• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo III Open Beta -Beendet- Diskussion [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Diablo III Open Beta 20.04.-23.04 [Sammelthread]

Ich glaub ich träum heute nacht von Fehlermeldungen o.O

KL0k schrieb:
also ich hab ja nix gegen n stresstest.. aber solang aber sicher sollten sie merken, das die kapazität nich ausreicht und mehr cluster anwerfen... meine fresse..

Vielleicht soll die Kapazität auch gar nicht reichen? Vielleicht will Blizzard sehen, wann wie und warum die Leistung nicht reicht? Vielleicht laufen noch gar nicht alle Server?
Die Beta heißt nicht umsonst Beta :freak:

Konti schrieb:
Also der SC2 Release verlief eigentlich recht gut.
Ich weiß jetzt nicht, ob D3 einen noch größeren Ansturm erzeugen wird, aber ich nehme mal an, die werden das schon packen. Dazu ist ja nun auch dieser Test da.

Eben, dieser Test ist eben ein Stresstest, wo genau der eintretende Fall von Serverüberlastung stattfinden soll und mit rumgewerkelt wird.

Wie gesagt lief der Starcraft 2 Start sehr gut. Ich glaube nach ner Woche oder so gab es zwar durchaus mal BNet Probleme, diese waren aber nicht im Zusammenhang mit Serverüberlastung.

Nun wird sich Diablo 3 natürlich viel stärker verkaufen, aber das wissen die selber besser als wir. Ich denke mal in der ersten Stunde oder so wird es zwar schon zu Engpässen kommen, aber nicht so dramatisch wie jetzt.

Ich meine, ich hoffe jetzt schon, dass es nachher nicht auf einmal Probleme mit non-US Servern gibt. Aber anscheinend ist sich Blizzard recht sicher, dass deren ganze Serverfunktionalität funktionieren wird und sie Testergebnisse und Änderungen gut auf die anderen Serverfarmen übertragen können.

Smulpa2k schrieb:
Ich finde die sollten die Open-Beta Phase verlängern, ist doch eine Zumutung so.
Es war doch glasklar, das nix klappen wird.

Du siehst das aus der falschen Perspektive - es geht nicht um Tests für die Spieler, die Beta läuft schon lange genug für genug "Spieldaten".

Blizzard will die Server testen. Und aus deren Sicht läuft die Sache doch perfekt. Massiver Ansturm.
Etwas anderes wollen sie mit dem WE nicht bezwecken - das Spiel kommt doch eh in 3 Wochen.

hab mal einigen fragen:

1) kann ich mit jeder d3 version beim final auf einem us server spielen? also auch wenn ich d3 in deutsch hab?
2) wie kann ich items meinen party membern zeigen?
3) wird es möglich sein, mit anderen leuten zusammen zu spielen, die aber eine andere sprachversion haben? zb ich habs auf englisch, mein kollege auf deutsch. aber wir wollen trotzdem zusammen spielen.

Das ist halt die Gefahr bei solchen Tests. Die Spieler hören zwar das Wort "Stresstest", aber dessen Bedeutung begreifen sie nicht. Und dann ist das Geschrei groß, wenn nichts funktioniert.

Andererseits habe ich noch keinen derartig chaotischen Stresstest erlebt. Klar, die Kapazitäten können nicht ausreichend dimensioniert sein. Das würde dem Sinn des Testes zuwider laufen. Aber mittlerweile frage ich mich, ob überhaupt Kapazitäten zur Verfügung stehen. Mittlerweile kriege ich nicht mehr den Fehler 37, sondern den Fehler 3003 - obwohl der Client richtig eingestellt. Haben die jetzt alle Server abgeschaltet oder was?

Stresstest hin oder her, KL0K muss ich insofern ein wenig Recht geben, als dass eine derartige Beta-Erfahrung nicht sonderlich erfreulich ist und der Reputation des Spieles und des Entwicklers zu Gute kommt. Und ein Stresstest, bei dem offenbar ein Großteil der Spieler gar nicht erst am Login-Screen vorbei kommen, kann auch nicht Sinn der Sache sei. Da wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, den Stresstest auf die Vorbesteller zu reduzieren, aber vielleicht wollte Blizzard den Stresstest als Demo für die interessierte Kundschaft nutzen. Nun, wenn dies eine Demo der Live-Version und ein kleiner Vorgeschmack für das sein soll, was uns erwarten wird, wenn die Server Schluckauf haben während wir nur ein paar Monster metzeln wollen, dann bin ich jetzt abgeschreckt und warte mit dem Kauf des Spieles lieber bis zum Spätsommer.

Hi!

Habe jetzt mit dem Mönch level 12 und mit witchdoctor level8... is ja jetzt nicht so wichtig.

Aber ein paar Sachen stören mich. Die Umsetzung von benutzter Waffe und "Skill" ist einfach unterirdisch und sieht einfach nur merkwürdig aus. Ich sag nur: Bogen und Blasrohr...

Außerdem kann man im Prinzip keinen Fehler machen. Alles ist wiederrufbar und man muss sich auf nichts festlegen. Damit wird das Spiel doch automatisch langweilig.

Bei solchen Aussichten kann man nur hoffen, dass Grim Dawn bald fertig wird.

Grüße

Das Einzige, was ich jetzt störend fand war dass meine Zauberin Äxte tragen kann :D

E: Wieder 37 :)

Zuletzt bearbeitet:

leute es geht einfach nur um den maximalen ansturm für blizzard ...

quasi das "worst-case-szenario" VOR dem release!

warum sind dann nur die US-Server online?

- man hat das größte aufkommen überhaupt
- man hat nur 1 mal serverkosten und 1 mal statistiken auszuwerten
-> man holt das maximum an datengewinn und belastung raus mit wenig geldeinsatz

so kann man alles genau berechnen und abstimmen für den release, wenn wieder 3 servergruppen online sein werden!

GevatterTod schrieb:
[...] Mittlerweile kriege ich nicht mehr den Fehler 37, sondern den Fehler 3003 - obwohl der Client richtig eingestellt. Haben die jetzt alle Server abgeschaltet oder was?
[...]

Wurde per Twitter angekündigt ...

You should be seeing error 3003 now. Remain calm and proceed in an orderly fashion to your nearest beverage dispensary.
Ergänzung ()

Retro-Gamer schrieb:
leute es geht einfach nur um den maximalen ansturm für blizzard ...

- man hat das größte aufkommen überhaupt
- man hat nur 1 mal serverkosten und 1 mal statistiken auszuwerten

so kann man alles genau berechnen und abstimmen für den release, wenn wieder 3 servergruppen online sein werden!

juchu ... einige verstehen doch den sinn eines beta-stresstests ;)

Zurück zur 37…

TheK schrieb:
Zurück zur 37…

glaub die fahren die server gerade wieder hoch ...

@cal1s:
1) ja kannste, aber dein Ping wird nicht der beste sein
2) anhandeln zB. (ob man sachen im Chat verlinken kann weiß ich nicht)
3) das sollte problemlos möglichsein wie in den meisten Spielen auch (WoW is da ein gutes Beispiel)

Tja, muss man wohl wieder bis 1 Uhr warten oder so :/
Wenns so weiter geht wirds wohl nichts mehr mit allen Achievements D:

Also entweder haben sich direkt wieder 150.000 Leute eingeloggt und der Server ist wieder voll oder die haben die Begrenzung derzeit so extrem niedrig das es eh keinen Sinn hat ...

Ein bisschen mehr Transparenz würde ich mir hier schon wünschen, letztlich opfere ich ja meine Zeit für Blizzard und haben tu ich nichts davon. Ich meine ich teste ja gerne mit, aber mich im Akkord einloggen obwohl es letztlich nicht mal was bringt?

Retro-Gamer schrieb:
So wie sich die Situation im Moment in den Foren präsentiert, habe ich eher das Gefühl, dass man dieses Worst Case-Szenario auch mit Beta-Testern und Vorbestellern erreicht hätte. Wenn man schon so weit ist, dass nichts mehr geht, warum braucht dann noch eine beliebig große Menge an Demo-Spielern? Welche Daten gewinnt man dadurch, außer dass man weiß, wie viele gerne gewollt hätten?

Weil die anderen Server wahrscheinlich noch gar nicht stehen bzw. fertig sind. Wenn dem nämlich so wäre, wäre es sehr viel sinnvoller, das gesamte Netzwerk zu testen, ggf. mit verringerten Kapazitäten, um Stress zu provozieren.

Siehe oben, das wäre auch mit den Vorbestellern und ggf. reduzierten Kapazitäten möglich gewesen. Blizzard will einfach die Leute anfixen. Ist ja auch in Ordnung, wenn es funktioniert. Wenn es jedoch nicht funktioniert, dann hinterlässt man auch einen schlechten Eindruck. Ich bin jedenfalls nicht begeistert davon, das Spiel online spielen zu müssen.
Ergänzung ()

cal1s schrieb:
Wurde per Twitter angekündigt ...
Ergänzung ()

juchu ... einige verstehen doch den sinn eines beta-stresstests ;)

Ah, ok, danke. Ich habe meinen Twitter-Feed gerade abgeschaltet. Das sollte ich ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben