• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Wenn einem das Spiel nicht gefällt, dann ist es halt so. Was ich hier jedoch teilweise an Kritiken lese kann ich kaum noch nachvollziehen.

Bei einzelnen Personen kommt immer wieder ein Bluescreen, bei anderen stürzt das System ab, oder andere technische Probleme.

Ich habe gestern mit zwei Kumpels mit ähnlichen Systemen wie meins, von 18h-2h Morgens gespielt. Wir hatten keinen einzigen Disconnect mehr, niemand ist abgestürzt, oder sonst wie irgendwelche Probleme.

Wir hatten keine Multiplayer Probleme, haben den Butcher 2x erledigt, an beiden Open World Events teilgenommen und das alles ohne irgendwelche Vorkommnisse.

Wenn ich dann auf einmal lese: "nachdem ich meinen RAM wieder normal, bzw. runtergetaktet habe, lief es wieder..." drehen sich schon die Zehnägel auf halb sechs.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute hier mit pseudo-stabilen Systemen unterwegs sind und es dann aufs Spiel schieben, dass sie Probleme haben. Nur weil andere Spiele die Probleme nicht aufdecken, heißt es noch lange nicht, dass es keine gibt.

Andere berichten von "aufheulenden GPUs". Bei uns ist alles komplett still. Bei meinem einen Kumpel springen die Lüfter der 4090 FE noch nicht einmal an. Bei mir dümpeln sie mit 1100RPM bei 53°C rum.

Das zeigt aber mittlerweile den Zeitgeist auch des Forums. Hier wird auf "Teufel komm raus" an irgendwelchen, alten ZEN1 und 2 Systemen "optimiert" und man wundert sich, dass es Probleme gibt.

Dann davon zu sprechen, dass die Beta nicht stabil sei und gut laufen würde, ist für mich schon frech. Es kann natürlich niemals sein, dass man ein zugemülltes OS hat, oder einfach das OC nicht stabil ist.

Dann kommen solche Phrasen wie: "Aber ich kann Spiel XY über Stunden spielen und hatte nie Probleme!". Ja, weil es einfach komplett andere Workloads sind. Glück gehabt.

Die Texturen von Diablo 4 sind meiner Meinung nach 1a und stehen auch AAA Shootern wie BF2042 in nichts nach, im Gegenteil.

Es wird sich über Cutscenes beschwert, die man ja nicht abbrechen kann, obwohl man nur "ESC" gedrückt halten muss.

Andere hassen die "MMO" Komponente. Das wäre ja durch den Multiplayer Part kein echtes Diablo mehr.

Komisch, ich habe mir damals am Release Tag Diablo 1 als Collectors Edition im Karstadt gekauft und saß eine Stunde später mit Kumpels im LAN und waren begeistert.

Aber egal, ist ja niemand gezwungen das Spiel zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: citi, DeltaPee, Öcher Tivoli und 15 andere
t3chn0 schrieb:
Es wird sich über Cutscenes beschwert, die man ja nicht abbrechen kann, obwohl man nur "ESC" gedrückt halten muss.

Man sollte so fair sein und erwähnen, dass manche Leute tatsächlich keine Cutscenes skippen können aufgrund eines Bugs.

Meine Partnerin hatte diesen auch, gängiger fix dafür ist das man Alt+Tab drückt und wieder ins Spiel geht. Danach ist alles wieder skippbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
@snickii Zitat aus dem Leitfaden zur Beta:

"Am darauffolgenden Wochenende findet vom 24.–26. März die für alle zugängliche offene Beta statt..."

Hier stand Mist .

Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich die Plattformen an... PC ist Tot, lang lebe der PC 🤣😁🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Wollte heute Morgen mir das Game auch mal anschauen, aber beim ersten Video.... Out of Memory.
Nach dem vierten Versuch, habe ich es aufgegeben.

t3chn0 schrieb:
Wenn einem das Spiel nicht gefällt, dann ist es halt so. Was ich hier jedoch teilweise an Kritiken lese kann ich kaum noch nachvollziehen.

Bei einzelnen Personen kommt immer wieder ein Bluescreen, bei anderen stürzt das System ab, oder andere technische Probleme.

Aber egal, ist ja niemand gezwungen das Spiel zu kaufen.
Wobei natürlich keine Meinung, auch nicht deine absolut gesehen werden kann, zumal Reports in Betas ja durchaus auch wichtig sind und notwendig für die Entwickler.
Bei der Masse an Problemen, kann es auch einfach sein, das man selbst die Ausnahme und nicht die Regel ist.
Oft nehmen wir uns als die Regel, selbst wenn wir die Ausnahme sind.

Generell kann man das wohl alles von zwei Seiten sehen, die meisten Kritiker werden Diablo IV nicht kaufen, sie hätten es wohl auch vorher nicht gemacht, außer es wäre perfekt geworden.
Einige wenige hatten Hoffnungen und wurden enttäuscht.
Der Großteil der Spieler ist jedoch positiv angetan.

Am Ende wird Blizzard eher letzterer Gruppe gerecht werden, weil sie bis Juni wohl kaum das Spiel noch so weit umkrempeln, das A die Grafik nicht schlechter als nen Witcher 3 oder Resi IV zu ihren Ersterscheinungen sind, sie werden nicht alle Bugs tilgen, sie werden auch nicht aus dem Skilltree einen echten Skilltree machen, sondern es weiter wie vorher als Silltreppe behandeln die weiter so bestehen bleibt.
Also es wird de facto nicht viel besser werden aber auch nicht viel schlechter (außer mit massiven Microtransactionen und P2W Mechaniken).

Von daher kann man auch die Kritik recht gelassen sehen oder man kann es schade finden, das die Kritik gar nichts bringt.
Aber zumindest technisch sollte es bei allen gut laufen, ohne wenn und aber, das Spiel sieht einfach aus wie aus 2014-15 die Open World Games.
Vor allem in den Cutscenes merkt man wie Texturen entweder nicht geladen werden oder einfach schwammig sind, auch einfach mal mit der Kamera ran zoomen hilft.
Es kann also nicht sein, das viele Personen da technische Probleme haben, das muss Blizzard regeln, wenn es jetzt Diablo IV mit Last of US 2, God of War oder Horizon Zero Dawn Grafik wäre, dann bitte, dann wäre klar ohne 3080/7900 brauchst das gar nicht angucken.
Aber das Spiel ist mal wieder extrem schlecht geschrieben gefühlt bei all den Bugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20
dermatu schrieb:
Nichts glänzt so schön wie der Glanz von gestern. Ich hab auch Diablo 3 angekreuzt.

Ich fand Diablo 1 geil als es aktuell war auch 2. Ich hab auch 2 resurrected gespielt.
Aber eigentlich waren die Spiele gameplaymäßig doch schon sehr beschränkt.

Also bin ich nochmal in mich gegangen und hab drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen: Bis auf die Runenwörter und das etwas abgespeckte crafting/cubing macht Diablo 3 eigentlich alles besser. In Diablo 2 gab es vielleicht auch einige Stats mehr die sehr wichtig waren für einen guten Build. Das kann schon wunderbar komplex werden.

Aber Diablo 3: Manche Skillungen haben einfach wunderbar harmoniert und man konnte wunderbar flüssig in Highspeed durch die Levels rennen. Das konnte ich bei jeder Season immer wieder mal machen, hat sich immer spaßig angefühlt (bis mir mein letzter HC Demon Hunter mit 4 archaischen Items beim townportal gestorben ist weil ich einen unterirdischen Wurm als Gegner vergessen hatte. Leider war ich da schon aufm zweiten Monitor unterwegs ...)

An Diablo 1 mag ich heute gar nicht mehr denken das gameplay ist heute echt nimmer toll und hält mich null bei Laune und auch bei Diablo2 Resurrected fühlt sich das Spiel ab einem gewissen Punkt nur noch wie Arbeit an.

Ich denke auch wenn man die Spielstunden addiert liegt sicherlich auch Diablo 3 weit vorne.

Daher hab ich mit gutem gewissen für Diablo 3 gestimmt.

EDIT
hunderte Stunden couch coop in Diablo 3 auf der Playstation 4 Pro will ich da auch nicht unerwähnt lassen. Wenn man mal eine Goblinhorde findet und alle ausrasten. Das sind einfach geile lustige Momente gewesen.
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen..ich spiele heut zu tage immer mal wieder noch D1 und bei D2R bin ich gerad auch wieder dabei....Für mich ist D3 eher nur noch "Datenmüll" was installiert ist, aber überhaupt nicht mehr gespielt wird

was bedeuted dieses kleine grüne symbol mit der 4? 😅 oder si d das die skelette?
3C9547DE-55AF-4547-ACAD-852909B1C4EE.jpeg

Habe es heute einige Stunden im Couch Coop auf PS5 gezockt. Hat bis auf wenige lags und Übersetzungsfehler eigentlich keine Probleme gemacht.

Bosskämpfe machen Spaß, fühlt sich irgendwie nicht so schlauchig an wie diablo 3 und das skill System ist mega.

Hatte erst Zweifel aber nach dem beta test weiß ich nun das ich das game zum Release Tag kaufe. Couch Coop Party schon geplant 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Öcher Tivoli und Enotsa
Spielt jemand mit DLSS? Den Game Ready Treiber habe ich bereits, aber gefühlt ändert sich nichts an der Performance, egal welche Einstellung ich vornehme, muss man ggf. das Spiel erst neu starten?

TimTaylorX schrieb:
144 FPS, Monitor Cap sozusagen. Also die 4090 ist halt nicht besonders beeindruckt. Witzigerweise macht es auch kein Unterschied ob DLSS oder ohne. Mal sehen wenn etwas in Richtung Raytracing kommt.
DLSS Qualität geht von 4k nativ auf 1440p runter, ich sehe da keinen Unterschied, der Verbrauch der Karte wird nochmal weniger. Aber ansonsten läuft D4 so wie es soll, damit jeder Toaster Rechner es abspielen kann.

Mir macht die Beta nach etwa 60 h Spielzeit immer noch viel Spaß und würde am liebsten direkt die Vollversion spielen. Habe aber alles richtig gemacht mit der Vorbestellung und dem Urlaub zu der Zeit.

Abstürze hatte ich keine und nur an den Freitagen musste man etwas Zeit in der Warteschleife verbringen.

Meinen ersten Durchlauf werde ich wohl mit dem Necro machen, da die Klasse mir am meisten Spaß gemacht hat. Die Klasse ist aber auch verdammt stark. Mal schauen ob das später auch noch so ist, oder ob Blizzard vor dem Release noch etwas am Balancing ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Javeran, t3chn0 und eine weitere Person
Hominem schrieb:
was bedeuted dieses kleine grüne symbol mit der 4? 😅 oder si d das die skelette?Anhang anzeigen 1339993
4x Skellett-Krieger (je nach Ausrichtung im "Buch der Toten" mit Schwert, Schild etc.). Das nächste Symbol sind dann die Skelett-Magier und so weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28 und Hominem
Werdet ihr Diablo IV kaufen?
Erfahrungsgemäß bei mir vor allem ne Frage der Zeit. Irgendwann wird's das mal für 10 euro geben und ich werde mir denken "Fuck it, lets give it a try".

Kann natürlich sein, dass es vorher im Gamepass auftaucht.

Keine Ahnung wozu sie den MMO Aspekt rein gebracht haben.. Mich nervt es nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Kontrollfreak, McTheRipper und eine weitere Person
Zurück
Oben