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Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Wollte mal reinsehen: in Warteschlange für Login: 135 min verbleibend.. möööp
 
Gerade wird man auch schön im Minutentakt vom Server gekickt, also kam schon relativ viel zum Spielen und trotzdem ist die Wartezeit / Spielzeit 50/50.
Also wenn sie das zum Release bringen, was ich bei all den Bugs nicht für unwahrscheinlich halte und bei der Erfahrung der letzten Blizzard Releases, nun, da wird’s wohl einiges an Review Bombing geben.
Generell muss ich sagen, das es schon sich sehr viel langsamer als D3 spielt, wobei anschließend kann man das wohl erst mit gescheitem Equipment sagen.
Und ich finde Grafisch ist es nicht so viel düsterer als D3, dafür ist mir der Level of Detail einfach noch zu niedrig in der Grafik.
Auch an den Cutscenes in Ingame Grafik sieht man, es ist halt eher so auf dem grafischen Niveau eines Topspiels von 2014/2015.
Aber für die Grafik spielt man es ja auch nicht, ich glaube es würde viel mehr Spaß machen wenn man es flüssig spielen könnte, klar „Beta“ aber es ist teilweise echt unspielbar durch die Server.
In Summe freue ich mich schon auf den Release aber nen Rest Skepsis bleibt.
Hoffe am We pendelt sich das mit den Servern irgendwie ein.
 
HanneloreHorst schrieb:
Erfahrung der letzten Blizzard Releases, nun, da wird’s wohl einiges an Review Bombing geben.
Die letzten Releases von Blizzard waren doch was Serverperformance anging wirklich entspannt. So ne open Beta dient doch dazu zu prüfen wo man an den Servern arbeiten muss damit sie der Last standhalten.
 
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Gravlens schrieb:
Diese Open Beta ist im Vergleich zur Closed Beta leider richtig schlecht, Wo man noch in der Closed Beta hauptsächlich Lags in den "Städten" hatte, hat man die jetzt überall, selbst in den Dungeons.
im Vergleich zum EA-Beta ist das hier echt ne Ruckelorgie. Gerade zum Übergang in die Stadt 4 mal zurück gezogen/gesetzt worden

aber es läuft noch...
finde es interessant das man bei den ersten Logins ständig raus fliegt, timeout bekommt und je länger man spielt, umso länger sind auch die Zeiten bis zum Rauswurf
 
Hab ne halbe Stunde gespielt grade, Performance gut abgesehen von dem vram Bug. Der führte gelegentlich zu lags. Die Grafik könnte für meinen Geschmack noch besser sein. Das Spiel soll ja wieder 10 Jahre halten. Aber das Pacing, die Boss-Fights... soweit gut. Ich bleibe aber vorsichtig.
 
Ich war jetzt schon zum 4. mal in der Warteschlange aber jedes mal wenn ich das Spiel dann endlich betreten könnte, schmiert mir das Game jedes mal mit einem anderen Fehlerbild ab. Läuft noch nicht so pralle oder geht das nur mir so?
 
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Atnam schrieb:
So ne open Beta dient doch dazu zu prüfen wo man an den Servern arbeiten muss damit sie der Last standhalten.
Eigentlich gibts dafür noch mal extra Testphasen kurz vor Release(heißen dann auch explizit Network Tests), der ist ja nun auch noch über 2 Monate hin
 
Ecoli86 schrieb:
Läuft das bei euch AUF NVIDIA ausschließlich mit der 531.4* gut?
Kann mir das kaum vorstellen, hab aber (mit 528.*) Abstürze, jedoch wundert mich das wenig/keine Absturzmeldungen hier aktuell sind.
Hab 531.26 drauf also den Hotfixtreiber vom vorletzten Offiziellen und mit dem hab ich auch letzte Woche gespielt. Letzte Woche lief es gut und stabil. Hatte nur Ruckler in der Stadt wie zuvor schon geschrieben und wie in diversen Video bestätigt auch Leute mit dicksten rechnern dort hatten. Heut ist es als würde ich ein anderes Spiel spielen. Es hakt in der Open World und in Dungeons wenn Gegenr oder Spieler in deine Nähe kommen merklich. Ansonsten Abstürze kann ich keine vermelden und ich spiele das Spiel grade nur auf meinem Zweitrechner mit 2700x 16Gb Ram und einer GTX 970! Wie gesagt letzte Woche mit gleichem Treiber Top bis auf Stadt jetzt Flop. Somit ist für mich klar es liegt daran das der Server nicht hinterherkommt weil er alles überwacht. Und ich frage mich wofür? Die guten Items sind eh nicht handelbar. Nicht mal das Hauptmenü kann man erreichen um Einstellungen vor dem Spielstart vorzunehmen ohne vorher eingeloggt zu sein. Sorry aber das ist zu viel always online...

Intruder schrieb:
also Ton / Sprachausgabe gibts nur in englisch - war ja auch so angekündigt. Das muss man im Battle.Net konfigurieren.
Nein. Letzte Woche war auch die Sprachausgabe in Filmsequenzen und Quests Deutsch (es fehlten im Spiel nur hier und da mal die Text-Übersetzungen ins Deutsche) und auf Konsole ist sie es weiterhin in Deutsch aber vorhin gab es für den PC einen Patch während die Konsolenversion noch die von letzter Woche ist den ein Freund von mir spielts auf PS5 und ich kann es selber auf der Xbox One X gegenchecken. Wennst willst mach ich dir Bild mit dem Handy von der Konsolen Version vs PC.

EDIT: Ich habe bis grade eben in English gespielt. Nun wieder auf Deutsch gestellt und gegenüber letzte Woche ist Tonausgabe nun nur noch English und Menüs Deutsch auf dem PC. Ich versuch grade auf der Xbox parallel einzuloggen.
 
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Ecoli86 schrieb:
Läuft das bei euch AUF NVIDIA ausschließlich mit der 531.4* gut?
Kann mir das kaum vorstellen, hab aber (mit 528.*) Abstürze, jedoch wundert mich das wenig/keine Absturzmeldungen hier aktuell sind.
Danke, ich hab die News heute übersehen. Und ich wundere mich warum ich sofort beim Programmstart rausfliege. Dann installiere ich mal und dann mal schauen obs geht.
 
Gamefaq schrieb:
Somit ist für mich klar es liegt daran das der Server nicht hinterherkommt weil er alles überwacht.
der Server überwacht nichts - er ist lediglich einfach mit der Anzahl an eingelogten Spielern überfordert - wie es nun mal für Blizzard üblich ist.

btw
1679697633861.png

selbe Stelle wie letzte Woche
 
th3o schrieb:
Ich habe jetzt nach 3h problemlos spielen das Spiel verlassen und wollte schauen wie die Warteschlange ist, wieder gestartet, 58min. Für Freitag Abend um 21:00 geht das auf jeden Fall bei einem Game dieses Kalibers.

Bei dem Game wie es konzipiert ist, absolut nachvollziehbar.

Was ich aber nicht verstehe ist dieses gekrampfe der Shared-World. Was bringt einem das eigentlich?
Mag Geschmackssache sein, aber mir geht dieses Gewusel von Random-Chars und Avatar-Namen die (logischerweise) nichts mit Diablo zutun haben total auf´n Zwirn bzw. killen die Immersion.

Geplante offene Raids gerne. Aber Solo-Spielen muss einfach klassisch in einem Diablo Bestandteil sein. Spielen in dedizierten Gruppen in denen meine Freunde die ich kenne vertreten sind ebenso. Eine Shared-World sollte wenn überhaupt eine mögliche Option darstellen.

Dadurch das man mit dem gesamten Game am Server klebt und nichts mehr selber hostet bzw. lokal spielt wird es mit der Performance-Abhängigkeit auch nicht besser (klar Beta, alles gut. Gehört imho dazu). Wird sich zeigen wie dieser Aspekt nach Release aussieht. Der Wuselfaktor bleibt aber....
 
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Gamefaq schrieb:
Nein. Letzte Woche war auch die Sprachausgabe in Filmsequenzen und Quests Deutsch (es fehlten im Spiel nur hier und da mal die Text-Übersetzungen ins Deutsche) und auf Konsole ist sie es weiterhin in Deutsch aber vorhin gab es für den PC einen Patch während die Konsolenversion noch die von letzter Woche ist den ein Freund von mir spielts auf PS5 und ich kann es selber auf der Xbox One X gegenchecken. Wennst willst mach ich dir Bild mit dem Handy von der Konsolen Version vs PC.
da habe ich wohl schon letzte Woche was falsch konfiguriert gehabt 😂 Bei mir war Audio engl. und Texte deutsch. Naja ist ja auch egal. Musst nicht extra Bild/Video machen!!! Glaube dir auch so 😉

danke schön für die Info
 
Texturen auf Medium stellen und idealerweise direkt den HD Pack Deinstallieren, frisst 40GB und ist für die ruckler verantwortlich selbst wenn man genug VRAM frei hat.
 
Ich kann mich @AbstaubBaer nur voll und ganz anschließen. Ich war sehr skeptisch und bin jetzt erst einmal überwiegend positiv gestimmt.

Grafik, Atmosphäre, Story und Inszenierung sind Klasse und die Spielmechanik und das Gameplay machen [mir] Laune.

Es ist und bleibt Blizzard, weshalb man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte, aber tendenziell geht es in die richtige Richtung.

Sehr cool, dass @Vitche, @Jan und @AbstaubBaer das ganze Thema auch so vollumfänglich in Berichte, Podcast und die Sonntagsfrage verpackt haben.

Man fühlt sich gut mitgenommen.

Liebe Grüße Sven
 
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Ich habe die Beta jetzt deinstalliert..nachdem ich die Nebenquest hatte das ich Milizwachen mit einer Emotion aufmuntern sollte... es reicht das war zu viel für mich...bei Diablo 4 kommt, wenn ich nach dem gehe was ich bisher in der Beta gesehen habe, kaum Diablo Feeling auf....
 
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Kommando schrieb:
zum fünften Mal in der Warteschlange. 1x direkt abgestürzt, der rest disconnect ohne Möglichkeit auf Wiederverbindung. Gute 15 Minuten konnte ich schon spielen. Warum ich mir das noch antue?

... spiele halt ein Handyspiel nebenbei. :p

Ja, bei mir ähnlich, man muss sich derweil andersweitig beschäftigen.
Hab auch 4 Warteschlangen in 4h durchgezogen. Und (s.u.) zweimal das erste Schneefeld gesehen.
Mann kann auch während des Wartens den Browser im halben Fenster haben. Ich schließe aber nun den Browser am Warteschlangenende, wegen RAM. Hatte eine out of memory Fehler Meldung und das ensprechende Verhalten nocheinmal (allerdings hätte das game dann 20GB sich genommen, schafft((e) auch Darktide). Ansonsten 2 andere Gameabstürze.

@Intruder @User_0815 @Gamefaq Dann spricht das für mich für Nividia update.

Danke euch!

edit: Hab 531.41 installiert, Neustart, etwas später im ersten Dorf out of memory. Das wird nicht mein Wochenende in Diablo4.

Edit 2: mit den 2 Sachen, Grafik Mittel und Auslagerungsdatei von den usern hier lief es jetzt eine Weile ohne out of mem https://eu.forums.blizzard.com/de/d4/t/fehlermeldung-out-of-memory/43/13 <--- @qBiC
 
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@Amiga500 1 zu 1 wie bei LostArk, verstehe was Du meinst. Finde es auch schwierig, einerseits gut gedachte Story, andererseits ne Lost Ark Kopie, das passt einfach nicht.
 
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Also ich bin seit 17 Uhr online, hatte einen "Absturz" is beim laden in einen Dungeon hängen geblieben.
Spiel geschlossen neu in die Warteschleife. Am Anfang stand da 55 Minuten hat aber max 30 Minuten gedauert. Die Server sind voll und es lagt ein bissel, geht aber im großen und ganzen. Hab´s mir schlimmer vorgestellt.
 
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Sierra1505 schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist dieses gekrampfe der Shared-World. Was bringt einem das eigentlich?
Aus Blizzards Sicht zwei Punkte denke ich:
1. Man kann Weltevents und Weltbosse implementieren, die mehrere Spieler gleichzeitig machen können/müssen. Ist ne nette Abwechslung und kann auch durchaus cool sein, wenn man mit ein paar Fremden einen großen Boss plättet.
2. Fremde in Städten sehen heißt, dass man auch deren Skins sieht. Für die Monetarisierung ist das (wortwörtlich) Gold wert. Da hat man sich vermutlich von Grinding Gear Games inspirieren lassen, die das mal als elementaren Punkt für Path of Exile genannt haben auf einer GDC.
 
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So war jetzt drinnen mit der Xbox SX knackscharf 60 fps so muss das!

HDR ist kaputt, also restart ohne HDR. Ich habe noch nie ein Diablo gespielt.

Die Einführung ist ja mal derbe geil ist extrem selten das mich was von minute 1 packt.👌🏻

Mein Gott wer Lilith designed hat ist ein begabter Artist gott liebe ich dieses Design…..😍

Gleich 4k wallpaper als hintergrund
😍😍
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Freue mich morgen ausführlich zu spielen, mit dem druiden begonnen.

Diablo hat eventuell nen neuen Fan. Hätte ich auch nicht gedacht. Story wirkt Interessant. Düster,Blutig, Dämonen, Mein Ding.

Grafisch wirkt halt über Youtube echt billig aber beim selber spielen ist das schon nice….

Der Sound ist auch sehr gut. Die Lautsprecher haben sich gefreut. Endlich ein Spiel mit Hoher Audioqualität, ist recht selten. 💪🏼
 
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