Den Eindruck erweckt Blizzard nicht etwa über verklärte Nostalgie, sondern durch eine Performance, die an Glanzzeiten heranzureichen verspricht.
Ehm...bitte was? Welche Performance? Die ganzen Abstürze in D4? Die ganzen stundenlangen Warteschlagen am Freitag/Samstag? Die ständigen Lags? Die vielen Standbilder, die immer sporadisch aufgetreten sind in der Beta? Freezes beim porten in die Stadt? Freunde, die man nicht richtig einladen konnte in die Gruppe und immer wieder neu einladen musste bis es mal klappte? Performance? Glanzzeiten? Hä? óÒ
Diablo 4 wird nicht etwa mehr vom Alten, es wird ein Sprung weg von Traditionen. Vieles wirkt, als hätte Blizzard messerscharf auf das geschaut, was in Diablo schon immer anstrengend werden konnte.
Hä? Natürlich wird es mehr vom Alten. Es ist ein Hack'n'Slay Spiel... Weg von Traditionen? Hä? Messerscharf auf das geschaut, was in Diablo schon immer anstrengend werden konnte? Also.... noch mehr Richtung Casual? Ernsthaft? So sehr ich die Berichte von Max immer mag, so sehr verwundert mich sein D4 Beitrag... Könnte aber auch daran liegen, dass ich seit über 20 Jahren Diablo Spiele zocke und allgemein gerne H'n'S.
Jetzt mal ernsthaft, dass stimmt hinten und vorne nicht.... Angefangen vom Layout, Inventar, Kartenposition, Items, Gameplay, die Skills usw.... Es ist exakt das Alte in neuem Gewand.
Dauerklicken, mühsames Earlygame, begrenzte Optionen zum Experimentieren mit Builds, die wieder zu Punkten 1 und 2 führen waren noch nie Spaßgaranten im Konzept.
Dauerklicken ist übrigens Teil von Hack'n'Slays. Genauso wie Ballern zu nem Shooter gehört oder Gas geben und auf die Bremse treten zu Rennspielen gehört. Was soll das mit Spaßgaranten im Konzept zu tun haben? Earlygame ist immer mühsam, deswegen nennt man das ja auch Earlygame. Man wird ja auch nicht automatisch als Multimilliardär in die Welt geboren und kauft sich als Baby die Welt auf... Ist ja auch Sinn der Sache über die Zeit stärker und mächtiger zu werden. Begrenzte Optionen zum Experimentieren? Diablo Spiele haben genau wie Path of Exile immer eine Menge zum Experimentieren.
Du klingst so wie die ganzen D3 "Experten", die zum Seasonstart immer am Freitag dabei sind, keine Ahnung haben vom Spiel, sich nie mit dem Seasonthema auseinandersetzen, sich nicht mit dem Builds oder den Items auseinandersetzen, betteln und sich auf 70 ziehen lassen und erwarten, dass man ihnen alle Items vor die Füße wirft, und dann Excalibur in der Hand bzw. im Controller haben wollen, um damit Freitag Abend die 150 solo clearen zu können... Aber bloß nicht klicken müssen... Bitte nur einmal kurz eine Taste auf dem Controller klicken müssen beim Netflixen damit der ganze Bildschirm leergefegt wird.... Es gibt nicht nur Casuals auf dem Planeten, die Freitag Abend spontan Langeweile und mal 10 Minuten Bock auf Diablo haben... Wer das nicht will, kann ja einfach etwas anderes spielen. Besonders die, die solche Spiele als mühsam empfinden oder "Dauerklicken" in einem H'n'S stört. Mich stört dieses Ballern in Shootern ja auch, sollte ganz dringend abgeschafft werden..............
Ballast fliegt raus
Folgerichtig fliegen sie in Diablo 4 hochkant. Dazu wird an einigen Stellen entschlackt. Die Charakterentwicklung wird auf Fähigkeitspunkte reduziert, die in einem Baum mit Basisfertigkeiten und Upgrade-Option angeordnet werden.
Fertigkeitspunke und Skilltrees und Synergien gabs schon in Diablo 2. Ist also absolut nichts Neues. Es fliegt also nichts raus, es wird nur das D2 System übernommen und optisch anders aufbereitet... Auch in D3 kann man über die Parapunkte seine Basisfertigkeiten (IAS, CC, CH, CDR, RCR, Vita, Main Stat usw.) ausbauen... Ich kann den rausfliegenden Ballast noch nicht ganz erkennen.
Levelgrenzen scheinen zudem schneller zu fallen
Earlygame, ne? Da levelt man in jedem H'n'S schnell, weil die Levelgrenzen anfangs extrem niedrig sind... Hat also nichts mit D4 zu tun, denn es ist weder neu noch verbessert.
Einige Upgrades und Unlocks sind zudem charakterübergreifender Fortschritt – eine gute Idee, um leichter mit mehreren Charakteren experimentieren zu können. Diablo 4 wirft damit effektiven Ballast ab.
Sind Paras in D3 auch.... Items sammeln für andere Klassen gabs auch schon vorher. Upgrade und Unlocks? Ja was denn für welche? Iwas wird iwo gemacht und der Leser soll jetzt raten was theoretisch gemeint sein könnte? Was denn für ein Ballast??? In Season 28 in D3 kann man in 3 Minuten seinen Char auf die Höchstgrenze Level 70 bringen... Eine Minute geht dabei drauf, um ein paar Items anzuziehen und zwei Minuten levelt man dann. Hab ich bei drei Chars gemacht. Man muss nur ein wenig Basiswissen haben... Wo ist da jetzt der Ballast? Was für Upgrades sind denn jetzt noch nötig? Oder zielt das auf die ganz, ganz Ahnungslosen und Faulen ab, die trotz der simpelsten Möglichkeiten immer noch wie die Bekloppten rumbetteln, um auf 70 gezogen zu werden? Spieler, die zu blöd und zu faul sind ein simples Spiel selber zu spielen und Items von anderen wollen gibts leider noch immer zu viele in D3. Die nennen das dann "zusammen spielen", stehen dabei faul am Eingang, tragen absolut nichts zum Spiel bei, warten das der oder die Anderen alles clearen und bitte ihre Items zu Boden werfen... Oh ja...echter Spielspaß echter Superhelden... Seltsamerweise sind das irgendwie immer genau die, die auch bald wieder aufhören zu "spielen". Bestimmt reiner Zufall.
Dass im weiteren Verlauf Paragon-Level und spezielle Ausrüstung mit allerlei Modifikatoren dazukommen, verspricht ein angemessen komplexes Endgame.
Blablabla? Blablabla²? Ernshaft? Was verspricht denn eine Akt 1 Demo zum "komplexen" Endgame? Erläutere das doch mal bitte. Ansonsten klingt das exakt so, als hätte die blizzardsche Marketingabteilung versucht den Text zu verfassen... Was weißt Du denn mehr als wir? Welches Versprechen denn? Paragonpunkte? Ernsthaft? Gibts schon jahrelang in D3... Spezielle Ausrüstung mit Mods? Ernsthaft? DAS ist DAS Grundgerüst jedes Hack'n'Slay Spiels.... Monster schnetzeln und Items sammeln/verbessern und Mats farmen.... Endgame? Hä? Angemessenes komplexes Endgame? Wo ist da jetzt der Kontext? Also ganz ehrlich... nach dem was der Autor jahrelang so schönes geschrieben hat, passt der gesamt Text nicht zu ihm... Auch nicht, weil es so viele Rechtschreibfehler und fehlende Worte dabei gibt...
Auswirkungen lassen sich jedoch nicht beurteilen, da die Beta diesen Bereich ausspart.
Ach? Und welche Komplexität und welche Angemessenheit war dann nun gemeint?
Neben viele Level-System tritt bewusstere Beute. Es fallen weniger, dafür nützlichere Gegenstände
Stimmt einfach so nicht. In D2/D2R wird man auch nicht mit Items in Akt 1 zugeballert. Auch in D3 wird man im ersten Akt nicht zugemüllt. Hier kann man auch über die Schwierigkeitsgrade steuern, wie viele Items dabei fallen. Und im Earlygame ist quasi jedes Item "nützlich"... Deswegen ja auch "Earlygame". Da ist jeder Zahnstocher ein Level höher oftmals nützlicher als der Ast, den man vorher in der Hand hatte. Auf Qual 16 in D3 droppen eine Menge mehr Legendaries als auf Normal... Wer das nicht will, kann jederzeit den Schwierigkeitsgrad runterdrehen. Macht zwar keiner, aber machen kann man es. Auch in D4 wird man mit seinen Akt 1 Items nicht in den späteren Akten rumrennen, weil man bessere finden wird und durch die Stufenaufstiege auch bessere/höhere Stats auf jenen freischaltet. Genau wie in den Vorgängern. Auch hier gilt wieder: Genreübliche Standardkost und nichts Neues oder anderes.
Lol. Ach? Und in anderen H'n'S war Beute also immer wertlos? Auch die wertvolle? Ernsthaft? In D2 bringt wertlose Beute immerhin Geld, in D3 auch oder eben Mats, in POE eben Währung. Welcher "Wert" soll es denn in D4 jetzt sein? Im Gegensatz zu anderen Spielen? Beute, die Wert hat, hat immer einen Wert, egal in welchem Spiel... Im Endgame eines Spiels minimiert sich dieser Wert oftmals, wenn man schon alles hat, aber davon kann in einer Akt 1 Beta Demo ja kaum die Rede sein...
von Hand erstellte Welt, wo sich Monster, Bestien und Dämonen viel häufiger abwechseln
Blöd nur, dass man schon in Akt 1 einen Großteil eben jener Monster, Bestien und Dämonen alle schon mal vorher gesehen hat...
Jetzt mal Butter bei die Fische... Ok, D4 ist neu und alle so: wooooaaah neues Diablo...endlich. Ich übrigens auch. Die Grafik ist ja auch recht gefällig. Aber das was man zu sehen bekommt und das was vorhanden ist...ist einfach nur copy paste aus den Vorgängern...
Ernsthaft mal jetzt Leute... Skelette, Skelettbogenschützen, gähn, Ziegenmenschen, Khazra, Geister, gääähn, Schamanen, Kultisten, dazu diese Bruiser Dinger uswusf? Echt jetzt? Krass...total neu. Oder nein wartet, gabs ja schon alles vorher... Was für ein Einfallsreichtum -.- Und hey wir sind gerade mal in Akt 1. Hat jemand schon mal Akt 1 in D3 gezockt? Dass menschliche Gegner nun mal aussehen wie menschliche Gegner: geschenkt! Aber permanent aus dem Boden spawnende Monster sind jetzt auch sonderlich neu...oder einfallsreich. Schreine und Pylonen? Jemand schon mal die Vorgänger gezockt? Exakt: Gab es auch schon. So richtig kann ich die Abwechslung noch nicht erkennen.
Boah...selbst die MonsterAffixe sind die selben wie in D3 -.- Waller, Arcane Laser, Fire Explosions, Comboblitze...usw. Lol. Total neu. Bestimmt auch von Hand erstellt. Teilweise schon vor über 20 Jahren... Läuft...
An Pfählen angekettete Menschen in Dungeons umgeben von Monstern? Wie interessant... Copy paste aus D3. Man fragt sich immer, wie dumm doch diese Menschen sind, sich ständig von Monstern anketten zu lassen, um dann, gemeinsam mit den Monstern, auf einen Helden zu warten, der einen befreit. Und jetzt ratet mal, was im nächsten Dungeon wartet? Ich geb mal einen Tipp: NPCs in Diablo Spielen sind nicht gerade die cleversten...
Itemoptik inklusive der Hintergrundfarben? Übernommen aus D3... Das Inventar finde ich persönlich ziemlich hässlich und unpassend zur übrigen Grafik.
Dass sie mit anderen Spielern geteilt wird, wirkt organisch
Was für den einen organisch ist, ist für den anderen furchtbar. Diese shared World kann durchaus nett sein, aber nur wenn sie optional ist, nicht wenn ich permanent gezwungen werde auf "LongJohnSilver" oder "TomHengst" oder "Cola Sterin" oder auf all die ganzen anderen Superhelden mit ihren drolligen Nicknames, die teilweise mehr als grenzwertig sind, zu treffen. Die einem noch die Monster klauen oder glauben andere furchtbar "witzige" Dinge machen zu müssen. Dann ist das eben nicht mehr organisch, sondern nervig. Wie gesagt, eine Option zu haben diese shared World betreten zu können ist was anderes als dazu gezwungen zu werden. Mit ein Grund für mich bis jetzt, das Spiel nicht zu Release zu kaufen. Bisher konnte ich jedes D Spiel solo spielen und dann in einer Gruppe, wenn ich es wollte und eben nicht, wenn andere meinten mir diese Entscheidung abnehmen zu müssen. Mir ist dieser Zwangs MMO Aspekt in einem Diablo Spiel zuwider.
Im Kampf lehnt sich das neue Diablo an Spielkonsolen an, was unter anderem die seltsam nahe Kameraperspektive verrät
Falsche Richtung nennt man diese Entwicklung... In etwa so clever wie aus Resident Evil ein Ballershooter für Gehirnamputierte mit primitivsten Quicktime-Events wie in RE 6 zu machen. Die Quittung und das Umdenken gab es ja dann erst wieder mit RE 7...
Bewegung und Position gewinnen deshalb an Bedeutung, was die neue Ausweichrolle unterstreicht, die Charaktere aus der Gefahrenzone bringt.
Und wieder die Erkenntnis, dass der Autor so ziemlich gar keine Ahnung von Diablo hat. Der Zauberer konnte sich schon in den Vorgängern aus der Gefahrenzone bringen... Indem er? Naaaa? Irgendjemand? Genau...indem er sich weg teleportiert. Der Necro dasht genauso wie der Monk aus der Gefahrenzone. Der Monk kann auch einfach seinen Schutzschild aktivieren. Der Barb? Der springt oder sprintet oder stürmt ebenfalls raus. Der DH/Assassine? Setzt auf Speed oder auf seinen Salto. Der WD? Macht sich einfach unsichtbar und unverwundbar für ein paar Sekunden. Der Crusader/Paladin? Nutzt sein Hottehü oder seinen Schild und stürmt weg oder blockt alles ab. Man könnte die neue Ausweichrolle ja als "neu" ansehen, wenn man unbedingt will, aber ist sie anders als die Systeme bisher? Nein. Zufällig inspiriert vom Salto des DH? Ja? Zufall? Oder wirklich soooo neu? Eine Ausweichrolle? Für alle? Hmmm... Wieso nicht gleich alle Klassen abschaffen, eine reicht ja auch? Da freuen sich die Casuals bestimmt, dass sie noch weniger denken brauchen... Und NEIN, Bewegung und Position gewinnt nicht an Bedeutung, die hat schon seit über 20 Jahren in diesem Genre ihre Bedeutung. Dies ist in etwa so clever wie einem Spieler in einem Call of Duty Spiel in einer Map erklären zu müssen, dass er sich nicht wundern braucht, von 42 Snipern gleichzeitig abgeschossen zu werden, weil er sich gerade mitten in der Stadt mal ganz gemütlich und in Ruhe die Natur anschauen wollte...
Zauberer haben nun eine kostenfreie Basis-Zauberfertigkeit, von deren Einsatz spätere Sprüche über Synergien weiter profitieren. So macht ein Feuerblitz zwar recht wenig Schaden, versetzt aber in Brand, wovon der große Feuerball nach einem Upgrade profitieren kann.
Kostenfreie Basiszauber hat der Zauberer in D3 auch. Synergien gibts in D2 auch. Beides zu kombinieren klingt erst mal nett, klar, aber das kann man auch zB. mit dem Feuervogel-Set in D3 machen. Ich will nicht alles schlecht reden, aber alles schön zu reden hilft nun mal auch nicht, wenn man nur kalten Kaffee aufwärmt...
Muss doch einmal geheilt werden, geht das per Knopfdruck, die Potenz von Tränken ist nun aber ein globales Upgrade, das bestimmt, ob ein „kleiner Heiltrank“ gegen Nasenbluten oder das große Modell gegen amputierte Gliedmaßen eingenommen wird. Entschlackung eben, aber an den richtigen Stellen.
Hä? Wo ist da jetzt die Entschlackung??? In D3 gabs einen Heiltrank... In D2 gibts auch unterschiedlich potenzierte Heiltränke und auch Regenerationstränke, die prozentual instant heilen. Welche Entschlackung gegenüber den Vorgängern soll denn hier gemeint sein? Und welche richtige Stelle soll das sein??? Also in D3 kann ich mich per Knopfdruck heilen...in D4 auch, aber hier gilt das dann als Entschlackung? Entschlackung an der richtigen Stelle? Weil? Hä?
Ins Schwitzen bringen können Höllendiener den Spieler aber durchaus einmal: Bosse verdienen ihren Namen und sind Begegnungen, die sich vom normalen Spiel abheben.
Also bisher habe ich noch niemanden sterben sehen bei den Bosskämpfen. Aber gut, Akt 1 halt auch nur...sprich nur einen Bruchteil dessen, was einen noch erwarten wird. Viele beschweren sich aber auch über den niedrigen Schwierigkeitsgrad. Und ehm ja... ist für gewöhnlich auch Sinn der Sache, dass sich Bossbegegnungen vom normalen Spiel abheben. Deswegen sinds ja auch Bosse... Klingt iwie nach Satzfüllmaterial, damit der Text ein gewisses Maß an Größe erreichen konnte... Übrigens gibts Bosse in Spielen schon seit Anbeginn der Spielezeit... Was wollte der Dichter damit jetzt sagen?
Völlig überraschend kann Blizzard auch mit einer Story aufwarten, die im ersten Akt Interesse weckt
Lol? Was? Das konnte Blizzard auch schon in den Vorgängern. Die Cutscenes in Rendergrafik waren schon anno 2000 genial und auch die kurze, aber gut gemachte Story hat schon damals "Interesse geweckt". Auch die Story in D3 war gut gemacht und auch hier durch geniale Cutscenes in Szene gesetzt. Auch die Trailer für D4 waren allesamt super und einladend. Da war Blizz schon immer in seinem Element. Die Einleitung "völlig überraschend" ist einfach nur vollkommen fehl am Platz und zum Kopf schütteln... Ganz ehrlich...was soll das?
Nebenaufgaben halten das Niveau jedoch nicht. In der Beta blieb es beim stupiden „Holen und Bringen“, das die Welt wenig ausfüllt.
Wie war das noch mal? Mit dem Versprechen des komplexen Endgames? Wenn schon die Nebenquest total langweilig sind? Hier muss man zwar kein Fass aufmachen, weil diese Quest leider immer stupide sind, aber das ist halt so... Diese Erkenntnis ist zwar bitter, aber diese Bitterkeit ist man aus vielen anderen Spielen ja gewöhnt. Nebenquests werden wohl nie einen Oscar abräumen. Trotzdem...verpasste Chance. Dennoch kann es sich rein theoretisch in den späteren Akten noch bessern. Träumen darf man ja manchmal... Kann sich aber auch noch weiter verschlechtern.
Diablo 4 entwickelt die Serie, soweit wie sich das anhand der Beta sagen lässt, mit vielversprechenden Ideen weiter.
Ja welche denn genau? Welche Idee ist denn vielversprechend??? Bitte jetzt nicht mit "mehr casual ist ne super Idee" ankommen...
Im Mittelpunkt steht nun das, was schon immer den Reiz von Diablo ausgemacht hat, und das, was ihn schon immer hätte ausmachen sollen. Das ist die vielleicht überraschendste Erkenntnis: Mehr Story und mehr taktisches Repertoire wirken wie eine Frischzellenkur.
Sorry...aber...lol? Im Mittelpunkt eines ARPG/H'n'S steht nun? Ein ARPG/H'n'S? Was steht denn da nu? Ja was denn? Was sollte es denn immer ausmachen???? Die Erkenntnis, dass der Autor absolut keine Ahnung hat von Diablo Spielen oder H'n'S allgemein? Ein Autor, der nicht einmal die ganzen Copy Paste Dinge erkennen kann? Welches taktische Repertoire denn???? Story gabs auch in den Vorgängern.
Fähigkeiten haben dabei angemessen Wucht und vermitteln ein Gefühl von Macht und Stärke, die dem Gameplay gut zu Gesicht stehen.
Das Beste zum Schluss. Extra aufgehoben. Überall das andere könnte ich ja noch hinwegsehen. Story, Musik, Atmosphäre und Sprecher habe ich bewusst ausgelassen, da Blizz für mich in den Vorgängern immer geliefert hat. Die Musik in D2 ist ikonisch, in D3 gibts auch eine Menge schöner Musikstücke, Cain in D2 zuzuhören war immer ein Genuss, mit seiner freundlichen Großvaterstimme, ebenso die anderen Sprecher oder der einsetzende Regen im Lager der Jägerinnen. Die haben ziemlich viel Atmosphäre reingebracht. Auch die Sprecher in D3 waren allesamt richtig gute Sprecher, viele klasse Synchronsprecher aus Film und Fernsehen wurden damals extra verpflichtet. Ich bin mir recht sicher, dass sie das in D4 beibehalten werden.
Aber...
...was bisher gar nicht geht...sind die Skills. Bei "Fähigkeiten haben dabei angemessen Wucht und vermitteln ein Gefühl von Macht und Stärke, die dem Gameplay gut zu Gesicht stehen." versteht man die mangelnde Kenntnis des Autors perfekt. Denn hätte er auch nur mal einen Vorgänger länger als 5 Minuten gespielt, hätte er erkannt, dass diese Skills alle nur copy paste aus den Vorgängern sind. Absolutes No go!
Ok...das Spiel ist neu, alles Friede, Freude, Eierkuchen, macht sicher auch Fun, kein Thema. Aber die Skills sind eine Frechheit hoch drei. Oder um es anders zu sagen: D4 ist D3/D2 nur in anderer Optik. Ausgespuckter kalter Kaffee noch mal neu aufgewärmt und teuer angeboten. Ich meine hier nicht einmal das Grundprinzip, dass der Barb in den Infight geht, die Fernkämpfer ja irgendwie aus der Ferne kämpfen sollen und die Magiebegabten mit Flächenzaubern den Bildschirm clearen können. Stein, Schere, Papier funktioniert nun mal so.
Nope. Die Frechheit ist, dass Blizz einfach nur die gesamten alten Skills aus D2 und D3 recycelt hat und minimal optisch angepasst hat...Facepalm hoch zehn.
Feuerblitz? Eisblitz? Feuerball? Inferno? Feuerwand? Frost-Sphäre? Frost-Rüstung? Stromschlag? Blizzard? Kälte Nova? Hydra? Teleport? Meteor? Blitz Nova? Kettenblitz? Usw. Ernsthaft jetzt? Wooooow. Wie lange hat wohl die Entwicklung der Zaubererklasse in D4 gedauert? Genau: 4 Minuten. Dann hatte man alle Fertigkeiten aus D2 rauskopiert und in D4 reinkopiert. Und möchte dafür jetzt 70 bis 100 Euro. Clever diese Jungs von Blizz. Megaaaaa clever. Für die, die es nicht verstehen: Alle Skills gab es bereits genauso in den Vorgängern. Kalter Kaffee und so. Jaaaa D4 ist ja sooooooooo neu. Endlich mal wieder ne Frost-Spähren-Sorc spielen... Gabs ja nie in D2. Und auch nie in D3. Na Hauptsache in D5 kann ich auch wieder Frost Sphäre spielen. Und in D6. Und in D7...Und und und... Natürlich auch noch nie eine Kettenblitz Sorc gespielt. Noch niiiiiie. Hydra? Muss bestimmt ganz neu sein... Oh wait... Kommt bestimmt auch geil in den Streamingportalen, wenn der Streamer seine Season zB. in D2 mit seiner Frost Sphären Sorc beendet, um dann ins neue D4 zu wechseln und dort eine, äh, Frost Sphären Sorc spielt. Ja, äh, ja. Spannend. Einfallsreich. Oder armselig. Je nach Blickwinkel. Wenn ihm oder den Zuschauern langweilig werden würde, könnte er ja dann zu D3 wechseln, um eine, äh, Frost Sphären Sorc zu spielen. Wegen, äh, der Abwechslung.
Nun gut...schauen wir uns eben mal den Barbaren an... Vielleicht bietet der etwas Neues oder sogar einen Reiz?
Wirbelwind? Hmmm war ja klar. Ein H'n'S ohne Wirbelwind? Never. Na gut. Hat ja schon die ersten 100.000 Male immer Spaß gemacht. Da ich zu faul bin wieder alles zu übersetzen, die meisten kennen es ja eh auch auf Englisch: Bash? Frenzy? Rend? Hammer of The Ancients? Double Swing? Seine ganzen Schreie wieder? Leap? Charge? Wrath of The Berserker? Call of The Ancients? Wow. Entwicklungszeit dieses Mal 5 Minuten, da man ja nicht nur aus D2 kopieren musste, sondern noch aus D3. Sehr, sehr einfallsreich für ein neues Spiel. Warum noch mal sollte ich D4 kaufen?
Man traut sich kaum noch auf die Jägerin zu schauen...aber na gut. Die Hunterin also ohne Demons mitsamt ihrer Verwandten, der Assassine: Barrage? Flurry? Rapid Fire? Penetrating Shot? Shadow Step? Dash? Caltrops? Smoke Grenade? Traps? Shadow Clone? Rain of Arrows? Gemixt mit klassischen Kälte Slow Effekten oder Gift Damage? Hm naja... Den Bezug zu dem copy paste spare ich mir jetzt mal, wirkt sonst genauso repetitiv wie die Skills der Klassen in D4 -.-
Der Druide ist leider auch nur ein Abklatsch aus D2...mitsamt seinen gleichen Verwandlungsformen des Werwolfs und des Werbären, seinen immer gleichen Herbeirufungsbegleitern aka Wolf, Rabe und Giftkriecher, und seinen Windzaubern ala Tornado, Hurrikan, Zyklon-Rüstung usw. Aber hey, immerhin gibts auch wieder Felsenfeuer und so... Da dachte man sich damals so bei der Ankündigung: Wooooah endlich wieder ein Druide. Um dann festzustellen: Booooaah genau der selbe Druide wie in D2 mit den gleichen Skills. Ernsthaft, Blizz? Ernsthaft??? Was habt ihr all die Jahre in der Entwicklung eigentlich gemacht? Und vor allem: Wieso habt ihr nichts gemacht?
Wer Langeweile hat, kann ja mal selber den Necro in D4 mit seinen Vorgängern vergleichen. Aber bitte nicht zu sehr langweilen oder über die ganzen, eventuell schon allseits bekannten Skills aus den Vorgängern wundern. Huch sorry, sollte kein Spoiler sein...
Wer Spaß haben will daran wird den sicher bekommen, für eine Weile, vor allem die, die noch nie Kontakt mit Hack and Slay Spielen hatten oder keinen Bezug zu Diablo. Beim Rest: Bin gespannt wie lange die meisten so brauchen werden, bis sie feststellen, dass sie alles irgendwo schon mal gesehen haben. Oder wie lange sie die exakt selben Skills noch mal spielen wollen...
Es gibt bisher nicht einen einzigen Skill bei dem ich mir dachte, wooooow, muss ich haben, muss ich spielen....unbedingt!!! DAS triggert mich. Nicht einen einzigen. Das ist ein gewaltiges Armutszeugnis einer einstmals so begabten Spieleschmiede einfach null Bock, null Interesse und Null manpower in die Skills eines, wohlgemerkt, NEUEN Spiels zu investieren. Das ist ja absolut gar nichts...
Wenn Diablo nicht seinen berühmten Namen und seinen bekannten Entwickler hätte, würde diese Abklatschkopie seiner Vorgänger, Stand jetzt, genauso in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wie es Wolcen relativ schnell tat...