Obelisk am Ende des Dungeons hatte?
Map öffnen und auf die Treppe klicken. (oder im Emote-Menü (dieses Rad) auf Dungeon verlassen)

@Topic
Die Beta war okay - mehr leider nicht. Hatte gehofft sie würden mehr Richtung Diablo 2 gehen - insbesondere mit den Items (und den Drops!). Aber auch hier wieder der olle Smartloot am Start der zum Großteil nur Sachen für den eigenen Charakter abwirft. Naja vielleicht wirds ja noch was mit Paragon (sofern das nicht nur +Stats-Kram ist) und den Runenwörtern.
Nicht absolut daneben aber unter meinen Erwartungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User_0815
Danke, das Emote-Menü habe ich noch nicht verinnerlicht.

Sollten die Chars nicht für die offene Beta beibehalten bleiben und erst im Hauptspiel weg sein? Aber egal, sind ja noch der Druide und der Necro zu zocken. Hatte einen Mage auf Lvl 21, und jeweils einen Barb und Assassine angetestet. Viel Zeit hatte ich aber nicht am WE.
 
Raptor85 schrieb:
Man hätte die Server auch einfach weiterlaufen lassen können und dann zum nächsten Freitag entsprechend die Kapazitäten erweitern.
Die werden in dieser Woche bestimmt genug zu tun haben und da wird es auch besser sein wenn gerade keine Spieler auf den Servern sind. Wer weiß wie oft da was neugestartet werden muss aufgrund von Fehlerbehebungen. Dann wäre das Geheule wieder groß. Also besser Offline nehmen und in Ruhe dran arbeiten damit zum nächsten Demo-Wochenende zumindest einige Probleme behoben sind.
 
Korben2206 schrieb:
Das sind "andere" Ruckler. Die die ich meine lassen sich durch reduzieren der Texturdetails verhindern. Habs bei einem Freund mit 24GB VRAM gesehen, da lief es in der höchsten Stufe ruckelfrei (die Ruckler beim Zonenwechsel hatte er aber auch).
Ergänzung ()


Ich vermute mal das kann man über jeden positiven Bericht behaupten. Manchmal sogar über die negativen...
Oh okay, ja hab auch 24GB deswegen ist es mir vielleicht nicht aufgefallen.
 
User_0815 schrieb:
Wie kommt man eigentlich aus den größeren Dungeons wieder raus, bis zum Eingang zurück laufen?

Karte öffnen und auf den Eingang des Dungeons klicken. Dann wirst du zum Ausgang teleportiert. Wird nirgends erklärt, glaub ich. Hab’s zumindest durch Zufall entdeckt.
Ergänzung ()

User_0815 schrieb:
War das Diablo3 wo man einen Obelisk am Ende des Dungeons hatte?

Problem beim Obelisken aus D3 war ja, dass man sich ausschließlich an dieser Stelle zurück teleportieren konnte und nicht aus einem Seitenarm des Dungeons. Find ich jetzt auf jeden Fall besser gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
Zurück
Oben