• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Hat das game eigentlich ingame HDR? Und wenn ja ist es gut implementiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Wolfgang vielen Dank für das Mega-Update und die Mühe die dahinter steckt. Echt super so ein großer "GPU-Rundumschlag" :)

Danke für den sehr umfangreichen Test. Da wird mir die Kaufentscheidung leichter fallen

Intruder schrieb:
die ein vielfaches besser ist als alles was langsamer ist und weniger VRAM hat, als eine 4070 🙂
Müll Karte. Höchstens interessant für 1080p Gaming.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
2080 und 2080Ti genauso.
Nein. Die 2080Ti war ggü der 2080 Super ein Überflieger.
Taxxor schrieb:
Ja, hier war der Abstand nicht mehr groß.
Taxxor schrieb:
dass es von 4070 auf 5070 70% werden?
Das wird sich zeigen.
AMD gibt es ja auch noch. Vielleicht kommt ja vorher noch eine 7950XTX die dann der 4090 gefährlich näher kommt? Die 6950XT ist hier das beste Beispiel: schneller wie eine 3090, sparsamer als eine 3090Ti.

peakyblinder schrieb:
Nein. Die 2080Ti war ggü der 2080 Super ein Überflieger.
19% schneller als die 2080 Super war sie im CB Test, 24% schneller als die normale 2080.
Das ist nichts im Vergleich mit den 35-45% die die 4090 auf die 4080 hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
peakyblinder schrieb:
Die Non Ti ist eine schrecklich schlechte Karte.
Etwas Off-Topic aber tatsächlich ist die 4070 Ti die RTX 4xxx Karte mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis und die RTX 4070 die, mit dem besten Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
peakyblinder schrieb:
Die 6950XT ist hier das beste Beispiel: schneller wie eine 3090, sparsamer als eine 3090Ti.
Die 6950XT hat 5-6% mehr Leistung draufgepackt und das hat gereicht weil die 6900XT schon auf dem Niveau der 3090 war.

Die 7900XTX ist aber gerade mal auf dem Niveau der 4080 und wie bereits gesagt ist der Abstand zwischen ihr und der 4090 so groß wie noch nie.

Eine 7950XTX müsste 40% auf die 7900XTX darauflegen um zur 4090 das zu sein, was die 6950XT zur 3090 war.
Das wäre im Grunde der komplette Leistungssprung von RDNA2 auf RDNA3

Zudem war die 6950XT deutlich ineffizienter als die 6900XT und von der 7900XTX wissen wir, dass sie selbst bei 650W immer noch nicht die Leistung einer 4090 bei 300W erreicht.
Mehr als 5-10% bei dafür mind 400W sehe ich für den refresh da auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Weil Journalisten dazu angehalten sind immer gegen Nativ + temporalem Matschfilter zu vergleichen.
Äääähhhh, nein.
Schreibe und behaupte bitte nichts, wovon und worüber du keine Ahnung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Bulletchief, Rotini und 7 andere
Taxxor schrieb:
Zudem war die 6950XT deutlich ineffizienter als die 6900XT und von der 7900XTX wissen wir, dass sie selbst bei 650W immer noch nicht die Leistung einer 4090 bei 300W erreicht
Kann sie auch nicht, dafür fehlen der 7900 XTX mal locker flockig 25 % Shader. 12288 gehen 16384. Ebenso fehlen entsprechende Menge an TMUs und RT-Kerne.

Die RX7900 XTX müsste also locker 33 % mehr Takt erreichen, damit sind schon bei 3,350 GHz.

Wer meint, das die 7900 XTX auf dem Level einer 4090 agieren muss, sollte sich mal den Transistor-Count beider Karten ansehen.

Intruder schrieb:
je mehr D3 Gamer auf D4 umsteigen, umso mehr werden die D3 Server entlastet, umso besser für die Gamer dort 🙂 Meine komplette Freundesliste ist von D3 nach D4 gewechselt - komplette Freundesliste meiner besseren Hälfte ist von D3 nach D4 gewechselt... gefühlt sind die Server in D3 leer und endlich kann man auch hoch zocken ohne das irgend jemand herum mault, das man Flächenschaden wegen Lags in 2 stelligen Sekundenbereichen ausschalten muss.
Die wollen ja alle alten Seasons wieder bringen. Dann wäre der WD Feuerwand-Build endlich spielbar!!! 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
DevPandi schrieb:
Wer meint, das die 7900 XTX auf dem Level einer 4090 agieren muss, sollte sich mal den Transistor-Count beider Karten ansehen.
Genau das meine ich ja. Ein Refresh als 7950XTX kann hier gar nicht mehr rausholen, als die 6950XT rausgeholt hat. Die 7900XTX ist ja auch schon der Vollausbau wie es die 6900XT war.
Vielleicht etwas mehr, wenn man doch noch irgendwie die Effizienz verbessern könnte, aber an die 4090 wird man nicht ran kommen vor RDNA4

Gibts irgendwo Benchmarks wie es mit CPUs aussieht?

Also rein aus Interesse!

Hab bisher nichts gefunden.

peakyblinder schrieb:
Ja gut, keine Ahnung was an einem Gleichstand "aufgefressen" sein soll.
Ergänzung ()

pootch schrieb:
Wozu braucht man für d4 mehr als 60fps?
Sollte man, wenn man es kann, bei jedem Spiel haben. Ist deutlich flüssiger!
Ergänzung ()

Anti-Monitor schrieb:
wollen ja alle alten Seasons wieder bringen. Dann wäre der WD Feuerwand-Build endlich spielbar!!!
Warte. Es gibt echt Leute die noch freiwillig D3 spielen wenn man D2RE und D4 spielen kann? Manches kann ich echt nicht nachvollziehen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Sappen und rumpeLson
Wolfgang schrieb:
Äääähhhh, nein.
Schreibe und behaupte bitte nichts, wovon und worüber du keine Ahnung hast.
Na dann erklär mal, welche Vorgaben Nvidia für die Vergleiche von DLSS so über die Jahre gemacht hat.

Habe da mal ne frage,

Habe eine RTX4070 und eine 3900x CPU.

Habe die D4 Settings auf Ultra und DLSS auf Qualität. Frame G. ist auch an. Dazu habe ich noch ein 144hz Monitor und die FPS auf 141 gecapt. V-Sync ist aus ingame und im Treiber an.

Ingame komme ich auf 130FPS und meine GPU hat eine 38% Auslastung und meine CPU 10%, Laut Taskmanager. Im NVIDIA Shield hat die CPU 9% und die GPU 59%. Habe ich da was falsch eingestellt oder ist das normal etvl. ein Bottleneck? Egal was ich da einstelle die FPS werden nicht mehr und die GPU bleibt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
die beta lief bei mir in qhd und vollen details wie butter. vram komplett voll aber kein einziger hänger oder ruckler. mit controller auf pc echt geil zu spielen.
hab die ps5 version nebenher getestet und die läuft deutlich schlechter und sieht auch grafisch nicht so gut aus.

hole mir definitiv die pc version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben