• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Ich empfehle 64 GB RAM :freak:
..denn 24 GB braucht das Spiel bei mir so im Schnitt

Anhänge

• d4ram.png
    d4ram.png
    566,6 KB · Aufrufe: 216
@Engaged
Den lokalen Koop gibt es wie immer nur für Konsolen...

Weiß jemand warum das generell so ist ? Dass lokaler koop zumeist den Konsolen vorbehalten ist?
Hat das technische Gründe und/oder Verkaufstechnische Gründe 😄?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Blizzard Spiele sollen doch für alle zugänglich sein - das ist doch der Leitgedanke von Blizzard.
Deswegen ist WoW wie es ist und deswegen sind die Diablos auch keine Grafikpracht.

Wenn ich dann hier solche RAM und vRAM Verbräuche sehe finde ich das selbst für eine Beta unglaublich peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Insgesamt gefällt es mir, trotzdem wird es aus Prinzip nicht vorbestellt. Ein Kauf zum Release ist aber ziemlich wahrscheinlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und Krazee
Brauchen und belegen/reservieren sind aber zu unterscheiden. Es kann technisch so konstruiert sein, dass es alle Ressourcen nutzt, aber auch bei Bedarf mit weniger ebenso rund läuft. Interessant sind eher die effektiven Performance-Unterschiede der Konfigurationen. Dazu gibt es noch keine Tests. Und bis zur Releaseversion wird sich noch einiges ändern.

Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Mal abgesehen dass Du mir nichts befehlen kannst, suche ich noch - das ist gar nicht so einfach zu finden, da es leider eine Unmenge an Treffer zum Thema gibt.
Ich weis gar nicht was es bei dem Thema zu erklären gibt.

Egal welche Last ein Spiel auf die GPU legt, sie kann davon keinen Schaden nehmen, denn dafür hat sie eine ganze Reihe Sicherheitsvorkehrungen die zu funktionieren haben wenn sie korrekt gebaut wurde.

Die Last die bei sehr hohen FPS erzeugt wird hat man durch einen Patch eliminiert, trotzdem hätte durch diese Last keine GPU kaputt gehen dürfen und das ist dann schuld der GPU Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Atnam und Khalinor
Ich habe gestern drei Runden gespielt.
Die ersten beiden sind jäh beendet worden, weil ich von Server geworfen wurde und erneut in die Warte Schlange gehen musste.

Die Grafik ist ok bis gut.
Wenn ich allerdings zuhöre wie meine 3090FE dafür pustet obwohl im FPS Limit und auf 300W limitiert und das eben bei Grafisch hübscheren Spielen nicht tut, bezweifel ich doch stark, das die Engine effizient arbeitet.
Ich hätte mir auch bei der Grafik mehr gewünscht, der der Boden und viele Texturen leider unscharf wirken (wobei ich glaube, das lässt man im Nachgang unscharf werden) auch viele Objekte dürften mehr Geometrie vertragen, gerade beim reinzoomen sieht es nicht nach 2023 aus. Nach 85GB sehen die Texturen definitiv nicht aus.

Ton technisch wieder super das Dolby pro Logic wieder dabei ist. Gerade das Unwetter macht richtig Spaß.

Spielerisch macht der Start richtig Spaß, wobei mich als Barbar die Situation, das ein Skill nach drücken ausgeführt wird, auch wenn man gerade weggeschubst wird und den Skill dann im Anschluss woanders ausführt oder nach dem einfrieren eben 2 Sekunden später etwas an Wolcen, wo der Nahkampf auch Gerade deswegen deutlich fordernder war.

Ich habe gestern Nacht bei einer Bossspinne aufgegeben, die mich ständig weggeschubst hat, den Boden mit Netzen versehen hat und die letzten freien Flächen mit Säure vollgerotzt hat, das geht mit einem Fernkämpfer sicher angenehmer.
Aber Balancing kommt über die Jahre sicher noch.
Ich habe die Spielmechanik allerdings auch noch nicht durchstiegen, wofür der Barbar unterschiedliche Waffen trägt.

Was ich überhaupt nicht schön fand, das ich in der Wildnis nicht allein war. An der Oberfläche laufen auch andere Spieler "in meinem" Spiel herum und hauen mir die Monster vor der Nase weg.
In der Stadt ist ja ok, das da noch Figuren herum laufen, aber sobald ich die Stadt verlasse möchte ich alleine sein, oder die geladene Gruppe.

Das was ich bisher gesehen habe ist eine 7 von 10 mit Potenzial für mehr, was ich eben noch nicht gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
wtfNow schrieb:
Braucht man dafür nicht zwei Blizzard Accounts?
Geht das auch auf PC?

Und btw. mit Controller finde ich auch sehr viel angenehmer!
ja, aber man braucht nur eine Kopie des Spiels. Am PC ist es bisher nicht angekündigt.

Es ist übrigens kein Splitscreen Modus, sondern beide bewegen sich im Sichtfeld. Funktioniert tadellos.

CruellaDE schrieb:
Weiß jemand warum das generell so ist ? Dass lokaler koop zumeist den Konsolen vorbehalten ist?
Die Aussage aus einem Interview bei EuroGamer ist, dass es dafür auf dem PC/im PC-Battle.net-Client an der Infrastruktur für das gleichzeitige Anmelden von zwei Konten mangelt (passende Fragen dazu sind ungefähr auf der Hälfte des Artikels).

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und highco
Ersteindruck nach ca. 2 Stunden:

• Für 10 Jahre Fortschritt würde ich persönlich mir eine andere Grafik wünschen. Es wirkt wie Diablo III+.
  • Die Maps sind (zu Beginn) schlauchig und eng.
  • Nonstop poppen Belohnungen und Erklärungen auf. (Hoffentlich legt sich das und dient als Tutorial)
  • Vor lauter Quests, Achievements und Challenges sieht man kaum noch aus den Augen. Der Fortschritt wirkt sehr linear und fragmentiert.
  • Wege sind markiert, jede Kleinigkeit wird erklärt. (Möglichst alle Settings für Erklärungen waren deaktiviert)
  • Zwischensequenzen sind gut gemacht.

Technisch:
  • Bislang stabil.
  • Ram 26 von 64GB belegt
  • Vram 15 von 16GB reserviert, 10GB belegt. UHD max.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und AlanK
Sierra1505 schrieb:
Was mich an der shared World am meisten bewusst stört, ist, dass du ein Areal säuberst bzw. man das so von Diablo kennt und drin hat und sich das einfach nicht einstellt, weil permanent wieder Monster spawnen. Oder man säubert den Bereich und es tauchen (random?) direkt wieder alle Monster im besagten Bereich auf?
So richtig hab ich die Mechanik dahinter nicht gerafft. So oder so, eine Befriedigung beim Durschreiten der Bereiche diese zu clearen kann sich leider nicht einstellen.
vor allem so wenige Monster gibt es... ich frage mich wie das sein wird wenn "Horden" and Spieler los rushen und alles kurz und klein klopfen und du hinter her rennst...
du musst ja auch noch was zum zerlegen haben. Bedeutet es du musst erst mal ne viertel Stunde warten, bis was kommt?

Es wurden übrigens heute Nacht nochmal mehrere Sachen gepatcht (Blizzard-Foren). Ich hatte selber gestern keine Probleme, aber vielleicht hilft's ja bei dem einen oder anderen hier gegen Abstürze.

yahlov schrieb:
Ich empfehle 64 GB RAM :freak:
..denn 24 GB braucht das Spiel bei mir so im Schnitt
Ist wohl ein Bug mit hochauflösenden Texturen (der eigentlich schon behoben sein sollte). Wenn man die Texturen runterdreht normalisiert sich das ganze wieder

schneeland schrieb:
Die Aussage aus einem Interview bei EuroGamer ist, dass es dafür auf dem PC/im PC-Battle.net-Client an der Infrastruktur für das gleichzeitige Anmelden von zwei Konten mangelt (passende Fragen dazu sind ungefähr auf der Hälfte des Artikels).
Danke für den Artikel!

Ok, und es hat wohl auch keine Priorität. Dafür ist die Zielgruppe wohl zu klein und der Aufwand zu groß 😬

CruellaDE schrieb:
@Engaged
Den lokalen Koop gibt es wie immer nur für Konsolen...

PC Kopp ist halt eine absolute Nische.

snickii schrieb:
Die Blizzard Spiele sollen doch für alle zugänglich sein - das ist doch der Leitgedanke von Blizzard.
Deswegen ist WoW wie es ist und deswegen sind die Diablos auch keine Grafikpracht.

Wenn ich dann hier solche RAM und vRAM Verbräuche sehe finde ich das selbst für eine Beta unglaublich peinlich.

Ich habs gestern auf einer GTX970 ohne Probleme spielen können. Die hat bekanntlich nur 3,5gb+0,5gb. Das Spiel nimmt sich soviel wie es kriegen kann, kommt aber mit wenig aus.

Intruder schrieb:
Bedeutet es du musst erst mal ne viertel Stunde warten, bis was kommt?

Spiel doch die Open Beta und probier es aus?
Da sind sehr sehr viele Spieler unterwegs. Imo merkt man davon wenig bis gar nichts.

...also wenn ich gestern das erste mal in diablo4 unterwegs gewesen wäre, dann würd ich auch zweifeln, das es gut wird...aber heute ist wieder alles paletti....bin jetzt level 21 und schaff den endboss noch nicht ;-).

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
snickii schrieb:
Ich finde es eher peinlich, dass Leute mit mittelmäßiger Hardware (8/10GB VRAM, 16GB RAM) meinen den Anspruch zu haben alle Regler des Spiels auf Maximum zu drehen.
D4 ist dieses Jahr nicht das erste Spiel welches eher nach 32GB RAM und mindestens 12GB VRAM verlangt um "gut" zu laufen.

Und wenn ich dann im D4 Forum solche Stilblüten wie "manuelle Verwaltung der Auslagerungsdatei um die SSD zu schonen" lese, dann weiß ich, dass ich die Kritik dieser "Experten" einfach nur unter Ulk verbuchen kann.

Zum Spiel:

Läuft bei mir festgenagelt auf 141FPS, alles Max. , UWQHD, HDR.
Auf der 4090 werden ca. 20GB reserviert, ebenso 20GB von den vorhandenen 64GB RAM.

Letztes WE lief es eindeutig besser.
Diese Woche beendet sich das Spiel wenn es im Vollbild läuft und ich raustabbe.
Bei Zonenwechsel auf der Map fühlt es sich an als würde man gegen eine Gummiwand laufen, manchmal komme ich auch nicht in die Zone.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, frankyboy1967, Intruder und eine weitere Person
Zumindest ist das Spiel bei mir heute nicht mehr alle paar Minuten abgestürzt. Gestern war es ja nur ein instabiler Haufen Softwaremüll, der Patch scheint was gebracht zu haben. Jetzt bleiben nur die unsichtbaren Wände, wenn man Städte verlässt, und die harten Lags.

Dafür bleibt es weiter einfach langweilig. Zu wenige Gegner, die zu leicht sterben, auch auf Veteran oder wie die höhere Stufe heißt. Zumindest als Rogue fühlen sich die Skills zudem völlig öde an, die haben bisher alle null Impact. Die CDs sind viel zu lang, die Kämpfe sind mangels Movementskills mit brauchbarem CD furchtbar statisch. Und andere Spieler nerven weiter. Jedes mal wenn ein Totenbeschwörer auf dem Bildschirm erscheint versuche ich erstmal seine Minions zu töten, bis ich merke, dass er ja "verbündet" ist. Nervt so hart. Und als ich eines dieser Events gemacht habe (töte alle Monster in Bereich X) kam einer mit Level 24 (ich war 13) und ich musste einfach nur noch warten bis alles tot war. Wenn ich ein Diablo 4 spiele will ich ein ARPG spielen und kein MMO. Ich bleibe weiter dabei, dass Blizzard so eine deutliche Abweichung vom Genre gerne rausbringen kann, aber dann bitte parallel zu einem richtigen Diablo 4 und als Spin-Off, als World of Diablo oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und DerFahnder
Zurück
Oben