Nach den Queues in D3 S28, hab ich schon das Schlimmste erwartet. Doch bisher bin ich positiv überrascht, wie es mit den Warteschlangen läuft. (schlagt mich
)
Erster Eindruck: gut und recht solide, Spielbarkeit passt - sehe keine groben Patzer - paar große Fragezeichen bleiben natürlich, was Shop und bla angeht
- 16:58 eingeloggt und es zeigte 79min an. Effektiv bin ich dann 17:32 rein und konnte gut 90 min spielen bis zum ersten Disconnect. Danach hab ichs erstmal liegen gelassen und bin kurz vor 10 Uhr wieder rein mit 14min angezeigter Wartezeit, die auch in etwa so lange dauerten
- Hab als Rogue gestartet und die Bosse bisher waren machbar. Brauchte allerdings schon Heiltränke hier und da. Hab ein bisschen respecced, um die Skills auszuprobieren. Relativ früh bin ich auch einmal dem Butcher begegnet, der relativ schnell down war, was mich überraschte (wahrscheinlich Lucky Hit). Von dem gabs auch das erste Legendary mit einem niedlichen Rain of Arrows Effekt.
- In der Open World einem Necro begegnet und die Effekte waren dann doch ziemlich heftig, so dass ich meinen Mauszeiger öfter nicht mehr sah und dementsprechend rumeierte und daneben schoss. Das erinnerte etwas an den ersten D3 Mauszeiger, den es ewig gab, bis er irgendwann endlich mal geändert wurde. Wahrscheinlich brauch ich hier wieder Yolomouse ^^
- Necro im Gegenzug ist ziemlich roflstomping im Vgl zur Rogue. Aber gut, zum Balancing sag ich erstmal nix groß. Da wird sich eh noch viel ändern. Rubberbanding generell in den Towns (besonders die Minions) ansonsten läufts gut
- Skillchanges etwas umständlich, aber nachdem ich peilte wie es geht jetzt auch nicht das riesen Problem (gilt generell für einige UI Sachen)
- FPS sind supi (75 ohne FSR, 90 auf FSR/Quality Setting - nie unter 60 mit meiner kleinen 6600 auf 1440p/medium textures) mit minimalen Einbrüchen hier und da in der Stadt - VRAM wie andere schon erwähnten immer auf Anschlag - ab und an poppen die Texturen rein bei den Cutscenes in der Stadt - Zoom in der Stadt bissü zu weit drinnen
- Ladezeiten minimal (M.2 PCIE4) und auch kein Shader-Stuttering wahrnehmbar gewesen oder jedenfalls nur für 1s oder so
- kein Crash soweit im Spiel selbst nur beim direct exit ohne leave game zuvor - doch das kenn ich von anderen Spielen auch
- Grafik Top - Stimmung top - dark, gritty und ziemlich gory, was etwas unerwartet war, mich jetzt aber nicht stört
- einige unskippable Cutscenes meh
- große Map mit viel zu entdecken - braucht allerdings Transparenz und etwas Verschlankung, gerad was Questauswahl angeht bissü umständlich und "consoly" - vielleicht auch einfach erstmal Gewöhnungssache
- Menu/UI, wie viele schon berichteten könnte ein paar Updates gebrauchen, doch empfinde ich es nicht so deplatziert
- Schriftarten jucken mich nicht, was viele kritisierten
- Skill-Tree interessant, Erklärung für manche Statuseffekte wäre gut, doch wird sich das mit der Zeit klären
- die Gliederung in den Items könnte ein klein wenig übersichtlicher sein
D:I hab ich zum Launch etwa 1h gespielt (Handy und PC client) und dann musste ich raus und bin nie wieder rein. Hab da versucht recht unvoreingenommen zu sein, doch fand ichs nicht so meins.
Und obgleich in D4 sicher Assets wiederverwendet wurden und hier und da paar Leutz rumlaufen, macht es durchaus einen anderen und reiferen Eindruck. Hab jetzt irgendwie langsameres Gameplay erwartet, von dem was ich so las/sah, doch auch hier war ich positiv überrascht so weit.