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Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Hanni2k schrieb:
Open Beta jetzt am kommenden Wochenende. Oder hast du Angst angefixt zu werden? ;-)
Es bringt mir alles nichts, auch nicht mit Beta. Ich lege keine extra Account ein (besitze kein Blizzard Account) um D4 zu testen. Weil das Spiel ohnehin kein Offline Modus bietet, scheidet es leider raus. Und Battlepass, Dungeons sind nie meins. :evillol:

Blizzard traut sich es nichts, für reine Offline Spieler nen Modus anzubieten. :freak:
 
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cRoss. schrieb:
ich will die vorfreude aufs couch-coop ja nicht bremsen, aber jeder der teilnehmer braucht nen eigenen D4 account. also mal eben leute mitspielen lassen, die das spiel nicht besitzen, funktioniert nicht.
Woher hast du diese Aussage? Ich habe gegenteiliges gelesen. Ja, jeder benötigt einen eigenen BNet-Account (und muss diesen mit einem XBOX- bzw. PS-Account verknüpfen). Es reicht allerdings, wenn der Account das Spiel öffnet, der D4 gekauft hat. Der Couch-Coop-Partner kann ohne eigene D4-Lizenz das Spiel joinen.
 
Der Aussage, dass die Nebenquests lediglich „Holen und Bringen“ sind kann ich nicht zustimmen. Selbstverständlich gibt es solche aber es wird wohl auch nie ein Spiel in dem Genre gänzlich ohne auskommen. Mir sind jedenfalls einige Nebenquests im Gedächtnis geblieben und wenn Diablo IV das Niveau hält, dann bin ich absolut zufrieden.
Mal drei Beispiele die mir gut gefallen haben
  • Es muss für eine Dame eine verfluchte Axt besorgt werden. Später trifft man in einer anderen Siedlung jemanden der mit seinen Begleitern von dieser, nun etwas verrückt gewordenen, Frau angegriffen wurde. Man muss sie also überwältigen und die Axt wieder in Besitz bringen. Anschließend muss die Axt in einem Ritual zerstört werden.
  • Man hilft einer Schwester heimlich Dämonen auszutreiben. Heimlich, da das übliche Prozedere sonst ist die Person samt Dämon zu verbrennen. Schließlich wird sie selbst bei einer nicht ganz rund laufenden Austreibung verletzt und schließlich besessen. Nun ist es an uns den Exorzismus durchzuführen. Dazu muss jedoch erst ein Gegenstand beschafft und vorbereitet werden. Mir sind die involvierten Personen tatsächlich ans Herz gewachsen.
  • Die letzte ist vom Gamedesign trivial ging mir allerdings dennoch durch die Erzählung unter die Haut. Ein Vater wird vom Geist seines Kindes heimgesucht nachdem dieses nach dem Mord an einem Gleichaltrigen verurteilt wurde. Man muss den Geist also vertreiben doch beim Abgeben der Quest gesteht der Vater, dass er eigentlich der Schuldige ist, der seinen Sohn ans Messer geliefert hat, um seine Haut zu retten.
Es gab sicherlich noch ein paar mehr gute aber ich habe auch nicht alle (jedoch die meisten) Nebenaufgaben gespielt und bin eigentlich sehr angetan.
 
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JJJT schrieb:
Geht denn auch beides gleichzeitig?
So könnte man den Controller zum Steuern und Kämpfen nutzen und die Maus für das Inventar etc
Das weiß ich leider nicht. Müsste jemand sagen der die Demo gespielt hat.
 
Wenn man einmal mit dem Controller Diablo gespielt hat, bei D3 übrigens schon. Dann will man nicht zurück zur Maus. Das auch der Grund, trotz sehr potenter Hardware, warum ich's für die Ps5 kaufen werde.

Ausser der anfänglichen Loginprobleme (Direkt um 17 uhr eingeloggt) und dann nach kick, kein Login mehr möglich... man musste die Verlinkung des Blizzardkontos Entfernen... Sehr Umständlich.. gings dann aber reibungslos...
 
@xeon.inc es gibt leute auf reddit, die das als antwort seitens blizzard auf die frage nach couch coop bekommen haben:

"You also asked about Couch Co-op. this is only available on console, not on PC. If yourself and your wife want to play the Couch Co-op mode on PS5, you would each need a PS5 copy of diablo IV yourselves, each linked to a Battle.net account of your own. If your wife owns the game on PC, she would not be able to join your Couch Co-op session."

https://www.reddit.com/r/diablo4/co.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

natürlich sollte man auch solche aussagen mit vorsicht genießen, da es zur retail version noch nichts offizielles gibt. weder dementi, noch bestätigung.
 
xeon.inc schrieb:
Es reicht allerdings, wenn der Account das Spiel öffnet, der D4 gekauft hat. Der Couch-Coop-Partner kann ohne eigene D4-Lizenz das Spiel joinen.

So war es zumindest bei D3 auf der Xbox, ich habe das im Account und meine Kids sind dazu gejoint ohne das Spiel zu besitzen.
 
@cRoss. ich hoffe wirklich, dass der Support da noch nicht ausreichend geschult ist, und dass das zeitnah noch klargestellt wird. Zumindest für die Preorder-Beta letztes Wochenende reichte es aus, dass ein Account die Preorder gekauft hat.
 
Lan_Party94 schrieb:
Schade drum - mir gefiel der Schwierigkeitsgrad von Outriders sehr! Alleine war es echt mühsam, zu zweit konnte man das ganze gut packen und zu dritt geht die der Arsch auf einmal auf Grundeis! Mega genial gewesen finde ich! ^^
Zu dritt war es teilweise echt krass frustrierend, aber immerhin hatte man eine Herausforderung nach der man sich auch gefühlt hat wie ein King!

Outriders ist doch alleine total einfach, solange man seine Gegenstände mitlevelt. Dann putzt man alle ohne Probleme "solo" weg. Und das sagt jemand, der bei CoD etc. immer den einfachtsten Schwierigkeitsgrad zocken "muss" (weil ich sonst immer nur sterbe).
 
Fatal3ty schrieb:
Blizzard traut sich es nichts, für reine Offline Spieler nen Modus anzubieten. :freak:

Ja so ganz kann ich die Motivation auch nicht verstehen, Offline auszuschließen. Mich stört es nicht, aber verstehen tu ich es auch nicht.
 
Mich stört das kolossal. Überlege echt ob D4 das erste Diablo wird, das ich komplett links liegen lasse. Wirr umher rennende Spieler mit blöden Namen in den Städten hätte ich noch ignorieren können...aber wenn dann Monster direkt hinter mir respawnen, Events nach dem ich sie geschafft habe direkt wieder getriggert werden und teils noch knackige Gegner die ich in der Open World am Rande des Todes habe und dann kommt einer 5 lvl über mir und macht mir den platt? Ein NoGo für mich.
 
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Was ein schrecklich nichtssagender Artikel.
Dauerklicken, mühsames Earlygame, begrenzte Optionen zum Experimentieren mit Builds
Hat der Autor mal D2R gespielt? Oder ist der Bezug nur auf D3 zu sehen?
Levelgrenzen scheinen zudem schneller zu fallen.
Dass im weiteren Verlauf Paragon-Level
Also Levelgrenzen fallen schneller aber es gibt wieder irgend ein unbegrenztes Levelsystem. Das nenn ich mal Fortschritt und sinnvolle Entschlackung. Ironie aus.
[...]und spezielle Ausrüstung mit allerlei Modifikatoren dazukommen, verspricht ein angemessen komplexes Endgame.
Das muss mir der Verfasser mal genauer erklären. Wo kommt hier die Weißsagung auf das komplexe Endgame? Wunschdenken?

Es fallen weniger, dafür nützlichere Gegenstände. Beute hat nun einen Wert – und um Beute ging es ursprünglich in Diablo.
Nützliche Gegenstände die einen Wert haben soso und woran macht man sowas fest? Daran das jedes Item +1 mü Schaden im Charakterbildschirm erzeugt? Oder daran das es tatsächlichen Wert hat bspw. im nicht-vorhandenen Handel?
Hier wieder: Worauf bezieht man sich hier als Vergleich? D3? PoE oder D2R scheint es nicht zu sein.
Das ist ungewohnt, aber ein Vorteil. Gegner tauchen in kleineren Pulks auf, dafür modifizieren sie das Schlachtfeld deutlicher mit ihren Fähigkeiten.
Wieder eine Murkstextpassage. Die nahe Kamera ist ein Vorteil weil Gegner in Puls auftauchen? Achja und sie modifizieren das Schlachtfeld, richtig geil die drehenden Strahlen aus D3 oder "AoE" Pfützen in dennen man nicht drin stehen sollte. Innovation mal wieder, große Klasse.
Bosse verdienen ihren Namen und sind Begegnungen, die sich vom normalen Spiel abheben.
In welchem Action RPG, Hackn Slay war das denn nicht so?
Ihr korrumpierender Einfluss zieht sich sichtbar durch das Spiel und Mechaniken bis hin zu stimmungsvollen Dungeons – toll!
Hier wäre vielleicht ein Beispiel hilfreich damit man als Leser versteht wie ein interessanter Storygegner tatsächlich Einfluss nimmt auf Mechaniken und Dungeons. Und wenn das jetzt irgendwelche Cutscenes sind oder Audiofiles die abgespielt werden lach ich mich kaputt.
Mehr Story und mehr taktisches Repertoire wirken wie eine Frischzellenkur. Und so passiert das, was kaum absehbar war: Dass Diablo 4 immer wieder lockt, nur noch ein wenig mehr zu spielen.

Blizzard meldet sich endlich eindrucksvoll zurück,
Die Story von D3 war wirklich großartig, definitiv Blizzards Stärke. Das wird nen knaller Game...

Edit:
Mir ist vollkommen klar das ich sehr kritisch rüber komme, dass hat seinen Grund. Aber mit so wenig Inhalt so einen Artikel rauszufeuern schmeckt halt stark nach gekaufter Werbung. Sorry, dies ist kein persönlicher Angriff auf den Autor.
 
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Habs editiert sorry.
 
TnTDynamite schrieb:
aber wenn dann Monster direkt hinter mir respawnen, Events nach dem ich sie geschafft habe direkt wieder getriggert werden und teils noch knackige Gegner die ich in der Open World am Rande des Todes habe und dann kommt einer 5 lvl über mir und macht mir den platt? Ein NoGo für mich.
Stimme dir voll und ganz zu aber kann nur empfehlen nächstes WE mal in die Beta zu schnuppern. Während es in Immortal permanent um eine rumwuselt, ist man hier außerhalb von Städten doch größtenteils allein unterwegs und begegnet nur hin und wieder Spielern (hauptsächlich bei Events). Der meiste Content ist eh in instanziierten Dungeons. Mich hat es tatsächlich nahezu gar nicht gestört obwohl ich das prinzipiell auch Mist finde.
Snakeeater schrieb:
Also Levelgrenzen fallen schneller aber es gibt wieder irgend ein unbegrenztes Levelsystem. Das nenn ich mal Fortschritt und sinnvolle Entschlackung. Ironie aus.
Paragon ist gecappt.
 
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Freezedevil schrieb:
Stimme dir voll und ganz zu aber kann nur empfehlen nächstes WE mal in die Beta zu schnuppern. Während es in Immortal permanent um eine rumwuselt, ist man hier außerhalb von Städten doch größtenteils allein unterwegs und begegnet nur hin und wieder Spielern (hauptsächlich bei Events). Der meiste Content ist eh in instanziierten Dungeons. Mich hat es tatsächlich nahezu gar nicht gestört obwohl ich das prinzipiell auch Mist finde.
Okay, danke. Falls es die Zeit zulässt...für berufstätige Eltern kleiner Kinder ist so ein Wochenende nur bedingt ausreichend um garantiert Zeit zu finden. Außerhalb von Dungeons finde ich es halt unabhängig von anderen Spieler auch Grütze, dass die Gegner schnell wieder respawnen. Macht mir völlig die Immersion kaputt. Dämonen die aus einem Portal hüpfen wären z.B. immersiv. Ein Rudel Wölfe das eben noch tot da lag und wieder lebt wenn ich einmal nach links und wieder nach rechts renne, macht mir die Immersion einfach futsch.
 
Um Vergleich mit D3 und DI ist der aktuelle Stand von D4 definitiv eine Verbesserung. Und wenn Blizzard nicht noch irgendwelche groben Schnitzer hervorzaubert, werde ich es definitiv eine lange Zeit spielen.

Dennoch kann ich einigen Aussagen über den "Fortschritt" nicht so ganz nachvollziehen. Was vielleicht auf den Konsolen gut funktioniert ist oft nicht wirklich eine Verbesserung für den PC. Eher eine Notwendigkeit da Maus und Tastatur andere Möglichkeiten bieten als Controller . Das mag aber auch eine sehr subjektive Sicht von mir sein.

was in Diablo schon immer anstrengend werden konnte. Dauerklicken, mühsames Earlygame, begrenzte Optionen zum Experimentieren mit Builds, die wieder zu Punkten 1 und 2 führen waren noch nie Spaßgaranten im Konzept.
Ich behaupte mal wenn man Spieler fragt welche Eingenschaft sie mir Diablo am ehesten verbinden wird die meistgenannte Antwort "Dauerklicken" sein. Das ist doch der Innbegriff für ein Hack and Slay Spiel und ganz speziell für Diablo. Seine Maus totzuklicken ist doch der ultimative Erfolg :evillol:

Mir scheinen diese "Verbesserungen" eher dazu zu dienen das Spiel so einfach wie möglich zuhalten, damit sich bloß niemand überanstrengt fühlt. Wo ist denn da der Reiz wenn man sich nicht auch ein wenig in das Spiel hereinspielen muss? Wenn man sich mal verexperimentiert hat und auch so einen Lernerfolg hat?
Ich mag es wenn ich mit meiner Charakterentwicklung nicht zu weit von der gewählten Klasse abweichen darf.

Die Charakterentwicklung wird auf Fähigkeitspunkte reduziert, die in einem Baum mit Basisfertigkeiten und Upgrade-Option angeordnet werden.
Ich empfand es als eine Stärke von D1 und D2 dass man seinen Charakter so individuell entwickeln konnte. Ich habe mir immer Gedanken gemacht wie ich die erworbenen Punkte am besten verteile und welche Fähigkeiten der jeweiligen Klasse und meinem Spielstil guttun.

Bewegung und Position gewinnen deshalb an Bedeutung, was die neue Ausweichrolle unterstreicht, die Charaktere aus der Gefahrenzone bringt.
Eine Ausweichrolle kenne ich aus Rollenspielen und dort ist es oft ein Zeichen eines schlechten Kampfsystems.
Etwas taktische Kämpfe sind immer zu begrüßen, nur wenn aufgrund der näheren Kameraposition kleinere Gegnerpulks auftauchen, wozu brauche ich da dann noch Taktik? Außerdem macht es extrem viel Spaß auf große Gegnerhorden zu treffen.

die Potenz von Tränken ist nun aber ein globales Upgrade, das bestimmt, ob ein „kleiner Heiltrank“ gegen Nasenbluten oder das große Modell gegen amputierte Gliedmaßen eingenommen wird.
Das macht es für mich wiederum zu einfach. Die Entscheidung welchen Heiltrank ich verwende muss mir das Spiel nicht auch noch abnehmen. Für mich gehört es mit zur Herausforderung die richtigen Entscheidungen zu treffen und Tränke und Co gezielt und richtig einzusetzen. Das mag an der Konsole nicht so einfach und unkompliziert gehen wie ein Tastendruck. Als PC Spieler sehe ich diese Möglichkeit als eine Stärke an die das Spielerlebnis etwas trübt wenn sie nicht da ist.
 
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f0st3r schrieb:
Hab alle Bosse in der beta mit nem barb ww solo gemacht. War hart aber es geht...wenn der Boss nicht will muss man halt seine skills anpassen. Zu behaupten es war unmöglich ist einfach nur Quatsch!

Unmöglich nicht, aber wenn man einen WW build hat, der gemütlich durch den content fährt und dann auf einmal von einem boss geoneshotted wird, dann hilft auch kein umskillen mehr wenn man stirbt und auf hardcore spielt. :)

bei mir war es der 3. boss in der main quest bevor man inarius trifft... fleshless abomination. bin ich offensichtlich nicht der einzige gewesen: https://us.forums.blizzard.com/en/d4/t/one-shot-by-fleshless-abomination-in-pilgrimage-quest/4620

mein sorc hat den hit überlebt mit 50 % damage reduction(Align the Elements! ziemlich op für 1 skill punkt) from elites skill und mehr armor als der barb vorher...
 
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TnTDynamite schrieb:
und teils noch knackige Gegner die ich in der Open World am Rande des Todes habe und dann kommt einer 5 lvl über mir und macht mir den platt?
Das könnte ich gewesen sein, sorry. :D
Nein, ich verstehe das Problem aber das sind ja extra Events in der Open World, die gäbe es ansonsten gar nicht.^^

Und in den vielen Dungeons passiert einem das nicht, also ich finde es erfrischend das man auch andere Spieler sieht, auch die mit komischen Namen.^^

Vielleicht wird es beim Release auch einen Modus geben das man andere Spieler gar nicht sieht, weshalb die das in der Beta nicht zulassen wäre zumindest nachvollziehbar.^^
 
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