• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Gravlens schrieb:
Edit: Nein Moment, ich hab aber definitiv mehr als eine Hydra gleichzeitig gesehen, also irgendwas war dann anders.^^
Es gibt zumindest ein legendäres Affix mit dem man zwei Hydras gleichzeitig beschwören kann. Dann bei den Skills noch anpassen, dass die 4 Köpfe hat und schon hat man 8 Köpfe pro Sorc auf dem Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Zoba, Gravlens und eine weitere Person
Enigma schrieb:
Natürlich ist das Inventar-Management auf dem PC besser abbildbar, aber das eigentliche Gameplay ist echt gut auf dem Controller darstellbar. Ich hab Diablo 3 lieber auf der Konsole gespielt.
Ja, das ist ja das Problem. Man merkt eben, dass das Spiel mit dem Fokus auf die Konsolen entwickelt wurde. Für einen PC'ler ist das natürlich traurig. Gerade weil die Spiele eigentlich PC-Spiele waren. Das wäre so, als müsste man in FIFA Ecken mit Maus und Tastatur schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder und Slayher666
gokkel schrieb:
Kann ich als Meinung so erst mal verstehen. Hat dir aber das in den vorigen Diablo-Spielen dann besser gefallen? Weil der gleiche Keller im Startgebiet wurde da ja dann auch durch einen höheren Schwierigkeitsmodus genau so künstlich angehoben. Dann ist z.B. der Keller in Akt 1, den man mit Level 5 ausgeräumt hat, plötzlich mit Level 30 in "Nightmare" wieder ähnlich schwer wie zu Level 5.
Bei D3 war es ganz okay, es war aber auch durch das (unsägliche) Power-Scaling weniger offensichtlich. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen das Scaling sondern wie es sich in die Spielerfahrung einbettet. Was mir schon deutlich besser gefallen würde, wäre wenn das Scaling auf ein gewisses Level begrenzt wäre, bspw. das erste Gebiet skaliert bis lvl 8, das zweite bis 12 etc.

Wenn ich die Schwierigkeit manuell anziehe ist das meine bewusste Entscheidung, ein Gebiet wieder anspruchsvoll zu machen. Bei D4 werde ich mehr oder weniger permanent in diese Situation gezwungen, ohne die Schwierigkeit geändert zu haben. In den vorigen Spielen gab es auch extrem wenig Backtracking, wenn überhaupt ist man bewusst an einen Ort um dort zu farmen. Jetzt bin ich einerseits zu Backtracking gezwungen (es kamen in A1 hier und da Quests dazu, für die ich wieder ins Startgebiet musste, oder ich wollte zu einem Dungeon dort, dessen Aspect mich interessierte) und sehe andererseits permanent Spieler niedrigeren Levels, die Monster one-shotten, bei denen ich drei Hits brauche. Ich kriege damit den Kontrast und diesen logischen Widerspruch viel stärker vor Augen geführt, und ja, das bricht für mich persönlich ziemlich hart die Immersion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, schneeland, Slayher666 und eine weitere Person
@SureValla Hab mich damit noch nicht so recht beschäftigt, deswegen frag ich mal nach. Ein Monster hat für jeden Spieler in dieser Instanz unterschiedliche Werte? Also ein Monster wird von 2 Spielern angegriffen, der eine Level 5, der andere Level 25. Dann ist dieses eine Monster für beide Spieler unterschiedlich stark, während sie gleichzeitig drauf kloppen?
 
M@tze schrieb:
Probier es mal aus, Du könntest überrascht sein! :D
Wie denn? Ich werde Diablo 4 nicht kaufen, weil es keine Offlinemodus gibt wo ich alline in Ruhe spielen möchte wie damaligen Diablo 2. Aktuell spiele ich Hogwarts Legacy, da spielt man so gut wie nur Offline. Sonst alternativ Grim Dawn sofern offline spielbar ist. Aktuell kostet es ja nur 5€, vllt hole ich die mal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@merlin34 Genau. Wenn du mit jemandem in einer Party bist ist das überall so, egal wie groß der Levelunterschied ist. Dadurch ist Power-Leveling massiv erschwert bis unmöglich gemacht. Wenn du alleine in der Open World unterwegs bist, hast du andere Spieler, die auf die selben Monster kloppen wie du, nur nehmen diese unterschiedlich viel Schaden von den Attacken, so dass eine Level x Attacke ggf. prozentual genau so viel oder sogar mehr abziehen kann, als meine Level x+20 Attacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und merlin34
Fatal3ty schrieb:
Sonst alternativ Grim Dawn sofern offline spielbar ist. Aktuell kostet es ja nur 5€, vllt hole ich die mal. :D
Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Hat mir auch eine Menge Spaß gemacht, ist aber auch schon etwas altbacken. Es lässt sich aber auch komplett offline spielen.
 
Fatal3ty schrieb:
Wie denn? Ich werde Diablo 4 nicht kaufen, weil es keine Offlinemodus gibt

Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Diablo 3 kann man ja genauso mit Controller spielen. Entweder mal irgendwo auf Konsole antesten oder kann man am PC auf Controller umstellen? Das weiss ich nicht...
 
Mir hat die Beta am Wochenende wirklich Spaß gemacht. Das sieht alles schon recht gut aus. Wenn jetzt noch Story und Endgame gut sind könnte das echt was werden.
 
@DerToerke
Die Story ist (bis jetzt) für dich nicht gut?
 
@SureValla
Das mit dem Scaling ist mir gar nicht so aufgefallen. Mit dem Barb und der Jägerin habe ich auch in der Open World so meine Probleme und mit de Sorc fällt alles sofort um. Außerdem gibt es doch Gebiete, welche erst ab einem bestimmten Level gemacht werden sollen. Dort bekommt man auch ordentlich auf die Mütze.

Mir ist das Scaling auf jeden Fall nicht negativ aufgefallen.
 
johnieboy schrieb:
Ich spiele POE und das Spiel hat ein Zugangsproblem. Neue Spieler müssen sich Guides ansehen um nicht direkt bei Merveile in A1 zu scheitern. Nicht zu reden von den von die ganzen Mechaniken die man kennen muss muss in dem Spiel überhaupt Maps zu erreichen.
Ja, das ist genau weshalb ich immer wieder zu poe und nicht zu diablo xyz zurückkehre. Eben weil es mir jedes mal eine neue Lernkurve und damit langfristigen spielspass bietet.

Und ich spiele prinzipiell nur hardcore sonst wären arpgs keine challenge. Da kann man sich nicht einfach eine glasscannon bauen die 'op' ist aber dauernd abkratzt. Sondern der ganze build muss risikoarm sein und trotzdem noch schaden machen.
 
f0st3r schrieb:
Hab alle Bosse in der beta mit nem barb ww solo gemacht. War hart aber es geht...wenn der Boss nicht will muss man halt seine skills anpassen. Zu behaupten es war unmöglich ist einfach nur Quatsch!

Ich hab den Boss auch mit WW einfach nicht geschafft. Vllt habe ich einfach schlecht gespielt aber das war in der ganzen Beta auch der einzige wo es einfach nicht klappen wollte. Und ich muss zugeben nach 10x probieren hatte ich dann auch keine Lust mehr. Ich bin alt und muss meine Zeit sinnvoll nutzen 😅😅😅

Und da wir ja in Deutschland sind, es war nur für mich nicht machbar. Ich spreche hier keinesfalls für die Allgemeinheit.
 
Azeron schrieb:
Geht bei Diablo 4 auch auf dem PC.

Geht denn auch beides gleichzeitig?
So könnte man den Controller zum Steuern und Kämpfen nutzen und die Maus für das Inventar etc
 
Neben viele Level-System tritt bewusstere Beute.

Gibt es den Satz aus dem Artikel auch auf Deutsch?
Ergänzung ()

Robo2k schrieb:
All die Unverschämtheiten, die sich Blizzard in den letzten Jahren erlaubt hat, angefangen bei widerlichem Sexismus, welcher zudem von der Konzernführung stillschweigend gebilligt wurde, bis hin zur schamlosen Kundenverar***ung à la Diablo Immoral, hat die Community anscheinend schon wieder vergeben und vergessen. Jedenfalls findet sich in der Berichterstattung hierzu kein Wort mehr, es macht mich fassungslos.

Erm ... wie lange soll denn das jetzt in jedem Artikel zu einem Titel thematisiert werden? Also ich finde es ja wirklich gut, wenn über diese Dinge berichtet wird ... aber deshalb muss man noch lange nicht jeden Spieleartikel mit Dingen fluten, die schon Monat her sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
JJJT schrieb:
So könnte man den Controller zum Steuern und Kämpfen nutzen und die Maus für das Inventar etc
Bei D2R geht das zumindest, immer schön Maus auf dem Couchtisch deponieren. Sobald ich Maus klicke (glaube sogar bewegen reicht) schaltet er auf M+T um und sobald ich auf dem Controller eine Taste drücke springt er wieder zurück. Braucht nichtmal ne Sekunde zu umstellen. Denke das wird sich bei D4 ähnlich verhalten. Aber kann das erst bei der offenen Beta testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und JJJT
cRoss. schrieb:
ich will die vorfreude aufs couch-coop ja nicht bremsen, aber jeder der teilnehmer braucht nen eigenen D4 account. also mal eben leute mitspielen lassen, die das spiel nicht besitzen, funktioniert nicht.

@Lan_Party94 diablo 3 ist einfach, weil das powerscaling ihrem storymodus entwachsen ist. die story ist überhaupt keine herausforderung mehr, denn der progress im spiel definiert sich nur noch nach greater rift stufen.
Das ist schon ÜBEL frech! Das ist doch kein Couch Coop mehr - das ist üble abzocke!

Schade drum - mir gefiel der Schwierigkeitsgrad von Outriders sehr! Alleine war es echt mühsam, zu zweit konnte man das ganze gut packen und zu dritt geht die der Arsch auf einmal auf Grundeis! Mega genial gewesen finde ich! ^^
Zu dritt war es teilweise echt krass frustrierend, aber immerhin hatte man eine Herausforderung nach der man sich auch gefühlt hat wie ein King! Bei Diablo...naja...nimmste Magier als Klasse knallst die Story und Bosse so weg - Augen zu und durch! War für mich SEHR "langweilig", da waren die anderen Klassen schon spaßiger.
Naja, mal schauen was Blizzard alles richtig und falsch macht mit D4 - die Anfänge von D3 (Auktionshaus) habe ich zum Glück(?) nicht mitbekommen. ^^
 
Fatal3ty schrieb:
Wie denn? Ich werde Diablo 4 nicht kaufen, weil es keine Offlinemodus gibt wo ich alline in Ruhe spielen möchte wie damaligen Diablo 2.

Open Beta jetzt am kommenden Wochenende. Oder hast du Angst angefixt zu werden? ;-)

Kann nur empfehlen dem spiel eine Chance zu geben, verstehe aber deine Position.
 
Zurück
Oben