• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Juhu, wenn wir hier schon über Konsolen reden. Ist es mittlerweile möglich mit Mouse und Tastatur auf der Xbox (Series X) zu zocken? Meine GPU ist defekt 😖 und Diablo mit Controller fühlt sich irgendwie falsch an 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und lx_thunder
Die Demo, aka "Beta" hat mir echt gut gefallen. Die Technik war ordentlich, das Spielgefühl stimmte und auch die Welt war durchaus interessant. Ich freu mich auf den Juni - eine absolute Katastrophe kann es eigentlich nicht werden...
 
Korben2206 schrieb:
Ja, liegt am VRAM bzw. das Diablo 4 da zu "gierig" ist. Wird bis Release (hoffentlich) optimiert. Genug darüber berichtet wurde es.
Das Problem hatten auch welche mit ner 3090. Vram denke ich mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Was mich wirklich beindruckt hat war das die Entwickler viele Cutscenes mit der Ingamegrafik darstellen. Dadurch kam es zwar bei mir manchmal zu leichtem Ruckeln (alles auf max.), aber das empfand ich schon fast als ein "Showoff".^^

Ansonsten fand ich das Spiel hervorragend, wobei ich den Eindruck hatte das manche Änderungen andere nicht gut fanden.

Und DLSS ist auch nicht wirklich gut implementiert, das Antialiasing konnte ich nicht mal über die Treibersoftware deaktivieren weshalb DLSS selbst mit Quality unscharf ist.

Die DLL-DLSS hatte ich auch ausgetauscht mit der neuesten, da gabs an einer Stelle extremes Ghosting bei mir, wobei es schwer zu sagen ist woran das gelegen hat, weil gibt ja zumindest mit anderen Spielen bei den "Treffpunkten" noch erhebliche Lags.

Ach ja, ich habe Diablo 4 nur mit Controller gespielt, ich denke wenn man sowieso Nahkampf spielt ist das die bessere Wahl.^^

Also ich freue mich jedenfalls sehr auf Diablo 4.^^ Man merkt aber auch das es viele Hater in u. a. Chats zu Streams gibt die das Spiel noch nie gespielt haben und die es nur mit zum Teil Unwissen schlecht reden wollen, vermutlich sind das noch Nachwehen von Diablo Immortal.^^
 
Kein Couch-Coop am PC!
Warum nicht, Blizzard, warum nicht?!
:(
 
Oldtimer schrieb:
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber der Artikel ließ sich wie eine Werbung für D4..
Und doch wissen wir alle, dass es sich um eine subjektive Wahrnehmung des Autors handelt, denn wenn es Werbung wäre, wäre diese als solche markiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Triky313 schrieb:
Nicht unbedingt. Es gibt unsichtbare map Wechsel. Oft konnten wir wegen Connection Problemen die Stadt nicht verlassen und haben hin und her gelaggt an einigen dieser Übergänge.
Das sind "andere" Ruckler. Die die ich meine lassen sich durch reduzieren der Texturdetails verhindern. Habs bei einem Freund mit 24GB VRAM gesehen, da lief es in der höchsten Stufe ruckelfrei (die Ruckler beim Zonenwechsel hatte er aber auch).
Ergänzung ()

Oldtimer schrieb:
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber der Artikel ließ sich wie eine Werbung für D4..
Ich vermute mal das kann man über jeden positiven Bericht behaupten. Manchmal sogar über die negativen...
 
Fatal3ty schrieb:
Ich kann es mir nichts vorstellen, Diablo 3 oder 4 auf Konsolen zu spielen, wenn man nen Maus zum wild draufklicken bräuchte.

Probier es mal aus, Du könntest überrascht sein! :D

Azeron schrieb:
Ich hab mir Diablo 3 extra nochmal für die Playstation gekauft damit ich es mit Controller spielen kann und mittlerweile ziehe ich den Controller der M/K vor. Hab bis dahin selber nicht geglaubt dass die Umsetzung tatsächlich so gut sein soll.

Bei mir war es dasselbe, nur auf der Xbox. Ich habe damals die Demo gespielt, nur mit dem unterschwelligen Vorurteil behaftet "So, jetzt schau ich mir mal an, was das für ein Krampf ist. Diablo auf dem Controller, was für eine Grütze wird das wohl werden? Ich habe schliesslich hunderte Stunden auf dem PC mit M+T gezockt!". Nur um dann ein paar Stunden später zu denken "Scheisse haben die das gut umgesetzt, macht ja mehr Spaß als auf dem PC" - also nochmal auf der Xbox gekauft und mit den Kids MP vor dem TV gezockt, war geil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, -=[CrysiS]=-, Pisaro und eine weitere Person
Gravlens schrieb:
Ach ja, ich habe Diablo 4 nur mit Controller gespielt, ich denke wenn man sowieso Nahkampf spielt ist das die bessere Wahl.^^

Schon D1 gab es auf der Playstation1 bzw. das Hack And Slay Genre ist ja auf den Konsolen/Heimcomputern/Spielhallen Automaten geboren worden und man hat es mit Joystick dem bzw. Gamepad gespielt. Auch Fernkämpfer lassen sich hervorragend mit Gamepad spielen. Überhaupt würde ich nie auf die Idee kommen ein ARPG oder Hack and Slay mit Maus und Tastatur zu spielen.....und endlich hat Blizzard die Gebete erhöht. Vor allem ist auch das Ausweichen aus der D3 Konsolenversion nun Standard.

Aber mittlerweile gibt es bei Spielen so eine Nostalgiewelle wo entweder die Leute auf "falschen" Erinnerungen schweben oder irgendwelche Leute die damals ein Jucken in der Unterhose des Vaters waren, erzählen was "Hardcore" und "True" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Pisaro
MTX, Pay2Win, Lootboxen, Echtgeld-Auktionshaus usw. kommen dann halt wieder ein Monat nach Release, wenn die Reviewphase vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, McTheRipper, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Shririnovski schrieb:
Ich habe D1, D2 und D3 viel und intensiv gespielt und viel Spaß damit gehabt. Aber mittlerweile gibt es viel mehr hochkarätige Konkurrenz als damals.
Ich kenn tatsächlich nix was an Diablo ran kommt, selbst das schlechteste Diablo (bis auf Immortal -> das ist aber nur für Mobile Junkies) ist besser als alles was die Konkurrenz zu bieten hat. Auf Dauer gibt es halt nur Spielspaß (in diesem Genre) mit dem Original, das wird sich auch nie ändern.
Nicht (nur) weil Diablo so gut ist, weil die anderen so schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Sturmwind80 und -=[CrysiS]=-
KL0k schrieb:
Ja das bleibt. Es ist als openworld live service game konzipiert. Mich erinnert das ganze auch leider stark an die arpg asia grinder die man so vom asiatischen Markt kennt. Daher bin ich zwar auch etwas angefixt aber unterm Strich auch irgendwie abgeturned.
Was es rausreissen könnte wäre die necro Klasse wenn die gut ist. Aber fühlt sich bis lang an wie n hübscheres immortal und das war gar nicht meins
Danke für die Info, ich möchte nicht ungefragt andere Spieler in meinem Spiel. Habe gut mehr als 1k Stunden in D3 und Multiplayer ist da für mich nix, ich möchte mein Tempo spielen :)

Ansonsten Ingame Shop, Season Pass, angeblich nur kosmetische Items und unbekanntes Lategame...
 
AYAlf schrieb:
Ich kenn tatsächlich nix was an Diablo ran kommt, selbst das schlechteste Diablo ist besser als alles was die Konkurrenz zu bieten hat

Geschmäcker sind da definitiv verschieden. Ich zum Beispiel finde Grim Dawn um Welten besser als D3 und auch das Grim Dawn mehr Diablo ist als es D3 jemals sein wird. Schon das alte Titan Quest ist für mich viel besser als D3, obwohl ich D3 auch gezockt habe und auch Spaß gehabt habe.
Ergänzung ()

SchiBuh schrieb:
Habe gut mehr als 1k Stunden in D3 und Multiplayer ist da für mich nix
Gerade der Singleplayer ist doch in D3 (leider) unglaublich lahm?
 
@Uskok1530 Ich will sowieso kein Hardcore-Diablo Spieler sein, aber zumindest ich persönlich könnte mit Maus und Tastatur präziser spielen.^^

Aber vielleicht liegt das auch nur an meinem Controller, manche Specials gehen halt ins Leere oder auch das Anvisieren mit dem roten Pfeil darüber war bei mir nicht immer akkurat, aber damit kann ich leben wenn ich mich dafür gemütlich zurücklehnen kann beim spielen.^^

Davon ab sind das ja sowieso nur meine Erfahrungen die ich hier schreibe, ich würde da niemals behaupten das es bei allen Leuten die Diablo 4 gespielt haben so ist oder sein muss.^^

Aber ich denke die Leute die Diablo für den Wettbewerb um Ranglisten spielen und ganz vorne sind nutzen Maus und Tastatur, jedenfalls bei den Streamern die das machen sehe ich das sie nicht mit Controller spielen.^^
 
johnieboy schrieb:
Was heißt den besser als POE?

Ich spiele POE und das Spiel hat ein Zugangsproblem. Neue Spieler müssen sich Guides ansehen um nicht direkt bei Merveile in A1 zu scheitern. Nicht zu reden von den von die ganzen Mechaniken die man kennen muss muss in dem Spiel überhaupt Maps zu erreichen.

PoE hat kein Zugangsproblem in der Kampagne. Mittlerweile wird das meiste erklärt (keine Ahnung seit welchen Patch). Auch der Zugang zu den Maps bekommt man hin.

Man kann eben nach wie vor PoE und Diablo nicht miteinander vergleichen und das hat nichts mit Zugänglichkeit zu tun sondern ist eine "Philosophie" Frage bzw. abseits der PoE Sektierer (Ja...manche sind echt schlimm) spielen viele eben abhängig von der Season mal PoE, mal Diablo und mal hat auch sowas wie Last Epoch. Ich mag PoE total, zocke D3 auch gerne und habe auch Grim Dawn, TQ etc. hinter mir.

Im Prinzip fokussiert sich Diablo auf Klassen, Kampfmechanik etc. PoE dagegen auf die Items. Bei PoE sind ja die Klassen faktisch absolut egal abseits von Max/Min Sachen weil ja Gems, Items und Skillbäume (Ja.....die Aszedenz). In PoE gibt es am Ende so 7, 8 Kernbuild und dann dreht sich alles um Verfeinerungen dieser Kernbuilds mit Items und vielen Details.

Dazu ist die größte Stärke von PoE eben jenes was bei D3 verflucht worden ist -> der Handel mit Währung/Crafting Orbs (auch gegen Echtgeld gerade -> die Asia Stores verdient sich bei Season Start immer goldene Nasen wenn Player wieder mal Orbs etc. kaufen) und entsprechend Gegenständen. Das ist eigentlich der größte Unterschied in PoE. Man braucht in einer Season bestimmtes Items -> es droppt nicht -> man kauft es einfach....aber ja....PoE ist nicht Pay 2 Win etc.

und nein....ich bin riesiger PoE Fanboy seit Jahren. Finde aber diese Vergleiche immer bescheuert. Ja Genre gleich aber ganz unterschiedliche Philosophien dahinter.
 
Azeron schrieb:
Bin auch kein Freund von Multiplayer in Diablo und spiele es lieber allein
Das mag sein, nur ist der Singleplayermodus in D3 halt wirklich richtig schlecht.
 
Robo2k schrieb:
All die Unverschämtheiten, die sich Blizzard in den letzten Jahren erlaubt hat, angefangen bei widerlichem Sexismus, welcher zudem von der Konzernführung stillschweigend gebilligt wurde, bis hin zur schamlosen Kundenverar***ung à la Diablo Immoral, hat die Community anscheinend schon wieder vergeben und vergessen. Jedenfalls findet sich in der Berichterstattung hierzu kein Wort mehr, es macht mich fassungslos.
Warum sollte auch? Hier geht es um D4 und nicht Blizzard als Firma. Mir ist das scheiß egal was da kam von der Führung. Und Immortal....warum heulen alle? lasst es liegen und gut
 
...also für mich war die Beta ne richtige Enttäuschung!

Last-Gen Grafik, alles sieht gefühlt zu 95% aus wie ein Blau/Grauer-Schwarzweiss-Matsch! ...Farben muss man wohl gegen Echtgeld im Ingame-Shop kaufen.
Die neuen Skills (z.B. Zauberer) können nur in homöopathischen Dosen eingesetzt werden (z.B. Hydra nur noch ein paar Sekunden usw.) - das ganze Gameplay fühlt sich so an, als ob Blizzard mit allen Mitteln verhindern will, dass sich der Char zu mächtig anfühlt.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir D3 deutlich besser gefällt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf
Pisaro schrieb:
Geschmäcker sind da definitiv verschieden. Ich zum Beispiel finde Grim Dawn um Welten besser als D3 und auch das Grim Dawn mehr Diablo ist als es D3 jemals sein wird.
Grim Dawn ist wirklich ultra lahm. Da passt ja tatsächlich gar nix. Die Animationen und der Spielfluss ist furchtbar. Warum nennst du nicht Torchlight, da hätte ich Verständnis heucheln können.

O.K. Geschmäcker sind verschieden. Sonst hätten wir wohl auch nicht so viel verschiedene Spiele auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und Slayher666
Zurück
Oben