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Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Hab heute morgen auch Mal auf lvl12 gespielt und es macht schon einiges an Spass. Es fühlt sich schon mehr wie ein besseres D3 an als D2, aber es hat auch viele Stellen die anders gemacht werden und die zumindest mir gefallen. Es ist auch nicht ganz so einfach wie D3 an manchen Bossen ging es nicht easy vorbei, nur mit respec und probieren, das hat schon viel Spaß gemacht. Lief auf meinem Rechner auf 2k meist zwischen 90-130fps im sync mit hohen Einstellungen.

Einzig der Sound hat ständig ein kratzen mit drin, hab ich in keinem anderen Spiel, hoffe das wird noch gefixt. Freue mich schon auf den Release. :)
 
Khalinor schrieb:
Ich finde es eher peinlich, dass Leute mit mittelmäßiger Hardware (8/10GB VRAM, 16GB RAM) meinen den Anspruch zu haben alle Regler des Spiels auf Maximum zu drehen.
D4 ist dieses Jahr nicht das erste Spiel welches eher nach 32GB RAM und mindestens 12GB VRAM verlangt um "gut" zu laufen.
Dann soll es aber auch so aussehen und grafisch kein D3.5 sein.
 
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Nekro probiert und muss sagen ohne Pets würde ich dann doch eher zu einer anderen Klasse greifen.
In Kombi mit Pets aber gut.
Vom optischen her hat der Nekro auf jedenfall das schönste Gear.

Aber ich denke nun bei Release wird es der Zauberer oder Jäger werden.
 
snickii schrieb:
Dann soll es aber auch so aussehen
Ich finde die hochauflösenden Texturen äußerst überzeugend auch wenn ich nur UWQHD nutze.
Das ist kein Vergleich zu dem Texturmatsch von D3.
 
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Also in 4K mit Max Settings sieht es bei butterweichen 120FPS auf einem 48" OLED schon super schön aus.

Keine Ahnung was es da zu meckern gibt. Ich finde die Welt echt liebevoll und gut gestaltet.

Ich habe es jetzt aber auch schon auf einem 24" ohne Max Settings in FHD und 60Hz gesehen.

Sieht aus wie ein anderes Spiel.

Wer Highend Grafik will, benötigt auch Highend Hardware. Das war schon immer so.
 
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Also... ich hab jetzt 3 Stunden gespielt mit dem Rogue und finds ziemlich langweilig.
120-140fps in 1440p auf Ultra mit FSR Quality, die CPU ist bei 20% Auslastung, die GPU erreicht nie 99%, aber hauptsache 27 GB RAM fressen wollen...

Edit: Ich sehs gerade wieder im Loginscreen. Meine Rogue guckt extrem Emo, als ob sie ihre Dagger für andere Sachen nutzt, wenn ich nicht hinschaue, da wird man echt traurig wenn man den Gesichtsausdruck sieht.
 
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Mag sein das es gut aussieht aber mMn nicht ausreichend gut um in WQHD/UWQHD mehr als 10GB vRAM oder über 20GB RAM zu fressen.

Es ist Diablo und nicht RDR2. Just saying. Selbst das verbraucht weniger, sieht besser aus und hat deutlich mehr Details. Komisch wie manche Entwickler es hinbekommen hübsche Games zu machen ohne massig vRAM und RAM zu verbrauchen.
 
seyfhor schrieb:
Das mit den Crashes scheint Glückssache zu sein welche Hardware man hat.
Kann aber sein das es mit der hohen Auslastung zu tun hat wenn man kein V-Sync nutzt bzw. die Frameraten nicht beschränkt sind.

Also ich hatte bis jetzt nach ca. 15 Std Spielzeit nicht einen Absturz, nur ein paar Verbindungsabbrüche aber bin immer im Spiel drin geblieben und ich hab V-Sync aktiviert, hab auch keine Hitzeprobleme mit meiner Grafikkarte, ganz selten das ich die lauter Wahrnehme und dann auch nur relativ kurz.^^

Oder liegt es vielleicht am Betriebssystem, möglicherweise Probleme mit Windows 11? Da hatte ich auch schon Spekulationen darüber gehört aber nichts handfestes.

Ich weiß aber wirklich nicht was die Entwickler da mit ihren Patches machen, heute Morgen, als es nur wenige Spieler gab und die Warteschlange nur paar Minuten betrug, waren diese langen Lags immer noch überall da egal ob Dungeon oder Open World.

Vielleicht opfern die Leistung für weniger Disconnects? Aber das kann es ja auch nicht sein, das tolle flüssige Spielgefühl (Städte ausgenommen) was ich noch in der Closed Beta hatte wird jedenfalls dadurch zerstört.
 
Macht derbe Bock.... habe jetzt eine kleinen Runde gespielt. Ich lasse es jetzt sein und freue mich auf die FULL.

Einmal hat sich mein PC einfach neu gestartet als ich in ein Dungeon eintreten wollte. Ist bei keinem anderem Spiel passiert und als ich danach Diablo wieder gestartet habe lief alles einwandfrei. Nicht wieder vorgekommen...

CPU, RAM und Graka sind eigentlich total SAVE.
FPS auf 144Hz begrenzt
 
Also auf schwerst-möglicher Stufe mitm Nekro ist die Beta echt öde und viel zu easy.

Man pflügt quasi durch, die Pets blockieren und killen - ggf. geht man mittenrein und lässt 2x Blutnova raus und alles liegt. o_O

Optisch sehr gut.

Spielerisch mir zu fad und vor allem in den Dungeons / Höhlen / Kellern sieht man das generische Prinzip der aneinandergeklatschen Map-Quader.

Sound sehr gut.

Ansonsten gerade heute ( nur heute bisher ) extrem laggy, Rubberbanding des Todes trotz solo-play und <20 ms Ping.

Eine meiner Quests liegt ausserhalb des zugänglich Areals und ich werde zurückteleportiert. WTF?!

Im Grund bleibt mir jetzt nach 2-3 Quests nur der Grind bis Level 20 weil ich nicht zu meiner Quest Location darf.

Items sind ok, aber mir persönlich zu simpel und die Nummer mit den Stats - bzw. was für Stats (?!) ist echt nicht meins.



Am Ende ein Titel, den ich als D1 und D2 LoD Fan gekonnt skippen kann.

Zu weit von D2 weg, aber nicht weit genug von D3 weg.



Also im jetzigen Stand mit der Schwierigkeitsstufe holt es mich nicht ab. Zu einfach, zu dröge, zu belanglos.

Ich lauf quasi nur dumm rum und klicke einen NPC oder Questgegenstand an, caste 1-2x bei groen Gegnern und das wars.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Also auf schwerst-möglicher Stufe mitm Nekro ist die Beta echt öde und viel zu easy.
Ja, fands halt wirklich auch viel zu einfach mit dem Rogue. Ich benutze nur Barrage als Spender und hab ansonsten nur Crit Passives geskillt, fällt halt alles um wenn ich es nur angucke :/
 
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Jopp. Sobald man 5 Punkte verteilt hat in die RICHTIGEN Skills, ist der Spielspaß komplett weg.

Auf HC brauchst aber auch nicht stellen, da das Rubberbanding und die Lags gerade gut HC Chars one-shotten können und man weiß garnicht, was los ist.
 
SavageSkull schrieb:
der der Boden und viele Texturen leider unscharf wirken
Die Grafik und Texturen sind knackscharf. Schau mal in die Settings, da gibt es einen Punkt für die Unschärfe.
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Intruder schrieb:
ich frage mich wie das sein wird wenn "Horden" and Spieler los rushen und alles kurz und klein klopfen und du hinter her rennst...
Weil immer nur sehr wenige Spieler zeitgleich auf einem Layer sind.
Erst in einer Stadt sieht man mehr Spieler.
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Frooooonk schrieb:
bin jetzt level 21 und schaff den endboss noch nicht ;-).
Der Endboss passt sich deinem Level an. Den kann man auch schon mit 15 umkloppen.
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Bierliebhaber schrieb:
Und als ich eines dieser Events gemacht habe (töte alle Monster in Bereich X) kam einer mit Level 24 (ich war 13) und ich musste einfach nur noch warten bis alles tot war.
Der andere kämpft dann gegen Lvl24 und du gegen Lvl13 Monster. Ist also nicht so, dass der andere deine Lvl13 Viecher umkloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ganz vergessen, heute früh wieder. Werde es dann testen. D3 habe ich ein paar Wochen gespielt. Aber bin noch in Trauer um Horizon Zero Dawn, bestes Spiel für mich jetzt.
 
Freezed bei mir für 30s wenn man nur das Menü aufmacht :(
 
Bierliebhaber schrieb:
. Zu wenige Gegner, die zu leicht sterben, auch auf Veteran oder wie die höhere Stufe heißt.
Trash war noch nie ein Problem, auch in den anderen Diablo Teilen. Und die Bosse sind schon recht hart teilweise auf Stufe 2. Je nach Char und Skillung macht mal der eine und mal der andere Probleme.

Aber es geht nur bis Lvl25. Warte mal ab, bis du im fertigen Spiel weiter leveln kannst und dann dreh mal auf Stufe 4 hoch ;)
Gerade am Anfang dürfte das SEHR knackig werden.
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thiz schrieb:
Meine Rogue guckt extrem Emo, als ob sie ihre Dagger für andere Sachen nutzt, wenn ich nicht hinschaue, da wird man echt traurig wenn man den Gesichtsausdruck sieht.
Zum Glück bist du Erwachsen und machst dir über so etwas eventuell eher weniger Gedanken. Und leider leider kann man seinen Char ja genau NULL den eigenen Bedürfnissen anpassen.
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E1M1:Hangar schrieb:
Man pflügt quasi durch, die Pets blockieren und killen - ggf. geht man mittenrein und lässt 2x Blutnova raus und alles liegt. o_O
Dann spiel auch mal bis 25 und dort dann die richtigen Dinge. Da gibts an der ein oder anderen Stelle schon ne knackige Abreibung.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Eine meiner Quests liegt ausserhalb des zugänglich Areals und ich werde zurückteleportiert. WTF?!
Ja, das ist die Überführungsquest zum "Akt 2". Ist halt kein Teil der Beta.
 
Naja...

Hab es mir mal angetan, umgehauen hat es mich bisher nicht wirklich. Weder optisch noch soundtechnisch.

Was aber richtig hart nervt:

  • Rubberbanding beim Betreten/verlassen der Stadt/Dungeons
  • nicht skipbare Videosequenzen
  • Die Farbgebung mag düster sein ist mir persönlich aber zu öde.
  • ewige Wartezeiten...naja okay ist ja ne Beta & Blizzard
  • Im Game Ingame Werbung... Warum!?
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E1M1:Hangar schrieb:
Im Grund bleibt mir jetzt nach 2-3 Quests nur der Grind bis Level 20 weil ich nicht zu meiner Quest Location darf.
Du kannst soooo viel bis Lvl 25 im ersten Akt spielen, da könnte man glatt 35 oder mehr werden. Wenn du nur stumpf die Hauptquest runternudelst, dann ist das halt so.
 
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Loopman schrieb:
Die Grafik und Texturen sind knackscharf.
Aber nicht alles, gibt wohl auch sowas wie "Motion" Blur, zumindest sieht man das bei den eigenen Portalen an seinem Spielercharakter wenn man direkt daneben steht.

Dachte im ersten Moment das liegt an DLSS, aber wenn man wegläuft merkt man das liegt nur an dem Blur-Effekt von diesem blöden Portal. :D
 
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