• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

CrimsoN3.0 schrieb:
sogar in 4K spielen sofern der Speicher reicht.
ich habe unter FHD mit einem GTX 980 SLI Gespann bei 16GB Ram die Erfahrung gemacht das, wenn der VRAM voll ist, weiter im RAM ausgelagert wird und wenn der RAM voll ist, weiter auf der virtuellen Auslagerungsdatei ausgelagert wird. Wenn der aufgrund zu viel RAM deaktiviert wurde, limitiert wurde oder schlichtweg der Datenträger voll ist, dann schmiert das System im schlimmsten Fall kommentarlos ab.
So war es jedenfalls unter Windows 8, 8.1 und 10 so bei mir gewesen.

Erst mit 32GB Ram konnte ich das Problem mit den Abstürzen lösen.

Also wenn genügend RAM vorhanden ist, würde nichts dagegen sprechen.
 
Magellan schrieb:
Läuft D4 noch mit der integrierten Vega GPU von einem Ryzen 4680U - also so dass man auf minimalen Settings casual mal ein paar Stunden zocken kann?
Würde mal gerne reinschauen aber nur dafür PC/Konsole zulegen lohnt sich nicht.
Bei der open Beta slam Server was auch immer konnte ich mit meiner 5700G iGPU bei 20 bis 40fps mit FSR Performance bei 1080p und auf hoch gut spielen. Wie es bei dem jetzigen Release ist ist eine gute Frage. Ich vermute mal leicht besser.
 
SavageSkull schrieb:
@Wolfgang Würde denn Direct Storage dem Problem mit dem hohen VRAM Bedarf entgegenkommen?
Ihr habt ja gerade einen neuen Artikel zu Direct Storage 1.2 online. Denke mir gerade das Thema VRAM Bedarf, was ja hier gerade hochkocht und dann fehlt halt so eine neue Technik ist schon irgendwie etwas Schade.
Mich ärgert dabei auch, dass Raytracing noch nicht drin ist.
So weit wie ich weiß wird DS nichts am VRAM-Verbrauch ändern. Da geht es rein um den direkten Zugriff der GPU auf Daten auf einer SSD, ohne alles über die CPU laufen zu lassen. Am VRAM-Verbrauch wird das imo nichts ändern. Nicht vergessen: Der VRAM ist nach wie vor um ein vielfaches schneller als eine M.2, auch mit PCIe 5.0. Das ist keine Alternative.
Intruder schrieb:
auch nicht über GPU-Z Sensoren?
Da siehst du höchstens wieder nur was adressiert wird.
Ich weiß jetzt aber aus dem Stehgreif auch gar nicht, ob die VRAM-Anzeige bei APUs überhaupt funktioniert, um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@SavageSkull , Raitracing ist überbewertet, mehr Glitzer und Leuchten macht das spiel nicht wirklich "Schöner" es sieht dann nur aus als hätte jemand die Böden und Wände Frisch gewaxt^^ Da gefallen mir "Persönlich" die kleinen aber Feinen Dinge an den Texturen, oder eben vollbebackte Bücheregale wie bei D4 zb. viel besser als Funkel Funkel. Oder bessere NPC KI denen man bei ihrem Tagesablauf zusehen kann , wie bei RdR2 ^^ da hat mir einer in der Wildniss ne Karte verkauft , der ist dann mit seinem Esel ind die stadt galoppiert und hat dort an der Bar einen gehoben bis er wieder aufbrach weiter karten zu verkaufen , xD Lange Rede, Kurzer sinn ^^ RT ist mehr Funkel und das wars .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und CiX
@SavageSkull
RT braucht nur mehr VRAM als jetzt schon. Allein mit Direct Storage ist es nicht getan (das hilft im Moment nur bei Ladezeiten) du brauchst ein spezielles Feature von Direct storage (Sampler Feedback Streaming) und meines Wissens nach nutzt das derzeit nicht ein Spiel nicht mal auf Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich oft bei den Grafikkarten Tests, wer wie entscheidet welche Karten gestestet werden. Es scheint mir etwas willkürlich zu sein, zB eine 2060 zu testen, jedoch keine 2060 Super, dann aber die 2070 Super, aber keine 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für den Artikel. Ich muss aber sagen, dass sich durch den ganzen Artikel ein negativer Beigeschmack zieht. Als ob der Autor selbst ein Problem mit Blizzard und dem Spiel selbst hätte. Also durchgehend eine gefühlt negative Haltung ist zwischen den Zeilen herauszulesen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber finde man sollte neutral berichten.
 
peakyblinder schrieb:
Das ist seit den RTX 20er der Fall. ;)
Ist das so? Eine 4070 ist nämlich nicht einmal ganz auf dem Level einer 3080. Eine 4070Ti ist dann etwa auf dem Level einer 3090, welche allerdings auch "kaum" schneller als eine 3080 ist.

Eine 4090 legt dann ein gutes Stück auf eine 4080 drauf, nicht so wie 3090 vs 3080.

Ich glaube nicht daran das eine 5070/Ti auf 4090 Niveau oder höher kommt. Aber wenn ist das nicht wirklich schlecht, schnellere Grafikkarten sind immer gut :)
 
reygok schrieb:
Ich frage mich oft bei den Grafikkarten Tests, wer wie entscheidet welche Karten gestestet werden. Es scheint mir etwas willkürlich zu sein, zB eine 2060 zu testen, jedoch keine 2060 Super, dann aber die 2070 Super, aber keine 2070.
Ich entscheide das als Redakteur.
Und zu den Entscheidungen gehört dann auch dazu zu entscheiden, welche Grafikkarten eben nicht getestet werden. Und die Wahl fälle ich dann so, wie sie meiner Meinung nach am meisten Sinn ergibt.
ABCD. schrieb:
Danke für den Artikel. Ich muss aber sagen, dass sich durch den ganzen Artikel ein negativer Beigeschmack zieht. Als ob der Autor selbst ein Problem mit Blizzard und dem Spiel selbst hätte. Also durchgehend eine gefühlt negative Haltung ist zwischen den Zeilen herauszulesen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber finde man sollte neutral berichten.
Auch wenn ich Overwatch 2 für eine ziemliche Katastrophe halte, habe ich absolut nichts gegen Blizzard (bzw. deren Spiele, gegen deren Verhalten gegenüber Mitarbeitern schon...). Aktuell spiele ich zum Beispiel wöchentlich Diablo 2 Immortal. Wo findest du denn was negativ am Text?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ShiftyBro schrieb:
Daran fällt auch mal wieder auf, wie sehr AMD die Nomenklatur der 7000er-Serie verkackt hat.

Ne 69(5)0 XT is hier quasi gleich auf mit ner 7900 XT - so kann man sich auch selbst ins Bein schießen (indem es quasi so aussieht, als seien die alten Karten nur umgelabelt worden).

Ist doch bei der 3060 Ti und 4060 Ti nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
CruellaDE schrieb:
Was ist eigentlich mit Direct Storage, ist das implementiert?
Ich finde gar nichts mehr darüber. Die letzten Meldungen sind von März.

Ist das kein Thema mehr bei D4, weil nicht vorhanden oder einfach nicht relevant?
 
Topperharley schrieb:
@SavageSkull , Raitracing ist überbewertet, mehr Glitzer und Leuchten macht das spiel nicht wirklich "Schöner" es sieht dann nur aus als hätte jemand die Böden und Wände Frisch gewaxt^^
Hast du dich mal damit beschäftigt, was Raytracing macht?
Da werden keine Texturen überarbeitet, da wird der Lichtfall korrekt berechnet. Gerade bei der Optik, wo eine gute Schattenberechnung und Umgebungsverdeckung extrem viel von der Grafik ausmachen, wird Diablo massiv durch Raytracing aufgewertet. Hoffentlich auch mit global illumination, was auch noch einiges bieten dürfte. Spiegeleffekte kann man imho komplett weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Intruder
rumpeLson schrieb:
Wohlwollend? Gerade die Presse kritisiert Nvidia doch seit Jahren für leistungsstärkere Karten mit geringer Speicherbestückung und hohen Preisen. Bei kaum einer Karte der 3000er oder 4000er Serie von Nvidia wurde mindestens einer der beiden Punkte nicht kritisiert.

Das Problem ist eher, dass Nvidia trotz aller berechtigter Kritik mit dieser Strategie bislang erfolgreich durchkommt.
Zum einen ist es nicht die Presse, sondern bloss spezialisierte Kommunen.
Zum Anderen "mindestens einer der beiden Punkte, reine Polemik. Die Kritik gab es fast ausschliesslich für die zu geringe Speicherbestückung.
 
Schöner Test.

Aber noch schöner ist die Tatsache dass auch mal "alte" Grakas im Test ran mussten.

Und siehe da - selbst in die Jahre gekommene Grakas liefern teilweise recht ordentliche Ergebnisse z.B in FHD - GTX 1080 als Beispiel.
 
Wolfgang schrieb:
Ich weiß jetzt aber aus dem Stehgreif auch gar nicht, ob die VRAM-Anzeige bei APUs überhaupt funktioniert
ich würde es verdammt gerne mal testen aber ich kann es nicht. Mein Z790 Apex hat kein Display Ausgang 🫤
Dafür 2x PS/2 Buchsen🤭

Echt cool für "Power over PS/2" zu realisieren nur leider sind die Tastenanschläge meiner fast 30 Jahre alten MS Natural Keyboard viel zu laut 🥹 Dagegen sind mechanische Tastaturen flüsterleise gegen.
 
Ich bevorzuge Teil 3, gönne aber allen ihren Spaß mit Teil 4. An sich gut das mir der Teil nicht gefällt - mehr Zeit für andere Spiele 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wolfgang schrieb:
Der VRAM ist nach wie vor um ein vielfaches schneller als eine M.2, auch mit PCIe 5.0.
Der VRAM ist auch ein vielfaches schneller als RAM - jedenfalls war dies mein letzter Wissensstand gewesen und RAM ist auch schneller als PCIe 5.0 - wenn ich nun nicht ganz neben der Spur bin 🙂

Obwohl wenn ich so sehe wie fix man zwischen 2x SN850x Daten hin und her schaufeln kann, PCIe 5.0 NVMEs noch mal eine Ecke schneller sind, finde ich dies schon extrem beeindruckend!
Wenn man da noch an die alten Zeiten von IDE HDDs sich zurück erinnert, die im Vergleich zu 3,5" Disketten oder 5,25" Disketten wahre Highspeed Laufwerke waren...

Die Technik entwickelt sich rasend schnell weiter und damit auch die Übertragungsgeschwindigkeiten der Medien.
 
Intruder schrieb:
Der VRAM ist auch ein vielfaches schneller als RAM - jedenfalls war dies mein letzter Wissensstand gewesen und RAM ist auch schneller als PCIe 5.0 - wenn ich nun nicht ganz neben der Spur bin 🙂
Das ist ganz richtig und deswegen wird imo der VRAM-Bedarf auch nicht sinken. Das, was schnell geladen werden muss, muss einfach in den VRAM. Alles, was sich mehr Zeit lassen kann, kann dann irgendwann mal per DS über die M.2 gehen. Du kannst über die M.2 mit DS nur halt ganz andere Mengen verhältnismäßig schnell laden als aktuell klassisch über die CPU per M.2 (oder langsamer). Das ist der große Unterschied, was aber eben den nochmal klar schnelleren VRAM nicht entlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Pisaro schrieb:
Ist das so? Eine 4070 ist nämlich nicht einmal ganz auf dem Level einer 3080. Eine 4070Ti ist dann etwa auf dem Level einer 3090, welche allerdings auch "kaum" schneller als eine 3080 ist.
Falsche Auflistung. Du hast es nicht kapiert….

In etwa so:
3070 = 2080Ti (wobei die 3070 mittlerweile drüber liegt)
4070Ti = 3090 (nur in 4K überholt die 3090 die 4070Ti)
5070/Ti = 4090 (Spekulation weil seit 2 Generationen es eben der Fall war!)
 
Zurück
Oben