• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Sturmwind80 schrieb:
Mag sein, dass ich mich komplett verskillt habe, oder die falschen Gegenstände gefunden habe. Auf der Weltstufe 2 hatte ich mit dem Barb und Jäger teilweise massive Probleme bei den Dungeon Bossen und auch bei einigen Weltereignissen. Es ist also schon ziemlich knackig.

Mit der Sorc dagegen hatte ich allerdings gar keine Probleme. Das stimmt schon.

Ich spiele z.B. Diablo 4, weil es kein PoE ist und auf Casual abzieht. Ich mag es einfach und bin deswegen auch nie mit PoE warm geworden, obwohl ich es öfter Mal versucht habe.

Die gelben Gegenstände werden in Diablo 4 auch sehr wichtig, da man auf diese legendäre Affixe ziehen kann. Außerdem gibt es die Gegenstände mit +1 oder +3 auf Fähigkeiten, so dass man seine Hauptfähigkeit z.B. auf 10/5 Punkten bekommen kann und somit auch eine Menge mehr Schaden macht. Außerdem kommen ja noch mythische und uralte Gegenstände dazu. Also so wenig Umfang hat Diablo 4 glaube ich gar nicht.
Auch nochmal für Dich =).

Alles in Weltstufe 2. Es gab wirklich nicht einen Dungeon Boss den ich nicht innerhalb von 1-2 Minuten weggesäbelt habe. Mit der Skillung und dem Ring des Pfeilhagels haust Du unfassbaren Schaden raus.

Dazu gibt mir mein Bogen noch das Attribut, dass ich bei Stillstand immer mehr Schaden mache, bis zu +30% und meine Gegner werden die ganze Zeit nonstop verwundet und betäubt. Darauf habe ich extra Boni.

Wenn die betäubt sind, können sie sich nicht mehr bewegen und der Pfeilhagel macht den Rest. Der Pfeilhagel stacked übrigens bis zu 5x. Was da an Schaden bei rum kommt ist einfach komplett krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und User_0815
@t3chn0
Es gibt natürlich immer Gegenstände und Skillungen die enorm stark sind. Ohne mich danach im Internet umzuschauen, habe ich allerdings massive Probleme mit der Klasse gehabt und bestimmt 2 bis 5 Minuten an den Bossen kiten müssen. Habe allerdings auch kein legendäres Affix für Bogen gefunden, bzw. bis Level 23 vielleicht 1 bis 2 nützliche Items. Ich habe allerdings auch stur versucht rein auf Fernkampf zu spielen.

Leereiyuu schrieb:
Dann kam Diablo 3: Ich hatte ich von Anfang an gewundert ob da was nicht stimmt, weil es einfach so grotesk einfach war.

BOBderBAGGER schrieb:
Iirc war D3 am Anfang auf Inferno genauso knüppelhart.

In meiner Erinnerung haben in Patch 1.03 weltweit genau 2 Leute in Hardcore Diablo besiegen können.
https://www.gameplorer.de/diablo-3-...ippi-schaffen-diablo-world-first-auf-inferno/
So leicht kann es folglich nicht gewesen sein ;)

In IIRC 1.04 habe ich es mit einem Kumpel ebenfalls schaffen können. Als einzige in unserer Suchter HC Gang von damals. Am letzten Abend vor 1.05 (?).

Es gab die Mücken in Akt 2. Ein Treffer aus dem Bildschirmrand und die Figur war unwiederbringlich verloren. (Nihlathak Bug-Schlangen lassen grüßen) Wie wir die Mücken etc. überwunden haben, weiß ich nicht mehr.

Wir sind glaube ich blind in Akt4 rein in HC. Völlig irre ... Ghom hatte ich zuvor in Softcore trainiert um genau abschätzen zu können, ob die DPS passen würden. Denn wenn nicht: Figur für immer Weg.

Ab 1.05 schafften es dann "sehr viele" - auch in Hardcore.
Good old days ... Nach ca. 1 Jahr war es das dann aber.

Gut möglich, dass es mir in Diablo IV ähnlich gehen wird. Einige Male die Figuren testen und die Hauptstory spielen. Die 90er sind vorbei. Autodidaktische Spiele von Freaks für Freaks weit überwiegend auch. Man kann nehmen, was einem noch geboten wird. Oder man lässt es bleiben, was ebenfalls vollkommen ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Sturmwind80 schrieb:
@t3chn0
Es gibt natürlich immer Gegenstände und Skillungen die enorm stark sind. Ohne mich danach im Internet umzuschauen, habe ich allerdings massive Probleme mit der Klasse gehabt und bestimmt 2 bis 5 Minuten an den Bossen kiten müssen. Habe allerdings auch kein legendäres Affix für Bogen gefunden, bzw. bis Level 23 vielleicht 1 bis 2 nützliche Items. Ich habe allerdings auch stur versucht rein auf Fernkampf zu spielen.
Fernkampf habe ich auch versucht und war brutal schlecht. Damit ging fast gar nichts. Im Nahkampf mit den richtigen Items ein kompletter Gamechanger.

Hanni2k schrieb:
Bin PC Spieler, aber selten so ein Quatsch gelesen, arpg lassen sich mit beides perfekt spielen.

Das weiß ich, aber warum wird es dann so schlecht für den PC gemacht, genau weil es für Konsole optimiert ist. Für D3 gab es au eine Konsolen Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
t3chn0 schrieb:
Fernkampf habe ich auch versucht und war brutal schlecht. Damit ging fast gar nichts. Im Nahkampf mit den richtigen Items ein kompletter Gamechanger.
Super mein Kumpel will fernkampf machen wäre echt schlecht wenn das so schlecht ausbalanciert ist

t3chn0 schrieb:
Da sollte auch noch etwas passieren. Finde es auch Schade, dass es keine Geschütze oder so gibt. Die Jägerin habe ich schon immer gerne im Fernkampf gespielt und da sollte schon noch was gemacht werden, damit das auch möglich ist. Mit deiner Skillung scheints auf jeden Fall gut zu gehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
EmanuelB schrieb:
Das weiß ich, aber warum wird es dann so schlecht für den PC gemacht,
Hmm was genau gefällt dir denn nicht?

Sag jetzt bitte nicht das "drehrad", das wäre das einzige wo ich mitgehen würde, ändert aber erstmal am Spielgefühl nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Leereiyuu schrieb:
Danke dass es mal jemand anspricht: Ich habe D1 geliebt und D2 ebenso gesuchtet.
Dann kam Diablo 3: Ich hatte ich von Anfang an gewundert ob da was nicht stimmt, weil es einfach so grotesk einfach war. Dann habe ich den Schwierigkeitsgrad hoch gedreht (man kann ja nicht von Anfang an auf "richtig schwer" schalten. Warum eigentlich?) und es war immer noch so anspruchslos, dass ich nach 2 Abenden aufgehört habe.

Ja, ich habe D3 gelangweilt nach 2 Abenden weg gelegt und nie mehr angefasst. Es ist mir ein Rätsel, wie so viele Spaß mit D3 hatten.

Sicher das du direkt bei Release gespielt hast? Ich kann mich noch erinnern wie ich mit meinem Kumpel in Akt 1 bei den ersten Elite-Packs beinahe verzweifelt bin. Gerade die die diese grüne Suppe auf den Boden gespawned haben. Es gab Kombos da bist du wahnsinnig geworden, gerade bei den Eliten.

Das wurde aber zum Glück mit der Zeit besser. Aber Anfang Holy Moly. Das war echt schon frustrierend…..

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Krazee
Nick.Bo schrieb:
Gerade die die diese grüne Suppe auf den Boden gespawned haben. Es gab Kombos da bist du wahnsinnig geworden, gerade bei den Elite
Erinnere mich nicht , habe mich mit dem Monk bis zu Diablo durch gebissen ( Höchster Schwierigkeitsgrad ), bei dem war aber schluss, ich wollte so oft in die tastatur beißen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
t3chn0 schrieb:
Auch nochmal für Dich =).

Kann man dieses "benommen" und "verwundbar" abstellen? Oder gegen etwas "tauschen"? Also dass ich das "bemerke", aber nicht dauernd das Wort da steht? Ist ja Mega-Grütze!

Nick.Bo schrieb:
Sicher das du direkt bei Release gespielt hast?
Nein, habe ich nicht. Das war letztes Jahr (evtl. auch 2021), als ich ein Spiel für meine Frau und mich gesucht habe.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Mit der Erweiterung?
Nein, ich habe einfach nur basic D3 gekauft um zu schauen ob es Spaß macht.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Iirc war D3 am Anfang auf Inferno genauso knüppelhart.
Ich nehme an das ist anfangs der höchste Schwierigkeitsgrad? Den durfte ich leider nicht auswählen, dazu muss man das Spiel erst mal auf den einfachen Schwierigkeitsgraden durchspielen.
Dazu kam es bei uns aber nicht mehr, weil mir das zu dumm ist: Erst mal ein Playthrough lang langweilen? Meins ist das nicht.

Ich schau mir mal die D4 Beta an. Vielleicht macht das ja sogar Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Leereiyuu schrieb:
Den durfte ich leider nicht auswählen, dazu muss man das Spiel erst mal auf den einfachen Schwierigkeitsgraden durchspielen.
Für Inferno brauchte man einen max Level char es war der "endgame" Modus von D3 vor der Erweiterung. Mit der vergleichsweise leichten schwierigkeit die wir auch in D4 mit manchen Klassen sehen soll die breite Masse bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
cmd2012 schrieb:
Ich erwähnte es schon einmal in einem anderen Thread:
ICH würde mir einen Hauch PoE in D4 wünschen. Bezweifel aber, dass Blizzard diesen Weg einschlägt, denn PoE ist NICHT für Casuals und nicht SO einsteigerfreundlich. Aber gerade das kann auch für gemütliche, Haudraufabende sein, die besonders zusammen das Feeling ausmachen.

Philosophie Frage. Ich will, eben dass PoE PoE Bleibt und Diablo eben Diablo. Der große Unterschied ist, dass eben in PoE die Klassenwahl faktisch keine Rolle spielt und in Diablo schon genauso wie eben Gameplay Mechaniken.

Das hat weder was mit "Casual" noch mit "Einsteigerfreundlich" zu tun. PoE dreht sich ausschließlich nur um Itemziation. Um Items zu bekommen hofft man auf einen Drop (eher unwahrscheinlich), man craftetet es oder man kauft es (und das ist eigentlich die Königsdisplin -> wie farmt man am effektivsten Währung)....ok...und einige kaufen einfach die Währungen bei irgendwelchen Asia Shops. Man optimiert es dann bis man Op ist und faktisch gibt es sieben, acht Builds um die sich alles dreht. Ich spiele PoE gerne und seit langer Zeit...aber es ist eben nicht der Weisheit letzter Schluss. Das obige hat dazu geführt, dass es darum ging "optimal" mit möglichst wenig Klicks ganze Bildschirme zu clearen um möglichst hohe Droprates zu generieren etc. GGG versuchte dies durch mehrere Änderungen in den Griff zu bekommen bis eben mit Archenemy System im November 2022 keine 3000 Spieler mehr PoE spielten.

Irgendwie hört man immer wieder wie "hart" und "true" angeblich PoE ist und manche PoE Spieler sind schon Sektierer aber an sich ist in PoE nichts komplex. Nur die ganzen Season Mechaniken haben in Teilen eine Pseudo Kommplexität aufgebaut die dem Spiel echt nicht mehr gut tut und viele sehr einleuchtende Mechaniken "versteckt". Dazu die ganzen "No Life Influencer" für die PoE Mechaniken halt "Geld" wert sind aber zum Teil "spielerisch" grottig sind weil man vieles viel schneller erreichen kann.

Nicht falsch verstehen: ich spiele PoE gerne...aber auch wenn es selbes Genre ist, reden wir hier über komplett unterschiedliche Ansätze wo es eben Pro und Contra gibt.
Ergänzung ()

Leereiyuu schrieb:
Nein, habe ich nicht. Das war letztes Jahr (evtl. auch 2021), als ich ein Spiel für meine Frau und mich gesucht habe.

Aber ich nehme mal an du hast das Spiel gepatcht und damit hatte D3 (dir fehlten dann zwar die Inhalte von RotS, aber alles andere hat nichts mit D3 Classic zu tun).

D3 war beim Erscheinen 2012 knüppelhart (Akt 1 Normal vielleicht nicht) und Endgame waren eben die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Man wurde durch Normal sowieso nicht 60. Inferno kam dann und ist bis heute das schwierigste was ich in einen Hack and Slay so spielte. Akt 3 und Akt 4 Inferno haben Prenerf sehr sehr wenige Spieler gesehen. Und natürlich konnte man nicht sofort alle Schwierigkeitssstufen auswählen weil Gear und Level fehlten. Hinweis: ein Hack and Slay lebt nicht vom spielerischen Können sondern eben vom Gear und Level.

Kannst gerne auch hier im Forum das Geschreie der D2:R 2012 durchlesen die mit ihren total overpowerten High Runen (häufig aus Dupes etc.) Kindergarten gewohnt waren und dann über den Schwierigskeitsgrad von D3 geheult haben. Gut es gab damals den Vorwurf, dass Blizzard gewisse Sachen aus Absicht machte um das Auktionshaus anzuheizen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich wollte doch einfach nur ein Spielerlebnis wie in D1 und D2. Und ich musste einfach nicht mal aufpassen in D3. Ich habe mich sogar am ersten Abend noch gefragt ob man echt nur einen Heiltrank hat, weil ich ihn schlicht nicht gebraucht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
yamiimax schrieb:
Auch, wobei ich zusätzlich Rock Paper Shotgun dazu konsultieren würde.

Ansonsten wird man schon mitkriegen ob es ein Mega Shitstorm wird oder nicht^^
Und ja, man muss bei einem Spiel alle Seiten beleuchten, auch sind für verschiedene Leute unterschiedliche Standpunkte relevant.

Shared World bsp. ist ein Streitthema.
Runen ka, ob die noch kommen.
Also wie Endgame noch mit allen Funktionen aussieht ist auch ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
Da sollte auch noch etwas passieren. Finde es auch Schade, dass es keine Geschütze oder so gibt. Die Jägerin habe ich schon immer gerne im Fernkampf gespielt und da sollte schon noch was gemacht werden, damit das auch möglich ist. Mit deiner Skillung scheints auf jeden Fall gut zu gehen. :D
Mir scheint die haben noch was von der assassine mit reingemischt
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Ansonsten wird man schon mitkriegen ob es ein Mega Shitstorm wird oder nicht^^
So schlecht ist wohl nicht
Draco Nobilis schrieb:
Und ja, man muss bei einem Spiel alle Seiten beleuchten, auch sind für verschiedene Leute unterschiedliche Standpunkte relevant.
Was wünscht du dir?
Draco Nobilis schrieb:
Shared World bsp. ist ein Streitthema.
Scheint nutzlos aber man kann ja in der beta nur einen Teil spielen
Draco Nobilis schrieb:
Runen ka, ob die noch kommen.
Denk nicht
Draco Nobilis schrieb:
Also wie Endgame noch mit allen Funktionen aussieht ist auch ein Thema.
Oja

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man für die beta auf der Xbox ein Xbox Live Abo oder geht das auch ohne?

Vermutlich ja, aber Xbox Ultimate Keys gibt es für einen Monat für ca. 1€ auf bekannten Keysellerseiten oder 12 Monate für 59€ bei Ebay...(wenn man nicht immer alle 30 Tage einen neuen Key eingeben will)

Zurück
Oben