• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

McTheRipper schrieb:
Lost Ark Kopie, das passt einfach nicht.
D4 ist ganz weit weg von ner LostArk kopie...

Hätte ich mir sogar gewünscht nen LA ohne das miese Glücksspiel beim uppen und co vom EQ.^^

Amiga500 schrieb:
von den Fans völlig zerrissen wird
Das wurde auch schon bei imortal gesagt,trotzdem gings durch de decke und Blizz hat sich dumm und dämlich verdient.

Denen es nicht passt können ja weiter D2 und 3 spielen so einfach.

Beta war ok,mehr aber auch nicht,aber ich bin eh der lategame spieler die lvl Phase und story nerven mich eh immer.
Deshalb bild ich mir noch kein urteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Loopman und fullnewb
Trinoo schrieb:
absolut richtig ... was soll ich mit 500 fps bei so einem game ... die Leute tun so als ob sie alle im Esports unterwegs sind... und regen sich gleichzeitig über den Verbrauch vom System auf ;)

Diablo 4 spielt sich auch mit 120, 144 oder gar 90 fps wunderbar... 60 bei 4K soll auch gerade so spielbar sein...aber gut, soll ja jeder machen wie er will... 🤷‍♂️
Ingame ist auch auf 150 als Standard, laut Menü, (jetzt) per patch. Hab das nicht nachgemessen.
 
Nach den Queues in D3 S28, hab ich schon das Schlimmste erwartet. Doch bisher bin ich positiv überrascht, wie es mit den Warteschlangen läuft. (schlagt mich :p)

Erster Eindruck: gut und recht solide, Spielbarkeit passt - sehe keine groben Patzer - paar große Fragezeichen bleiben natürlich, was Shop und bla angeht

- 16:58 eingeloggt und es zeigte 79min an. Effektiv bin ich dann 17:32 rein und konnte gut 90 min spielen bis zum ersten Disconnect. Danach hab ichs erstmal liegen gelassen und bin kurz vor 10 Uhr wieder rein mit 14min angezeigter Wartezeit, die auch in etwa so lange dauerten

- Hab als Rogue gestartet und die Bosse bisher waren machbar. Brauchte allerdings schon Heiltränke hier und da. Hab ein bisschen respecced, um die Skills auszuprobieren. Relativ früh bin ich auch einmal dem Butcher begegnet, der relativ schnell down war, was mich überraschte (wahrscheinlich Lucky Hit). Von dem gabs auch das erste Legendary mit einem niedlichen Rain of Arrows Effekt.

- In der Open World einem Necro begegnet und die Effekte waren dann doch ziemlich heftig, so dass ich meinen Mauszeiger öfter nicht mehr sah und dementsprechend rumeierte und daneben schoss. Das erinnerte etwas an den ersten D3 Mauszeiger, den es ewig gab, bis er irgendwann endlich mal geändert wurde. Wahrscheinlich brauch ich hier wieder Yolomouse ^^

- Necro im Gegenzug ist ziemlich roflstomping im Vgl zur Rogue. Aber gut, zum Balancing sag ich erstmal nix groß. Da wird sich eh noch viel ändern. Rubberbanding generell in den Towns (besonders die Minions) ansonsten läufts gut

- Skillchanges etwas umständlich, aber nachdem ich peilte wie es geht jetzt auch nicht das riesen Problem (gilt generell für einige UI Sachen)

- FPS sind supi (75 ohne FSR, 90 auf FSR/Quality Setting - nie unter 60 mit meiner kleinen 6600 auf 1440p/medium textures) mit minimalen Einbrüchen hier und da in der Stadt - VRAM wie andere schon erwähnten immer auf Anschlag - ab und an poppen die Texturen rein bei den Cutscenes in der Stadt - Zoom in der Stadt bissü zu weit drinnen

- Ladezeiten minimal (M.2 PCIE4) und auch kein Shader-Stuttering wahrnehmbar gewesen oder jedenfalls nur für 1s oder so

- kein Crash soweit im Spiel selbst nur beim direct exit ohne leave game zuvor - doch das kenn ich von anderen Spielen auch

- Grafik Top - Stimmung top - dark, gritty und ziemlich gory, was etwas unerwartet war, mich jetzt aber nicht stört

- einige unskippable Cutscenes meh

- große Map mit viel zu entdecken - braucht allerdings Transparenz und etwas Verschlankung, gerad was Questauswahl angeht bissü umständlich und "consoly" - vielleicht auch einfach erstmal Gewöhnungssache

- Menu/UI, wie viele schon berichteten könnte ein paar Updates gebrauchen, doch empfinde ich es nicht so deplatziert

- Schriftarten jucken mich nicht, was viele kritisierten

- Skill-Tree interessant, Erklärung für manche Statuseffekte wäre gut, doch wird sich das mit der Zeit klären

- die Gliederung in den Items könnte ein klein wenig übersichtlicher sein

D:I hab ich zum Launch etwa 1h gespielt (Handy und PC client) und dann musste ich raus und bin nie wieder rein. Hab da versucht recht unvoreingenommen zu sein, doch fand ichs nicht so meins.

Und obgleich in D4 sicher Assets wiederverwendet wurden und hier und da paar Leutz rumlaufen, macht es durchaus einen anderen und reiferen Eindruck. Hab jetzt irgendwie langsameres Gameplay erwartet, von dem was ich so las/sah, doch auch hier war ich positiv überrascht so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highco
Ist mir Spielmechanisch (Skills, Items) viel zu nahe an D3, der MMO -Anbau ist ein Immersionskiller par Excellence. Die Kammera ist viel zu nahe dran. Wird vieleicht mal mit 50% Discout gekauft; bis dahin sollten die noch nicht fertigen Inhalte (Set Items) auch verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und DerFahnder
Mir gefällt das ui nicht und die Perspektive. Meiner Meinung ist man zu nah dran, iwie konsolenlike. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, vti und DerFahnder
Die letzte Beta Phase hat mir trotz des hohen Verbesserungspotenzials vorsichtig Mut gemacht, dass aus dem Spiel etwas werden könnte. Bei diesem Start hatte ich unnötig viele Abstürze zu verzeichnen. Es wäre vielleicht falsch, voreilige Schlüsse zu ziehen. Dennoch zeigt sich, wie viel Arbeit Blizzard noch vor sich hat und dass mit ziemlicher Sicherheit auch nach Release noch einiges an Fehlern und Problemen auftreten wird.
 
0 crashs oder disconnects bei 6h spielen... Macht überraschend viel Spaß, denke das Spiel ist ganz ok~ nur der zoom nervt extrem, alles ist viel zu nah. Versuche alle 5min weiter raus zu scrollen x-x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und #retro
Hylou schrieb:
Im ersten Teil hatte man 8. Wobei man diese noch mit tränken vollklatschen musste. In allen andere Teilen hattest du nie mehr als die aktuellen 6.
Ich hab jetzt extra für dich D2R gestartet. Ich hab 7 Skills auf Hotkeys gelegt. Theoretisch kann ich aber alle die man hier sieht auf hotkeys legen was dann 13 wären.
D2R_2023.03.25-05.46.png

Man kann um genau zu sein 18 Skills gleichzeitig aktiv und einsatzbereit haben.
D2R_2023.03.25-05.47.png
16 Hotkeys + linke und rechte Maustaste.

Das soll jetzt nicht beleidigend sein oder so, aber es wirkt auf mich oft so als hättest du D2 nie wirklich ausgiebig gespielt, tust aber trotzdem oft so. Und dabei haust du solche Sachen raus, die halt einfach nicht stimmen.
 
ich habe im control panel von nvidia vsync eh auf "on", deswegen ist meine fps eh schon immer limitiert auf den gsync fähigen monitor (160hz), insofern habe ich das problem der unendlich hohen framerate die die gpu überdrehen könnte gar nicht - meine gpu auslastung liegt jetzt gerade beim spielen in 4k und alles max bei ca 70%.

aber kurze randbemerkung: es ist übrigens unglaublich wie gut D2R aussieht, selbst verglichen mit D4.
nicht dass D4 besser oder schlechter aussieht, finde man kann beide nicht so recht vergleichen weil bei D2R vieles 2d ist während bei D4 alles 3d ist, aber als ich die Woche mal wieder D2R gespielt habe dachte ich wow.
mir gefällt die beleuchtung in den dungeons in d2r fast besser.
hab dort gerade nur das problem dass mein sound immer so bisschen abgehackt ist und alle 10-15 sec son schluckauf hat, bekomme das nicht weg.

aber egal wollte gar nicht über D2R reden, sondern D4.
also jetzt nach sehr vielen Stunden, auch letztes Wochenende, muss ich sagen dass ich positiv gestimmt bin was D4 angeht. Als ehemaliger WoW Spieler gefällt es mir ab und zu in der open world andere leute zu sehen und ich finde es ist überhaupt nicht krass intrusive, die anderen leute sehe ich jedenfalls eher super selten und wenn dann find ichs eigentlich angenehm, aber verstehe es wenns andere abfuckt die lieber komplett alleine sein wollen überall.

dungeon laufen empfinde ich irgendwie als langweilig, ich weiß nicht ob das am layout liegt, monsterdichte, meinen skills oder was auch immer, aber irgendwas hat da einen faden geschmack.
das moment to moment gameplay ist mega gut, grafik top, sound top, UI shit, schriftart shit, story interessant, itemization naja naja, skilltree ok aber ich finde dass die verbesserungen des charakters per punktvergabe sehr minimal gehalten werden und wegen des lvl-scaling der monster hat man das gefühl eher schwächer zu werden bei einem lvl-aufstieg, das fühlt sich irgendwie blöd an.

bei D2R fand ich es gerade gut dass die akte auf jedem schwierigkeitsgrad auch wiederum unterschiedliche feste schwierigskeitsgrade hatten, so konnte man dort hingehen wo man wollte und auf Hell bestand sogut wie überall die chance auf gute items trotz der unterschiedlichen monsterschwierigkeit pro akt.
alles in allem gebe ich der Beta eine 7/10 aber bin sicher dass das Spiel auch weiterhin 'entwickelt' wird und in einem halben jahr oder jahr sicher bei 8-9 liegen wird wenn die nach und nach es ausbauen und verfeinern. Natürlich können wir über Endgame und Langzeitmotivation absolut keine Aussage treffen, aber ich denke nicht dass D4 es da schlechter als D3 machen wird und das war schon "ok". Würde mir allerdings eher die Endgamevielfalt von Lost Ark oder PoE für D4 wünschen.

Was ich aber generell anmerken muss ist dass mir dieses Korridor-mäßige des Designs sowohl für die open world als auch für die Dungeons gar nicht gefällt. Warum haben die das nicht so wie bei D2 oder PoE machen können dass sie mir ein wirklich offenes Gebiet geben wo ich selbst entscheiden kann wie ich es aufdecke und ablaufe? Was ist das denn für eine open world die nur aus Korridoren besteht? Bei D2 hat man oft komplett offene Gebiete die bis auf einige Ausnahmen keine vorgegebenen Wege haben die man ablaufen muss. Deswegen mutet D4 manchmal so an als wäre man auf Gleisen unterwegs und halt so gesteuert wird wie die Devs es wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Keine Ahnung. Ist zwar gut gemacht und objektiv hatte ich eigentlich nicht viel zu bemängeln, aber nach 45 Minuten hab ich ge Alt-F4t, da es langweilig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, DerFahnder und 38911
th3o schrieb:
Was ich aber generell anmerken muss ist dass mir dieses Korridor-mäßige des Designs sowohl für die open world als auch für die Dungeons gar nicht gefällt.
Dies!
Das gefällt mir auch überhaupt nicht. Open World!!! und dann besteht gefühlt 75% der Map nur aus Schläuchen. Einige Abschnitte erinnern mich stark an D3 Rifts.
Wie diese hier:
6xsfaoftnhkz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o, vti und #retro
Nach dem Patch heute morgen funktioniert auch die englische Sprachausgabe und Musik auf dem PC wieder. Auch gab's eben noch keine Warteschlange. Also wie letztes Wochenende, den Freitag kann man sich schenken und der Rest des Wochenendes ist zum Genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Krazee schrieb:
einige unskippable Cutscenes meh
Kann man alle skippen: ESC länger gedrückt halten.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Man kann um genau zu sein 18 Skills gleichzeitig aktiv und einsatzbereit haben.
Um nicht klugscheissen zu wollen: Das geht erst seit D2R - mit den normalen D2 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, fullnewb und Krazee
HAse_ONE schrieb:
Und dabei haust du solche Sachen raus, die halt einfach nicht stimmen.

Vor 20 Jahren war ich tiefer drin - stimmt.
Ich meinte damit allerdings nicht die Hotkey Belegungen, sondern wirklich die Aktiven Buttons im Interface. Ich ging davon aus das hat auch der User gemeint.
 
D1 und D2 hatte keine aktiven Buttons sondern 1 bzw. 2 Felder, die anzeigen welche Skills man per Hotkey auf die Maustasten gelegt hat.
Ganz anderes Prinzip als D3 und D4.
 
Mir hat die Beta gefallen und lief auch sehr gut.
Ich denke ich bekomme für meine 100€ ausreichend geboten. :)
 
Mein kurzes Fazit: Spielgefühl top. Inszenierung top. Technik top.

Lootsystem meh. Questsystem meh. Leveldesign meh.

Openworld kacke. Skill- und Character-Progression-System kacke. Levelscaling kacke.

Da letzteres die Kernelemente eines ARPG für mich sind, werd ich erstmal passen und schauen, was sich nach Release so tut und wie andere das Spiel so nach ein, zwei Monaten Spielen einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666 und th3o
Dai6oro schrieb:
Couch Coop? So richtig 2 Personen in einem Raum an einer Kiste?
Yes, bei D3 waren es sogar bis zu 4
 
NoNameNoHonor schrieb:
Und wenn DU so etwas nirgends findest, dann gibt es das nicht.
Ich find es auch nicht und in deinem Link steht auch nicht, dass Amazon GPUs ersetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Zurück
Oben