• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

User_0815 schrieb:
Sollten die Chars nicht für die offene Beta beibehalten bleiben und erst im Hauptspiel weg sein? Aber egal, sind ja noch der Druide und der Necro zu zocken. Hatte einen Mage auf Lvl 21, und jeweils einen Barb und Assassine angetestet. Viel Zeit hatte ich aber nicht am WE.
Ja man soll am nächsten Wochenende mit seinen erstellten Charakteren weiterspielen können. Erst danach wird alles gelöscht.
 
User_0815 schrieb:
Danke, das Emote-Menü habe ich noch nicht verinnerlicht.

Sollten die Chars nicht für die offene Beta beibehalten bleiben und erst im Hauptspiel weg sein? Aber egal, sind ja noch der Druide und der Necro zu zocken. Hatte einen Mage auf Lvl 21, und jeweils einen Barb und Assassine angetestet. Viel Zeit hatte ich aber nicht am WE.
Deine Chars vom letzten WE bleiben erhalten. So wurde es kommuniziert von Blizzard, als es um die Belohungen ging. Wenn man es dieses WE nicht auf lvl 20 geschafft hat mit einem Char hat man die Möglichkeit dass in der open Beta zu Ende zu bringen.

hier stehts auch nochmal:
While progress will transfer from Early Access to Open Beta weekends, all characters made during these weekends will be deleted once the Beta ends.

https://us.battle.net/support/en/help/breaking/23922957
 
cRoss. schrieb:
ich will die vorfreude aufs couch-coop ja nicht bremsen, aber jeder der teilnehmer braucht nen eigenen D4 account. also mal eben leute mitspielen lassen, die das spiel nicht besitzen, funktioniert nicht.

davon abgesehen waren die konsolenfassungen meist besser, als die PC version. auch D3 wurde mit den Konsolenfeatures nochmal stark verbessert damals.

@Lan_Party94 diablo 3 ist einfach, weil das powerscaling ihrem storymodus und auch abenteuermodus entwachsen ist. die story ist überhaupt keine herausforderung mehr und selbst qual 16 ist mit den starken sets nur freefarm. das ganze spiel und progress definiert sich durch greater rift stufen und die können je nach gear und build sehr knackig sein, wobei uns dann eher der spielspaß aufgrund der vielen lags verloren geht, als das wir mit unserem gear und build an unsere limits kommen. Ab 140 ists ein einziges Lagfest und wenn man dann noch zur Primetime spielt ists unspielbar
couch-coop geht nur zu zweit.
Also man braucht 2 acc mit Verknüpfung zu battlenet.
Das war für die Beta kein Problem einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Earlygame nicht mühsam ist, wie schafft es das Spiel dann Charakter- und Skillprogression auch im Gameplay und nicht nur anhand von über den Bildschirm fliegenden Zahlen zu zeigen?

Dass man in D2 bei Rakanishu, Duriel oder Baals Minions 26x gestorben ist und später mit gutem Gear und perfektem Build die Chaos Sanctuary in Hölle innerhalb von 3 Minuten gesäubert hat, war einer der größten Motivatoren in D2 überhaupt.
Es hat am Anfang vermittelt, dass die Welt gefährlich, die Schergen Diablos erbarmungslos und man selbst nur ein unerfahrener Held ist. Nach vielen Stunden war man dann ein Gott und das Spielziel hat sich von "erstmal durchkommen und überleben" zu effektivstem Farming gewandelt. Eine ziemlich natürliche Progression, find ich.

Bei D4 sieht es, wie bei D3 auch schon, so aus, dass man sowohl im early als auch late game einfach durchrennen kann und nahezu alles mir-nichts-dir-nichts umnietet, was einem begegnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Krazee, EmanuelB und eine weitere Person
Nanatzaya schrieb:
Bei D4 sieht es, wie bei D3 auch schon, so aus, dass man sowohl im early als auch late game einfach durchrennen kann und nahezu alles mir-nichts-dir-nichts umnietet, was einem begegnet.
Bei dem was ich bisher gesehen hab, kamen mir die Mobs wie ne Mischung aus D2 und D3 vor und dann wird das sicherlich im Verlauf des Spiels durch Skills und Affixe geregelt. Hoffe ich zumindest. Ich weiß anhand der Videos und Streams schon, dass ich auf Tier 1 gar nicht erst anzufangen brauche. Und Tier 2 ist zumindest hier und da mal etwas knackiger und somit dichter an Teil 2. Das gefällt mir dann schon recht gut.
 
cyberpirate schrieb:
Kann man das nur online spielen?
Ich musste auch überrascht feststellen, als jemand, der sich wenig mit dem Spiel vorher beschäftigte, dass mit D4 ein Life Service- und "MMO Lite"-Ansatz wie u.a. bei Destiny (2) verfolgt wird. Dementsprechend wird es nur online spielbar sein. Als ich las, dass die "Spawnzeiten" für den einen oder anderen Boss auf eine andere Uhrzeit gelegt wurde, musste ich auch eine Augenbraue hochziehen; das ist in-universe nicht mehr in sich schlüssig, wenn Events auf Knopfdruck von außerhalb ad hoc festgelegt und bestimmt werden können.

Mir gefällt diese Entwicklung nicht. Dabei macht mir das Spiel an sich schon extrem viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Auf das "Beute hat nun einen Wert" im Artikel wünschte ich mir, dass eine Begründung zu dieser Behauptung folgt. Etwas, was mich als Lesenden erkennen lässt: "Ahhh, endlich etwas, wofür es sich lohnt alles aufzuheben. Und das nicht nur für die Materialien beim zerstören."

Selbst spielte ich nicht viele HnS wie GrimDawn oder D2R. Ich versuche daher kurz Loot in PoE zu erklären: Quasi aus jedem Item, das bei normalen Portalläufen fällt, lässt sich DAS gewünschte Traumitem craften. Das ist je nach Craftmethode, Ziel- und Ausgangsitem teuer und zeitaufwendig. Da, vereinfacht gesagt, jeder Affix (unterteilt in bis zu 3Pre- und Suffixe) wild verteilt auf einem Gegenstand vorkommen können (wie in D3 VOR Loot2.0) lassen sich die meisten Items ignorieren und verwerten. Es ist aber auch möglich, dass ein weißer/blauer Gegenstand gierig aufgenommen wird, weil er z.B. EINEN signifikanten Effekt, ein sehr hohes Baselevel oder die richtige Anzahl Sockel INKL. deren Farben besitzt, mit dem sich weiterarbeiten lässt.

Hier muss ich erwähnen, dass man in PoE einen eigenen Lootfilter einsetzen kann, der vollständig personalisiert werden kann und alle ungewünschten Items gar nicht erst anzeigt.
In D3 hatte Beute für mich dann einen Wert, wenn sie entweder den Schaden erhöhten oder die Zähigkeit erhöhten. Und das war NUR dann der Fall, wenn das bisher angelegte Item durch das gleiche mit höheren Werten ersetzt wurde - ansonsten sind viele Builds nicht mehr spielbar oder rentabel.

DAS ist eines der Hauptprobleme in D3 für mich: Der Schaden kommt von den Items und NICHT von den Fähigkeiten. Für die, die das irritiert nochmal ein Vergleich zu PoE.

In Diablo3 können 6 aktive Skills mit je bis zu einer Modifizierung gespielt werden. Dies ist unabhängig von Items und abhängig von der Charakterstufe.
Items können Effekte haben wie: "Skill A beschwört nun statt 1Diener 3 Diener, die alle + X Schaden machen"
In PoE werden Skills und deren Modifizierungen in Sockel der Gegenstände gelegt.
Vorteil: Quasi jede Klasse kann jeden Skill mit sämtlichen Mods spielen (Anzahl der Möglichkeiten enorm höher).
Nachteil: Die Sockel eines Gegenstandes müssen dafür miteinander verlinkt sein und die richtige Farbe haben. Um den Hauptskill für Schaden mit 5 Mods spielen zu können muss man entweder viel craften oder handeln.

Dadurch kann ein weißer Gegenstand x mal besser sein, als ein gelber, wenn er den einen fehlenden Sockelplatz oder Verlinkung hat <-- der Wert der Beute ist für jeden spürbar.

Zum (Power)leveln... ICH selbst möchte nicht zu jeder Season durch die triste Levelphase. Ich nutze die gängigen kniffe und Tricks, um das leveln zu beschleunigen. Sollte ich zum Seasonstart verhindert sein werde ich von Clanmitgliedern am nächsten Tag gezogen. Ich hätte nichts dagegen, wenn diese Art zu leveln erst möglich ist, wenn jeder Account z.B. 3 Charaktere mit normalen XP hochgezogen hat.

Und ein letzer Ausflug zu PoE: In D3 werden zig Spielinhalte erst mit erreichen von Stufe 70 freigeschaltet:
Setgegenstände, große Portale, uralte Gegenstände, letzter passiver Skill etc.
In PoE wird das Endgame freigeschaltet durch das Abschließen der Kampagne. Ab dem Zeitpunkt ist es in der Theorie egal welche Stufe der Charakter besitzt. Jede Stufe gewährt einen Talentpunkt - diese sind wichtig und definieren die Richtung des Charakteres - aber nicht zwingend notwendig, um Inhalt XY zu bekommen. Viele Builds bieten verschiedene Varianten an für z.B Stufe 80/85/90+ (max level100).
Wobei das leveln in PoE eine andere Hausnummer ist als in D3... Jeder Tod zieht 10% XP der aktuellen Stufe ab und ab Stufe 95 dauert es mehrere Stunden, um ein paar % zu erhalten.

Ich erwähnte es schon einmal in einem anderen Thread:
ICH würde mir einen Hauch PoE in D4 wünschen. Bezweifel aber, dass Blizzard diesen Weg einschlägt, denn PoE ist NICHT für Casuals und nicht SO einsteigerfreundlich. Aber gerade das kann auch für gemütliche, Haudraufabende sein, die besonders zusammen das Feeling ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Azeron schrieb:
Du kannst Diablo 4 auf dem PC ja auch mit Controller spielen 🤷‍♂️
Aber nicht per Couch Coop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Nanatzaya schrieb:
Bei D4 sieht es, wie bei D3 auch schon, so aus, dass man sowohl im early als auch late game einfach durchrennen kann und nahezu alles mir-nichts-dir-nichts umnietet, was einem begegnet.
Mag sein, dass ich mich komplett verskillt habe, oder die falschen Gegenstände gefunden habe. Auf der Weltstufe 2 hatte ich mit dem Barb und Jäger teilweise massive Probleme bei den Dungeon Bossen und auch bei einigen Weltereignissen. Es ist also schon ziemlich knackig.

Mit der Sorc dagegen hatte ich allerdings gar keine Probleme. Das stimmt schon.

cmd2012 schrieb:
Ich erwähnte es schon einmal in einem anderen Thread:
ICH würde mir einen Hauch PoE in D4 wünschen. Bezweifel aber, dass Blizzard diesen Weg einschlägt, denn PoE ist NICHT für Casuals und nicht SO einsteigerfreundlich. Aber gerade das kann auch für gemütliche, Haudraufabende sein, die besonders zusammen das Feeling ausmachen.

Ich spiele z.B. Diablo 4, weil es kein PoE ist und auf Casual abzieht. Ich mag es einfach und bin deswegen auch nie mit PoE warm geworden, obwohl ich es öfter Mal versucht habe.

Die gelben Gegenstände werden in Diablo 4 auch sehr wichtig, da man auf diese legendäre Affixe ziehen kann. Außerdem gibt es die Gegenstände mit +1 oder +3 auf Fähigkeiten, so dass man seine Hauptfähigkeit z.B. auf 10/5 Punkten bekommen kann und somit auch eine Menge mehr Schaden macht. Außerdem kommen ja noch mythische und uralte Gegenstände dazu. Also so wenig Umfang hat Diablo 4 glaube ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Keine Angst, Blizzards wirds schon noch verbocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Azeron, icetom und eine weitere Person
@nolf blizzard hat aber nur für die beta bestätigt, dass für beide spieler eine Lizenz für das spiel ausreicht. Für die Retail Version gibt es bisher nur sehr gegenteilige Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Sturmwind80 schrieb:
Die gelben Gegenstände werden in Diablo 4 auch sehr wichtig, da man auf diese legendäre Affixe ziehen kann.
Jo und sobald du gewisse breakpoints erreichst fängts du an nach Legendarys mit höheren rolls zu fischen und der gelbe Krempel ist wieder unnütz.
cmd2012 schrieb:
Hier muss ich erwähnen, dass man in PoE einen eigenen Lootfilter einsetzen kann, der vollständig personalisiert werden kann und alle ungewünschten Items gar nicht erst anzeigt.
Wenn die ein feature von PoE "borgen" wollen dann bitte das, gibt für mich fast nichts nervigeres als unnütze items zu sortieren.
 
Sturmwind80 schrieb:
Mag sein, dass ich mich komplett verskillt habe, oder die falschen Gegenstände gefunden habe. Auf der Weltstufe 2 hatte ich mit dem Barb und Jäger teilweise massive Probleme bei den Dungeon Bossen und auch bei einigen Weltereignissen. Es ist also schon ziemlich knackig.

Mit der Sorc dagegen hatte ich allerdings gar keine Probleme. Das stimmt schon.
Ahh OK. Dann such ich mir mal Streams oder so raus, wo keine Sorc gespielt wurde.
Vielleicht ist's wirklich n Balancing-Problem.
 
Nanatzaya schrieb:
Vielleicht ist's wirklich n Balancing-Problem.

Rouge ist wohl noch ganz okay barb ist ein meme alles in allem ist Meele wie schon fast üblich zum Release solcher Games kaum zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf jeden Fall gespannt und werd kommendes Wochenende, sofern die Server halten auch mal reinschauen.

Was ich bis jetzt gesehen hab, sieht ganz gut aus, aber irgendwie glaub ich nicht, dass D4 mir so gefällt wie D2. Dass es besser wird wie D3 davon geh ich jetzt mal stark von aus, das ist aber auch nicht schwierig.

Mir fehlt da irgendwie mehr "Tiefe". Vieles wirkt im Vergleich zu D2 stark vereinfacht. Keine Attributpunkte mehr zu vergeben, die bekommt man jetzt automatisch, da hätte man die auch gleich weglassen können. Skillsystem ist was ich bis jetzt gesehen hab auch stark vereinfacht. Es sieht zwar komplizierter aus wie in D3 aber im Grunde ist es nicht viel anders. Man hat ein paar Skills die Mana verbrauchen und paar (zu viele) die Cooldowns haben und dann noch so dämliche Ultis. Die paar Skills die man hat, kann man noch etwas spezialisieren. Wie auch die Runen in D3, aber dafür weniger als in D3.
Man kann sich nicht wirklich auf ein paar wenige Skills spezialisieren und diese immer weiter pushen wie in D2, weil man einen Skill nur maximal 3 mal leveln kann, außer über Items.

Dann fehlt mir hier so Sachen wie Faster Cast Rate, gibts jetzt Attack Speed, für alle Arten von Attacken. In D2 brauchte eine Sorc eigentlich fast immer FCR, bei anderen Chars kams darauf an welche Skills man nutzt. Ein Pala mit Hämmer brauchte auch FCR statt Increased Attack Speed.
Blockchance, gibts überhaupt Schilde? Hab im Stream noch keins gesehen.
Faster Hit Recovery, Attack Rating, Faster Run, Magic Find?

Wie gesagt ich habs noch nicht gespielt, deshalb entschuldigt, falls es das ein oder andere Affix doch gibt. Aber es wirkt auf mich halt schon zumindest im Vergleich zu D2 sehr vereinfacht.

Auch die Kamera ist mir zu nah dran, ich hoffe im finalen Spiel kann man da noch etwas weiter raus zoomen. Wie auch dieses MMO zeugs :(

Spielen werd ich es auf jeden Fall. Aber ob es mich auf Dauer wirklich halten kann weiß ich noch nicht, wenn nicht, gehts halt wieder zurück zu D2R. :D
 
sLyzOr schrieb:
Keine Angst, Blizzards wirds schon noch verbocken!
Bis jetzt, haben sie es ja schon gemacht.

Wenn ich schon Konsole/Controller höre... sollen die ne eigene Version machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Sturmwind80 schrieb:
Mag sein, dass ich mich komplett verskillt habe, oder die falschen Gegenstände gefunden habe. Auf der Weltstufe 2 hatte ich mit dem Barb und Jäger teilweise massive Probleme bei den Dungeon Bossen und auch bei einigen Weltereignissen.
Ging mir ähnlich. Hab barb und sorc auf 25 gelvlt und hatte mitm barb teilweise echt probleme bossfights zu gewinnen. Mit sorc war gefühlt schon die standardattacke stärker als mein wirbelwind barb + items die wirbelwind gebufft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und Sturmwind80
EmanuelB schrieb:
Wenn ich schon Konsole/Controller höre... sollen die ne eigene Version machen.
Beste Plattform zum entspannten zocken. Aber kannst gern Tasten hauen und rumklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
KL0k schrieb:
Ja das bleibt. Es ist als openworld live service game konzipiert. Mich erinnert das ganze auch leider stark an die arpg asia grinder die man so vom asiatischen Markt kennt.
Naja so schlimm ist es nicht werde mir es dann in der open beta mal anschauen am weekend
 
Zurück
Oben